Quietschen des Automatikgetriebes im Stand

Z4noob

Testfahrer
Registriert
8 Juni 2011
Ort
Saarlouis
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
ich muss mal fragen ob Folgendes ein grösseres Problem ist....

Seit einigen Wochen quietscht mein 3.0i Automatik sobald ich im Stand von N auf D oder R schalte während ich auf dem Bremspedal stehe. Sobald ich das Pedal loslasse und der Wagen losrollt ist das Qietschen weg. Auf N, also dem Leerlauf, ist es auch weg. Es gibt keine Ölflecken. Also Automatiköl sollte noch genug drin sein.

Es hat wohl mit der Automatikkupplung zu tun, aber Kupplungsscheiben gibt es ja nicht, oder doch? Ich kenne mich mit Automatikgetrieben nicht so aus und wollte erstmal hier fragen bevor ich mich beim BMW Händer zu irgendwas überreden lasse.....

Vielen Dank!
Andreas
 
Ich würde das Automatik Öl mal wechseln lassen und proforma die Selbstlernfunktion von deinem Getriebe beim Händler reseten lassen. Es jedenfalls erstmal der günstigste Weg.
 
Ich würde das Automatik Öl mal wechseln lassen und proforma die Selbstlernfunktion von deinem Getriebe beim Händler reseten lassen. Es jedenfalls erstmal der günstigste Weg.

Automatiköl lässt sich nicht wechseln. Laut meinem Händler bleibt mindestens 1/3 des Altöls im Getriebe und kosten tut es auch über 300€...
 
Automatiköl lässt sich nicht wechseln. Laut meinem Händler bleibt mindestens 1/3 des Altöls im Getriebe und kosten tut es auch über 300€...

Das geht schon, dafür muss das Getriebe aber gespült werden inkl. Ölkühler. Dann können die 9l gewechselt werden.
 
Hallo zusammen,
ich muss mal fragen ob Folgendes ein grösseres Problem ist....

Seit einigen Wochen quietscht mein 3.0i Automatik sobald ich im Stand von N auf D oder R schalte während ich auf dem Bremspedal stehe. Sobald ich das Pedal loslasse und der Wagen losrollt ist das Qietschen weg. Auf N, also dem Leerlauf, ist es auch weg. Es gibt keine Ölflecken. Also Automatiköl sollte noch genug drin sein.

Es hat wohl mit der Automatikkupplung zu tun, aber Kupplungsscheiben gibt es ja nicht, oder doch? Ich kenne mich mit Automatikgetrieben nicht so aus und wollte erstmal hier fragen bevor ich mich beim BMW Händer zu irgendwas überreden lasse.....

Vielen Dank!
Andreas
Hallo und guten tag,

Sorry, ihr beitrag ist zwar schon ein "paar tage " her.
Doch ich habe z.zt. genau das gleiche fehlerbild wie von ihnen beschrieben.
Quitschen im stand ,nach einlegen von "D" .am Automatik getriebe.

Was war bei ihnen die Ursache??
Wie konnten sie den Fehler beheben?

Danke

Mfg
Rainer Engelberg
 
Einfach mal während des Motorlaufs wenn das Quietschen vorhanden ist, eine zweite Person den Keilriemen vorne mit Wasser einsprühen lassen. Wenn sich das Geräusch verändert oder weg ist, ist es wie oben beschrieben der Riementrieb/spanner. Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten