Pleuellagerschalen Z3 M - wer hat sie nicht wechseln lassen ?

Z3M1998

Testfahrer
Registriert
4 Mai 2014
Ort
Berlin
Wagen
BMW Z3 M roadster
Ja ich weiss, das Thema ist heiss diskutiert.

Wir haben ja jetzt das Jahr 2014, die meisten M's haben wahrscheinlich schon mehr als 100 TKM runter.

Auch ich wills wissen:

Muss man mit 110 TKM zur Werkstatt und die Pleuellagerschalen wechseln ? Waren die damals wirklich so schlecht, dass einem der Motor irgendwann um die Ohren fliegt ? Wem ist der Motor um die Ohren geflogen ? Was kostet das ?

Gibt es sonst noch wesentliche Reparaturen, die man seinem M gönnen sollte ? Vanos nachstellen, usw ?

Ich weiss, die Fragen erübrigen sich, wenn man regelmäßig zum "Freundlichen" geht, aber dort ist man mit einem "alten BMW" nicht gerne gesehen. Ausserdem kann man sich die Apothekenpreise beim "Freundlichen" sparen und sich lieber davon einen Zweitwagen gönnen.

Seitdem ich für einen Blechschaden bei meinem 5 er beim "Freundlichen" 6500 EUR zahlen sollte und die Reparatur bei einer freien Werkstatt für 1200 EUR bekommen habe, bin ich doch sehr kritisch geworden.
 
... beziehe bitte auch die Ölpumpe mit ein, bzw. den Regelkolben.

Ich vertrete ja noch die Ansicht, dass eben jener verschleißender Regelkolben die eigentliche Ursache für die verschleißenden Pleuellager sind.
 
Wenn du keine Glaskugel hast wechseln lassen, Ölpumpe kontrollieren, vernünftiges Öl rein und glücklich sein.

Einem Bekannten ist ein S54 im M3 E46 mit 100tkm scheckheftgepflegt, Traumzustand hochgegangen, frag mal was der zu dem Thema sagt...........
 
Die 3.2er sind eigentlich unkritisch was PLL angeht - da verabschiedet sich lieber mal der Regelkolben von der Ölpumpe wie oben schon beschrieben. Hab jetzt schon 3 Stück mit über 150tkm gesehen und die wären alle noch gut gewesen...
Evtl. ne Öldruckanzeige nachrüsten.
 
Die 3.2er sind eigentlich unkritisch was PLL angeht - da verabschiedet sich lieber mal der Regelkolben von der Ölpumpe wie oben schon beschrieben. Hab jetzt schon 3 Stück mit über 150tkm gesehen und die wären alle noch gut gewesen...
Evtl. ne Öldruckanzeige nachrüsten.

Genau deswegen ists nicht unkritisch :D - wechseln und dabei auf den Regelkolben achten!
 
Zurück
Oben Unten