Rückleuchten vom Z8

michelline

Testfahrer
Registriert
1 Mai 2007
Hallo Ihr Lieben;
ich habe mich mal hier angemeldet,und mache mich hoffendlich nicht gleich am Anfang schon unbeliebt.
Mein Problem ist folgendes:Ich fahre im Sommer einen Strandbuggy-wer nicht weiß was ich meine,dass ist eine GFK Karosserie auf Käferbasis.
Ich habe den schon ca.14 Jahre,und er wird gehegt und gepflegt.Davor gehörte er meinem Dad,also gutes altes Stück;Bj:1963.
Im laufe der Zeit wurde immer bissl was dran gebastelt und an der Leistung gearbeitet.:9.Jetzt möchte ich mir vom Z8 die Rückleuchten in das Heck einbauen-bzw ,ein Bekannter macht mir das, ich habe Null Ahnung von Elekrik.Nun unser Problem.
Kann man die Rücklichter einfach in den Stromkreislauf mit einbauen und Sie funktionieren,oder benötige ich da noch spezielle Dinge dafür??
Ich war bei BMW-ja die fanden die Idee ganz lustig-,aber die konnten mir nicht helfen.Einer der Werkstattleiter erzählte mir was von Lichtleiter und Lichtleiterkabeln und Schaltboxen.
Kann mir jemand hier aus dem Forum da etwas mehr drüber verraten.Bitte helft mal einer Ahnungslosen Frau weiter,wäre sensationell nett.:t
 
AW: Rückleuchten vom Z8

kann dir da zwar nicht helfen (warte mal auf dwz8, der hat bestimmt ne idee ;) ) aber magst du mal bilder von dem buggy einstellen?
 
AW: Rückleuchten vom Z8

kann dir da zwar nicht helfen (warte mal auf dwz8, der hat bestimmt ne idee ;) ) aber magst du mal bilder von dem buggy einstellen?
Mach ich gerne ,aber ich muß erstmal schauen,wo ich eins habe.Ich bin auch nicht besonders fit im Umgang mit Computer usw.,aber ich schau mal was ich machen kann.
Wie ist das denn hier so im Forum,habt Ihr eine Ecke,in der Ihr auch einfachnur spamt,nicht dass ich jetzt hier was falsch mache.&:
 
AW: Rückleuchten vom Z8

im cafe bereich kannst du dich auch mit völlig sinnfreien themen austoben ;)
aber normalerweise nimmt dir hier auch keiner übel, wenn man mal off topic wird.

der haufen ist relativ locker :t

apropo - herzlich willkommen
 
AW: Rückleuchten vom Z8

im cafe bereich kannst du dich auch mit völlig sinnfreien themen austoben ;)
aber normalerweise nimmt dir hier auch keiner übel, wenn man mal off topic wird.

der haufen ist relativ locker :t

apropo - herzlich willkommen


Willkommen ist immer gut,dankeschön.
Ich muß hier erstmal alle funktionen "studieren",ich bin sonst in einem anderen Forum mit Clubfreunden am tikkern,da kenne ich mich schon aus....-Lach-
 
AW: Rückleuchten vom Z8

Hallo,

ich stell mal ein Bild für die Michelline hier ein.:s
normal_Weiterstadt06_219.jpg
normal_Weiterstadt06_218.jpg




Da sollen die Rückleuchten rein.
 
AW: Rückleuchten vom Z8

selbst wenn das innenleben wegen nem bus system oder sonstigem nicht an den buggy anschliessbar ist, kann man das ganze ja so umbauen (andere leuchtmittel rein z.b.) dass die leuchten mit dem "neuen" innenleben buggy kompatibel sind.
ich seh an der ganzen aktion absolut kein problem. wenn dein kumpel sich bisschen mit elektrik auskennt und handwerklich bisschen begabt ist, is das ne sache von einem tag ;)
 
AW: Rückleuchten vom Z8

selbst wenn das innenleben wegen nem bus system oder sonstigem nicht an den buggy anschliessbar ist, kann man das ganze ja so umbauen (andere leuchtmittel rein z.b.) dass die leuchten mit dem "neuen" innenleben buggy kompatibel sind.
ich seh an der ganzen aktion absolut kein problem. wenn dein kumpel sich bisschen mit elektrik auskennt und handwerklich bisschen begabt ist, is das ne sache von einem tag ;)
 
AW: Rückleuchten vom Z8

Die Z8-Rückleuchten benutzen Neonröhren. Mir ist nicht bekannt, wie sie an die Bordelektrik angeschlossen werden.

So sieht das Ganze aus:

click

Übrigens sind die Dinger sehr empfindlich und nicht übermäßig billig. Ich würde mir das nochmal überlegen.
 
AW: Rückleuchten vom Z8

Hallo Dwz8;
lieben Dank erstmal für Deine Mühe.Ich werde die Info mal so an meinen "Elektriker meines Vertrauens" weitergeben.:)
Eben weil dieser Spaß kein billiger werden würde,erfrage ich ja vorher,ob es technisch überhaupt machbar wäre.Nachher habe ich die Leuchten gekauft,und kann Sie mir im Wohnzimmer an die Wand hängen,weil nichts funktioniert.
Wenn Du mir jetzt noch verrätst,was genau an den Teilen so empfindlich ist,wäre ich Dir dankbar.Dann kann ich mir eventuell nochmal Gedanken machen,ob es für mich Sinn macht,die Idee weiter zu verfolgen.
Was mich ein bissl zögern lässt,ist die Angst,daß mir jemand eines Tags-oder Nachts-die Leuchten raus klaut.:sAber naja.....no risk,no fun.
Dankeschön nochmal

Gruß Michelline
 
AW: Rückleuchten vom Z8

Hallo Dwz8;
lieben Dank erstmal für Deine Mühe.Ich werde die Info mal so an meinen "Elektriker meines Vertrauens" weitergeben.:)
Eben weil dieser Spaß kein billiger werden würde,erfrage ich ja vorher,ob es technisch überhaupt machbar wäre.Nachher habe ich die Leuchten gekauft,und kann Sie mir im Wohnzimmer an die Wand hängen,weil nichts funktioniert.
Wenn Du mir jetzt noch verrätst,was genau an den Teilen so empfindlich ist,wäre ich Dir dankbar.Dann kann ich mir eventuell nochmal Gedanken machen,ob es für mich Sinn macht,die Idee weiter zu verfolgen.
Was mich ein bissl zögern lässt,ist die Angst,daß mir jemand eines Tags-oder Nachts-die Leuchten raus klaut.:sAber naja.....no risk,no fun.
Dankeschön nochmal

Gruß Michelline
Ein Z8-Fahrer würde sie Dir kaum ausbauen, es sei denn, weil er den Stilbruch nicht vertragen kann...:d :d :X

Empfindlich sind die Neonröhren, das sind hauchdünne Dinger. Die Leuchten ziehen gerne Feuchtigkeit. Ich könnte mir vorstellen, daß der robuste Einsatz am Buggy nicht der wohlbehüteten und sänftenartigen Fortbewegung beim Z8 entspricht. :w

Kleines Detail am Rande:
Bei BMW haben diese Leuchten ein Verfallsdatum, d.h. sie werden nach Überschreiten dieses Datums dann verschrottet. Das hängt wohl mit den Neonröhren und den Startern zusammen.
 
AW: Rückleuchten vom Z8

Danke für den Hinweis bezüglich der Empfindlichkeit,weil mit "sanft gleiten" hat mein Audowagen nicht wirklich was gemeinsam.Mein kleiner Kraftbomber ist schon bissl was robusteres......-lach-.
Mich wundert aber schon,dass die Lebensdauer eines Rücklichts im Bezug auf die preisliche Liga in der ein Z8 so liegt,so bescheiden ist.Ich verlange für einen gesunden Preis schon auch Qualität,oder nicht.
Wenn BMW von der Problematik weiss,sollten Sie doch auch für Abhilfe sorgen.
Ich werde meine Idee wohl nochmal überdenken müßen,weil für mehrere Rücklichter im öfteren Austausch ist mein Budget dann doch nicht soooo tauglich.....:(sehr Schade,weil mich diese Idee schon seit einigen Jahren fesselt.
 
AW: Rückleuchten vom Z8

Ich fahre zwar nicht durch den Acker oder pflüge irgendwelche Wiesen um,aber von der Federung her geht es bei meinem Buggy nicht wie in einer Sänfte zu.Da die Karosserie aus GFK ist und das Heck leicht vibriert,ist das wohl nicht so gut verträglich mit den empfindsamen Rückleuchten.&:
 
Zurück
Oben Unten