Rasenmäher Roboter

[..] und laut meinem Garten-Landschaftsbauer, der mit gerade vor einer Woche ca. 550m² Rollrasen im Garten verlegt hat (ziemlich eben eine kleine Schräge mit ca. 1m Höhenunterschied auf 7-8m Länge), ein paar Bäume, aber ansonsten keine großartigen Hindernisse), soll ich mir auch einen Roboter anschaffen. [..]

Interessantes Vorgehen vom GaLA Bauer: Erst Rasen verlegen, dann Roboter empfehlen. m(

Ich hätte das ja mal anders herum gemacht. Und nicht nur die Leitkabel verbuddelt, sondern auch noch alles robotergerecht (Randsteine, Abstände, Garagenplatz samt Bestromung) geplant und eingerichtet. Aber was weiß ich schon ,)

roboter-forum.com ist für alles rund um Haushaltsroboter die IMO beste Anlaufstelle. Inkl. Infos zur Planung und Kinderkrankheiten, Zubehör etc.

Viel Erfolg!
 
Interessantes Vorgehen vom GaLA Bauer: Erst Rasen verlegen, dann Roboter empfehlen. m(

Ich hätte das ja mal anders herum gemacht. Und nicht nur die Leitkabel verbuddelt, sondern auch noch alles robotergerecht (Randsteine, Abstände, Garagenplatz samt Bestromung) geplant und eingerichtet. Aber was weiß ich schon ,)

roboter-forum.com ist für alles rund um Haushaltsroboter die IMO beste Anlaufstelle. Inkl. Infos zur Planung und Kinderkrankheiten, Zubehör etc.

Viel Erfolg!

Ganz so blauäugig sind wir doch nicht an die Sache herangegangen; d.h. Randsteine, Strom, "Parkplatz", etc ist schon vorhanden bzw. vorgesehen.... ;-)
 
Ich habe einen Worx und einen Bosch.
Der Work fährt chaotisch, ist immer am Fahren bis er irgendetwas berührt (habe kein Ultraschall) oder den Draht findet, dann dreht er.
Wenn er nass wird, fährt er nach Hause und wartet ein paar (einstellbare) Stunden.

Der Bosch ist deutlich schlauer, aber oft auch zu schlau.
Er erstellt eine Karte vom Rasen und fährt dann geplante Bahnen. Dadurch weiß er auch wann er einmal durch ist.
Er verbringt aber sehr viel Zeit mit unproduktivem.
Weiß er nicht mehr wo er ist, weil sich z.B. ein Rad durchgedreht hat, fährt er eeeewig durch die Gegend ohne zu mähen bis er wieder weiß wo er it.
Sowieso bleibt er oft unvermittelt stehen und "kalibriert".
Beim Richtungswechsel bleibt er auch erstmal stehen.
Das nervt mich alles ziemlich, das Zugucken mit Bier in der Hand ist ja ein wichtiger Teil des Robotergenusses.
Er braucht keinen Regensensor, denn er kennt den Wetterbericht!
Er plant selbstständig wann er mäht, manchmal ist das dann im strömenden """".

Der Worx braucht WLAN, der Bosch hat eine SIM-Karte eingebaut und braucht daher keins. Das kann für manchen auch wichtig sein.
Bei Bosch läuft die Kommunikation zwischen App und Roboter über die Bosch Cloud, das kann auch mal zu Verdruss führen.
Mit dem Worx kommuniziert man direkt.
Beim Worx kann man sehr einfach einen größeren Akku einstecken um die Zeit die er am Stück mäht zu verlängern. Bei Bosch ist der Akku eingebaut.

Ich habe Freunde denen ist das chaotische Gefahre höchst unangenehm, sie präferieren ganz klar das geordnete systematische Fahren des Bosch.
Ich finde das "Abprallen von der Bande" auch sehr unterhaltsam.
Die Roboterwahl ist also auch Typsache. :) :-)
 
Wobei man zum chaotischen fahren des Worxs sagen muss dass man die ersten Tage oder Woche den Rasen nicht bewerten sollte. Das war mein Fehler, ich konnte das nicht ab dass immer wieder etwas längere Grasbüschel zu sehen waren und hab dann zwischendrin den Benziner rausgeholt :b
Als ich dann mal 5 6 Tage keine Zeit hatte zum schauen was der Rasen so macht war ich erstaunt wie sauber gleichmässig es aussehen kann. Also den Worx kaufen und erstmal 14 Tage machen lassen, wenn dann mal alles erwischt wurde passt das Ergebnis an den anderen darauffolgenden Tagen :t

Edit, Worx hat ja App und Mäherfirmware mässig die letzten Wochen schwer draufgelegt, bin da in einer Betatestergruppe, die klemmen sich jetzt echt dahinter und es sind viele viele Baustellen die der Worx hatte beseitigt worden seit der Betatest mit Leuten aus dem Forum durchgeführt wird. Man kann kaum glauben wie es da abgeht, echt fast schlimmer als hier in den vielen Tunningfreds :d

Für interessierte hier ein Bild von der App mit zig verschiedenen Einstellmöglichkeiten.

823CA938-243C-49BB-8458-59585B48D17B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit für ein Update/Upgrade:



P.S. Meinen Gardena habe ich die letzten drei Wochen schkn ein paar Mal beischneiden lassen.
 
Noch ist mein Husqvarna beim Service eingelagert - aber Anfang März hole ich ihn wieder ab und dann muss er wieder seine Runden im Garten ziehen.
 
Zurück
Oben Unten