Reifen VA HA versch. Hersteller??

Hockeyspeedyy

Fahrer
Registriert
7 November 2002
Hallo!
Habe mir einen neuen Felgensatz zugelegt und muß mir leider für die VA neue Reifen besorgen. Momentan sind Dunlop SP Sport 9000 montiert. Nun würde ich gern erstmal vorne GoodYear Eagle F1 GSD3 montieren und die Dunlops hinten drauflassen. Vom Profiltyp sind die beiden ja relativ gleich. Beide mit V-Profil.

Zudem muß ich die neuen Räder ja noch eintragen lassen. Gibts evtl. Probleme beim TüV wegen den unterschiedlichen Herstellern?
Wer von euch hat damit schon Erfahrung?

Gruß,
ben
 
AW: Reifen VA HA versch. Hersteller??

Hi,
das gibt beim tüf auf jedenfall probleme weil im gutachten der felgen auch reifenhersteller angegeben sind. bei mischbereifung mußt du sowieso eine bescheinigung des Reifenherstellers über die ABS/ABV eignung haben.
nach der eintragung gibts dann keine probleme mehr.

gruß nobby
 
AW: Reifen VA HA versch. Hersteller??

hallo ben,

msichbereifung habe ich nach gebrauchtwagenkauf auch endlich mal erleben dürfen.
vorne dunlop 8080, hinten irgendein bridgestone.

der zetti ist wirklich fast unfahrbar gewesen. extremstes beispiel bei der sms vortour:
in einer spitzkehre im 3. gang !!! ist das heck bei vorsichtigem gasgeben ausgebrochen :j

wie so oft im forum zitiert ist von eine mischbereifung beim z3 dringend abzuraten!
 
AW: Reifen VA HA versch. Hersteller??

Alles klar, danke euch beiden erstmal für die Info.
War zwar nur zum übergang gedacht, aber wenn es beim TüV und auch noch beim Handling Probleme gibt werd ich das wohl lassen.

Werde mir dann wohl für vorne auch Dunlops holen.

Gruß,
ben
 
AW: Reifen VA HA versch. Hersteller??

=> siehe Unfall Nordschleife, Nixnuz hatte auch verschiedene Hersteller auf VA und HA
 
AW: Reifen VA HA versch. Hersteller??

Nicht unbedingt zu empfehlen. Ist aber bei Trockenheit ohne Probleme fahrbar und auch hier gilt: Man fährt nur so schnell wie es das Material zulässt ;)
 
AW: Reifen VA HA versch. Hersteller??

@Ben

..schon wieder neue Felgen? Wechselst deine Alu´s ja mehr wie mancher seine Unterwäsche :7

Hab mir zu den neuen Felgen hinten ja auch nen Satz neue Gummis gekauft. Da die Michelin mit die teuersten sind, wollte ich aus ne andere Marke auf der HA fahren. Jeder Reifenhändler, bei dem ich mir nen Angebot geholt habe, hat mir vom "mixen" abgeraten. Auch mit der Begründung Tüv und Fahrverhalten.

Naja, da das Wetter immer besch... wird, schicke ich meinen QP eh bald in den Winterschlaf. Und dann geht´s wieder "back to the roots" mit ´nem 89er 55 PS-Polo ;(
 
AW: Reifen VA HA versch. Hersteller??

Hallo !

Aus eigener Erfahrung (Stand 18.10.04).

Ich hatte einen Dunlop 9000 defekt und durfte leider hören,
dass es diesen Reifen nicht mehr gibt.
Nachfolger ist der Sport MAXX dessen Profil optisch wie 3
nebeneinander montierte Fahrradreifen aussieht.

Nun ja, was soll´s müssen halt 2 neue Reifen drauf und ich darf
einen fast neuen SP 9000 in die Tonne kloppen. :-)

MfG
Hansemann
 
AW: Reifen VA HA versch. Hersteller??

coupe28er schrieb:
@Ben

..schon wieder neue Felgen? Wechselst deine Alu´s ja mehr wie mancher seine Unterwäsche :7

Hab mir zu den neuen Felgen hinten ja auch nen Satz neue Gummis gekauft. Da die Michelin mit die teuersten sind, wollte ich aus ne andere Marke auf der HA fahren. Jeder Reifenhändler, bei dem ich mir nen Angebot geholt habe, hat mir vom "mixen" abgeraten. Auch mit der Begründung Tüv und Fahrverhalten.

Naja, da das Wetter immer besch... wird, schicke ich meinen QP eh bald in den Winterschlaf. Und dann geht´s wieder "back to the roots" mit ´nem 89er 55 PS-Polo ;(
Genau!
Meine Unterwäsche trag ich auf jeden Fall länger!! :O %:
Naja, vieleicht gibts ja nochmal nen schönen Tag an dem wir nen kleinen Trip machen können!??
Schön wärs ja!

Muß euch leider allen Recht geben. Habe jetzt mit einem netten Herren von Dunlop gesprochen und der hat mir selbst davon abgeraten, vorn und hinten unterschiedliche Modelle des selben Reifenherstellers zu fahren!

Muß mir dann wohl 4 neue zulegen :#
Momentan sind Dunlop SP Sport01 drauf. Mein Gott, habe noch nie so einen hässlichen Reifen gesehen.
Meine Wahl wird wohl auf GoodYear Eagle F1 GSD3 oder auf Dunlop SP Sport 9000 fallen. Preislich nehmen die sich ja nicht so viel.

Gruß,
ben
 
AW: Reifen VA HA versch. Hersteller??

Nobby_xx schrieb:
Hi,
das gibt beim tüf auf jedenfall probleme weil im gutachten der felgen auch reifenhersteller angegeben sind. bei mischbereifung mußt du sowieso eine bescheinigung des Reifenherstellers über die ABS/ABV eignung haben.
nach der eintragung gibts dann keine probleme mehr.

gruß nobby

Bist du dir da ganz sicher? Ich dachte die Markenbindung wurde aufgehoben, d.h. jeder darf achsweise fahren was er möchte.
 
AW: Reifen VA HA versch. Hersteller??

ABD schrieb:
Bist du dir da ganz sicher? Ich dachte die Markenbindung wurde aufgehoben, d.h. jeder darf achsweise fahren was er möchte.

Habe ich eigentlich auch gedacht.:j
 
AW: Reifen VA HA versch. Hersteller??

Hi,

gibts da neue Erkenntnisse. Stehe vor dem selben Problem.
Hinten zwei, beim Kauf im Februar, neu aufgezogene und vorne zwei fast Blanke.

Mein "Freundlicher" hat mir hinten zwei Noname "Marangoni Zeta" draufgehauen.
Heißt das nun, dass ich mir 4 neue Reifen kaufen müsste, oder für vorne auch die Mango-Dinger anschaffen müsste.

Hatte eigentlich auch mit den Eagle F1 geliebäugelt. Aber vier Stück Mischbereifung knapp 650 € :-(

Gruß

Sven
 
AW: Reifen VA HA versch. Hersteller??

hatte noch nie so einen besch**** reifen wie den eagle f1 gsd3
ich denk immer ich hätte da hinten schwämme drauf...
werd als nächstes entweder michelin ps2 oder wieder fulda carat extremo draufmachen. die fulda waren echt super!!!
 
Zurück
Oben Unten