Pfeifgerauesche z4 30i

ooplaoop

Testfahrer
Registriert
22 April 2023
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,

Ich habe vor kurzem gemerkt, dass mein Auto macht Pfeifgerauesche zwichen 1500/2000 umdrehungen /min. Der ton ist eher wie einen hellen La vom Telefon und ist schwer zu lokalisieren. Ich wuerde sagen, dass das Gerauesch definitiv nicht aus dem Innenraum kommt. Wenn der motor ueber 2000 dreht, dann verschwindet das Gerauesch. Wenn das Radio an oder aus ist macht es keinen Unterschied.

Das Auto ist ein Z4 Sdrive 30i mit Automatik getriebe BJ 2009.

Was koennte die Ursache sein?

Viele Gruesse,
Ooplaoop

PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache
 
Ist es vielleicht dieses Pfeifen?
 
Es könnte ein Hitzeschutzblech oder der Schlauch von der Klimaanlage (im Motorraum) sein, der Vibrationen weiterleitet. Ist beides beim N52 ein bekanntes Thema.
Ich finde leider gerade nicht mehr den Thread dazu. Probier mal die Klimaanlage aus bzw. anzuschalten, ob das einen Effekt hat. Soweit mir bekannt wurde bei einigen der Schlauch ausgetauscht, weil da der Gummipuffer optimiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch dieses Thema, bei dem ein Geräusch von der Klimaanlage erzeugt wird.
(Ich habe ehrlich gesagt den vorherigen Link nur überflogen. Es mag das gleiche Thema behandeln.)
 
Danke fuer die Antorten.
Ist es vielleicht dieses Pfeifen?
Nein ist es nicht.. Es war die letzten 3 Tage weg bis ich gestern den Tank vollgemacht habe und es fing wieder an.

Das Geaeusch klingt genauso:

Ich habe es erneut versucht zu lokalisieren und wuerde sagen, dass es eher hinter den sitzen kommt aber es ist weder einfach noch eindeutig zu lokalisieren.
 
Es war die letzten 3 Tage weg bis ich gestern den Tank vollgemacht habe und es fing wieder an.
Ich habe es erneut versucht zu lokalisieren und wuerde sagen, dass es eher hinter den sitzen kommt aber es ist weder einfach noch eindeutig zu lokalisieren.
Ich und auch andere hier im Forum haben nach dem VOLLtanken ein Geräusch von hinten. Es soll das Tankentlüftungsventil sein. Bei mir ist das Geräusch aber viel langsamer wie im Video also eher getaktet. Es verschwindet nach wenigen Kilometern.
Wenn dein Geräusch immer nach dem Tanken kommt, versuch mal nach dem 1. Abschalten der Zapfpistole nicht nachzutanken und schau mal was passiert.
Grüße Jürgen
 
Tankentlueftungsventil wird normalerweise mit einer niedrigen Frequenz betrieben, beim BMW glaube ich sind es 10 HZ und PWM getaktet (Pulsweitenmodulstion) Zeichen 10 und 100 %. Ist aber am Motor installiert und von daher sollte es akustisch mit auffällig sein. Es sei denn die Leitung vom Karbonkanister berührt die Karosserie in dem Fall könnte man ein durch die Druckpulsationen ausgelösten Klopfgeraeusch hören.

Das Geräusch im Video könnte auch von der Benzinpumpe oder Druckregler kommen.
.
Diese Akustik Probleme sind manchmal schwierig zu lokalisieren

Gruß
Roby
 
Zurück
Oben Unten