Routenberatung Südtirol / Comer See / Schwarzwald

Daniel93

macht Rennlizenz
Registriert
25 November 2017
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen,

wir planen im Juli eine Tour von ca. 2.000km die bei uns in Stuttgart startet und wie folgt aussehen soll.
Die Übernachtung in Füssen und der Start am Dienstag von dort liegt an Verwandtschaft die wir dort haben.

Montag: Stuttgart -> Füssesn (Ü) (250km)

Dienstag
: Füssen-> Stilfser Joch -> Umbrailpass -> Ofenpass –> St Moritz (Ü) (300 km / 5 Std.)

Mittwoch
.: St. Moritz -> Albulapass -> Tiefencastel -> Thusis -> Via Mala Straße Schlucht besichtigen -> Splügen -> Comer See (220 km / 4 Std.)

Donnerstag:
Comer See -> Lagio Maggiore -> Aostatal (Ü) (280km / 4 Std.)

Freitag:
Aostatal -> Grosser Sankt Bernhard -> Grimselpass -> Sustenpass (300km)

Samstag:
Klausenpass -> Glarus -> Stuttgart (300 km / 3 Std.)


Kennt sich jemand aus und kann mir ein Feedback zu der Route und gerne auch Empfehlungen geben?
 
Ich finde das es ein echt enger Zeitplan ist.
Allein der Dienstag ist zum schauen und genießen, Foto etc schon fast nicht machbar.
Da ist ja nicht mal ne Pinkelpause drin.
Einbauten Samnaun? Tanken shoppen chillen und dann in die Kurven...
 
Ich finde das es ein echt enger Zeitplan ist.
Allein der Dienstag ist zum schauen und genießen, Foto etc schon fast nicht machbar.
Da ist ja nicht mal ne Pinkelpause drin.
Einbauten Samnaun? Tanken shoppen chillen und dann in die Kurven...

Die Erkenntnis kam bei mir dann auch noch, dass das wahrscheinlich etwas zu viel des Guten ist.

Entsprechend habe ich es etwas angepasst, sodass wir am Comer See 2-3 Tage Aufenthalt haben und am letzten Tag dann vom Comer See wieder den direkten Weg nach Stuttgart zurück fahren:

Tag 1: Füssen -> Stilser Joch -> Umbrailpass -> Ofenpass -> Livigno (Ü)
Tag 2: Livigno -> La Punt (über B29!) -> Albulapass -> Thusis -> Via Mala Straße (Schluchtbesichtigung) -> Splügen -> Comer See
Tag 3: Aufenthalt am Comer See
Tag 4: Aufenthalt am Comer See
Tag 5: Comer See -> Stuttgart

Tag 1 und Tag 2 sind wir dann ca. 3 - 5 Stunden im Auto. Das ist trotzdem noch viel, wir haben aber ja auch den ganzen Tag Zeit, ich hoffe das passt.
 
Die Zeitplanung ist völlig unrealistisch ... das ganze mal zwei.
Allein zum und übers Stilvers am Di braucht 5 h.
 
Die Zeitplanung ist völlig unrealistisch ... das ganze mal zwei.
Allein zum und übers Stilvers am Di braucht 5 h.

Deswegen frage ich, das sind alles Google Maps Werte ;) Ich selbst habe in der Region bisher keinerlei Erfahrungen und kann daher nicht beurteilen, ob die Angaben von Maps realistisch sind. Bei Ausfahrten im Schwarzwald oder der schwäbischen Alb sind sie aber in Ordnung.
Du meinst dann also der Dienstag von Füssen bis Livigno ist immer noch zu lang?

Auf Maps sieht das so aus:

237 km und rund 4,5 Stunden. Ich hatte gelesen, dass man pro Tag in den Bergen maximal 350km planen sollte, insofern dachte ich, dass das noch im Pensum ist.
 
Wenn über diese Pässe die Rentner mit ihren Harleys und Goldwings fahren, wird's gern eng und langsam.
Bei nassen Strassen kommen die kaum um die Kehren und fahren schon mal in die Gegenspur ...
 
Darf man da nicht überholen? &: Will da ja dieses Jahr auch mal rum kurven, bis zum Comer See aber nicht. Ab St. Moritz grob Richtung Bodensee bei mir dann.
 
Auch über 300km am Tag gehen schon mal, vor allem wenn man zu 2. ist zum fahren. Man muss halt schauen das man früh startet und hat dann nicht viel Zeit zum trödeln.
Ich kann mich noch sehr gut an die verdammte SS38 vom Stilfser Joch nach Como errinnern. Keine Gelegenheit zum Überholen und ein LKW oder Traktor nach dem anderen (auf der anderen Seite in Richtung Meran hatte ich das gleiche Spiel auch schon mal).
Zum Glück sind wir dann die SP8 über den San Marco Pass spontan abgebogen und haben absolut freie Bahn gehabt. Wir sind dann bei San Giovanni Bianco wieder rüber in Richtung Comer See. Auf dem Weg holte mich dann ein alter Alfa ein der mir gezeigt hat wo der Hammer hängt. Wie sich zeigt sind über 30 Jahre ältere Technik und 4 Personen an Bord einfach schneller wenn man zum einen die Strecke kennt und einfach rücksichtslos und quasi blind durch die Kurven schießt. Ich weiß den Ort nicht mehr aber wir hatten da bei tollen Ausblick (ich schau mal ob ich das im Nachgang noch finde).

Pauschal muss man halt damit rechnen dass der Schnitt auch bei unter 50 km/h liegt und man auch mal irgendwo länger steht bevor es weiter geht. Gerade die Ufer des Comer Sees sind da i Sommer berüchtigt (es gibt halt nur eine Straße auf jeder Seite).

Aber die Gegend ist halt auch beim langsam fahren spitze!
 
Zurück
Oben Unten