Probleme mit Bremsscheiben!! Brauche Infos!

zett4fun

Testfahrer
Registriert
5 März 2004
Hallo,
war heute beim Freundlichen um mir hinten neue Reifen für meine Zetti zu holen... währen der Montage noch mit dem Verkäufer noch einen Kaffe geschlürft... soweit so gut.

Kam der Meister vorbei und meinte er müsse mir etwas zeigen... ok, ich mit zum Wagen und da sah ich, dass alle 4 Bremsscheiben mind. 5 - 6 mm eingelaufen waren. ;( ;( (Info zu meinem Zetti: Z4 3.0, 108er Sternsp., 43.000 KM). Vorher gab es keine Anzeige, dass die Beläge runter seien, oder typische quitschende Geräusche.

Hab dann mal freundlich nachgefragt, wie das passieren kann, wenn die Beläge noch i.O. seien. Meinte der Typ, der Sensor wäre falsch montiert und das Signal würde dann so in den nächsten paar hundert KM auch kommen. Etwas irritiert hab ich ihn gefragt, ob es normal ist, dass mit jedem Satz Belägen auch gleich neue Scheiben fällig sind, meinte er ich müsste es ja nicht machen lassen, wenn ich nicht will.... könne das Auto auch gerne wieder mitnehmen :j :j :j

Das kanns ja wohl nicht sein!! Erstens erwarte ich bei einem Auto für 52.000 Euronen mehr Qualität und vom Freundlichen Kullanz. Darauf angesprochen gabs ne patzige Antwort u. Ende. &:

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Bremsbelägen/-scheiben? Hoffe doch, dass das nicht normal ist.... &:

Wenn die mir morgen keinen akzeptablen Vorschlag machen (z.B. Beläge ich/Scheiben der Freundliche) überlege ich ernsthaft das Ganze mal meinem Rechtverdreher zu überlassen.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen/Antworten...
Gruß zett4fun

P.S. Ach ja... ganz nebenbei haben die festgestellt, dass wohl der Sturz vorne falsch eingestellt ist (wer macht so was??&: ) Reifen sind an der inneren Schulter auf ca. 1cm total runter (habe gerade mal 8.000 KM)... Auch hier sieht der Freundliche das Problem bei mir!!!??
 
AW: Probleme mit Bremsscheiben!! Brauche Infos!

Hallo ...

ähnliches habe ich von einem Bekannten, der seinen 330-er auch sehr sportlich fährt, ebenfalss schon gehört.

Ein Freund, der einen TT 3.2 bewegt, hat auch bei der ersten Inspektion Beläge und alle vier Scheiben wechseln lassen müssen. Für ein Schweinegeld!
Begründung des Händlers: Die auf optimale Reibwerte abgestimmte Kombination aus Belägen und Scheiben hätte zwangsläufig weicherer Scheiben zur Folge. Wohingegen weniger im Hochleistungsbereich angesiedelte Fahrzeuge, wie z.B. Familienkombis druchaus auf härtere und damit standfestere Scheiben zurückgreifen könnten.

Das klingt zwar für mich zunächst plausibel, dennoch wunder es mich, wenn ich in meinem Mitsu-Kombi die ersten Scheiben knapp 120tkm drauf hatte und an meinem Z4 schon nach 34tkm deutliche Verschleißspuren (Abnutzung und Riefen) erkennbar sind.
Wohlgemerkt, mein Mitsu läuft auch 220-230 SAchen...

Umsatzgenerierung?

Grüße, Holger
 
AW: Probleme mit Bremsscheiben!! Brauche Infos!

Hmm, ich muss euch ganz ehrlich sagen:
Nach so 60"+x km hab ich bisher bei praktisch jedem meiner
Fahrzeuge neue Scheiben gebraucht.

Am herbsten wars bei meinem Corrado, da hab ich nach 40" km
Risse in den Scheiben gehabt ( Vollbremsung aus 235 hat wohl die
Scheiben zum glühen gebracht ....).

Ich würd sagen das liegt dann halt auch an der Fahrweise, wie ich mir
selbst gestehen muss...

Riefen in den Scheiben sind da allerdings eine ganz andere Geschichte.

Grüße
Franz
 
AW: Probleme mit Bremsscheiben!! Brauche Infos!

Es liegt definitiv an der Fahrweise. Ein Freund von mir hat an seinem 320d Kombi die Scheiben nach 25 000 Kilometern wechseln müssen, ich habe an meiner 320d Limo bei 41 000 Kilometern immer noch 1a Scheiben.


P.S.: Mein Zetti schwimmt endlich - noch vier Wochen (hoffentlich gibt es keine Sturmtiefs über dem Atlantik)
 
AW: Probleme mit Bremsscheiben!! Brauche Infos!

Hallo,
zuerst Mal vielen Dank für Eure Infos!! :t

Dass die Abnutzung der Scheiben an der Fahrweise liegen kann ist mir durchaus klar... allerings hatte ich das bisher so noch bei keinem anderen Fahrzeug. Immerhin sind die Beläge ja noch i.O. und wurden bisher auch noch nicht getauscht....nicht mal der Sensor hat irgendwas angezeigt :g

Bedingt durch meinen Wohnort (nahe d. Schweiz) fahre ich viel auf deren Autobahnen (ca. 15.000 KM pro Jahr) mit Tempomat bei so ca. 125 KM/h... (vielleicht mögen meine Scheiben ja diese Schleichfahrt nicht :d )... aber von extremem Bremsen oder gar Vollbremsungen kann nicht die Rede sein... bei meinem letzten 320d hatte ich die Scheiben erst bei mehr als 100.000 KM getauscht.

Scheint mir schon ein wenig merkwürdig, dass die Scheiben vor den Beläge zum Tausch anstehen... aber wenns denn so ist, muss ich das wohl so akzeptieren :-( . Will ja dass sich mein Zetti auch in Zukunft wohl fühlt :D

Grüße, zett4fun
 
AW: Probleme mit Bremsscheiben!! Brauche Infos!

Jupp, das liegt an der Fahrweise.

Zitat: aber von extremem Bremsen oder gar Vollbremsungen kann nicht die Rede sein...

Aber genau das solltest du tun - seltener und heftiger bremsen, bis in den ABS-Regelbereich bei hohen Geschwindigkeiten (sofern keiner hinter dir ist).

Nach 37.000 km sind meine Scheiben nur unwesentlich eingelaufen, meine Beläge sind dafür fast runter.

Gruß, Frank
 
AW: Probleme mit Bremsscheiben!! Brauche Infos!

Hallo,

ich habe jetzt 23000 km runter und die Scheiben sind noch ok. Die Beläge haben noch ca. 1cm.
Ab 40000 km ist es schwer einen überdurchschnittlichen Verschleiß nachzuweisen, da es durchaus möglich, bei sportlicher Fahrweise die Bremsen auf dieser Strecke runterzufahren. Wenn die Reifen auch schon runter sind, kann es sein. Wieviel Belag ist denn noch drauf und wie sehen die Scheiben aus ? Sind sie ziemlich zerfurcht ? Wenn die Beläge noch mehr als 5mm drauf haben und die Scheiben nicht so ramponiert sind, dann kannste nochmal 5-10Tkm fahren. Aber das würde ich dann im Auge behalten. Fahr doch mal zu einem anderen Händler und frag mal wie lang die Beläge noch halten. In der Regel sind die Scheiben auch hin, wenn die Beläge runter sind. Da lohnt es sich nicht mehr nur die Beläge auszutauschen.
Wenn die Belege aber noch gut sind (> 5mm) und nur die Scheiben schlecht, dann ist es tatsächlich ein Garantiefall.
Wenn Du das Originalfahrwerk hast, kann die Spur nur durch Gewalteinwirkung falsch sein. Vielleicht ist der Vorgänger mal eine Bordsteinkante hart hochgefahren.

Gruß Ralf

P.S.: Wenn Du wirklich so langsam fährst, mess doch mal die Beläge nach !
 
AW: Probleme mit Bremsscheiben!! Brauche Infos!

Bei den unterschiedlichen Erfahrungen kann neben der Fahrweise auch die Tatsache, dass BMW 02.04 die Scheiben geändert hat, eine Erklärung sein. Darüberhinaus hat der 3L andere Scheiben als der 2,5l.
Gruß
Ale
 
AW: Probleme mit Bremsscheiben!! Brauche Infos!

Ich hab in meinem Z4 auch die 2. Scheiben drin, wegen Rillenbildung.
Nach 38.000 km .
ich vermute, daß die Änderung irgendwie damit zusammenhing.

Übrigens wurden die Scheiben auf Garantie getauscht.

Die Scheiben selbst waren vom Verschleiß her soweit schon noch
einigermassen in Ordnung.
 
AW: Probleme mit Bremsscheiben!! Brauche Infos!

Man sollte folgende Vorgehensweise beachten:

1. Scheiben müssen getauscht werden ? Dann sollten die Beläge mitgetauscht werden (auch wenn die vielleicht noch nicht so runter sind), da sonst die "alten" Beläge wieder Rillen in die neuen Scheiben machen. Die Beläge bremsen sich halt nicht immer gleichmäßig ab (besonders bei gelochten oder Racing-Scheiben mit Vertiefungen).

2. Beläge müssen getauscht werden ? Dann kann man die Scheiben soweit sie noch nicht angelaufen sind oder sogar Risse haben, drin lassen.


Gruß Thomas
 
AW: Probleme mit Bremsscheiben!! Brauche Infos!

Bei mir wurde beides getauscht, nur die Beläge musste ich selbst zahlen, das
war der Deal... . Nach 36.000 km ein fairer Deal ...
 
Zurück
Oben Unten