RFT Reifen für und wider

fundriver

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juli 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
nachdem sich meine RFT Reifen profilmässig nach ca. 20 tkm verabschieden wollen (zumindest die auf der HA) überlege ich, ob es Sinn macht wieder RFT zu kaufen.
Dafür spricht, dass man zumindest nach Reifenschaden etwas mobil bleibt, dagegen der höhere Preis und die schlechteren Laufeigenschaften bei Spurrillen.
Was denkt Ihr? Lohnen sich RFT oder soll ich "normale" Pneus kaufen und lieber einen Reifen Kit Satz...der soll ja auch etwas Mobilität im Fall der Fälle geben.

Was habt Ihr bei Reifenneukauf gemacht?
Gruss fundriver
 
AW: RFT Reifen für und wider

Mh........ich bin froh das die RFT runter vom ZZZZ sind....selbst mit 19 Zoll und 265 Reifen ist der komfortabler als mir den RFT...........und wenn Du mal ne Panne hast: PECH......und den ADAC rufen.......
 
AW: RFT Reifen für und wider

Hallo fundriver,

gib in die Suche bitte mal "rft" ein und du wirst von Threads zu RFT's nur so überhäuft. Ich denke, du findest dort auch Meinungen über die Pannensets.

Leider gibt es alle 14 Tage wieder solche Threads und die Beteiligung nimmt natürlich ab, weil nicht jeder immer dasselbe schreiben will.

Tja, und wenn du also die Meinungen vieler Uralt-User hier lesen willst, musst du eben einmal kurz suchen.

Hab mal drei Threads im Zwiki verlinkt, die dir sicher helfen werden:
Z4 Reifen - zwiki.net
 
AW: RFT Reifen für und wider

fundriver schrieb:
Hallo,
nachdem sich meine RFT Reifen profilmässig nach ca. 20 tkm verabschieden wollen (zumindest die auf der HA) überlege ich, ob es Sinn macht wieder RFT zu kaufen.
Dafür spricht, dass man zumindest nach Reifenschaden etwas mobil bleibt, dagegen der höhere Preis und die schlechteren Laufeigenschaften bei Spurrillen.
Was denkt Ihr? Lohnen sich RFT oder soll ich "normale" Pneus kaufen und lieber einen Reifen Kit Satz...der soll ja auch etwas Mobilität im Fall der Fälle geben.

Was habt Ihr bei Reifenneukauf gemacht?
Gruss fundriver

Hi,
wie, nur 20tkm und schon runter, wie machst Du das, habe mitlerweile 37500 km auf den RFT's drauf und immer noch Profil fuer ca 5-6t km, auch auf der HA. Habe bisher noch keine anderen Reifen als RFT auf meiem Z gefahren, kann also nicht beurteilen ob die NON-RFT "besser" sind.
 
AW: RFT Reifen für und wider

Ich bin nun seit ca. 55K km mit dem Z4 unterwegs und werde wohl demnächst wieder Sommerreifen brauchen.
Wenn ich mich nicht für was ganz anderes entscheide, bleibe ich bei den RE050A, da sie mir wegen der harten Karkasse und des sehr guten Trockengrip sehr gut gefallen.

Noch die Anmerkung (für die Performance-Künstler:d ), dass AFAIK das Z4-Fahrwerk auf RFT abgestimmt ist - allerdings auf die 17''.


Grüßle
Chris
 
AW: RFT Reifen für und wider

Z Rider schrieb:
Hi,
wie, nur 20tkm und schon runter, wie machst Du das, habe mitlerweile 37500 km auf den RFT's drauf und immer noch Profil fuer ca 5-6t km, auch auf der HA. Habe bisher noch keine anderen Reifen als RFT auf meiem Z gefahren, kann also nicht beurteilen ob die NON-RFT "besser" sind.

Du hast ja auch nur eine 2.2 Liter Maschine, da würde ich es auch schaffen 38 tkm drauf zu bügeln. Bei mir sind die Hinterradreifen nach 27 tkm auch fast runter. Bloß ich sag mir, jetzt noch neue Sommerreifen kaufen, was weiß ich vielleicht will ich nächstes Jahr vielleicht doch 19" drunter schrauben!
 
AW: RFT Reifen für und wider

MrMarioG schrieb:
Du hast ja auch nur eine 2.2 Liter Maschine, da würde ich es auch schaffen 38 tkm drauf zu bügeln. Bei mir sind die Hinterradreifen nach 27 tkm auch fast runter. Bloß ich sag mir, jetzt noch neue Sommerreifen kaufen, was weiß ich vielleicht will ich nächstes Jahr vielleicht doch 19" drunter schrauben!


Ich denke dass es da nicht auf die "Maschine" ankommt, sondern auf die Fahrweisse, ich kann auch mit einem 1,2 l Corsa so fahren dass die Reifen nach 10tkm runter sind:w :w
 
AW: RFT Reifen für und wider

Z Rider schrieb:
Ich denke dass es da nicht auf die "Maschine" ankommt, sondern auf die Fahrweisse, ich kann auch mit einem 1,2 l Corsa so fahren dass die Reifen nach 10tkm runter sind:w :w

Die Maschine macht schon etwas aus! Ein 3 Liter hat ein ganz anderes Drehmoment, welches er auf die Straße bringen muss als ein 2.2 Liter. Ich muss aber auch sagen, Dein armer Zetti! ;( Der schreit doch förmlich mal nach :13whipz: "Peitsch mich"! Du musst das Baby doch mal richtig fordern! :w Das DSC ausschalten und das Heck in den Kurven sprechen lassen! Aber pass auf dass Du nicht danach den hier machst :ulrich:!
 
AW: RFT Reifen für und wider

MrMarioG schrieb:
Die Maschine macht schon etwas aus! Ein 3 Liter hat ein ganz anderes Drehmoment, welches er auf die Straße bringen muss als ein 2.2 Liter. Ich muss aber auch sagen, Dein armer Zetti! ;( Der schreit doch förmlich mal nach :13whipz: "Peitsch mich"! Du musst das Baby doch mal richtig fordern! :w Das DSC ausschalten und das Heck in den Kurven sprechen lassen! Aber pass auf dass Du nicht danach den hier machst :ulrich:!

Ich bleibe dabei, es kommt 90% auf die Fahrweisse an.... Du bist ja noch jung, da hoert man es gerne quietschen:w :w
 
AW: RFT Reifen für und wider

MrMarioG schrieb:
Die Maschine macht schon etwas aus! Ein 3 Liter hat ein ganz anderes Drehmoment, welches er auf die Straße bringen muss als ein 2.2 Liter. Ich muss aber auch sagen, Dein armer Zetti! ;( Der schreit doch förmlich mal nach :13whipz: "Peitsch mich"! Du musst das Baby doch mal richtig fordern! :w Das DSC ausschalten und das Heck in den Kurven sprechen lassen! Aber pass auf dass Du nicht danach den hier machst :ulrich:!


ich glaube auch das es mehr auf deine fahrweise ankommt... wenn dein fuß etwas ruhiger wird halten auch deine reifen 38t km... :s wetten... da macht das unterschiedliche drehmoment vom 3.0 zum 2.2 gar keinen unterschied....
 
AW: RFT Reifen für und wider

bimmer_zzz schrieb:
ich glaube auch das es mehr auf deine fahrweise ankommt... wenn dein fuß etwas ruhiger wird halten auch deine reifen 38t km... :s wetten... da macht das unterschiedliche drehmoment vom 3.0 zum 2.2 gar keinen unterschied....

Naja ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass mein Vorbesitzer die Reifen schon enorm runtergeschruppt hat. Habe ja erst 5 tkm selbst davon gefahren. Und nebenbei, ich bin keiner dieser "Ampeldurchstart Fanatiker". Bei meinem Ex E46 Coupe konnte ich auch 45 tkm ohne Reifenwechsel fahren.
 
AW: RFT Reifen für und wider

Z Rider schrieb:
Hi,
wie, nur 20tkm und schon runter, wie machst Du das, habe mitlerweile 37500 km auf den RFT's drauf und immer noch Profil fuer ca 5-6t km, auch auf der HA. Habe bisher noch keine anderen Reifen als RFT auf meiem Z gefahren, kann also nicht beurteilen ob die NON-RFT "besser" sind.

Hallo,
also ich habe einen 3.0 und eigentlich fahre ich sehr "human". Bis vor kurzem waren die Profiltiefe auch noch ok und wenig runter. aber nach 2 Passtouren (Silvretta und Julier) haben meine Reifen auf der HA sehr stark nachgelassen. Vielleicht spielte auch das sehr warme Wetter und längere Autobahnfahrten mit eine Rolle. Keine Ahnung, war selbst sehr überrascht. Werde zwar nun durchwechseln (Vorteil von 17") und so versuchen noch mehr km rauszubekommen.
Aber ich denke es wird kein RFT mehr werden, das rechtfertigt sich nicht, und mein M Fahrwerk ist straff genug.
Gruss fundriver
 
AW: RFT Reifen für und wider

Meine hinteren müssen auch runter, vorne ist aber noch genug drauf... Macht es was aus, wenn ich hinten keine RFT habe, vorne aber schon? &:

Und ist es tragisch, wenn die Reifen von einem unterschiedlichen Hersteller sind? Wie war das nochmal, solange sie auf der gleichen Achse sind ist es in Ordnung, oder?


Gruß
 
AW: RFT Reifen für und wider

Slasher schrieb:
...Meine hinteren müssen auch runter, vorne ist aber noch genug drauf... Macht es was aus, wenn ich hinten keine RFT habe, vorne aber schon? Und ist es tragisch, wenn die Reifen von einem unterschiedlichen Hersteller sind? Wie war das nochmal, solange sie auf der gleichen Achse sind ist es in Ordnung, oder?...

Ja, es macht was aus. Kann zu einem völlig unsicheren Fahrgefühl führen (vor allem in Kurven). Bei so einem Sportwagen nichts aufmischen - keine verschiedenen RFT-Fabrikate, keine verschiedenen Non-RFT-Fabrikate. RFT und Non-RFT niemals kombinieren. Die Gummimischung (Grip, Profil) sollten rundum gleich sein. Die Profiltiefen hinten zu vorne auch nicht extrem unterschiedlich.

Bei einem Pizzadienst-Kastenwagen ("Hundefänger") mag das angehen, aber niemals bei einem Sportwagen.
-
 
Zurück
Oben Unten