Performance S54

RennOlli

Fahrer
Registriert
24 Juli 2002
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z3 M coupé
So diese Woche geht der Zetti in den Winterschlaf. Daher war ich am Wochenende noch mal etwas unterwegs und konnte ihn dann auch endlich mal richtig ausfahren. Ich war schon immer neugierig, wie schnell das kleine coupé eigentlich läuft. Fahre das Auto schon fast 10 Jahre und war so selten auf der BAB, dass ich es echt bis heute nie gemessen habe.
Dank GPS ist das ja heute kein Problem mehr. Also um es kurz zu machen, auf dem Weg nach Dortmund auf der A1 HH Richtung Bremen und am nächsten Tag wieder auf dem Stück Bremen Richtug HH habe ich dann doch mal ein paar Kilometer freie Bahn gehabt. Also einmal mit etwas Gegenwind und am nächsten Tag mit Rückenwind. Normaler WInd scheint keine große Rolle zu spielen, denn so oder so regelt die Elektronik bei 269 km/h ab. Das war auf dem Weg nach HH exakt die gleiche Geschwindigkeit. Ab GPS 260 wird es zäher mit dem erreichen der Abregelung. Hat man die erreicht, geht die Max runter auf 264, erst wenn man kurz vom Gas geht und wieder Vollgas gibt erreicht man wieder 269. Leider habe ich verpennt auf den Drehzahlmesser zu schauen...:o(
Das ganze Auto ist komplett serienmäßig, bis auf kürzere Federn, der den Wagen etwas tiefer liegen lässt. Am Motor oder an der Elektronik habe ich nichts ändern lassen. Übrigens im Vergleich zum E89 liegt der Emmi wesentlich ruhiger und souveräner, kein schwammiges Fahrverhalten, wie ich das im E89 erlebt habe.
Also mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden und kann den Zetti nun entspannt in die Garage stellen.
Grüße aus HH
 
Ist das Z3 M Coupe "offen"?
Der (mein) Z4 M Roadster regelt bei exakt 259km/h ab.
Da ist noch viel Luft was die Drehzahl betrifft, wobei ich die genaue Drehzahl auch net sagen kann.... Ich denk beim Roadster würd entweder das Dach irgendwann wegfliegen oder der Luftwiderstand ihm irgenwo bei 280 einbremsen
Meine Frau hat im Geheimmenü die m/s aufgeschrieben, und ich hab auf die Strasse geschaut :) .
 
...
Der (mein) Z4 M Roadster regelt bei exakt 259km/h ab.
Da ist noch viel Luft was die Drehzahl betrifft, wobei ich die genaue Drehzahl auch net sagen kann.... Ich denk beim Roadster würd entweder das Dach irgendwann wegfliegen oder der Luftwiderstand ihm irgenwo bei 280 einbremsen....

ja, Deine Einschätzung stimmt - bei mir ist ja nach einer "Schmickler-Kur" die Emmy offen. Laut GPS habe ich bei knapp 280 km/h "aufgegeben". Eigentlich interessiert es mich nicht wirklich, was die Diva läuft, denn zum wirklich schnellen geradeaus-fahren gibt es bessere Fahrzeuge. Aber ich wollte dies einfach mal ausprobieren. Laut Tacho stand da knapp etwas über 295 km/h auf der Uhr... Vor der Kur war GPS gemessen ebenfalls bei 260 km/h Schluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden und kann den Zetti nun entspannt in die Garage stellen.
Grüße aus HH
hört sich stark danach an als wäre der auspuff nun trocken und damit für den winter bestens gewappnet. meiner ist gerade bei der inspektion und dann gehts ebenfalls ende der woche in die garage bis ende märz. genug zeit um meinen vorrat an vorfreude wieder aufzufüllen.:) :-)
 
jepp der steht genauso trocken wie der Auspuff in einer beheizten Garage...;o))) Jahreskilometerleistung 2014 stolze 1500 km. Ich denke nächstes Jahr ist mal ne Alpentour fällig.
 
Meiner ist offen und läuft im 6ten Gang bei günstigen Bedingungen in den Begrenzer ( 8100 U/min ) Tacho knapp über 300 mit 265/35/19 (nicht 265/30/19) Bereifung und 3.91er Übersetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist jetzt auch endlich offen, mal sehen was da so geht. Ihn aber übern Winter einzumotten wäre mir irgendwie zu schade, vor allem weil man aktuell noch immer mit Sommerreifen problemlos fahren kann.

P.S.: da fällt mir ein Kollege ein der auch einen offenen Z4 M hatte. Er wurde gefragt wie das so ist mit dem Tunnelblick. Antwort: "bis 270 gehts" :)
 
Mein Coupe ist offen läuft bis knapp über den Tachoanschlag. Laut GPS waren das 289km/h.
 
Zurück
Oben Unten