Planen von Touren, wie macht Ihr es?

karlemann

Testfahrer
Registriert
17 August 2010
Hallo,
ich bin ja leider erst seit dem 24.08.10 stolzer Besitzer eines Z4. Aber seitdem sehr viel unterwegs gewesen. Grossglockner Strasse und Nockalmstrasse (Kärnten) waren bisher die Highlights bei traumhaften Wetter. Leider hat das Wetter nicht zu mehr Ausflügen über das WE gepaßt.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Wie plant Ihr Eure Routen? Habt Ihr, ausser dieser Seite, noch andere Info-Quellen im Netz. Wenn ja, welche?

Ich habe aufjedenfall festgestellt, dass das festverbaute org. Navi eigentlich unnütz ist. Da wir bisher kein Ziel angefahren sind, sondern der Weg das Ziel war...ich hoffe, Ihr versteht mich....

Hoffe auf viele Tips,

Karlemann


Nochmal: Grossglockner, Nockalmstrasse Anfang Okt. bei schönem Wetter mit dem "neuen gebrauchten" Z4 war für mich (uns) der Hammer
29_Kärnt_Nockalmstrasse.jpg
 
AW: Planen von Touren, wie macht Ihr es?

Ich bin faul.

Deshalb schaue ich bei GoogleMaps nach interessanten kurvigen Straßenabschnitten, markiere mir die und verbinde die danach.

So ist damals meine erste Z4-Tour entstanden:
=> http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/6010-z-treffen_hochsauerland_2_10_a.html

Und hier die Karte dazu:
=> http://www.jokin.de/z4-winterberg/z4-winterberg-tour.gif

Ich bin ein oder zweimal hingefahren und hab die Strecke besichtigt und nochmal nachkorrigiert.



Später wurde ich noch fauler und hab einfach nur einen Startplatz geannt wo man frühstücken konnte und wir sin einfach drauf losgefahren - geht aber nur mit kleinen Gruppen.

Das Beste war eine Tour wo wir einfach nur nach Norden gefahren sind - an jeder Kreuzung kurz auf die Karte geguckt und schnell entschieden. Das führte uns in interessante Gebiete und am Ende zum Timmendorfer Strand (Startpunkt Hildesheim)
 
AW: Planen von Touren, wie macht Ihr es?

Hallo Jokin, hallo Forum!
Ja, spontane Fahrten (Feierabend Runden, Sonntag nachmittag) plane ich auch nicht. Einfach ein grobes Zielgebiet und los und wenn man wo anders 'landet', auch gut.
Nein, ich plane nur längere Touren, sowie die oben beschriebene Tour zum Grossglockner und Nochalmstrasse. Also mit Übernachtung und in Gebieten, wo man leicht aus Unwissenheit an schönen Stellen vorbei fährt.
Als MTB-Fahrer nutzte ich zur Streckenwahl die GPS-Portale:
www.gpsies.com
www.gps-tour.info
Als ich dann den Z4 hatte, habe ich festgestellt, dass man auf den Portalen auch Routen für 'uns' suchen kann...z.B. "Deutsche Alpenstrasse" oder so...

Gibt es noch andere Seiten/ Portale....?

Gruss,

Karlemann
 
AW: Planen von Touren, wie macht Ihr es?

Schau mal nach Motorrad-Touren, da wirst Du immer fündig :t
 
AW: Planen von Touren, wie macht Ihr es?

Mit dem Tourenplaner von Auto Motor und Sport sowie Motorrad geht das ganz einfach. Entweder vorhandene Touren verwenden oder abändern oder die als attkraktiv markiertn Strassen verbinden mit den markierten Pässen. Anschliessend auf TomTom oder navigon exportieren und los gehts.
 
AW: Planen von Touren, wie macht Ihr es?

Mit dem Tourenplaner von Auto Motor und Sport sowie Motorrad geht das ganz einfach. Entweder vorhandene Touren verwenden oder abändern oder die als attkraktiv markiertn Strassen verbinden mit den markierten Pässen. Anschliessend auf TomTom oder navigon exportieren und los gehts.


Genauso machen wir das auch. Klappt ganz wunderbar und unkompliziert.
 
Hallo leute, ich bin von Holland so sorry fur mein slechtes deutsch.
ich bin vornemend eine tour zu organiseren fur die hollandische zzz(z) fahrer
und ich woll gerne in die eifel fahren mit einen start in Limburg (suden von holland).
habt ir vielleicht noch einen tour liegen die ihr schon mahl gefahren habt?

Grusse Roger
 
Herbert's www ist besser wie jeder Reiseführer... :t

Und wieviel der Cappu kostet weißt Du dann auch gleich.. ;)
 
Beim ADAC gibt es die Karten Motorrad und Oldtimer Touren mit den ganzen Alpenpässen und empfohlenen Touren.
viele Grüße
Ewald
 
Leider finde ich rechtsoben nichts:g
ich brauche nur eine strecke in den nord-eifel so unten
limburg (holland)

Grusse Roger
 
Ich nutze BMW Routes, gebe da erstmal Start und Ziel ein mit der Maßgabe "kurze Strecke" und "ohne Autobahnen" - das gibt meist schon mal ein kurvenreiches Ergebnis - und ziehe dann die Strecke mit der Maus von den paar geraden Abschnitten auf den jeweils nächsten kurvenreichen. Das Ganze dann aufs Auto gesendet und fertig ist. Rundstrecken halt etappenweise. Die Fertigtouren auf BMW Routes sind für engagierte Fahrer dagegen eher langweilig, selbst in guten Gegenden. Genaue Infos über Pässe bieten am ehesten die entsprechenden Motorradseiten im Web. Wenn ich unterwegs gut essen will, suche ich per viamichelin die passenden Sterne raus und lege die mir auf die Route.
 
AW: Planen von Touren, wie macht Ihr es?

Die schönsten Touren gibt es auf den Biker-Seiten
Genau so sieht es aus, weil die Motorradfahrer sich meistens mit kurvigen Strecken gut auskennen.:D
Ich plane meine Touren mittlerweile nur noch online auf dieser Seite:
http://www.motoplaner.de/
Die Touren lassen sich in allen möglichen Formaten exportieren.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.motoplaner.de/#51.3192,8...08;1,51.29842,7.95599;1,51.31916,8.00706;1&&1
 
Früher als ich mit der Orga von Touren anfing hab ich alles in möglichst großen Straßenkarten zusammen gesucht. War aber schon aufwendig. Dann die Strecke soweit möglich einmal abgefahren und fertig.
Heute ist`s mit Google Maps wesentlich einfacher.
Ich schau mir die Karte grob an, such mir eine Gegend aus in die ich mal möchte und dann plan ich eine Strecke rund um dieses Gebiet.
Achte auf Straßen die per Rechts abbiegen fahrbar sind und nicht überquert werden müssen, ( ist bei 15 - 25 Autos machmal etwas schwierig ) schau mir dann die Gesamtstrecke und Zeit an. Dann werden Teilabschnitte ausgewählt um nicht zu lange Etappen zu haben und natürlich muss noch ein oder mehrer Hotels entlang der Strecke gewählt werden. Aber auch das geht mit Maps recht easy. Alles was so im Angebot entlang der Strecke oder max. 500m abseits anzeigen lassen und dann gehts los mit Angeboten einholen.
So hab ichs gestern und heute wieder gemacht. :sneaky: Die 2015er Tour steht schon. :sneaky: So wie`s aussieht auch schon das Hotel. :thumbsup:

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten