Reifen nicht lieferbar

Lester B.

Testfahrer
Registriert
10 August 2014
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Auf meinem ZZZZ sind aktuell Dunlop SP Sport Maxx GT in der Dimension 265/30ZR19 montiert, diese haben kein Profil mehr und es müssen neue her. Im Fahrzeugschein steht, dass ich auf der Vorderachse die gleichen Reifen wie auf der Hinterachse fahren muss, da die vorderen noch gut sind muss ich für Hinten also wieder Dunlop kaufen.

Mein ZZZZ ist bis 275km/h freigegeben, also müsste ich den Y-Geschwindigkeitsindex nehmen. Es gibt aber keinen einzigen Händler, der mir diesen Reifen anbieten kann. Was würdet Ihr machen?

1) Den Geschwindigkeitsindex ZR (>240 km/h) kaufen - dieser ist auch in meinem Fahrzeugschein aufgeführt, ist lt. Internet aber eine veraltete Bezeichnung und sollte nicht mehr hergestellt werden (Reifen wäre also schon x Jahre alt?)
2) Fahrzeugschein ignorieren und einfach einen anderen Hersteller kaufen
3) Auch die vorderen Reifen austauschen

Was meint Ihr?

Lester
 
Hallo Mentzi,

erst einmal danke, die scheinen ja noch zwei Stück auf Lager zu haben.

Allerdings sind die Y-Reifen 142,00 Euro teurer als die ZR-Reifen (2 Stück) :g

Was habt Ihr Z4M Fahrer mit Driver Package denn drauf? Fahrt Ihr alle den ZR Index oder doch den Y Index?

Lester
 
Hallo Mentzi,

erst einmal danke, die scheinen ja noch zwei Stück auf Lager zu haben.

Allerdings sind die Y-Reifen 142,00 Euro teurer als die ZR-Reifen (2 Stück) :g

Was habt Ihr Z4M Fahrer mit Driver Package denn drauf? Fahrt Ihr alle den ZR Index oder doch den Y Index?

Lester

Im Grosshandel ist noch einer, der den Y-Reifen (mit DOT 12) lieferbar uns als Händler anbietet - über 20 andere bieten die Z-Version an: €380,00 / 2 Stück in 265/30-19

Reifenindex:
Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen. Beispiel: 225/45 ZR 17 Y. Ist der Zusatz in Klammern gesetzt (z.B. 295/30 ZR 21 (Y)), darf der Reifen mit über 300 km/h gefahren werden.


Selbst auf der Dunlop-Homepage findet man nur unter den Testlogos Infos, dass es sich um Y gekennzeichnete Reifen handelt

http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/tires/passenger/sp-sport-maxx-gt/?from=tf

alternativ: Hankook S1evo2 K117 = €344,00 / 2 Stück in 265/30-19 (fahre ich selbst auf dem Z4MQP und bin sehr zufrieden).
 
Also bei meinen Reifen sind beide Bezeichnungen drauf. ZR19 (93Y). Sind Michelin Pilot Super Sport in 265/30/19.

Aber mal was anderes.. Du fährst rundum 265? Auf was für Felgen? Das muss ja mächtig kleben. Würde mich mal interessieren. Haben auch gerade die Diskussion, ob rundum 265 am M funktioniert
 
Ich fahre nur hinten die 265, vorne habe ich 235 montiert.

Da die 93Y deutlich teuerer als die ZR Reifen sind, habe ich mich jetzt doch für die ZR Variante entschieden. Ich bin bisher erst einmal ca. 260 km/h (lt. Tacho 280, das aber mit nassen Händen und einem Puls von 200) gefahren, insofern denke ich, dass die ZR Reifen für mich doch ausreiched sind.
 
Ich fahre nur hinten die 265, vorne habe ich 235 montiert.

Da die 93Y deutlich teuerer als die ZR Reifen sind, habe ich mich jetzt doch für die ZR Variante entschieden. Ich bin bisher erst einmal ca. 260 km/h (lt. Tacho 280, das aber mit nassen Händen und einem Puls von 200) gefahren, insofern denke ich, dass die ZR Reifen für mich doch ausreiched sind.
€380,00 / 2 Stück in 265/30-19 ;)
 
Ich fahre nur hinten die 265, vorne habe ich 235 montiert.

Da die 93Y deutlich teuerer als die ZR Reifen sind, habe ich mich jetzt doch für die ZR Variante entschieden. Ich bin bisher erst einmal ca. 260 km/h (lt. Tacho 280, das aber mit nassen Händen und einem Puls von 200) gefahren, insofern denke ich, dass die ZR Reifen für mich doch ausreiched sind.
Zr bedeutet über 240 und man kann sich beim reifen hersteller eine freigabe für den reifen und das auto einholen. So kenne ich das
 
Jungs, dass ist doch lächerlich.. Es ist vollkommen egal, ob die Reifen ZR oder Y Freigaben haben. Mit dem Z4M kann man beides nicht an seine Grenzen bringen. Zumindest nicht geradeaus.
 
Interessant wird wohl mehr das generelle Fahrverhalten mit 2 neuen und 2 alten....
Da mag man eh nimmer 240 fahren, zumindest die ersten 3000 km.
 
Zurück
Oben Unten