Probleme mit Unwucht

Schorsch

Fahrer
Registriert
4 Januar 2003
Hallo Jungs,

Fahre seit dem Frühjahr Dunlop 9000 225 / 245.
Habe die Reifen schon ein 2.tes mal wuchten lassen aber zwischen 70-85 km/h schlingert der Lenker immer noch leicht.
War beim wuchten dabei die Reifen sind 1a gewuchtet?!

Hat jemand einen Rat?

Danke im Voraus

Schorsch
 
Ja richtig aber ich habe erst 37000 km weg und vor den neuen Reifen war alles top.

Naja werde nochmal hinfahren sie soolen den Reifen auf der Felgeverschieben vielleicht bringt es was.

Danke für deine Info
Schorsch
 
Hatte das Problem auch mal. Statisch gewuchtet war alles OK. Gefahren und bei 70-80 kmh Lenkrad gewackelt. Auf der Vorderachse dann feingewuchtet und vorne links ergab sich ein Unwucht von 50 g.
Woher?
Die Zentrierung des Rades war nicht ok. Also Rad gelockert, um 180 Grad gedreht, festgeschraubt und dann nur noch 15 g unwucht. Also nochmals feingewuchtet und nun ist es ok.
Allerdings haben meine Reifen hinten selbst einen Höhenschlag, sodass das Coupé immer noch nicht ganz ruhig ist. Naja, der nächste Reifenwechsel kommt ...

Gruss Norbert
6850.jpg
 
Jo dann werde ich wohl noch zum 2. wuchten antreten

danke für den Tip

Dirk (Schorsch)
 
Hast du das Flattern auch beim Bremsen? Das hat mein Vater auch mal bei seinen alten fünfer. Die Werkstadt hat das leider nie richtig wegbekommen
 
AW: RE: Probleme mit Unwucht

Was ist eigentlich genau ein Höhenschlag? Ich hatte anfang der Saison auf der HA 2 18" Felgen, die ab 100km/h "fast" unfahrbar waren. Es holperte wie sau, das Lenkrad flatterte allerdings nicht.

Daher möchte ich gerne wissen was der Unterschied zwischen Höhenschlag und Unwucht ist, und wie ich herausfinden kann, ob mein Rad eben einen solchen Höhenschlag hat.
 
AW: RE: Probleme mit Unwucht

ich würde mich bei der Werkstatt informieren lassen, wie genau Ihr Auswuchtgerät eingestellt ist. Man kann zB einstellen, dass sie nur auf 10g genau ist...oder 5 gramm usw. Bei meiner Werkstatt ists bei 5 gramm - da ich ein sensibler Kunde bin, wird für mich immer auf 0-toleranz eingestellt ;) ...ich hab keine unwuchtprobleme mehr...
 
AW: RE: Probleme mit Unwucht

Als ich die Felgen+Reifen gewuchtet abholte, meinte aber der Auswuchter, die Reifen seien zwar nun auf genau 0 gewuchtet, aber ob ein Höhenschlag drin sei, könne er mir auch nicht sagen.
 
AW: RE: Probleme mit Unwucht

ABD schrieb:
Als ich die Felgen+Reifen gewuchtet abholte, meinte aber der Auswuchter, die Reifen seien zwar nun auf genau 0 gewuchtet, aber ob ein Höhenschlag drin sei, könne er mir auch nicht sagen.
was er damit meint, weis ich leider auch nicht. durch unwucht entsteht doch ein schlag nach oben/unten, beim drehen des rades... :j
 
AW: Probleme mit Unwucht

hi,

unwucht und höhenschlag sind zweierlei sachen.

eine unwucht bekommst du zb. durch unterscheidlich viel material im reifen/felge . hier dreht der reifen aber aber im gleichen umfang.
beim höhenschlag einer felge kannst du zwar mit gewichten die dadurch entstandene unwucht ausgleichen aber der umfang bleibt unterschiedlich und dein auto hebt und senkt sich beim fahren.
 
Zurück
Oben Unten