Probefahrt: Ruckeln

schoegge

Testfahrer
Registriert
6 August 2008
Hallo zusammen

Hab gestern einen Z3 1.8 BJ 96 mit 100'000 Km probegefahren. Während der ganzen Fahrt hat der Z3 ganz leicht geruckelt (meine Beifahrerin hats kaum bemerkt). Der Verkäufer meint, das sei weil der Wagen einige Wochen nicht bewegt wurde, weshalb die Bremsen etwas verrostet und die Reifen nicht ganz "rund" seien...

Was meint Ihr zu dieser Erklärung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
Schoegge
 
AW: Probefahrt: Ruckeln

kam das Ruckeln vom Motor oder vom Fahrwerk?
Es ist richtig dass nach längerem Stehen an den Reifen ein "flat spot" entsteht, der sich aber nach einigen km wieder raus fährt sobald der Reifen wärmer wird. Dies würde sich aber nur in Vibrationen und Wummern bemerkbar machen, besonders auch am Lenkrad, sollte aber wie schon erwähnt nach einigen km wieder rausgefahren sein.
 
AW: Probefahrt: Ruckeln

Vielleicht waren es eher die Wackelsitze? Oder kam es schon eindeutig vom Wagen selbst?
 
AW: Probefahrt: Ruckeln

Mein ZZZ steht immer fuer mindestens 4 Monate da ich auf nem Schiff arbeite. Da ruckelt nix beim ersten mal Fahren.
Was faehrst Du im Moment fuer ein Auto? Also womit "vergleichst" Du das Fahrverhalten des ZZZ? Ich hatte vor meinem ZZZ einen Astra der hatte nen Fahrwerk das war weich wie das Sofa meiner Oma. Da kamm mir bei der ersten Probefahrt auch alles etwas komisch vor.
Wie lang war dei Probefahrt?
 
AW: Probefahrt: Ruckeln

Ich fahre aktuell einen Mini Cooper S, also alles andere als weich gefedert... ;)

Die Wackelsitze waren es definitiv nicht (die habe ich schnell bemerkt). Die Probefahrt dauerte ca. 20 Minuten; das Ruckeln bzw. leichte Zittern war während der ganzen Fahrt bemerkbar...
 
Zurück
Oben Unten