AW: Preistransparenz Leasingangebote
Hallo,
nee nicht ganz, denn Leasing bzw. Finanzierung ist immer Teurer als Barkauf. Wer dann noch viele km fährt, für den wird es dann richtig teuer.
Lieber das Auto sofort bezahlen und dann was für den neuen zurücklegen, das ist immer die günstigere Alternative.
So bin ich letztendlich auf 20% Rabatt gekommen auf meinen neuen.
Wo ist da Leasing noch günstiger???
Gruß
Uli
Hallo Uli,
das ist alles eine verzwickte Sache. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das vergleichbare Leasingangebot genauso "hart" verhandelt hast wie dienen Barkauf.
Vorab: Deinem Händler und BMW ist die Finanzierung/Leasing lieber, aber das nur am Rande.
Nehmen wir doch einfach einen neuen Z4 3.0i für Listenpreis 50.000 € inkl. Ausstattung.
Dein Barzahlungspreis war mit 20% Rabatt exakt 40.000 €. Das Geld hast du Cash gehabt, ansonsten wäre es ja sowieso unsinnig Bar zu bezahlen.
Ich möchte
3 Varianten vergleichen:
A) 3 Jahre Laufzeit, 15.000 km/Jahr
B) 6 Jahre Laufzeit, 15.000 km/Jahr
C) 4 Jahre Laufzeit, 30.000 km/Jahr
Alle Varianten werde ich auf einen Monatsbetrag runterrechnen.
A) Barzahlung
Wertverlust in 3 Jahren beträgt für dich als Privatperson etwa 60% vom Listenpreis:
20.000 €.
Zinsverlust in 3 Jahren beträgt für dich bei aktuellem BMW Festgeld von 2,65%):
3.180 €.
Unterhalt kommt bei der Laufleistung und Haltedauer eigentlich nur Sprit, 1 Ölwechsel, und Waschen dazu. Grob über den Daumen:
6.000 €
Gesamt also: 29.180 € Kosten in 36 Monaten => 810,55 € pro Monat.
A) Leasing
Leasing pro Monat ohne Anzahlung:
690 €
Zinsgewinn durch die Anlage der
40.000 €: 3.180 € = 88,33 €
Unterhalt dito:
6.000 € = 166,66 € pro Monat
Gesamt also: 768,33 € pro Monat (Vorteil Leasing 42 € pro Monat)
B) Barzahlung
Wertverlust in 6 Jahren beträgt für dich als Privatperson etwa 80% vom Listenpreis:
30.000 €.
Zinsverlust in 3 Jahren beträgt für dich bei aktuellem BMW Mobilbrief von 3,25%):
8.462 €.
Unterhalt kommt bei der Laufleistung und Haltedauer Sprit, Waschen, 1 Ölwechsel und 1 große Inspektion, Bremsen, kleinere Reparaturen und 2 mal TÜV/HU dazu. Grob über den Daumen:
15.000 €
Gesamt also: 53.462 € Kosten in 72 Monaten => 742,52 € pro Monat.
B) Leasing (3 Jahre 1 Z, dann wieder 3 Jahre einen Z)
Leasing pro Monat ohne Anzahlung:
690 €
Zinsgewinn durch die Anlage der
40.000 €: 6.613 € = 91,84 €
Unterhalt wie 36 Monate blos mal 2:
12.000 € = 166,66 € pro Monat
Gesamt also: 764,82 € pro Monat (Vorteil Barkauf 22 € pro Monat)
C) Barzahlung
Wertverlust in 4 Jahren beträgt für dich als Privatperson etwa 70% vom Listenpreis:
25.000 €.
Zinsverlust in 4 Jahren beträgt für dich bei aktuellem BMW Mobilbrief von 3,00%):
5.020 €.
Unterhalt kommt bei der Laufleistung und Haltedauer Sprit, Waschen, 2 Ölwechsel und 2 große Inspektion, Bremsen, kleinere Reparaturen und 1 mal TÜV/HU dazu. Grob über den Daumen:
17.000 €
Gesamt also: 47.020 € Kosten in 48 Monaten => 979,58 € pro Monat.
B) Leasing (4 Jahre 1 Z)
Leasing pro Monat ohne Anzahlung:
650 €
Zinsgewinn durch die Anlage der
40.000 €: 5020 € = 104,58 €
Unterhalt wie 36 Monate plus TÜV/AU, 2 Ölwechsel, 2 Inspektionen, Kleinreparautren:
17.000 € = 354,16 € pro Monat
Gesamt also: 899,58 € pro Monat (Vorteil Leasing 80 € pro Monat)
Bitte nagele mich jetzt nicht auf die Kommastellen fest, aber es ergibt doch folgendes Ergebnis:
A) Wenn du regelmäßig alle 3 Jahre neue Autos willst, dann rentiert sich Leasing in der Regel immer. Wenn es dann noch ein "Angebot" von BMW gibt, zB anstelle der 690 nur 490 € pro Monat, dann kann der Barkauf nicht mithalten. Man bedenke, dass der Kalkulation 20% Rabatt zugrundeliegen, die du bekommen hast. Normal ist das sicher eher maximal 12 - 15 % auf Liste.
B) Bei dem Vergleich mit 6 Jahren hat der Leasingtyp den Vorteil 2 mal in der gleichen zeit ein neues Auto zu haben. Gesamtkostenmäßig kommt der Barzahler aber etwas besser weg. hier ist es wirklich "Geschmackssache". wobei hier auch wieder gilt: Wenn ein gutes Angebot vorliegt und man nicht 20 % Rabatt bekommt, dann kann es sogar wieder zugunsten Leasing gehen.
C) Bei hohen Laufleistungen und mittleren Nutzungsdauern lohnt sich Leasing auf jeden Fall. Hier schlagen insbesondere die Verluste durch Abnutzung durch.
Gundsätzlich bleibt zu sagen:
Es hängt immer von deinem Typ ab. Mancher MUSS immer Eigentümer des Wagen sein, sonst fühlt er sich nicht gut. Für den ist Leasing sicher nix.
Es hängt sehr stark von Angeboten, Rabatten, Zinsen und Laufzeiten und deren Zusammenspiel ab. Man kann es also schwer pauschalisieren. Aber in den Angeboten die ich gesehen habe, war Leasing immer besser.
Problematisch ist beim Barkauf immer die Entwicklung am Gebrauchtwagenmarkt. Dadurch wird der Barkauf ziemlich Risikoreich. Stöbere mal im Forum. Da jammern die Barzahler über Katastrophale Restwerte und das sie Ihre Z nur mit Dumpingpreisen loswerden. Andererseits freuen sich viele Fahrer über Leasingraten von effektiv 199 € pro Monat. Man steckt halt in den Marktentwicklungen nicht drin. Beim Leasing trägt das Risiko alleine BMW und beim Barkauf alleine DU.
Nicht zu vergessen ist bei Haltedauern von > 3 Jahren das Reparaturrisiko. Das muss man immer einkalkulieren. Wenn dir nach 5 Jahren die Hydraulikpumpe versagt, dann zahlst du die. Bei einem 2 Jahre alten Leasingfahrzeug zahlt die idR BMW.
Besonders hervorheben will ich die Kapitalsicherheit. Da du beim Leasing dein Kapital nicht brauchst, kannst du es sparen oder anderweitig (Hausbau, Notfall, Casino) einsetzen. hinzu kommt, dass du beim Barzahlen ja auch wieder den Wertverlust monatlich reinsparen musst. Du hast also nicht wirklich einen Vorteil auf deinem Konto.
Sofern du deinen Z für Tuning, Rennbetrieb, etc. nutzen möchtest, geht an Barkauf nix vorbei. das kann man nicht mit einem Leasingfahrzeug machen.
Faktisch gibt es eigentlich aus persönlicher Sicht kein besser oder schlechter, da die Bezahlform zu deinem persönlichen Stil passen sollte. Dadurch empfindet man die Situation jeweils sowieso anders.
In diesem Sinn, viel Spaß mit dem Z.