Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

TomCH

macht Rennlizenz
Registriert
21 Juni 2004
Ort
CH
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hoi zäme

Auf der Schwarzwaldtour vom letzten Sonntag musste ich feststellen, dass
meine Hinterfinken ziemlich flach waren.:s:# So machte ich mich diese Woche auf die
Suche nach einem neuen Satz, ich wusste ja was es sein sollte, nur der Preis
musste noch stimmen :t Es sollten wieder Pierelli Zero Nero in der Dimension 265/30 x ZR19 sein.
Was ich bei der Preissuche erlebte will ich euch nicht vorenthalten.

Ging also mal zuerst im Internet nachschauen:

1. www.reifendirekt.ch Preis CHF 480.30 bzw. 456.30 (JubiRabatt) exkl. Montage

2. www.e-pneu.ch Preis CHF 526.35 exkl. Montage

3. Habe noch einen weiteren angeschrieben aber nie eine Antwort erhalten b:

Ich habe mir dann gedacht, gib doch den Händlern auch ne Chance und habe bei Pneu Frank in Oftringen angerufen. Erster Preis, CHF 620.- inkl. Montage :O ich sagte dann, ich hätte einen besseren Preis. Er darauf etwas grantig b: , sicher bei Reifendirekt. Kurzes nachdenken, CHF 580.- inkl. Montage ist der äusserste Preis :j :O

Nach diesem Telefonat war ich ein wenig entmutigt und habe darum keine anderen Händler mehr angefragt. Weil dieser, zumindest früher, immer gute Preise hatte.
Am Mittwoch war dann Stammtisch. Unter anderem war dann dies auch das Thema.
Es vielen dann Stimmen die sagten dass Reifendirekt teilweise B-Reifen oder ältere, gelagerte
Finken verkauft. In der Folge wurde ich etwas stutzig... und machte mich wieder an die Händler ran.

1. Pneu Egger in Sursee. Wir haben da vom Geschäft aus Spezialkonditionen, er durfte
mir den Preis am Telefon nicht sagen, ich musste vorbei gehen. Preis CHF 643.- inkl. Montage :O :d

2. Danach fuhr ich nach Oftringen (Freitag 18.15) zu Pneu Auchli. Sagte dem dort, ich sei auf der Suche nach dem besten Preis:b. Daraufhin er, ui in dieser Dimension seien sie stark. Preis CHF 430.- inkl. Montage und sie würden das gerade machen, Reifen auf Lager :O:O:t:t (alle andern hatten nicht auf Lager) Ich also gleich die Finkli montieren lassen: :w :d Darum war mir auch klar, warum da Auto's aus der halben CH standen:j

Was ich aus dieser Geschichte nehme:

1. Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich alleweil
2. Reifendirekt hat super Preise aber u.U. nicht die Besten, etwas anderes kann ich nicht behaupten, weil ich noch nie dort bestellt habe.

@sharky: Hat sich das Fahrverhalten deines ZZZZ mit den neuen Reifen wieder normalisiert?
Momentan ist auch meiner kaum fahrbar, vorne Grip (eingefahrene Reifen) und hinten
schwanzt er bei jeder Kurve, das DSC blinkt dauernd. Hoffe das legt sich bald :#
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

Interessanter Vergleich....

Wie das der Auchli macht ist mir seit ich Auto fahre schleierhaft, vermutlich sieht er den richtigen Preis auf der Preisliste nicht :X (er ist extrem kurzsichtig....)

Ich gehöre beim Reifenkauf wohl noch zu den altmodischen Zeitgenossen: Ich kaufe nicht im Internet, und werde es auch nie tun. Es wäre mir ganz einfach zu doof, zumal ja die Preise nicht sooo viel günstiger zu sein scheinen. Wenn man den Preis für's Montieren dazu nimmt (in der Regel mind. 15.- pro Rad plus Altreifenentsorgung,plus neue Ventile), ist der Reifendirekt-Preis ja gar nicht sooo berauschend.

Ich kaufe meine Reifen seit Jahren beim Pneuhaus Müller in Schongau (ist auch ein Pneu-Egger Betrieb). Bin mir zwar bewusst dass ich vermutlich 10-15% mehr bezahle als z.B. im Internet, die unkomplizierte,freundliche Bedienung und der Super-Service (die holen unsere Autos im Geschäft ab und bringen Sie wieder OHNE Aufpreis!, rund 10 Km pro Weg....) sind mir den Aufpreis aber absolut wert.
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

Noch nen kleinen Tipp von einem zugereisten:

Vergleiche auch mal die Preise in Deutschland!!!! Viele wohnen nicht so weit von der Grenze weg!
Ich denke kein Händler kann mit den deutschen Preisen konkurierren, alleine schon ein die Mehrwertsteuer die zurückgefordert werden kann fast 10% ausmacht ( Preis - 16% deutsche MwSt + 7,6% schweizer MwSt).
Habe z.B. meine GY SP Sort 9000 245/40 ZR 17 für knapp 220 CHF bekommen (plus 15 CHF für Montage, wuchten, neue Ventile) .... Pneu Egger wollte für den gleichen Reifen 400 CHF :j :g

Also einfach mal das Telefon in die Hand nehmen und in D anrufen! ... Man kann ja dann alles so timen, das das gleich mit nem Ausflug in den Schwarzwald oder sonst wo hin verbunden werden kann ;) ... evtl. komme ich ja dann mit :7
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

Ahhh...jetzt gehts Richtung Massi's Lieblingsthema :b

Auch wenn die Preise in Deutschland attraktiver sind vergesst eines nicht: würden alle so tun und denken, wären unsere begehrten (v.a. von Deutschen die in der Schweiz einen Job haben....gell Chuck ;) ) und gut bezahlten Schweizer Arbeitsplätze nicht mehr zu halten.

Denkt bei Preisverglichen über der Grenze immer an die Branche in der IHR SELBST tätig seid: IT-Profis aus Indien, Zahnärzte aus Ungarn, Autowerkstätten und Lackierbetriebe in Italien, Lebensmittel-Läden in Deutschland: alle sind billiger als in der Schweiz. Ihr habt euren Job all denen zu verdanken die nicht so denken ;)

Nochmal: Auch mir fliegen die Fränkli's nicht vom Himmel in die Brieftasche, ich mach auch immer Vergleiche vor einer Anschaffung. Das sind aber Preis-/Leistungs-Vergleiche und nicht reine Preisvergleiche.

So, genug vom Wort zum Sonntag, jetzt fahr ich HIERHIN :9 :9 :9

P.S: @ Chuck: Bitte nicht pesönlich nehmen, aber es passte halt grad so schön :s
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

Reifendirect ist nicht zu empfehlen.

1. Vielfach werden die falschen Reifen versendet und man hat einen mehraufwand durch Mailverkehr, nochmals zum Pneumonteur und unnötige Telefonate
-> ist mir selber nun schon zweimal passiert.

2. Schlechte Reifenqualität. D.h. viellfach ist der Reifendurchmesser nicht bei allen Pneus gleich. Bei mir hat dies dazu geführt das das ASC verrückt gespielt hat.

Seit diesen zwei Vorfällen gege ich lieber zu den :) und lass mir das Erledigen. Mehrkosten: 350.- gegenüber wennn ich diese selber bestelle. Das lohnt sich alle mal für mich.


Es gibt sicher auch positive Erfahrungen. Leider gehören meine nicht dazu:(
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

dummdidumm...

ich habe jetzt bereits 6x bei reifendirekt.ch bestellt und war immer zufrieden. Die pneus wurden stets innerhalb 4-7tage geliefert.
Es wurden nie falsche oder alte pneus geliefert und das mit dem reifendurchmesser ist schlichtweg blödsinn da kann reifendirekt nunmal garnichts dafür das verschiedene reifenhersteller nicht exakt die gleichen pneugrössen fabrizieren. &:

ich weiss wirklich nicht weshalb ich 50-100CHF mehr für den genau gleichen pneu zahlen soll.

schlussendlich ist es ja jedem selbst überlassen wo und wie er seine sachen einkauft, aber hier solche halbwahrheiten verbreiten, damit kann ich mich nicht anfreunden.
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

Leidiges Thema... ich durfte auch meine Erfahrungen machen mit reifendirekt.ch und kann sie nicht empfehlen. Hatte mir für den letzten Winter Reifen bestellt, die vorderen wurden ordnungsgemäss geliefert, hinten wurde mir ein Sommer-Dunlop und ein Winter-Hankook Reifen geliefert (keinen davon bestellt). Angenommen habe ich sie nicht, die gingen gleich zurück. 3 Monate hatte ich mit denen ein Puff, bis sie eingesehen haben, dass der Fehler auf ihrer Seite lag... NIE WiEDER! Ich kaufe meine Reifen beim Freundlichen um die Ecke, auch wenn ich 20-30 % mehr bezahle - dafür habe ich Ruhe...
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

Und Jetzt ich auch noch!!!}(

Also nochmal für die , die es am Stammtisch noch nie gehört haben:X :


Ich habe SPEZIALPROZENTE bei Pneushop Junod in Pfäffikon ZH, SCHWEIZ !

Das heisst falls ihr eine seriöse Anfrage habt; mach ich Euch eine Super-Offerte!
Wenn ja , geht Ihr vorbei zahlt bar und habt die gleichen Prozente wie ich!!!

Soll keine Webung sein, nur eine Empfehlung, aber so können alle in dieser Prozentegruppe, seit 10 Jahren gleich profitieren!

Also sparen wir zusammen und unterstützen Schweizer Pneushops!!!
gruess Gummidani
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

@tom

Hey tom,das dauert ein Weilchen,musst ein bisschen Geduld haben,bis die ganzen Weichmacher weg sind.Hab jetzt 1500km weg wieder seit dem Wechsel,und jetzt erst langsam kommen die wirklich gut.


PS: Habe meine Reifen auch bei Reifendirekt.CH bestellt.Absolut keine Probleme
kamen 5 Tage später an,niegelnagelneu,grade mal 2 Monate alt laut DOT.Wurden an den örtlichen Pneumenschen geliefert,der mir Diese ausserordentlich freundlich zum Festpreis montiert hat.Habe meine vorderen auch zum selben Preis auswuchten lassen.Also no probs von meiner Seite aus.
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

meine reifen die ich am samstag verbraten hab, waren von reifen direkt. ich war mehr als zufrieden mit der bestellung, versand usw. meine 265/30-19 kosteten ganze 250fr/stk.
ich wollte das günstigste und hab es bei reifendirekt gefunden. keiner konnte mir so ein preis machen ;)
fakt ist, dass die garagen die reifen selbst oftmals teurer EINKAUFEN als man die gleichen reifen bei reifendirekt kaufen kann!
bei garagen oder reifenhändler die massiv günstiger sind als alle anderen bzw reifen direkt - da ist meist was faul. importware etc.

-> auch meiner wollte von alleine driften, als die reifen neu waren... ein kleines burnout und die geschichte war vergessen ;)

meine nächsten 4 reifen kauf ich bei www.thomi-felgen.ch. da bekomm ich toyo semislicks für einen ähnlichen preis, wie tom seine pirelli's kauft :M


Gruss
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

@ Andy:

Nun gut, dass Du mit deinem Reifenverschleiss wohl immer die besten Pneu-Preise kennst, war mir fast klar..... :d :d
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

ach, soviel muss ich gar nicht wechseln...an der vorderachse erst zum dritten und hinten erst zum vierten mal dieses jahr ... hihi... nunja, bislang hatte ich semislicks mit einer lebensdauer von wenig tausend km. (zwischen 5000 und 8000km). in der hoffnung dass die toyo länger halten...
die billigreifen hab ich extra für das recaro tuning event bestellt, da wir (drift-team.ch) drift taxi gespielt haben ;)


Gruss, Andy
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

hi andy

waren das die nankang ???...hihi...
wenn ja, empfehlenswert ??
ja ja die toyo semi's werd ich wohl auch in betracht ziehen, wenn es denn soweit is.

gruss
svenu

btw: wo warst du sack eigentlich am letzten donnerstag ???...grrrr
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

Hallöchen Svenu


Ja die Nankang waren's. Die sind sicherlich nicht übel, sofern man vorne ein vergleichbarer Reifen und nicht einen Michelin Semislick montiert hat ;) ...zum driften ists aber genial :M

Thomi Ürsu sagt die Toyo seien gut, schliesslich fahre er sie auch :w


-> Am Donnerstag kam ich nicht wegen der Gemeindeversammlung in unserem Kaff, schrieb ich doch im forum...


Grüessli
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

Hi,

was mich nur wundert, warum ist der Preisunterschied zwischen D un CH so groß?
Die MwSt ist in CH geringer, trotzdem sind die Reifen fast doppelt so teuer.
Wer sackt das Geld ein? Der Händler? Der Hersteller? Oder sind die Transportkosten in die CH so hoch?
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

Das ist eine ganz einfache Rechnung:

Ein Schweizer Reifenhändler kauft seine Reifen beim Schweizer Distributor,logisch. Dieser bestellt diese aber nicht wie ein Deutscher Reifenhändler beim Reifenhersteller, sondern entweder beim Deutschen Distributor, oder noch schlimmer bei einem Europalager. In einfachen Worten: In der Schweiz ist meist ein "Mitverdiener" mehr in der Handelskette und zwar fast in jeder Branche. Der Grund ist ebenso einleuchtend: Für die Hersteller ist die Schweiz durch ihre geringe Grösse eher uninteressant,und durch die Mehrsprachigkeit kompliziert. So nimmt man quasi Deutschland, Frankreich oder Italien (je nach CH-Sprechregion) als Distributor und arbeitet in der Schweiz selbst nur noch mit Agenten. Ist nicht überall so, aber vielerorts.

Zudem kostet der Lohn eines Reifenmonteurs und die Miete oder Ammortisation eines Reifenlagers ganz einfach deutlich mehr als in D ;)
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

so ab heute kann ich auch wieder meinen Senf dazugeben ;) Naja so 15 tage Ferien tun aber auch wirklich gut!

@ massimo: sitimmt drunm sind die Reifenpreise hier deutlich höher! Und natürlich nehme ich es dir nicht krum ;)
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

@ all

als grenzgänger möchte ich zu diesem thema gerne was bermerken:

25% preissdifferenz zwischen DE und CH sind in diesem bereich auto-zubehör normal. Euer patriotismus in ehren, aber an den hohen CH preisen wird sich nur was ändern, wenn die händler unter druck kommen (Man siehe Aldi und co. und plötzlich kann Migros noch billiger.). Aber solange man brav seinem händler vor der haustür vertraut, wird man euch auch abzocken :(

Von eurem stammtisch aus seit ihr in 30 min. übrigens über die grenze . . . . . .

Falls ich nun trotzdem noch willkommen bin, und ein "WT" DE Kennzeichen nicht stört schaue ich bei eurem stamm gerne mal vorbei

so long

sepp
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

Z-Sep schrieb:
(Man siehe Aldi und co. und plötzlich kann Migros noch billiger.).

Ja, genau. Das resultat davon kam postwendend: Die Lagermitarbeiter der Migros mussten sich vor einigen Wochen für Mindest-Löhne und gegen die Umwandlung Ihrer Dauerarbeitsverträge in Temporärverträge wehren... :j

Ich kann über soviel Naivität nur den Kopf schütteln. Natürlich geht alles billiger, aber es ist einfach Weltfremd zu glauben dass dabei unser hoher Standard beibehalten werden kann.

Ich möchte mich hier nicht zu weit hinauslehnen, aber das Resultat des Geiz-ist-Geil Trend's ist gerade in Deutschland nicht von der Hand zu weisen.... :X Oder wieso glaubt ihr dass gerade in den letzten Jahren soviele Deutsche in die Schweiz kommen um zu arbeiten? Wohl kaum wegen der schönen Roadsterstrecken.... :w
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

..mir schwobe sind hald sparsam %:

es geht mir hier ums prinzip. für meine begriffe sind bestimmte preise bei euch mehr als übertrieben; bei 10-15% differenz kann ich gewisse marktgegebenheiten noch verstehen, aber nicht wenn es um erheblich mehr geht.

schau mal das fleisch bei euch an; da reden wir über 100% differenz. ich weiss, die armen bauern....mit dem mercedes vor der türe.

..aber der lebensstandart ist dir ja wichtig wenn ich dich richtig verstehe. verstehe ich ja auch, in einem land, dass über jahrzehnte von den geldanlagen der ausländer lebte und immer noch lebt. würde wohl auch nichts ändern wollen wenn alles bequem funktioniert, mit x zwischenhändlern und preisabsprachen und jeder macht reibach.

...dann lieber geiz ist geil, es brodelt, aber es wird sich was ändern; nur eine frage der zeit.

und trotzdem kommen alle am weekend über die grenze :j

gruss
sepp
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

mhh ich denke dass wir wohl etwas vom Thema abkommen!!!
Diskutieren wir das lieber am nächsten Stammtisch aus ;)
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

Z-Sep schrieb:
und trotzdem kommen alle am weekend über die grenze :j

Nicht wirklich... ;)

Chuck schrieb:
mhh ich denke dass wir wohl etwas vom Thema abkommen!!!
Diskutieren wir das lieber am nächsten Stammtisch aus ;)

Bloss nicht, dann meld ich mich gleich wieder ab. Ist ein Reizthema, bei welchem ich ziemlich bestimmt werden kann.... :B
 
AW: Preisvergleiche bei Reifen lohnen sich!

CH Z4 schrieb:
Bloss nicht, dann meld ich mich gleich wieder ab. Ist ein Reizthema, bei welchem ich ziemlich bestimmt werden kann.... :B

würde Dich dabei sehr gerne unterstützen.....! kann sowas nicht ernst nehmen! Hier vom hohen Lohn profitieren und dann drüben alles einkaufen wegen der paar Franken (ok, ich weiss selbst das es manchmal mehr ist) den einzigen den ich sowas zugestehe, sind diejenigen die echt wenig verdienen und auf jeden Rappen schauen müssen.... in Anbetracht der Autos die wir hier im Forum fahren, bin ich aber zu 100% sicher, dass es keinem so geht!

C U

steff
 
Zurück
Oben Unten