Qualität Bastuck

Robby77

Fahrer
Registriert
16 Juni 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen;

einige von euch haben im letzten Herbst mitbekommen, dass ich gut 12 Wochen :g auf meinen Bastuck Endtopf und das Soundrohr gewartet habe. Als er endlich da war, lag schon ein Meter Schnee vor der Tür und ich hab den Einbau auf den Frühling verschoben:# . Vor einer Woche war es dann so weit:w .

Der Einbau war sehr Interessant. Der Endtopf war bis auf die sehr minderwertigen und gut sichtbaren Schweissnähte halbwegs o.k. (die Endrohre haben einen leicht unterschiedlichen Winkel - fällt aber nicht auf)

Aber das Soundrohr passte nicht auf den Endtopf, da die zwei Rohre komplett schräg zusammengeschweißt waren. Also Rohr abschneiden, richtig anschweißen. Dann wurde eingebaut.
Nun hatte ich die Wahl - entweder lag das Soundrohr auf den Träger des ursprünglichen Mittelschalldämpfer auf, oder die Endrohre waren sehr nah an der Heckschürze, da auch die restlichen Winkel überhaupt nicht parallel waren und absolut nicht gestimmt haben. b:

Da Aufliegen sicher die schlechtere Variante ist, montierte ich den Auspuff relativ hoch, was zur Folge hatte, dass sich nach der ersten längeren Fahrt die Heckschürze schon verabschieden wollte (schmelzen) :O . Zum Glück hab ich es schnell gemerkt und gleich abgekühlt, dass im Sichtbereich nichts passiert ist.

Nach gut 200 km kam das Soundrohr wieder raus und der MSD wieder rein - und siehe da, der Auspuff hängt schön in der Mitte und macht keine Probleme.

Mein Fazit: Das Soundrohr machen sie wirklich nach Gefühl. Die 100€ für das Ding sind absolut rausgeschmissenes Geld, da sich auch das Leistungsband verändert.
Ich hatte seltsamerweise im höheren Drehzahlbereich einen deutlichen Leistungseinbruch - in wie weit das mit der Automatik zusammen hängt weiß ich nicht.

Sound: Mit dem Soundrohr brummte er bei 2000 U/min dass meine Nachbarn jedes Mal glaubten es zieht ein Gewitter auf, wenn ich aus der Garage gefahren bin :b . Ein tiefes donnern beschreibt es wohl am Besten. Dann aber die Enttäuschung. Wenn ich das Gaspedal durchgetreten habe, hörte ich plötzlich nichts mehr - ab 3500 Umdrehungen wurde er schon fast flüsterleise. Das geile Kreischen, das ich bisher beim Gasgeben hatte, war verschwunden. &:

Nun, mit den originalen MSD und dem Bastuck Endtopf habe ich wieder die selbe Leistungsentfaltung. Im unteren Drehzahlbereich brummt er tief aber nicht aufdringlich. Wenn ich ihn jage, kreischt er wieder herum - wie es sein soll.

Ich weiß, dass einige hier mit Bastuck sehr glücklich sind. Ich habe mich allerdings unglaublich geärgert und werde in Zukunft lieber wieder ein paar Scheine mehr bezahlen und dafür ein Premium Produkt wählen.

Bastuck b:

So, jetzt gehts mir wieder besser :)

Falls jemand bis hier her gelesen hat - fleißig! Ich wünsche euch einen sonnenreichen Sommer!
 
AW: Qualität Bastuck

Bin dran. Da ich aber 200km damit gefahren bin, ist es eine Frage der Kulanz mit dem Verkäufer.
 
AW: Qualität Bastuck

Hallo,

ich habe den VSD-Ersatz drin und bin voll zufrieden. Hat einwandfrei gepaßt und Sound und Leitsung sind ok.

Gruß Ralf
 
AW: Qualität Bastuck

ZettMan schrieb:
Hallo,

ich habe den VSD-Ersatz drin und bin voll zufrieden. Hat einwandfrei gepaßt und Sound und Leitsung sind ok.

Gruß Ralf

Mit VSD-Ersatz gibt es aber kein TÜV, oder hast du "Freunde" dort ?????????????????
 
AW: Qualität Bastuck

Deshalb habe ich ja auch einen "Eisenmann" gekauft....
 

Anhänge

  • Wiesmann Auspuff.jpg
    Wiesmann Auspuff.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 226
AW: Qualität Bastuck

Also ich hab die Anlege ab Kat. Mit der Quallität hatte ich noch keine Probleme aber wirklich laut finde ich es auch nicht:T aber es ist auf jeden Fall ein wesentlich besserer Sound als Serie:M ,ob ein Eisenmann oder so lauter oder schöner klingt kann ich nicht sagen.
 
AW: Qualität Bastuck

Die Bastuck passte an meinem Z4 auch ohne Prob, mit und ohne VSD...Sound war aber eher mäßig, wie bei allen Anlagen die auf dem Markt sind...egal ob Eisenmann, G-Power etc. !
 
AW: Qualität Bastuck

Catalunya schrieb:
Die Bastuck passte an meinem Z4 auch ohne Prob, mit und ohne VSD...Sound war aber eher mäßig, wie bei allen Anlagen die auf dem Markt sind...egal ob Eisenmann, G-Power etc. !

Kann ich zu 100% bestätigen. Allerdings haben wir vor Kurzem eine Bastuck Komplettanlage am Golf meiner Freundin montieren lassen...:g :furious: :furious2: :furious3: :rifle:

Da hat nun wirklich null und nichts gepasst. Aber am Z4 null Probleme.
 
AW: Qualität Bastuck

Catalunya schrieb:
Die Bastuck passte an meinem Z4 auch ohne Prob, mit und ohne VSD...

sieht auch bei mir so aus.
schade, dass du damit so einen ärger hast/hattest.

für mich ist bastuck nach wie vor:t

aber wenn vermehrt probleme auftauschen sollten, dann....&:
 
AW: Qualität Bastuck

habe meine Bastuck gebraucht bei ebay ersteigert und vom freundlichen montieren lassen - ohne probleme. Fahre den ESD + Soundrohr und bin damit eigentlich ganz gut zufrieden - zumindest ist der Z auch bei längeren Ausflügen noch fahrbar ohne das dir die Ohrwaschel glühen. Untenrum bei 2500 umin ein brummeln und brabbeln nach oben verliert sich dann das ganze, ist aber deutlich mehr "sound" als beim Serien-ESD.
 
Zurück
Oben Unten