Pflege der vorderen Querleiste am Dachansatz

DrMettWurst

macht Rennlizenz
Registriert
19 September 2009
Ort
Ludwigshafen
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Frage in die Runde: mit was pflegt ihr diese vordere Querleiste zwischen Frontscheibe und Verdeck? Das sieht bereits jetzt ziemlich mitgenommen aus.


IMG_1955.jpg
 
.... bisher nur mit Wasser und Shampoo. Meine Leiste sieht nach 13 Monaten und 15.000 km noch völlig normal aus.
 
...ebenso bei mir.
Auch nach 15000km und fast einem Jahr ist der Zustand einwandfrei 🤷🏼‍♀️
Nur Wasser und Shampoo...keine extra Mittelchen.
 
Also wenn das Foto nicht täuscht, dann würde ich den :) :-) aufsuchen und das beanstanden!

Wenn Du da nicht mit irgendwelchen Mittelchen Versuche durchgeführt hast, dann darf das so nach einem Jahr nicht sein!
 
Frage in die Runde: mit was pflegt ihr diese vordere Querleiste zwischen Frontscheibe und Verdeck? Das sieht bereits jetzt ziemlich mitgenommen aus.


Anhang anzeigen 442498
Uff ...
Mal ein (zu) scharfes Mittelchen benutzt ... :whistle: ?
Bei unserem G29 sieht die Leiste - ebenfalls - nicht annähernd so angegriffen aus.
Ansonsten wie MrCabrio schon sagte: Ab zum Händler ...
 
Außer Wasser kam da von mir nichts dran. Aber man weiß ja nie, was der """" hier in Ludwigshafen dank der BASF runterbringt 🤪

Dann werde ich demnächst beim :) :-) vorbeifahren.
 
Denke, die ist aus Plastik. Wenn man da mit Insektenentferner ran geht, gibt es Flecken.
 
Ich habe ähnliche Spuren, wenngleich nicht so stark wie bei Dir. Auto ist Laternen- und Baumparker, Mr. Wash macht es wieder sauber.

Ich werde morgen ohnehin die Gummis bearbeiten und teste dann mal das BMW-Gummipflegemittel auf der Leiste. Das bewirkt bekanntlich auf vielen Kunststoffteilen Wunder, etwa bei den schwarzen Radläufen eines Mini oder bei der schwarzen Kunststoffleiste, auf der beim E89 das Heckscheibenteil auflag.
 
Ich habe ähnliche Spuren, wenngleich nicht so stark wie bei Dir. Auto ist Laternen- und Baumparker, Mr. Wash macht es wieder sauber.

Ich werde morgen ohnehin die Gummis bearbeiten und teste dann mal das BMW-Gummipflegemittel auf der Leiste. Das bewirkt bekanntlich auf vielen Kunststoffteilen Wunder, etwa bei den schwarzen Radläufen eines Mini oder bei der schwarzen Kunststoffleiste, auf der beim E89 das Heckscheibenteil auflag.
Gute Idee! Das BMW-Gummipflegemittel habe ich auch. Teste ich heute mal an der Stelle.
 
Hat das Gummipflegemittel Abhilfe geleistet? Ich habe das selbe Problem, war heute beim Freundlichen und er hat das bloß mit einem sehr ätzend riechenden Reiniger mehr oder weniger verschlimmbessert. Hat zudem davon abgeraten, das Teil tauschen zu lassen, da man das wohl nie wieder so montiert bekommt, wie es ab Werk war. Was sind eure Erfahrungen? Mich ärgert das schon sehr. Da pflegt man das Fahrzeug ausschließlich per Hand sehr sensibel und dann fangen die Teile von selbst an zu gammeln (überspitzt formuliert).
 
Wurde bei mir etwas besser. Habe es allerdings bislang nur einmal aufgetragen und dann aus den Augen verloren. Ich versuche am Wochenende nochmals dran zu denken.
 
Hat das Gummipflegemittel Abhilfe geleistet? Ich habe das selbe Problem, war heute beim Freundlichen und er hat das bloß mit einem sehr ätzend riechenden Reiniger mehr oder weniger verschlimmbessert. Hat zudem davon abgeraten, das Teil tauschen zu lassen, da man das wohl nie wieder so montiert bekommt, wie es ab Werk war. Was sind eure Erfahrungen? Mich ärgert das schon sehr. Da pflegt man das Fahrzeug ausschließlich per Hand sehr sensibel und dann fangen die Teile von selbst an zu gammeln (überspitzt formuliert).

Wurde bei mir etwas besser. Habe es allerdings bislang nur einmal aufgetragen und dann aus den Augen verloren. Ich versuche am Wochenende nochmals dran zu denken.

Habe heute nochmals die Gummipflege aufgetragen. Wenn ich mit dem Bild aus Juni vergleiche, sah das vor dem heutigen Auftragen schon etwas besser aus. Ich versuche morgen ein Vergleichsbild einzustellen. Jetzt direkt nach dem Auftragen wäre das Ergebnis verfälscht.
 
Was hat sich da jetzt ergeben.? Ich bräuchte für meine Leisten am besten eine gute schwarze Gummipflege, da in den Poren weiße Flecken zu sehen sind die ich nicht wegbekomme.
Ich habe gelesen das man auch Hirschtalg, Vaseline oder Glycerin nehmen kann. Vaseline und Glycerin hätte ich Zuhause wäre das zu empfehlen. Hirschtalg müsste ich erst besorgen, aber so ich mich erinnern kann hinterläßt dies auch immer helle Spuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mache ich das mit der Gummi-/Plastikpflege:
Zuerst mit APC (verdünnt mit Wasser) mittels Sprühflasche auf ein Microfasertuch sprühen und die Dichtungen säubern.
Danach gut trocknen lassen, muss absolut trocken sein.
Darauf folgt die Pflege der Gummis/Plastikteile. Etwas PlastStar auf ein Microfasertuch geben, dann die Dichtungen einreiben und trocknen lassen.

Es geht auch mit dem Gummi-Pflege-Stift von Caramba.
 
Ich habe das Problem auch und das stört mich sehr.
Obwohl ich das Auto nur mit Handwäsche wasche und dort sicher noch nie gescheuert/gekrazt oder sonstiges habe.

Hat jemand eine Abhilfe geschafft? Oder eine Lösung mit dem Freundlichen gefunden? Ich bin schon ganz verzweifelt.
 
Ich habe das Problem auch und das stört mich sehr.
Obwohl ich das Auto nur mit Handwäsche wasche und dort sicher noch nie gescheuert/gekrazt oder sonstiges habe.

Hat jemand eine Abhilfe geschafft? Oder eine Lösung mit dem Freundlichen gefunden? Ich bin schon ganz verzweifelt.
Hier sind doch bereits mehrere Möglichkeiten genannt worden, probiere doch davon einige aus und entscheide dann was dir am besten passt 😉
 
Also ich habe mir den Gummi-Pflege-Stift von Caramba gekauft und alle Gummiteile im Herbst damit gemacht. Gerade habe ich die Leiste mal angeschaut. Schwarz ist sie zwar nicht sondern mehr anthrazitgrau, aber ohne Flecken. So passt sie auch besser zum anthrazitfarbenen Dach.
Der einzige Nachteil ist, das die oberen Kanten der Seitenscheiben immer etwas verschmiert sind.
 
Ich hole dieses Thema noch mal hervor, da ich für derlei Verschmutzungen eine Lösung habe. Der Gang zum :) :-) zwecks Reklamation ist an dieser Stelle vollkommen überflüssig und eher peinlich. Handelsübliche Gummipflege überdeckt die Anhaftungen übrigens nur.

GYEON Tire Clean und GYEON Tire sind Reinigungs- und Pflegemittel für Gummi und werden hauptsächlich von Detailern für die Reinigung von Reifenflanken eingesetzt. Ich empfehle Euch das Verdeck und ggf. die Scheibe vorher abzukleben. Etwas Tire Clean in ein MF-Tuch sprühen und in kreisenden Bewegungen die Leiste reinigen. Nicht in Längsrichtung mit Druck arbeiten, da u.U. das Tuch sonst Kratzer ins Gummi zieht. Von Schmutzradierern rate ich auch ab. Wird zwar sauber aber auch zerkratzt. Ggf. die Reinigung wiederholen, bis Euch der Zustand gefällt. Anschließen mit Gyeon Tire pflegen (das habe ich auf den Bildern noch nicht erledigt, um den Unterschied zu zeigen) Fertig.

IMG_2388.jpeg

Vorher:
IMG_2384.jpeg

Nachher:
IMG_2387.jpeg

Der abgetragene Schmutz:
IMG_2383.jpeg
 
Wie sieht der Spaß nach der ersten Wäsche aus bzw. nach nem Monat wenn die GYEON-Additive raus sind?
 
Wie sieht der Spaß nach der ersten Wäsche aus bzw. nach nem Monat wenn die GYEON-Additive raus sind?

So wie auf den Bildern. Da ist die Gummipflege ja noch nicht verarbeitet. Das Gyeon Tire hält auf Reifen erfahrungsgemäß ca. 3 Wochen. Auf dieser Leiste gehe ich von Monaten aus, in denen sie vor Umwelteinflüssen und Neuverschmutzung geschützt ist
 
Zurück
Oben Unten