Preistransparenz Leasingangebote

benny996

Fahrer
Registriert
25 Oktober 2009
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Leute,

meine Idee ist, über hier gesammelte und gepostete Leasingangebote für euren E89, eine gewisse Transparenz in den Markt zu bekommen.

Dies soll gerade auch neuen Usern helfen, ihr eigenes erhaltenes Angebot einstufen zu können.

Schlage ein übersichtliches Format vor:

Modell: sdrive 2.3i
Gesamtpreis (brutto): 42.000 €
Anzahlung: 5000 €
Laufzeit: 36 Monate
Leasingrate / Monat: 480 €
Region: Schwaben


Hab ich was vergessen?
Ich bin überzeugt, das so ein Sammelthread dem Forum einen echten Mehrwert liefert.

VG,
Benny
 
AW: Preistransparenz Leasingangebote

Laufleistung pa fehlt. Ferner sollte direkt auf 0,- Anzahlung umgerechnet werden! Bei den Basisleasingverträgen, also 3J 15TKM 0€ Anzahlung könnte man auch direkt den LF angeben: bspw. 1,47% (lt. Deinem Beispiel)

Es gab schon Angebot von unter 1%, aber die Zeiten sind wohl vorbei...
 
AW: Preistransparenz Leasingangebote

Das einzige was passieren wird ist, dass du dich ärgerst zu viel gezahlt zu haben :w

Nix für ungut. Preisinfos sind schon nicht schlecht, aber alles ist sehr Abhängig von Händler, Region und aktuellen Aktionen.

Als ich damals meinen Z4 geholt habe gab es kaum Angebote. 4 Monate später wurden sie für 199 ohne Anzahlung "verschenkt".

Nochmal 3 Monate später waren sie extrem teuer.

Aber interessant ist es für Aussenstehende allemal :t
 
AW: Preistransparenz Leasingangebote

Wäre sehr interessiert, bei mir steht in drei Monaten der Modellwechsel an. Also vielen Dank für Euren Input!
 
AW: Preistransparenz Leasingangebote

Stimmt. Laufleistung fehlt noch.

Also Format ist dann:

Modell: sdrive 2.3i
Gesamtpreis (brutto): 42.000 €
Anzahlung: 5000 €
Laufzeit: 36 Monate
Laufleistung: 10' km p.a.
Leasingrate / Monat: 480 €
Region: Schwaben

Ich sehe das nicht als "ärgern" wenn man sieht dass man mehr oder weniger als jemand anderes gezahlt hat.
Vielmehr steht die Information der Neulinge/Bald-Käufer im Vordergrund.

BTW: Bei den 3ern geht momentan fast ein Leasingfaktor von 1% ;)
 
AW: Preistransparenz Leasingangebote

Laufleistung pa fehlt. Ferner sollte direkt auf 0,- Anzahlung umgerechnet werden! Bei den Basisleasingverträgen, also 3J 15TKM 0€ Anzahlung könnte man auch direkt den LF angeben: bspw. 1,47% (lt. Deinem Beispiel)

Es gab schon Angebot von unter 1%, aber die Zeiten sind wohl vorbei...

Erklär mir mal schnell, was der "Leasingfaktor" bedeutet und wie er sich errechnet....

Halte Leasing für Privat nämlich immer noch für Unfug, kann aber daran liegen das ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden kann immer dann ein Auto abzugeben wenn es gerade richtig eingefahren ist!

Nur um wieder ein Neues auf der Auffahrt stehen zu haben um Nachbarn zu beeindrucken, die ich eigentlich nicht leiden kann... :X:b



Grüße


Toxx :cool:

.
 
AW: Preistransparenz Leasingangebote

Istd er prozentuale Anteil einer (effektiven) monatlichen Leasingrate am Listenpreis.

Rechnet sich in dem Fall so:

5000€ Anzahlung umgelegt auf 36 Monate = 139 €
139 € + Leasingrate 480 € = 619 €
619 € x 100 / 42000 € Listenpreis = 1,47 Leasingfaktor

Wegen Finanzierung/Leasing/Barzahlung kann ich immer nur wiederholen:

Vergleiche die Kosten und nimm das was deinem Typ entspricht.

Wenn ich dir einen MZ4 für monatlich 369 € hinstelle, dann muss man schon ziemlich triftige Gründe haben den lieber bar zu zahlen, oder?

Grob kannst du bei Leasingraten folgende Rechnung aufmachen:

Listenpreis durch 72 Teilen. Liegt die angebotene Leasingrate drunter, ist das Angebot gut, liegt sie drüber ist es schlecht.

In diesem Fall:

42.000 € / 72 Monate = 583 €

619 € > 583 € => der Händler hat sich gefreut

Zum Barkauf: Es gibt kaum wertstabile Fahrzeuge am Markt. Demnach macht es als Barzahler mehr Sinn sich Gebrauchtwagen zu kaufen die älter als 4 Jahre sind. als Neuwagenkäufer ist Leasing sicher die bessere Alternative. Abgesehen man hat Geld was "weg" muss.
 
AW: Preistransparenz Leasingangebote

Istd er prozentuale Anteil einer (effektiven) monatlichen Leasingrate am Listenpreis.

Rechnet sich in dem Fall so:

5000€ Anzahlung umgelegt auf 36 Monate = 139 €
139 € + Leasingrate 480 € = 619 €
619 € x 100 / 42000 € Listenpreis = 1,47 Leasingfaktor

Wegen Finanzierung/Leasing/Barzahlung kann ich immer nur wiederholen:

Vergleiche die Kosten und nimm das was deinem Typ entspricht.

Wenn ich dir einen MZ4 für monatlich 369 € hinstelle, dann muss man schon ziemlich triftige Gründe haben den lieber bar zu zahlen, oder?

Grob kannst du bei Leasingraten folgende Rechnung aufmachen:

Listenpreis durch 72 Teilen. Liegt die angebotene Leasingrate drunter, ist das Angebot gut, liegt sie drüber ist es schlecht.

In diesem Fall:

42.000 € / 72 Monate = 583 €

619 € > 583 € => der Händler hat sich gefreut

Zum Barkauf: Es gibt kaum wertstabile Fahrzeuge am Markt. Demnach macht es als Barzahler mehr Sinn sich Gebrauchtwagen zu kaufen die älter als 4 Jahre sind. als Neuwagenkäufer ist Leasing sicher die bessere Alternative. Abgesehen man hat Geld was "weg" muss.

Danke, sehr gut erklärt! :t

Deswegen kaufen wir die 5er immer als 4-Jährige, und den Zetti jetzt mit der Option den wie den Vorgänger (Z3 Bj. 1999) auch wieder 10 Jahre zu halten....




Grüße


Toxx :cool:


.
 
AW: Preistransparenz Leasingangebote

Istd er prozentuale Anteil einer (effektiven) monatlichen Leasingrate am Listenpreis.

Rechnet sich in dem Fall so:

5000€ Anzahlung umgelegt auf 36 Monate = 139 €
139 € + Leasingrate 480 € = 619 €
619 € x 100 / 42000 € Listenpreis = 1,47 Leasingfaktor

Wegen Finanzierung/Leasing/Barzahlung kann ich immer nur wiederholen:

Vergleiche die Kosten und nimm das was deinem Typ entspricht.

Wenn ich dir einen MZ4 für monatlich 369 € hinstelle, dann muss man schon ziemlich triftige Gründe haben den lieber bar zu zahlen, oder?

Grob kannst du bei Leasingraten folgende Rechnung aufmachen:

Listenpreis durch 72 Teilen. Liegt die angebotene Leasingrate drunter, ist das Angebot gut, liegt sie drüber ist es schlecht.

In diesem Fall:

42.000 € / 72 Monate = 583 €

619 € > 583 € => der Händler hat sich gefreut

Zum Barkauf: Es gibt kaum wertstabile Fahrzeuge am Markt. Demnach macht es als Barzahler mehr Sinn sich Gebrauchtwagen zu kaufen die älter als 4 Jahre sind. als Neuwagenkäufer ist Leasing sicher die bessere Alternative. Abgesehen man hat Geld was "weg" muss.


Super erklärt:t:t.............die schönen Zeiten mit LF 0,83 bein M und 0,81 beim 7 sind leider vorbei.
Evtl. words aber wieder günstiger bei BMW, wenn nicht die Selbstlaufmodelle, wie X1, geordert werden:t
 
AW: Preistransparenz Leasingangebote

als Neuwagenkäufer ist Leasing sicher die bessere Alternative. Abgesehen man hat Geld was "weg" muss.

Hallo,
nee nicht ganz, denn Leasing bzw. Finanzierung ist immer Teurer als Barkauf. Wer dann noch viele km fährt, für den wird es dann richtig teuer.
Lieber das Auto sofort bezahlen und dann was für den neuen zurücklegen, das ist immer die günstigere Alternative.
So bin ich letztendlich auf 20% Rabatt gekommen auf meinen neuen.
Wo ist da Leasing noch günstiger???
Gruß
Uli
 
AW: Preistransparenz Leasingangebote

Hallo,
nee nicht ganz, denn Leasing bzw. Finanzierung ist immer Teurer als Barkauf. Wer dann noch viele km fährt, für den wird es dann richtig teuer.
Lieber das Auto sofort bezahlen und dann was für den neuen zurücklegen, das ist immer die günstigere Alternative.
So bin ich letztendlich auf 20% Rabatt gekommen auf meinen neuen.
Wo ist da Leasing noch günstiger???
Gruß
Uli

Kann man so nicht sagen! Das einzige, was man zum Thema Barkauf, Leasing, Finanzieren sagen kann ist: Es kommt drauf an!

Wenn Du den Wagen nach 3 Jahren wieder verkaufen willst, dann kann auch Leasing günstiger sein. Insbesondere wenn -wie beim E85 gesehen- die AG mal locker 200€ im Monat zur Leasingrate dazu gibt.
 
AW: Preistransparenz Leasingangebote

Hallo,
nee nicht ganz, denn Leasing bzw. Finanzierung ist immer Teurer als Barkauf. Wer dann noch viele km fährt, für den wird es dann richtig teuer.
Lieber das Auto sofort bezahlen und dann was für den neuen zurücklegen, das ist immer die günstigere Alternative.
So bin ich letztendlich auf 20% Rabatt gekommen auf meinen neuen.
Wo ist da Leasing noch günstiger???
Gruß
Uli

Hallo Uli,

das ist alles eine verzwickte Sache. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das vergleichbare Leasingangebot genauso "hart" verhandelt hast wie dienen Barkauf.

Vorab: Deinem Händler und BMW ist die Finanzierung/Leasing lieber, aber das nur am Rande.

Nehmen wir doch einfach einen neuen Z4 3.0i für Listenpreis 50.000 € inkl. Ausstattung.

Dein Barzahlungspreis war mit 20% Rabatt exakt 40.000 €. Das Geld hast du Cash gehabt, ansonsten wäre es ja sowieso unsinnig Bar zu bezahlen.

Ich möchte 3 Varianten vergleichen:

A) 3 Jahre Laufzeit, 15.000 km/Jahr
B) 6 Jahre Laufzeit, 15.000 km/Jahr
C) 4 Jahre Laufzeit, 30.000 km/Jahr

Alle Varianten werde ich auf einen Monatsbetrag runterrechnen.

A) Barzahlung

Wertverlust in 3 Jahren beträgt für dich als Privatperson etwa 60% vom Listenpreis: 20.000 €.

Zinsverlust in 3 Jahren beträgt für dich bei aktuellem BMW Festgeld von 2,65%): 3.180 €.

Unterhalt kommt bei der Laufleistung und Haltedauer eigentlich nur Sprit, 1 Ölwechsel, und Waschen dazu. Grob über den Daumen: 6.000 €

Gesamt also: 29.180 € Kosten in 36 Monaten => 810,55 € pro Monat.

A) Leasing

Leasing pro Monat ohne Anzahlung: 690 €

Zinsgewinn durch die Anlage der 40.000 €: 3.180 € = 88,33 €

Unterhalt dito: 6.000 € = 166,66 € pro Monat

Gesamt also: 768,33 € pro Monat (Vorteil Leasing 42 € pro Monat)

B) Barzahlung

Wertverlust in 6 Jahren beträgt für dich als Privatperson etwa 80% vom Listenpreis: 30.000 €.

Zinsverlust in 3 Jahren beträgt für dich bei aktuellem BMW Mobilbrief von 3,25%): 8.462 €.

Unterhalt kommt bei der Laufleistung und Haltedauer Sprit, Waschen, 1 Ölwechsel und 1 große Inspektion, Bremsen, kleinere Reparaturen und 2 mal TÜV/HU dazu. Grob über den Daumen: 15.000 €

Gesamt also: 53.462 € Kosten in 72 Monaten => 742,52 € pro Monat.

B) Leasing (3 Jahre 1 Z, dann wieder 3 Jahre einen Z)

Leasing pro Monat ohne Anzahlung: 690 €

Zinsgewinn durch die Anlage der 40.000 €: 6.613 € = 91,84 €

Unterhalt wie 36 Monate blos mal 2: 12.000 € = 166,66 € pro Monat

Gesamt also: 764,82 € pro Monat (Vorteil Barkauf 22 € pro Monat)

C) Barzahlung

Wertverlust in 4 Jahren beträgt für dich als Privatperson etwa 70% vom Listenpreis: 25.000 €.

Zinsverlust in 4 Jahren beträgt für dich bei aktuellem BMW Mobilbrief von 3,00%): 5.020 €.

Unterhalt kommt bei der Laufleistung und Haltedauer Sprit, Waschen, 2 Ölwechsel und 2 große Inspektion, Bremsen, kleinere Reparaturen und 1 mal TÜV/HU dazu. Grob über den Daumen: 17.000 €

Gesamt also: 47.020 € Kosten in 48 Monaten => 979,58 € pro Monat.

B) Leasing (4 Jahre 1 Z)

Leasing pro Monat ohne Anzahlung: 650 €

Zinsgewinn durch die Anlage der 40.000 €: 5020 € = 104,58 €

Unterhalt wie 36 Monate plus TÜV/AU, 2 Ölwechsel, 2 Inspektionen, Kleinreparautren: 17.000 € = 354,16 € pro Monat

Gesamt also: 899,58 € pro Monat (Vorteil Leasing 80 € pro Monat)


Bitte nagele mich jetzt nicht auf die Kommastellen fest, aber es ergibt doch folgendes Ergebnis:

A) Wenn du regelmäßig alle 3 Jahre neue Autos willst, dann rentiert sich Leasing in der Regel immer. Wenn es dann noch ein "Angebot" von BMW gibt, zB anstelle der 690 nur 490 € pro Monat, dann kann der Barkauf nicht mithalten. Man bedenke, dass der Kalkulation 20% Rabatt zugrundeliegen, die du bekommen hast. Normal ist das sicher eher maximal 12 - 15 % auf Liste.

B) Bei dem Vergleich mit 6 Jahren hat der Leasingtyp den Vorteil 2 mal in der gleichen zeit ein neues Auto zu haben. Gesamtkostenmäßig kommt der Barzahler aber etwas besser weg. hier ist es wirklich "Geschmackssache". wobei hier auch wieder gilt: Wenn ein gutes Angebot vorliegt und man nicht 20 % Rabatt bekommt, dann kann es sogar wieder zugunsten Leasing gehen.

C) Bei hohen Laufleistungen und mittleren Nutzungsdauern lohnt sich Leasing auf jeden Fall. Hier schlagen insbesondere die Verluste durch Abnutzung durch.


Gundsätzlich bleibt zu sagen:

Es hängt immer von deinem Typ ab. Mancher MUSS immer Eigentümer des Wagen sein, sonst fühlt er sich nicht gut. Für den ist Leasing sicher nix.

Es hängt sehr stark von Angeboten, Rabatten, Zinsen und Laufzeiten und deren Zusammenspiel ab. Man kann es also schwer pauschalisieren. Aber in den Angeboten die ich gesehen habe, war Leasing immer besser.

Problematisch ist beim Barkauf immer die Entwicklung am Gebrauchtwagenmarkt. Dadurch wird der Barkauf ziemlich Risikoreich. Stöbere mal im Forum. Da jammern die Barzahler über Katastrophale Restwerte und das sie Ihre Z nur mit Dumpingpreisen loswerden. Andererseits freuen sich viele Fahrer über Leasingraten von effektiv 199 € pro Monat. Man steckt halt in den Marktentwicklungen nicht drin. Beim Leasing trägt das Risiko alleine BMW und beim Barkauf alleine DU.

Nicht zu vergessen ist bei Haltedauern von > 3 Jahren das Reparaturrisiko. Das muss man immer einkalkulieren. Wenn dir nach 5 Jahren die Hydraulikpumpe versagt, dann zahlst du die. Bei einem 2 Jahre alten Leasingfahrzeug zahlt die idR BMW.

Besonders hervorheben will ich die Kapitalsicherheit. Da du beim Leasing dein Kapital nicht brauchst, kannst du es sparen oder anderweitig (Hausbau, Notfall, Casino) einsetzen. hinzu kommt, dass du beim Barzahlen ja auch wieder den Wertverlust monatlich reinsparen musst. Du hast also nicht wirklich einen Vorteil auf deinem Konto.

Sofern du deinen Z für Tuning, Rennbetrieb, etc. nutzen möchtest, geht an Barkauf nix vorbei. das kann man nicht mit einem Leasingfahrzeug machen.

Faktisch gibt es eigentlich aus persönlicher Sicht kein besser oder schlechter, da die Bezahlform zu deinem persönlichen Stil passen sollte. Dadurch empfindet man die Situation jeweils sowieso anders.

In diesem Sinn, viel Spaß mit dem Z.
 
AW: Preistransparenz Leasingangebote

Nehmen wir doch einfach einen neuen Z4 3.0i für Listenpreis 50.000 € inkl. Ausstattung.

Leasing pro Monat ohne Anzahlung: 690 €

Zinsgewinn durch die Anlage der 40.000 €: 3.180 € = 88,33 €

Unterhalt dito: 6.000 € = 166,66 € pro Monat

Gesamt also: 768,33 € pro Monat (Vorteil Leasing 42 € pro Monat)

:t Recht hat er der Gerry,
wobei das Beispielangebot ja noch nicht einmal gut ist. Als die Emmys auf dem Markt geschmissen wurden, hatte man Leasing ohne Anzahlung von 350-500 im MOnat bei einem Listenpreis um die 70000.
Wer da kaufen will ist wirklich selber schuld.
Grüße
Jörg
 
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Was den Restwert betrifft, so sollte man sich folgendes überlegen:

- ein eigenes Auto kann man auch Privat bei mobile.de oder so verkaufen
- ein geleastes Auto gibt man wieder bei der BMW ab - somit gelten deren unverschämte Inzahlungnahmekonditionen.

Beispiel: SLK
3 Jahre, 45.000km
mobile.de im Mittel 22-23.000 Eur (also sollte man realistisch bei 21.000 Eur) liegen
BMW: Angebot: 15.000 Eur. b:
D.h. man macht schon 6.000 Eur Verlust, nur weil man das Fahrzeug bei BMW in Zahlung gibt! Unverschämt! b:

Des Weiteren sollte man sein Leasingfahrzeug sorgfältig behandeln - sonst kommt es wieder zu Abzügen!

Aber wie vorher so schön geschrieben wurde: das muss jeder für sich entscheiden! :b
 
AW: Preistransparenz Leasingangebote

Was den Restwert betrifft, so sollte man sich folgendes überlegen:

- ein eigenes Auto kann man auch Privat bei mobile.de oder so verkaufen
- ein geleastes Auto gibt man wieder bei der BMW ab - somit gelten deren unverschämte Inzahlungnahmekonditionen.

Beispiel: SLK
3 Jahre, 45.000km
mobile.de im Mittel 22-23.000 Eur (also sollte man realistisch bei 21.000 Eur) liegen Ja, klingt passend.

BMW: Angebot: 15.000 Eur. b: Da geht es aber um Ankauf eines Fahrzeuges. Das passiert dir aber bei jedem Hersteller so, es sei denn es gibt "Abschussprämien". Bei Inzahlungnahme gibt es 2 Varianten. Entweder du bekommst wenig für den Wagen, dafür aber guten Rabatt beim Neuwagen, oder es gibt viel für den "Alten" und wenig Rabatt für den Neuen. Dies hat aber mit Leasing nix zu tun.

D.h. man macht schon 6.000 Eur Verlust, nur weil man das Fahrzeug bei BMW in Zahlung gibt! Unverschämt! b: Ist ganz normal. Mach dir den Spaß und nehme deinen aktuellen Wagen und fahre mal zu BMW, Audi , Mercedes und Co. lasse dann mal einen Neuwagen durchrechnen und dir den Inzahlungnahmepreis für deinen aktuellen Wagen nennen. Parallel inserierst du deinen Wagen bei mobile für deinen Wunschpreis. Das Ergebnis wird wohl wenig schön sein.

Des Weiteren sollte man sein Leasingfahrzeug sorgfältig behandeln - sonst kommt es wieder zu Abzügen! Ein schlecht behandeltes Eigentumsfahrzeug bringt auch weniger im verkauf. Die Abnutzung muss einfach dem alter angemessen sein. bei BMW machen das in der Regel externe Sachverständige. So, wie wir unsere Autos behandeln, dürfte das nie probleme geben.

Aber wie vorher so schön geschrieben wurde: das muss jeder für sich entscheiden! :b

Autokauf/verkauf ist wirklich Casino.
 
AW: Preistransparenz Leasingangebote

Hallo,
also für meinen Z4 war der Listenpreis 69.000 Euro.
Da hätte sich Leasing bei einer Druchschinttlichen KM Leistung von ca 40.000 Km Pro Jahr auf keine Fall gelohnt. Da ich auch viel auf der Autobahn unterwegs bin gibt es da zusätzlich einiges an Steinschlag. Was die dann Dafür bei der Rückgabe abziehen ist einfach zu viel.
Und ich hoffe das der Genauso lange hält wie mein Z3 zuvor:)
Gruß
Uli
 
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Na das ist aber auch ein krasses Beispiel. Denn ein Fun-/Sportwagen nach 3 Jahren mit 120.000km hat einfach einen extrem schlechten Restwert. Normal ist in den Gegenden wohl eher so 10-15.000km im Jahr.
 
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Hallo,
also für meinen Z4 war der Listenpreis 69.000 Euro.
Da hätte sich Leasing bei einer Druchschinttlichen KM Leistung von ca 40.000 Km Pro Jahr auf keine Fall gelohnt. Da ich auch viel auf der Autobahn unterwegs bin gibt es da zusätzlich einiges an Steinschlag. Was die dann Dafür bei der Rückgabe abziehen ist einfach zu viel.
Und ich hoffe das der Genauso lange hält wie mein Z3 zuvor:)
Gruß
Uli

&:

Ich gehe davon aus das du kein Angebot vorliegen hattest, oder?

Egal ob geleast oder gekauft, der Z hat bei beiden Varianten einen Wertverlust. Nach deiner Meinung müsst der Restwert des "gekauften" Z über dem des "geleasten" Z liegen.

Ich gehe davon aus, dass dein Z4 nach 4 Jahren und 120.000 km etwa 20.000 € bringt.

Wenn ich dir bei einem Neupreis von 69.000 € max. 20% Rabatt einräume hast du da einen Wertverlust von rund 35.000 € in 4 Jahren. Dazu kommt der Zinsverlust von etwa 7.000 €. Somit liegt dein "Wertverlust" bei gesamt 42.000 € in 4 Jahren = 875 € pro Monat.

Jetzt müsste man mal ein vergleichbares Leasingangebot haben.

Wobei... ein findiger Autoverkäufer würde mit dir wohl folgenden Deal abschließen:

Z4 so wie du willst für 30 Monate und 75000 km und monatlich 690 € Leasingrate und dann nach der Zeit wieder ein neuer Z4 mit 30 Monaten Leasingdauer. Somit hat er sicher 2 Autos verkauft und dich länger an BMW gebunden ;)

PS. Das mit den Steinschlägen ist bei solchen Laufleistungen und BMW meines Wissens nach kein Kriterium.
 
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@gerry

Warum berechnest du den Zinsverlust/Gewinn doppelt? Beim Barkauf addierst du ihn zu den Kosten und bei Leasing subtrahierst du ihn von der Rate.

Der Restwert scheint mir auch zu niedrig angesetzt. Nach 3 Jahren ist ein Fahrzeug mit Listenpreis 50000€ auf dem Markt mehr wert als 20000€

Roland
 
AW: Preistransparenz Leasingangebote

@gerry

Warum berechnest du den Zinsverlust/Gewinn doppelt? Beim Barkauf addierst du ihn zu den Kosten und bei Leasing subtrahierst du ihn von der Rate.

Der Restwert scheint mir auch zu niedrig angesetzt. Nach 3 Jahren ist ein Fahrzeug mit Listenpreis 50000€ auf dem Markt mehr wert als 20000€

Roland

Wenn du 50.000 € Cash in deiner Hand hast, dann hast du 2 Optionen:

  1. Du schließt einen Leasingvertrag ab, ohne Anzahlung, für den du monatlich XXX € an BMW von deinem Gehalt zahlst. Die 50.000 € legst du auf ein Sparkonto, steckst sie in deine Immobilie, oder ein Casino. Demnach wirst du nach der Leasingdauer idR einen Gewinn auf diese 50.000 € haben.

    => Leasingleistung = Cash - Zinsgewinn
  2. Du kaufst dir von den 50.000 € cash einen ZZZZ. Dann musst du monatlich aber trotzdem noch XXX € von deinem Gehalt auf ein Sparkonto legen, damit du nach X Jahren dir wieder einen Z? für mindestens 50.000 € kaufen kannst. Blöderweise hast su aufgrund des Kaufes den Zinsgewinn nicht erwirtschaftet. Damit du aber mit dem Leasing Äpfel mit Äpfel vergleichen kannst, musst du den zu deinen Kosten dazurechnen.

    => Cashleistung = Cash + Zinsverlust
Mir ist klar, dass das für den Normalautokäufer nicht greifbar ist, aber selbst mit Leasingrate minus Zinsgewinn hat man meist besere Karten. insbesondere bei teuren Autos.

Was noch dazu kommt: Mit den 50.000 € auf dem Bankkonto kann ich ruhig schlafen. Sollte ich mal in eine missliche Lage kommen, dann kann ich mein Auto weiterfahren und die Raten von meinen 50.000 € bezahlen. Nach X Monaten bin ich dann raus und habe noch viel Geld über. Beim Barkauf muss ich das Auto sofort zu Geld machen, was ja bekanntermaßen zu starken Verlusten führt und ich habe sofort kein Auto mehr.

Zu dem Restwertrisiko lege ich dir folgende Freds nahe:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/70116-bekomme_alten_nicht_los.html

http://www.zroadster.com/forum/biete/65946-verkaufen_meinen_z4_3_0i_saphirschwarz.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_faq_e85/66922-gerbrauchtwagenpreise.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/65980-denkt_der_z4_noch_wert.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_faq_e85/66510-wertverlust.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/64007-schock_beim_h%E4ndler.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/64133-z4_preisverfall.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/62864-wert_meines_bmw_z4.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/61913-preise_gebrauchte_bmw_z4_keller.html

und das waren nur Freds der letzten Monate...


Alternativ solltest du mal deinen Wagen zur Inzahlungnahme anbieten, nur so zum Spaß. das Ergebnis wird dich wohl schocken.

Wenn morgen der Ölpreis aufgrund eines Ölembargos in die Höhe schießt, oder die Regierung in 2 Jahren eine Strafsteuer für Hubraum > 2 Liter erhebt, oder die Wirtschaftskrise doch durchschlägt, dann ist dein Wagen über Nacht unverkäuflich... meinen Leasing fahre ich weiter und hole mir dann was "passenderes".
 
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