Routen Empfehlung nach Bozen

Z4lovee

Fahrer
Registriert
23 Juli 2019
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen,

Mitte Mai fahren wir mit dem Auto von Stuttgart nach Bozen und möchten erstmals nicht über den Brenner, sondern über Pässe ans Ziel fahren.

Der Hinweg steht schon fest: Fernpass, Imst, kurzer Schlenker nach Samnaun, Reschenpass
Für den Rückweg möchten wir dann aber anders fahren.

So wie ich es verstehe sind viele dieser Pässe zu der Zeit nicht befahrbar (?). Kann mir jemand eine Route empfehlen, die vielleicht nicht über den Reschenpass verläuft und trotzdem etwas zu bieten hat?

Vielen Dank euch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

da kann ich dir schon was empfehlen. Du fährst nach Brixen von der Autobahn ab, Richtung Bruneck, dann weiter Richtung Toblach.
Auf halber Strecke zwischen Bruneck und Toblach geht es dann links ins ins Antholzertal, dann kommst du am Biathlonzentrum vorbei,
unweit davon geht zum Staller Sattel. Wenn dieser bezwungen ist, kommt man bei Huben auf die B108 dann fährt man über Matrai und Mittersill nach Kitzbühl und weiter Richtung Kufstein zur BAB Richtung Deutschland

Bin ich schon offt gefahren und ist bei passenden Wetter eine herrlich Route, aber man sollte Zeit haben.
 
Hi,
ohne größeren Umwege gibt es ab Bozen nur den Reschen, das Timmelsjoch oder den Brenner. Vom Reschen kommt ihr ja her und das Timmelsjoch wird wohl Mitte Mai zu 95% noch dicht sein. Bliebe also nur der Brenner, evtl. über das Penser Joch oder den Jaufenpass anfahren.
Die Empfehlung von Aljubo ist mit Ziel Stuttgart ein weiter Bogen nach Osten. Wenn ihr das in Angriff nehmt, evtl. noch die Großglockner-Hochalpenstraße mitnehmen. Mögen nicht alle, da "autobahnähnlich" ausgebaut, aber ich finde sie schön.
Bei der Strecke wird aber ein Zwischenstopp nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaufen ist dann eine empfehlenswerte Alternative. Ist auch ein schöner Pass. Außerdem hat er keine festgelegte, sondern nur eine situative Wintersperre. Für Mitte Mai dürfte es zu 95% klappen. Für die Rückkehr bietet sich dann auch das Hahntennhoch an. Hat mein G29 sogar zur Umfahrung des Fernpasses vorgeschlagen ;)
 
Jaufen ist dann eine empfehlenswerte Alternative. Ist auch ein schöner Pass. Außerdem hat er keine festgelegte, sondern nur eine situative Wintersperre. Für Mitte Mai dürfte es zu 95% klappen. Für die Rückkehr bietet sich dann auch das Hahntennhoch an. Hat mein G29 sogar zur Umfahrung des Fernpasses vorgeschlagen ;)
WEnn das Hahntennjoch dann schon geöffnet ist.
 
Hallo

da kann ich dir schon was empfehlen. Du fährst nach Brixen von der Autobahn ab, Richtung Bruneck, dann weiter Richtung Toblach.
Auf halber Strecke zwischen Bruneck und Toblach geht es dann links ins ins Antholzertal, dann kommst du am Biathlonzentrum vorbei,
unweit davon geht zum Staller Sattel. Wenn dieser bezwungen ist, kommt man bei Huben auf die B108 dann fährt man über Matrai und Mittersill nach Kitzbühl und weiter Richtung Kufstein zur BAB Richtung Deutschland

Bin ich schon offt gefahren und ist bei passenden Wetter eine herrlich Route, aber man sollte Zeit haben.
Die Strecke über den Staller Sattel ist unbedingt zu empfehlen, ein Pass ohne Gegenverkehr ! Von Italienischer Seite aus darf nur von 0.30 -0.45 Uhr je Stunde eingefahren werden, von österreichischer Seite von 0.00 - 0.15 Uhr je Stunde !
Wichtig ist warten und nochmals warten bis alle Anstehenden einen großen Vorsprung haben, dann kannst Du es richtig laufen lassen. Ich habe hier schon herrliche "Duelle" vor allen Dingen mit Motorrädern ausgetragen .
Für mich ein absolutes Muss bei der Rückfahrt von Italien. Aber Achtung ist erst ab Mitte Mai freigegeben
 
Staller Sattel als Zubringer ok, von beiden Seiten her eher langweilig mit dem Defereggental und von Toblach her ebenfalls bis zum Pass eher langweilig und ziehend. Dann sollte man in den unübersichtlichen Kurven jederzeit mit freilaufenden Kühen und Radfahrer, auch entgegen kommend rechnen.
ok, 1x sollte man den Staller Sattel gefahren sein aber das wars schon.
 
Sieh mal hier rein
viel Spaß
 
hallo
Stallersattel in Kombi: Defreggental und GroßGlockner Hochalpenstraße
Meran: TimmelsJoch
Bozen: PenserJoch und die BrennerBundeStraße hat auch seinen Reiz
Sterzing: JaufenPass - TimmelsJoch
StilfserJoch, Livigno auch ZollFrei


Am besten kurz vor Reisebeginn den aktuellen lokalen Straßenbericht verfolgen und dann entscheiden.

servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna
 

Anhänge

  • DSC01653.JPG
    DSC01653.JPG
    400,5 KB · Aufrufe: 14
Der Hinweg steht schon fest: Fernpass, Imst, kurzer Schlenker nach Samnaun, Reschenpass
WEnn das Hahntennjoch dann schon geöffnet ist.

Hahntennjoch ist ein guter Tipp. Am besten kommt man zum Hahntennjoch, wenn man vorher noch durchs Namlostal gefahren ist... ;-)
Und hinter Imst fährt man nicht nach Westen, sondern östlich und dann hoch ins Kühtai und auf der anderen Seite runter Richtung Insbruck. Dann die alte Brennerstraße bis Sterzing und dann über den Jaufenpass und die Höhenstraßen runter bis nach Bozen... 290km fast nur Pässe oder schöne Straßen...
Einfach mal den Link anschauen:

EDIT: Falls auf Deinem Browser die Route bei Google Maps nicht richtig angezeigt wird, hier noch eine Übersicht als Bild:

nach Bozen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Input. Einen zu großen Bogen möchte ich vermeiden.
Jaufenpass, Brenner bis imst, hahntennjoch klingt für mich gerade nach einem super Kompromiss. :thumbsup: Wirklich schade, dass das Timmelsjoch zu ist. Das hätte mich angesprochen.
 
Hahntennjoch ist ein guter Tipp. Am besten kommt man zum Hahntennjoch, wenn man vorher noch durchs Namlostal gefahren ist... ;-)
Und hinter Imst fährt man nicht nach Westen, sondern östlich und dann hoch ins Kühtai und auf der anderen Seite runter Richtung Insbruck. Dann die alte Brennerstraße bis Sterzing und dann über den Jaufenpass und die Höhenstraßen runter bis nach Bozen... 290km fast nur Pässe oder schöne Straßen...
Einfach mal den Link anschauen:

EDIT: Falls auf Deinem Browser die Route bei Google Maps nicht richtig angezeigt wird, hier noch eine Übersicht als Bild:

Anhang anzeigen 409999
Klasse. Vielen Dank für die Mühe!
 
Staller Sattel als Zubringer ok, von beiden Seiten her eher langweilig mit dem Defereggental und von Toblach her ebenfalls bis zum Pass eher langweilig und ziehend. Dann sollte man in den unübersichtlichen Kurven jederzeit mit freilaufenden Kühen und Radfahrer, auch entgegen kommend rechnen.
ok, 1x sollte man den Staller Sattel gefahren sein aber das wars schon.
Ich gebe Dir Recht, natürlich sind die Zufahrten nicht so der Bringer - wie auch bei vielen anderen Pässen. Aufmerksamkeit - auch bei einem Pass ohne Gegenverkehr - ist immer angesagt. Vierbeinige Kühe sind mir allerdings noch nicht auf dem Staller Sattel untergekommen aber zweibeinige schon, nach einer "unübersichtlichen" turnten welche sogar ohne Warnwesten um ein ungesichertes liegengebliebenes Fahrzeug auf der Fahrbahn herum !
Von Sterzing aus bietet sich auch der "direkte Weg" nach Bozen an, nämlich über den Parso di Pennes 2211m hoch. Von Sterzing aus wunderschöne schnelle Wechselkurven, wenig Verkehr, bei meiner letzten Tour musste ich nur ein Auto und das problemlos überholen - einfach klasse - die Abfahrt über Campolasta nach Bozen ist dann etwas bescheidener.
 
Ich gebe Dir Recht, natürlich sind die Zufahrten nicht so der Bringer - wie auch bei vielen anderen Pässen. Aufmerksamkeit - auch bei einem Pass ohne Gegenverkehr - ist immer angesagt. Vierbeinige Kühe sind mir allerdings noch nicht auf dem Staller Sattel untergekommen aber zweibeinige schon, nach einer "unübersichtlichen" turnten welche sogar ohne Warnwesten um ein ungesichertes liegengebliebenes Fahrzeug auf der Fahrbahn herum !
Von Sterzing aus bietet sich auch der "direkte Weg" nach Bozen an, nämlich über den Parso di Pennes 2211m hoch. Von Sterzing aus wunderschöne schnelle Wechselkurven, wenig Verkehr, bei meiner letzten Tour musste ich nur ein Auto und das problemlos überholen - einfach klasse - die Abfahrt über Campolasta nach Bozen ist dann etwas bescheidener.


man muss immer mit unerwarteten Hindernissen rechnen

beides am Stallersattel ...

Gourmet-Tour_0019.jpgGourmet-Tour_0024.jpg
 
man muss immer mit unerwarteten Hindernissen rechnen

beides am Stallersattel ...

Anhang anzeigen 410053Anhang anzeigen 410054


@driver57 hatte ich auch schon erlebt, das Rindviecher auf der Strasse waren. Aber das kann dir auf anderen Pässen auch passieren die durch Weidegebiete führen. Das Steine oder Felsbrocken auf der Fahrbahn liegen, hatte ich auch schon öffters, man bewegt sich im Gebirge, das muss man einkalkulieren.
 
Auf anderen Pässen klar, aber da hats dann meistens eine 2te Spur zum Ausweichen am Staller Sattel gibts nix ausser viele Bäume links und rechts der Bahn 🤪

Wir hatten aufm San Marco mal sehr viel Glück, vielleicht paar Minuten eher an der Stelle dann...... 😮

6FBF5865-1D62-47D5-B6F2-40DBD8976E0B.jpeg

D66CA9F1-EC84-4160-8665-AD335800B914.jpeg

A88341B6-BEC5-4C31-A727-4E9B3E00BAB1.jpeg

Staller Sattel 😊

9AED1100-87E7-47F9-AD64-11827A6CFAE6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf anderen Pässen klar, aber da hats dann meistens eine 2te Spur zum Ausweichen am Staller Sattel gibts nix ausser viele Bäume links und rechts der Bahn 🤪

Wir hatten aufm San Marco mal sehr viel Glück, vielleicht paar Minuten eher an der Stelle dann...... 😮

Anhang anzeigen 410109

Anhang anzeigen 410110

Anhang anzeigen 410108

Staller Sattel 😊

Anhang anzeigen 410111


Ja Chrisian, obwohl ich auch offt in den Bergen unterwegs bin, hatte ich es so trastisch noch nicht erlebt. Aber gerade im Frühjahr oder nach starken Regenfällen, ist besondere Vorsicht geboten und man sollte mit Hirn und Verstand fahren, denn hinter jeder Kurve könnte so eine Überraschung auftreten.
 
Zurück
Oben Unten