So diese Woche geht der Zetti in den Winterschlaf. Daher war ich am Wochenende noch mal etwas unterwegs und konnte ihn dann auch endlich mal richtig ausfahren. Ich war schon immer neugierig, wie schnell das kleine coupé eigentlich läuft. Fahre das Auto schon fast 10 Jahre und war so selten auf der BAB, dass ich es echt bis heute nie gemessen habe.
Dank GPS ist das ja heute kein Problem mehr. Also um es kurz zu machen, auf dem Weg nach Dortmund auf der A1 HH Richtung Bremen und am nächsten Tag wieder auf dem Stück Bremen Richtug HH habe ich dann doch mal ein paar Kilometer freie Bahn gehabt. Also einmal mit etwas Gegenwind und am nächsten Tag mit Rückenwind. Normaler WInd scheint keine große Rolle zu spielen, denn so oder so regelt die Elektronik bei 269 km/h ab. Das war auf dem Weg nach HH exakt die gleiche Geschwindigkeit. Ab GPS 260 wird es zäher mit dem erreichen der Abregelung. Hat man die erreicht, geht die Max runter auf 264, erst wenn man kurz vom Gas geht und wieder Vollgas gibt erreicht man wieder 269. Leider habe ich verpennt auf den Drehzahlmesser zu schauen...(
Das ganze Auto ist komplett serienmäßig, bis auf kürzere Federn, der den Wagen etwas tiefer liegen lässt. Am Motor oder an der Elektronik habe ich nichts ändern lassen. Übrigens im Vergleich zum E89 liegt der Emmi wesentlich ruhiger und souveräner, kein schwammiges Fahrverhalten, wie ich das im E89 erlebt habe.
Also mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden und kann den Zetti nun entspannt in die Garage stellen.
Grüße aus HH
Dank GPS ist das ja heute kein Problem mehr. Also um es kurz zu machen, auf dem Weg nach Dortmund auf der A1 HH Richtung Bremen und am nächsten Tag wieder auf dem Stück Bremen Richtug HH habe ich dann doch mal ein paar Kilometer freie Bahn gehabt. Also einmal mit etwas Gegenwind und am nächsten Tag mit Rückenwind. Normaler WInd scheint keine große Rolle zu spielen, denn so oder so regelt die Elektronik bei 269 km/h ab. Das war auf dem Weg nach HH exakt die gleiche Geschwindigkeit. Ab GPS 260 wird es zäher mit dem erreichen der Abregelung. Hat man die erreicht, geht die Max runter auf 264, erst wenn man kurz vom Gas geht und wieder Vollgas gibt erreicht man wieder 269. Leider habe ich verpennt auf den Drehzahlmesser zu schauen...(
Das ganze Auto ist komplett serienmäßig, bis auf kürzere Federn, der den Wagen etwas tiefer liegen lässt. Am Motor oder an der Elektronik habe ich nichts ändern lassen. Übrigens im Vergleich zum E89 liegt der Emmi wesentlich ruhiger und souveräner, kein schwammiges Fahrverhalten, wie ich das im E89 erlebt habe.
Also mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden und kann den Zetti nun entspannt in die Garage stellen.
Grüße aus HH