Problem mit DSC Pumpe

MEPH

Testfahrer
Registriert
10 Mai 2017
Ort
Wien
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo allerseits!

Mein E86 3.0si macht neuerdings Probleme.
Er war lange im Winterschlaf inklusive kaputter Batterie trotz Erhaltungsladegerät.
Letzte Saison wurde er auch nur 1-2mal bewegt.

Beim ersten Starten ging die DSC und ABS Leuchte nicht aus und die Lenkung war irgendwie seltsam. Die Lenkung war beim 2.Mal fahren wieder normal, aber die Leuchte sind nach wie vor dauerhaft an.
Bin zu einem BMW Händler der mir den Fehlerspeicher ausgelesen hat: DSC Pumpe lässt sich nicht ansteuern, Fehler lassen sich nicht löschen.

Gut, zu einem anderen Freund gefahren, der bei BMW gelernt hat, er hat einen universalen Tester (Gutmann oder so) und er kann die Pumpe ansteuern, aber die Fehler auch nicht löschen.
Er tippt auf ein Software Problem und schickt mir zurück zu einer Vertragswerkstätte.

Hat jemand von euch von diesem Problem schon mal gehört?
Was würdest ihr empfehlen zu tun? Softwareupdate?

Wäre für jeden Tippp dankbar.
Vielen Dank und LG aus Österreich, M.
 
Bei meinem geht auch die DSC und ABS Leuchte an. Fehler lässt sich aber löschen, oft reicht dazu schon ein aus / ein Motor starten.
Beim Freundlichen sagt die Fehlerdiagnose DSC / ABS Sensor 2 defekt.
Von DSC Pumpe wird bei meinem nichts gemeldet.
Wie Peter_Enis schon schrieb, erstmal neue Batterie, der E85/86 sind bei Unterspannung echte Diva's.
 
Bei meinem E39 stand auch DSC Pumpe defekt. Schlussendlich war es das DSC Steuergerät das einen Defekt hatte, das habe ich dann getauscht und Fehler war weg.
 
@MEPH

Welche konkreten Fehler wurden denn ausgelesen ?

Meiner ging grad zur BMW Vertragswerkstatt, nachdem mein Freundlicher aufgegeben hat. Steuergerät und Pumpe wurden repariert. Dann nochmal ne "neue" Pumpe rein. Ersten 1000 € damit weg. Fehler noch da. Bei BMW schwant mir auch nichts gutes....€€€.

Was ich finden konnte, sind Zusammenhänge damit ->

Fehler in der Verkabelung / Sicherungen
Fehlerhafter Lenkwinkelsensor / Kalibrierung
Batterie (Niederspannung)
ABS-Pumpe / Steuergrät
Nicht übereinstimmende Reifendrücke
Lichtmaschine schwankende Spannung
Fehlerhafter Radsensor / Anschlüsse
Radausrichtung
 
Wir sind in der Lage ABS/ESP/DSC-Fehler (sehr häufig vorkommender Fehlercode: 5E20, C1028, C1288, C1302, DF088, DF010, C1246, C0131, 24048 Pumpenmotor, 24049 Pumpenrelais, BMC-0310, 01435-G201 Bremsdrucksensor) und Multitronic- Getriebe-Steuergerät-Defekte (sehr häufig vorkommender Fehlercode: 17090 Fahrstufensensor, F125, P0706 Fahrstufensensor und 18201 Getriebeausgangsdrehzahlsensor G196) nach Terminabsprache sofort (innerhalb von 3 Stunden inklusive Aus- und Einbau) in den eigenen Betriebsräumen zu reparieren.

 
Zurück
Oben Unten