Rückabwicklung durchführen. Sinnvoll oder nicht?

Rückabwicklung durchführen. Sinnvoll oder nicht?

  • Rückabwicklung: JA

    Stimmen: 3 60,0%
  • Rückabwicklung: NEIN

    Stimmen: 1 20,0%
  • Rückabwicklung: Weitere Versuche starten

    Stimmen: 1 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Registriert
26 April 2011
Ort
Hasloch
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen

Ich werde mein T-Car wohl dem Händler wieder auf den Hof stellen.
Er hatte bisher 4mal versucht ein und den selben Schaden reparieren zu lassen.
Pustekuchen, Fehler ist noch da.
Ich werde ihm Heute oder Morgen eine Frist setzen mit der Androhung auf Rückabwicklung.
Gekauft habe ich im Januar, hatte bis September noch die 2jährige Herstellergarantie und bin auch noch in der einjährigen Gebrauchtwagengarantie.

Pro gefahren km (bisher 6000) wird ein gewisser Prozentsatz abgezogen.
Mitgerechnet wird der Rechnungsbetrag zzgl. nachträglich eingebauter AHK, ein Satz 17" Räder usw......

Würdet ihr das machen, oder lieber auf Endlosreparaturen setzen?
 
Das kommt ganz auf den Fehler und das Auto an.

Je angefangene 1.000 km werden 0,67% des Kaufpreises einbehalten (ob nun Liste, Rechnung oder so .. die Differenz geht meist im Grundrauschen unter)

Ich hab meinen Lupo GTI damals gewandelt, dabei habe ich aber weder "Fristen" gesetzt noch habe ich irgendwas "angedroht", sondern ich habe mich mit der Werkstatt zusammengesetzt und wir haben gemeinsam einen Ausblick ind ie Zukunft gewagt - zwei Optionen gab's dann ... entweder weiterhin fleißigst Garantiereparaturen udn Fehlersuchen oder eben die Rückabwicklung.
Ich bin da recht entspannt zum Gesrpäch und hab einfach mal machen lassen ...

... natürlich wurde mir alles so angeboten wie es aus Herstellersicht am wirtschaftlichsten ist ... traf sich mit meinen geäußerten "Vorstellungen" perfekt ;)
 
schriftlich ist noch nichts übergeben worden.
ich habe nur 2 schriftsäte aufgesetzt. es kommt darauf an wie das gespräch verläuft.

der kaufpreis war 24.500 für den clc 200k
dazu hat das autohaus noch folgendes kostenlos nachgerüstet, bzw. die kosten übernommen
  • AHK nachgerüstet
  • ein satz alu-winterräder
  • zulassung + überführung aus andere niederlassung
macht zusammen um die 1700 euro

selber hab ich als zubehör gekauft
  • kabel für mp3, externe festplatte oder iphone (mediainterface)
  • telefonschale für freisprecheinrichtung
  • ein satz 17" alu-sommerräder
macht zusammen um die 1000 euro.

also reden wir hier von ca. 27.200 euro abzgl. der 0,67% / angefangen 1000km

da der wagen schon andere probleme hatte (scheibenwischer, bremspedal wackelt, rürverkleidung aufgequollen, 2 hintere dreiecksscheiben getauscht, marderschaden...) wäre ich nicht abgeneigt den wagen 1:1 zu tauschen, bzw. als "schmerzensgeld" die sportpaketausführung dafür zu erhalten....

.
 
Heisst das, du kannst Zubehör ohne Ende kaufen und der Verkäufer muss dir dieses bei Wandlung erstatten ??

du musst das zubehör natürlich bei der rückwicklung im fahrzeug belassen.
also hast du finanziell keinen gewinn.

wenn das zubehör ins neue auto passt, dann wird es einfach 1:1 "überschrieben" und nicht mit in die berechnung genommen.

wenn das gekaufte zubehör nicht mehr ins neue auto passt, dann heißt das wohl schadensersatzpflichtiges zubehör.
du musst dir ja neues dafür kaufen um wieder den gleichen stand zu haben wie vor der rückabwicklung.

.
 
Welcher Defekt ist nun gerade vorhanden?

seit 1 1/2 monaten mach ich schon rum. nach jedem versuch zu reparieren (zum glück noch alles kostenlos) wars schlimmer wie voher.

die lenkung schlägt, klopft bei langsamer kurvenfahrt, wenn man gleichzeitig noch leicht bremst. (also meistens wenns kurvig bergab geht)
selbst der beifahrer merkt an seinen füßen das mechanische klopfen.
getauscht wurde scheinbar schon alles was fahrwerk, lenkung, abstandsbleche, dämmung usw. betriftt.......
bei geradeausfahrt, und gleiche bremssituation, tritt das klopfen nicht auf.
ich habe auch heute morgen die winterräder (original mercedes) aufgezogen, gleicher effekt.

der hammer war aber, letzten freitag hat der meister das auto bei mir daheim persönlich abgegeben. sein kommentar "geschafft, ich hör nix mehr".
leider war ich in schlammigen gummistiefeln, schlammverspritzer hose nun nicht gerad gewillt ne probefahrt zu machen.
im nachhinein ärgert mich das nun selber. denn es haben 2 minuten fahrt gereicht, die genau gleichen sympthome wieder zu bemerken.

.
 
Das du das Zubehör im Wagen belassen musst, ist mir schon klar ;)

Trotzdem finde ich, ein großer Nachteil fürs Autohaus. :oops:

Natürlich Vorteil für dich (uns) :t

btw: Ich würde wandeln :M
 
Harald,

bist Du das gleiche Auto bereits probegefahren und dort traten die Geräusche nicht auf?

... gerade bei Lenkungsthemen und nun viertem Reparaturversuch wird es für Dich ein einfaches Spiel ein neues Fahrzeug zu erhalten. (kostet dann halt die Kilometer-Pauschale ... aber dafür ist's ein Neuwagen und Du hast sonst keinen Wertverlust zu tragen)
 
Harald,
bist Du das gleiche Auto bereits probegefahren und dort traten die Geräusche nicht auf?

ich hab dieses fahrzeug nie probegefahren, denn das autohaus hatte nur ein clc mit sportpaket, aber ohne xenon und panodach. preislich hätte das sportpaket auch nicht gepasst, daher hat die nl das fahrzeug deutschlandweit für mich gesucht und in tübingen gefunden.
dann kams nach 3 wochen zu der nl, die haben die ahk angebaut, das auto aufbereitet und am 14.02.11 auf mich zugelassen.

eine kleine historie was bisher am fahrzeug gemacht wurde gefällig? (inkl. der aufbereitung)
  • hintere kotflügel wurde neu lackert, war ein 50cm langer kratzer drinnen
  • fahrerseite türverkleidung passte nicht mehr, türe wurde scheinbar mal naß, war aufgequollen
  • verkleidung a-säule war der stoff eingerissen, beide seiten wurden gewechselt
  • beim anbeu der ahk wurde die stoßstange verkratzt, neu lackiert
  • klappern, quietschen, scheppern der hinteren innenverkleidung
  • panodach quietsche wenns wärmer wurde (geschmiert wars aber richtig)
  • dreiecksfenster, der gummi war farblich eingefärbt (keiner weiß woher). die dichtung ist aber mit der scheibe eine einheit, deswegen gleich neue scheiben. dabei wurde wieder der lack am hinteren kotflügel (den den sie schon mal lackiert hatten) beschädigt, wieder überlackiert.
  • bremspedal wackelte wenn der scheibenwischer anfing zu wischen (massebewegung des wischers hat sich auf die karosserie übertragen, pedal wackelte). wischereinheit wurde 2mal getauscht.
  • die lackiert stoßstange hatte staubeinschlüsse, die platzen auf, nachgebessert.
  • lenkung macht krach, bzw. bewegt auch irgendwo irgendwelche teile. akustisch und mechanisch zu spüren. diese probleme traten erst sehr leise auf, fast nicht zu hören. aber täglich wurde es lauter, bis dann das mechanische dazukam

diese vielen kleinigkeiten kamen stück für stück hintereinander. nie war was zeitgleich defekt.
in den 8 monaten, oder besser, mit den gefahrenen 6000km war der wagen sicherlich 4 wochen in der werkstatt. nicht am stück, aber alleine für die dreiecksscheiben waren es 4 tage, mit der lenkung bisher 2 wochen........
ich hatte zwar immer anstandslos eine ersatzwagen... aber die arbeitskollegen, die nachbar wundern sich auch nur noch.
finanzielle einbusen hatte ich bisher auch noch keine, nur der spaß am auto wurde mir genommen.
man setzt sich jeden tag rein und wartet förmlich auf den nächsten schaden. mainzelmännchen lassen grüßen :-(

.
 
... gerade bei Lenkungsthemen und nun viertem Reparaturversuch wird es für Dich ein einfaches Spiel ein neues Fahrzeug zu erhalten. (kostet dann halt die Kilometer-Pauschale ... aber dafür ist's ein Neuwagen und Du hast sonst keinen Wertverlust zu tragen)

leider gibts den CLC nicht mehr als neuwagen, die produktion wurde eingestellt. deswegen hab ich das fahrzeug ja auch ungesehen gekauft. man sollte denken, da sind alle kinderkrankheiten weg, pustekuche :-(

aber ein jahreswagen wäre nicht schlecht. mal schauen was morgen, 11 uhr rauskommt.
dann gibts das erste gespräch mit dem chef der nl und dem meister......

anwaltlich bin ich über den adac abgesichert.
.
 
kleiner zwischenbericht.

der meister, der mein bisheriger ansprechpartner war, ist erst mal vom auto abgezogen.
der chef ist nun selber mit mir einge km und kurven gefahren.
er war erst skeptisch, danach baff, dass sein meister mir das auto am vorletzten freitag als "repariert" zurückgegeben hat.

nun ist daimler in stuttgart mit eingebunden, notfalls geht das auto ins werk zum überprüfen..........
solange werd ich wohl ne b-klasse kostenfrei (benzin selber bezahlen ist klar) zur verfügung haben.

das schreiben, das mit der fristsetzung und rückwicklung, hab ich klar und deutlich gezeigt, das ist noch nicht aus der welt.
somit weiss die nl nun woran sie ist. allerletzte reperaturmöglichkeit, dann ist wirklich ende.

.
 
Deine Geduld möchte ich haben. Eine B-Klasse ist schonmal nicht die selbe Klasse... . Aber das nur am Rande. Ein Auto das an mehreren Stellen mehrfach überlackiert wurde und getauschte Scheiben hat bekommst du doch nie mehr verkauft. Ich würde die Mühle sofort wandeln und ein NICHT-MONTAGSAUTO kaufen.
 
Deine Geduld möchte ich haben. Eine B-Klasse ist schonmal nicht die selbe Klasse... . Aber das nur am Rande. Ein Auto das an mehreren Stellen mehrfach überlackiert wurde und getauschte Scheiben hat bekommst du doch nie mehr verkauft. Ich würde die Mühle sofort wandeln und ein NICHT-MONTAGSAUTO kaufen.

sicher hast du da recht.
aber leider kann ich nicht ohne fristsetzung rückwickeln.
und es muss der selbe/gleiche fehler sein der nicht repariert werden muss.

die einzelen, unabhängigen fehler lassen dies nicht zu.
ich kann erst nach einer 3. fehlgeschlagegen reparatur des gleichen fehlers, rückwickeln.
und das ist nun mal die lenkung. und da die fristsetzung noch nicht vorher erfolgte, gehts nichts so einfach, von jetzt auf nacher.

selbst wenn der kotflügel 5 mal lackiert werden müsste, wenn die ursache eine andere ist, kann ich nicht rückwickeln :-(
ist zwar blöd, aber nur so läufts, leider.

und da ich ja den schriftverkerhr, emails, fotos usw. habe, kann ich jederzeit belegen, warum der kotflügel 2mal lakiert wurde..... also einen unfall ausschliessen, da ja auch nicht gespachtelt wurde, schweissnähte neu gesetzt wurden usw.....

.
 
  • beim anbeu der ahk wurde die stoßstange verkratzt, neu lackiert
  • dreiecksfenster, der gummi war farblich eingefärbt (keiner weiß woher). die dichtung ist aber mit der scheibe eine einheit, deswegen gleich neue scheiben. dabei wurde wieder der lack am hinteren kotflügel (den den sie schon mal lackiert hatten) beschädigt, wieder überlackiert.
.

Tolle Werkstatt anscheinend ;)
Wünsche dir, dass es für dich gut ausgeht...
 
sorry, hätt ich beinahe vergessen zu berichten

letzter stand:
- fristsetzung bis 01.11.2011 wurde per einschreiben übergeben
- auto wurde abgeholt, schlagen, klopfen war nun auch schon im stand hörbar
- auto wurde wieder gebracht, erfolg vermeldet
- irgendeine stange mit einer stopfbuchsenpackung(?) war defekt, wrude getauscht

gefunden habe ich im auto auf der rückbank, einen kopfhöhrer mit mikrofon.
es wurde also mit einer "soundbox" nach den geräuschen gesucht.

bis jetzt bin ich ca. 200km gefahren, nix mehr zu hören.
allgemein ist das fahrgeräusch viel ruhiger als voher, scheinbar wurde da noch mehr gemacht....

da die reparatur scheinbar erfolgreich war, kommt eine rückwicklung nicht in frage. ausser wenn genau dieses problem wieder auftritt, dann kann ich sofort wandeln, ohne dass noch ein reparaturversuch durchgeführt werden muss.
mal schauen was als nächstes kommt :-(

.
 
Das Zubehör selbst wenn es original ist, wird doch vom Händler in der Rückabwicklung nicht verrechnet, oder seh ich das falsch?

gruss

steve
 
Das Zubehör selbst wenn es original ist, wird doch vom Händler in der Rückabwicklung nicht verrechnet, oder seh ich das falsch?

das zubehör kommt natürlich mit den fahrzeug zurück.
ich kann ja nix mehr mit anfangen.

wenn ich das auto nur "tauschen" würde und würde das zubehör weiterverwenden können, dann darf das natütlich nicht verrechnet werden....
 
Zurück
Oben Unten