Ucla
SMG-paddle-shifter
Optimierer sind nicht gleich Optimierer. Zunächst muss man nüchtern sagen die Dinger, kosten Geld brauchen Strom und du hast zusätzliche potenzielle Störstellen. Ich würde immer drauf verzichten wenn ich kann und das String Design entsprechend gut d.h. lang auslegen. Denn jedes Modul hat ohnehin "interne Optimierer" d.h. mehrere Bypassdioden, dann hast du heut zu Tage nur Halbzellenmodule usw. So wird bereits genau das gemacht was ein Optimierer auch nur u.U. etwas besser macht. Aber lange Strings machen immer Sinn weil eine hohe Stringspannung einzelne Verschattung in sich ausregelt, da hast du mit zusätzlichen Optimierern Null Mehrwert, eher das Gegenteil. Manchmal ist das aber eben nicht möglich und dann sind sie wiederum Gold wert. Es gibt Hersteller (Huawei bspw.) bei denen muss dazu nicht der gesamte Strang mit Optimierern ausgestattet werden, sondern es reicht die Module mit deutlich anderer Ausrichtung oder potenzieller anderer Verschattung damit auszustatten.
Zum Thema WR Auslegung, da machts eh Sinn denüberUNTERzudimensionieren. Mein Nord WR ist um den Faktor 2 überunterdimensioniert (halb so groß wie installierte Leistung) mein Süd WR immerhin um 10%. kleiner. Einzig die max. Eingangssgspannung ist entscheidend für die Größe. Wenn mal etwas mehr vom Dach kommen sollte, als der Wechselrichter kann dann, ist das 1. Eh sehr sehr kurzzeitig, 2. Bei Unterschiedlichen Dachausrichtungen zeitlich parallel sowiso sehr unwahrscheinlich, 3. Regelt das der Wechselrichter ohne Probleme "schadenfrei" weg, 4. Macht das im Gesamtertrag praktisch nix aus, 5. damit auch finanziell nicht, 6. und tritt wenn überhaupt mal sowieso nur dann auf wenn du eh im totalen Überschuss lebst, 7. ist ein etwas unterdimensionierter Wechselrichter bei der viel wichtigeren Schwachlast wiederum minimal effizienter, weil er besser ausgelastet ist.
Kurzum bei deinen 11,8 kWp könnte man sogar unter Umständen eher noch einen 10kW Wechselrichter nehmen, ich habs jetzt nicht gerechnet, aber Orakel mal der Verlust gesamt wäre unter 3% und im Winter minimal Zugewinn.
Edit: Sinnentstellend Wechselstaben verbuchselt
Zum Thema WR Auslegung, da machts eh Sinn den
Kurzum bei deinen 11,8 kWp könnte man sogar unter Umständen eher noch einen 10kW Wechselrichter nehmen, ich habs jetzt nicht gerechnet, aber Orakel mal der Verlust gesamt wäre unter 3% und im Winter minimal Zugewinn.
Edit: Sinnentstellend Wechselstaben verbuchselt
Zuletzt bearbeitet: