"Probleme" mit importierten Routen

bubacher

einfach nur Mitglied
Active Member
Registriert
30 April 2017
Ort
Eppelborn
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Da die zum Thema passenden Beiträge doch alle schon etwas älter sind, eröffne ich hier mal einen neuen Thread zu dem Thema.
Ich hatte das Thema schon fälschlicherweise in der falschen Rubrik (G29) angesprochen und dort wurde mir auch schon ein wenig weiter geholfen, trotzdem auch hier noch ein Versuch:
Ich habe mir die letzten Tage auch einmal die Mühe gemacht, mehrere schöne Routen (Rundkurse) zu erstellen und in mein Navi zu importieren. Das hat auch ganz gut funktioniert und alle werden mir im Navi angezeigt. Gestern habe ich mir eine "kleine Runde" zum Testen ausgesucht und ich hatte da ein paar Probleme. Sämtliche Routen haben als Start und Ziel natürlich die Heimat-Adresse. Gestern bin ich allerdings zuerst zu einer Tankstelle gefahren, die zufälligerweise auf der Route lag, und habe dort erst nach dem Tanken die Navigation gestartet. Da hat mich das Navi natürlich wieder zum 1.Wegpunkt (Heimatadresse) geschickt. Bis ich es gemerkt habe war es schon zu spät. Ich habe dann angehalten und den 1. Wegabschnitt übersprungen und wurde dann auch korrekt zum 2. Punkt geleitet. Trotzdem sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen. Das Navi zeigt mir als Strecke ja nur den Weg und die Berechnung bis zum nächsten Wegpunkt an. Dann wird die Navigation ja ganz kurz unterbrochen bis der nächst folgende Abschnitt angezeigt wird. Wenn nun ein Wegpunkt nahe an einer Abbiegung liegt, die Navigation kurz unterbrochen wird, verpasse ich natürlich diese Abbiegung und fahre weiter. Danach möchte mich mein Navi natürlich wieder zu diesem verpassten Punkt leiten.
Also, lange Rede kurzer Sinn:
- Ist es möglich, einen erstellten und importierten Rundkurs im Navi als 1 Strecke, mit der gesamten Entfernung und der ungefähr berechneten Ankunftszeit anzeigen zu lassen. Genau so wie wenn ich eine "normale" Navigation mit nur 1 Ziel starte?
- Ich würde evtl. auch mal gerne die geplante Route verlassen (Tanken, Pause, Sehenswürdigkeit ...) und wäre froh, das Navi würde die Route dann neu berechnen und nicht starr darauf bestehen, den letzten bekannten Wegepunkt wieder anzusteuern.
Irgendwie hat eine solche "geplante Route" bei mir nix mit einer normalen Navigation gemeinsam. Ich habe aber auch keine Einstellung gefunden, dies zu ändern oder bin einfach nur blind.
Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal, wo das Navi partout wieder zu den Startpunkt wollte. Ein weiterer Punkt hat nicht interessiert. Wenn ich weiter weg von der eingestellte Strecke abgewichen war, hat er sich den Zielort zum neuen Ziel gemacht und alle anderen Wegpunkte der Roundtour unberücksicht gelassen.
Das war mit meinem alten TomTom XL IQ Routes edition, was mittlerweile nicht mehr unterstützt wird.
Das deine Navigation generell kurz unterbrochen wird, finde ich aber schon etwas merkwürdig.
Mittlerweile habe ich ein neues TomTom und der stellt fest, das ich mich nicht auf der Strecke befinde und fragt ob er den nächsten Wegpunkt ansteuern soll.
Ich erstelle meine Routen oder bekomme gpx-Dateien, die ich auf meinem PC mit Kurviger und TomTomMydrive bearbeite und dann mittels WLAN an mein TomTomNavi ins Auto übermittle.
Wichtig ist beim Import oder auch Export darauf achten dass möglichst viele Wegpunkte übergeben werden.
Manche Default Einstellungen mit 25 Wegpunkte sind für eine Rundstrecke von 100 km einfach zu wenig, vor allem dann, wenn man schöne Nebensträßchen fahren will.
Aber auch die verschiedenen Navigationssysteme bzw. Programme für Handy usw. unterscheiden sich sehr.
Es wäre hilfreich, wenn du schreibst welches System und Gerät du benutzt. Es gibt hier im Forum mehr Spezialisten auf dem Gebiet, aber jeder hat so seine Vorlieben für bestimmte Programme.
 
Wo hier grade dieses Thema offen ist: kann man eigentlich eine Tour in das Navi des E89 irgendwie reinladen ???
 
@Kalle435: Ja, z.B. über den USB-Anschluss im Handschufach.

Zum eigentlichen Problem: Das das Navi kurz unterbricht nach dem ein Wegpunkt erreicht ist, dürfte normal sein, weil es m.E. erst dann die Strecke zum nächsten Wegpunkt berücksichtigt.

Die Wegpunkte sollten daher nicht zu kann vor etwaigen Abbiegungen gesetzt werden.

Das Verlassen der Strecke sollte eigentlich kein Problem sei, wenn man eben bereits auf dem Weg ist und nicht als Wegpunkt noch den Startpunkt drin hat. &:
 
Zum eigentlichen Problem: Das das Navi kurz unterbricht nach dem ein Wegpunkt erreicht ist, dürfte normal sein, weil es m.E. erst dann die Strecke zum nächsten Wegpunkt berücksichtigt.
Die Wegpunkte sollten daher nicht zu kann vor etwaigen Abbiegungen gesetzt werden.

Ja, und es kommt glaub ich auch noch die Meldung "Sie haben ..... erreicht". Und während dieser Meldung wird halt nicht weiter navigiert. Wenn also der nächste Wegpunkt nicht weit genug entfernt ist, fährt man an diesem vorbei.

Das Verlassen der Strecke sollte eigentlich kein Problem sei, wenn man eben bereits auf dem Weg ist und nicht als Wegpunkt noch den Startpunkt drin hat. &:

Beispiel: Ich fahre auf Wegpunkt 14 zu und möchte nun direkt zu Wegpunkt 17 (anstatt zu 15 und 16) fahren und kürze deshalb ab. Das akzeptiert das Navi nicht, da es nun halt mal zum Wegpunkt 15 möchte und es lässt sich auch nicht daran hindern ;) . Ich muss im Navi dann beide Punkte 15 und 16 überspringen, sonst navigiert er nicht mehr weiter.

@egros
Ich benutze zuerst "GPSies" auf dem PC und lade mir von dort schon fertige Strecken im .gpx-Format herunter. Diese importiere ich auf der Seite "kurviger.de" und ändere dort den Start- u. Zielpunkt. Angaben zur Anzahl der Wegpunkte sind dort ja auch noch möglich. Dann exportiere ich wieder als .gpx-Format und öffne diese Datei dann mit "Tyre". Hier ändere ich nun die Wegpunkte, bzw. verändere auch ein wenig den Routenverlauf und speichere dann als Datei für BMW ab.
Ich weiß, sehr umständlich, ist für mich aber die beste und einfachste Lösung und das Importieren ins Navi (sogar von mehreren Routen gleichzeitig) funktioniert ja auch. In einer Anleitung habe ich auch gelesen, nicht zu viele Wegpunkte in kurzer Entfernung festzulegen, da sonst der Abstand zwischen diesen Punkten zu knapp ist. Dann hat man wahrscheinlich das oben angesprochene Problem, dass man während der Suche des Navis zum nächst folgenden Punkt schon dran vorbei gefahren ist.
 
Das BMW Navi berechnet die Touren ja immer neu von Wegpunkt zu Wegpunkt. Ich denke man darf hierbei nicht ausser acht lassen, daß der E89 ja im Ursprung 10 Jahre alt ist und man dies auch an der Rechenleistung des Navis merkt. Hierdurch bedingt dauert die Neuberechnung entsprechend.
Wie bereits schon beschrieben sollte man die Wegpunkte grundsätzlich nach Kreuzung oder Abzweigen legen, damit das Navi auf den geraden Strecken genug Zeit zur Neuberechnung hat.
Wegpunkte überspringen geht doch eigentlich recht einfach über die entsprechende Funktion im Navi Menü.

Ich erstelle meine Routen bei kurviger.de und speichere sie dann als gpx Datei. Dann lade ich die gpx Datei in myrouteapp.com hoch um in gpx.tar passend fürs BMW Navi zu konvertieren. Ich nutze einen Mac und da funktionierte zumindest im letzten Jahr tyre nicht.
 
Wie bereits schon beschrieben sollte man die Wegpunkte grundsätzlich nach Kreuzung oder Abzweigen legen, damit das Navi auf den geraden Strecken genug Zeit zur Neuberechnung hat.

Dazu noch eine (blöde) Frage:
Auf der einen Seite heißt es, ziemlich viele Wegpunkte beim Festlegen der Route anzugeben, auf der anderen Seite, nicht so viele Markierungen zu legen.
Meine Frage: Zwischen Wegpunkt 14 und Wegpunkt 15 liegen (z.Bsp.) ca. 10 km. Es gibt die Möglichkeit die beiden Punkte über eine Schnellstrasse zu erreichen oder aber über eine schöne, kurvige Roadster-Strecke. In "Tyre" habe ich natürlich die kurvige Verbindung angegeben. Wie navigiert das Navi jetzt? Wählt es die schnellste (kürzeste) Verbindung oder fährt es die in der Datei angegebene kurvige Strecke? Es hat doch nur die beiden Wegpunkte als Anhaltspunkte. Und in den Routenkriterien ist die Auswahl beim Import einer erstellten Route ausgegraut, also nicht wählbar. Kann also keine Angabe machen ob "schnell", "effizient" oder "kürzeste".
 
In dem Beispiel lege ich grundsätzlich noch einen Wegpunkt dazwischen, damit eindutig definiert wird, welche Strecke gefahren werden soll. Die Meldung "Sie haben...." darf eigentlich nur dann kommen, wenn ein Zielpunkt erreicht wird. Wegepunkte dazwischen sind ja keine eigentliche Zielpunkte sondern nur Durchfahrtsziele, also ein Wegpunkt als Zwischenpunkt, vielleicht liegt da ein Hase begraben.......
 
Da bin ich mir derzeit auch noch nicht sicher. Ich vermute das System unterscheidet zwischen sichtbaren, also manuell gesetzten Wegpunkten und unsichtbaren, vom System zugefügten Wegpunkten die nicht einzeln angesteuert werden aber die Route beibehalten.
 
Das Navi routet definitiv auf dem logisch schnellsten Weg zum nächsten Zwischenziel, daher ist es wichtig die Route zb in Tyre oder kurviger.de zu überprüfen und die Zwischenziele entsprechend zu korrigieren und wie schon von anderen geschrieben, das Zwischenziel immer nach einem Abbiegevorgang setzten. Wenn man dies alles beherzigt, funktioniert das Routing einwandfrei.
Ich gebe den Zwischenzielen auch eindeutige Namen, so das ich jederzeit die Route abbrechen kann und bei Bedarf dann durch wählen des nächsten Zwischenzieles die Route fortsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei kurviger.de eine Route exportieren möchte, habe ich ja folgende Auswahl (siehe Anhang)
Welche Auswahl trifft man am besten bei "Exportieren von" und bei "Stützpunkte"?
kurviger.jpg
 
Wenn du die Route in kurviger.de erstellst, dann als gpx Datei mit waypoints exportieren, in tyre öffnen und dann unter Tar.gz speichern.
 
Wenn du die Route in kurviger.de erstellst, dann als gpx Datei mit waypoints exportieren, in tyre öffnen und dann unter Tar.gz speichern.
Nur die Waypoints auswählen und Track u. Route nicht aktivieren?
Und bei Stützpunkte? Irgendwo dort in der Hilfe steht höchstens 50 Stützpunkte anzugeben, bzw. ca. 10 pro 100 km.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Du kannst natürlich Route auch auswählen, und mehr als 50 Wegpunkte brauchst du eigentlich nie. Das Bmw Navi hat da auch eine Obergrenze.
Einfach mal ein bisschen experimentieren, das hilft.
Ich war erst vor 4 Wochen am Gardasee von Nürnberg aus ca 630 km und hatte nicht mehr als 20 Wegpunkte obwohl ich über mehrere Pässe gefahren bin.
 
... und hatte nicht mehr als 20 Wegpunkte obwohl ich über mehrere Pässe gefahren bin.

Und das Navi erkennt eine Abbiegung auch, wenn nicht direkt vor oder hinter dieser Abbiegung ein Wegpunkt liegt, sondern erst ein paar Kilometer weiter?
Dann würde das Navi ja doch die Route abfahren und nicht nur die einzelnen Punkte.
 
Das Navi fährt grundsätzlich den schnellsten Weg zum nächsten Zwischenziel, deswegen schrieb ich ja, du musst die Zwischenziele logisch setzen, so das das Navi gezwungen wird die von dir gewünschte Route zu fahren.

Und noch mal, ohne das du selber mal experimentierst, wird das nicht funktionieren.
Erstelle doch einfach in tyre eine dir bekannte Tour und variiere mal ein bisschen mit den Zwischenzielen.
 
Also ich habe erst kürzlich gute Erfahrungen gemacht beim Export in gpx mit jeweiliges Ankreuzen von Waypoints UND Route, sowie die Anzahl von 50 Stützpunkte für eine sehr eigene Rundtour mit vielen Zickzacks sowie "Ausbuchtungen" sogar mit doppelte und gegenläufige Befahrung von Wegstrecken über viele Nebensträßchen. Und das hat hervorragend geklappt. Wichtig ist, daß die Wegpunkte sehr exact auf der Straße gesetzt werden. Ich hatte die GPX Datei bekommen die in Kurviger nachgearbeitet wurde und habe sie selbst nochmal in Detail bearbeitet. Den Umweg über Tyre brauche ich nicht, denn ich importiere die GPX.Datei dann direkt in MyDrive von TomTom
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Hans, funktioniert gut, ich wollte nur mal das Prinzip erklären, wie das Bmw Navi nach den Routenpunkten/Wegpunkten navigiert. Kurviger.de nutze ich nur, wenn ich mich gar nicht auskenne. Wenn ich aber Touren hier in der Fränkischen oder Österreich und Südtirol plane, dann erstelle ich die routenpunkte händisch in Tyre; an Ortskenntnis kommt kein Programm ran.
 
Da bin ich mir derzeit auch noch nicht sicher. Ich vermute das System unterscheidet zwischen sichtbaren, also manuell gesetzten Wegpunkten und unsichtbaren, vom System zugefügten Wegpunkten die nicht einzeln angesteuert werden aber die Route beibehalten.
Das (BMW)Navi selbst fügt keine Wegpunkte oder Zwischenziele hinzu. Es arbeitet einfach die Koordinaten-Liste, welche im xml-File hinterlegt ist, ab (das xml-File liegt verpackt in dem tar.gz-Archiv). Und diese Liste darf nicht mehr als 30 Punkte incl. Start- und Zielpunkt umfassen.
Ob irgendeines der vielen erwähnten/verwendeten Tools (Tyre, GPSies, Kurviger, MyApp usw.) beim festlegen oder konvertieren Zwischenziele einbaut, kann man überprüfen, indem man das tar.gz-Archiv entpackt und in das darin liegende xml-File schaut.
Je nachdem, mit welchem Tool es erstellt wurde, kann das Script sehr übersichtlich (z.B. BMW Routes) oder unübersichtlich (zB kurviger) aussehen. Einfach nach
<WayPoint><Id>15</Id>
schauen und prüfen, ob da mehr Waypoints vorhanden sind, als man beim Erstellen der Route eingegeben hat.
 
Es arbeitet einfach die Koordinaten-Liste, welche im xml-File hinterlegt ist, ab (das xml-File liegt verpackt in dem tar.gz-Archiv). Und diese Liste darf nicht mehr als 30 Punkte incl. Start- und Zielpunkt umfassen.
Ob irgendeines der vielen erwähnten/verwendeten Tools (Tyre, GPSies, Kurviger, MyApp usw.) beim festlegen oder konvertieren Zwischenziele einbaut, kann man überprüfen, indem man das tar.gz-Archiv
Aktuelle Erkenntnisse mit 70 Wegpunkten:
 
Zurück
Oben Unten