Poltern vorne rechts - Ursachensuche

Pancho81

Fahrer
Registriert
10 November 2012
Ort
71131
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi ihr,
nachdem jetzt beide Stoßdämpfer vorne von der freien Werkstatt getauscht wurden (waren wohl undicht) poltert es beim Bremsen
und wenn man langsam wo drüber fährt vorne rechts immer noch.
Ist so eine Art Klacken wie wenn irgendwas lose ist, wenn man Bremst denkt man da bewegt sich ordentlich was.

Querlenker wurden schon vor 2 Jahren bei selbiger Werkstatt getauscht - die meinte die tauschen dann eigentlich auch immer die Gummis mit.
Sie konnten die Ursache für das Poltern auch nach 30min Suche nicht ausfindig machen. Koppelstangen wurden vor 4 Jahren ebenfalls vorne getauscht.

Habt ihr Ideen was das sein kann? Ansonsten bleibt mir wohl nur der Gang zum Freundlichen ;) das wird dann sicher teuer.

Grüße
[BMW Z4 3.0i E85 BJ2003]
 
Habt ihr Ideen was das sein kann? Ansonsten bleibt mir wohl nur der Gang zum Freundlichen ;) das wird dann sicher teuer.
Also polterte es vor und nach dem Federbeintausch?
wurden die Domlager auch mit gewechselt? Wenn nicht, wäre das noch ne Fehlermöglichkeit...

Ansonsten siehe Tipps von @Jack Blues aber selbst wenn die nicht helfen, würde ich eher eine andere vernünftige freie Werkstatt (oder Bekannten mit Ahnung) aufsuchen, als zu BMW zu fahren.

Die wollen mit den alten Kisten nix mehr zu tun haben und tauschen im Zweifelsfall auf Verdacht einfach alles teuer durch.
 
Hi ihr,
nachdem jetzt beide Stoßdämpfer vorne von der freien Werkstatt getauscht wurden (waren wohl undicht) poltert es beim Bremsen
und wenn man langsam wo drüber fährt vorne rechts immer noch.
Ist so eine Art Klacken wie wenn irgendwas lose ist, wenn man Bremst denkt man da bewegt sich ordentlich was.

Querlenker wurden schon vor 2 Jahren bei selbiger Werkstatt getauscht - die meinte die tauschen dann eigentlich auch immer die Gummis mit.
Sie konnten die Ursache für das Poltern auch nach 30min Suche nicht ausfindig machen. Koppelstangen wurden vor 4 Jahren ebenfalls vorne getauscht.

Habt ihr Ideen was das sein kann? Ansonsten bleibt mir wohl nur der Gang zum Freundlichen ;) das wird dann sicher teuer.

Grüße
[BMW Z4 3.0i E85 BJ2003]
Was heißt "waren wohl undicht"?
Mir hatte vor Jahren beim Reifenwechsel meines e93 N54 ein Mechaniker gesagt, dass meine Stoßdämpfer (M-Fahrwerk) undicht/defekt wären und mir gleich ein Angebot gemacht.
Ich bin dann erstmal zur Dekra und habe das auf dem Prüfstand testen lassen und siehe da, alles im grünen Bereich. ;-)

War keine BMW-Werkstatt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also polterte es vor und nach dem Federbeintausch?
wurden die Domlager auch mit gewechselt? Wenn nicht, wäre das noch ne Fehlermöglichkeit...

Ansonsten siehe Tipps von @Jack Blues aber selbst wenn die nicht helfen, würde ich eher eine andere vernünftige freie Werkstatt (oder Bekannten mit Ahnung) aufsuchen, als zu BMW zu fahren.

Die wollen mit den alten Kisten nix mehr zu tun haben und tauschen im Zweifelsfall auf Verdacht einfach alles teuer durch.
Domlager wurden nicht getestet.. müsste dafür dann wieder das Fahrwerk raus oder?
 
Was heißt "waren wohl undicht"?
Mir hatte vor Jahren beim Reifenwechsel meines e93 N54 ein Mechaniker gesagt, dass meine Stoßdämpfer (M-Fahrwerk) undicht/defekt wären und mir gleich ein Angebot gemacht.
Ich bin dann erstmal zur Dekra und habe das auf dem Prüfstand testen lassen und siehe da, alles im grünen Bereich. ;-)

War keine BMW-Werkstatt! ;-)
Es ist wohl schon Öl ausgetreten und runtergesifft. Laut ihm die einzige Möglichkeit mit Sicherheit sagen zu können dass kaputt. Würde da auch bei der HU bemängelt die im gleichen Hause stattfand
 
Domlager wurden nicht getestet.. müsste dafür dann wieder das Fahrwerk raus oder?
Ja, deswegen macht man die beim Stoßdämpferwechsel gleich mit neu, alles andere ist Pfusch!
Guck doch mal, ob sie auf der Rechnung stehen!?

Ob der Fehler schon vor oder erst nach dem Dämpfertausch bestand, hast du noch nicht beantwortet...
 
Wer bitte tauscht die Dämpfer und schaut sich nicht die Domlager die er in der Hand hat, bzw. den ganzen Rest der Aufhängung an? Du brauchst dringend eine vernünftige Werkstatt!
 
Ja, deswegen macht man die beim Stoßdämpferwechsel gleich mit neu, alles andere ist Pfusch!
Guck doch mal, ob sie auf der Rechnung stehen!?

Ob der Fehler schon vor oder erst nach dem Dämpfertausch bestand, hast du noch nicht beantwortet...
Hab nachgeschaut, steht nix auf der Rechnung. Super. Und der Fehler bestand schon davor. Bei der HU in der Werkstatt wurden die Stoßdämpfer bemängelt da anscheinend undicht.
 
@Pancho81 Was wurde beauftragt: Nur explizit der reine Dämpferwechsel aufgrund HU oder Beseitigung Poltern?

Je nachdem würde ich dann an deiner Stelle noch mal bei der Werkstatt vorstellig werden - freundlich aber bestimmt. Wenn die Domlager nicht gerade flammneu waren, sollte man die immer mit neu machen - das sollte jede Werkstatt wissen und den Kunden zumindest dementsprechend beraten.

Ggfs. prüft die Werkstatt zumindest mal kostenlos ob es wirklich die Domlager sind, oder macht den Tausch zum halben Arbeitspreis...
 
Zurück
Oben Unten