Ruhe im Kofferraum

laser

Testfahrer
Registriert
11 August 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,

meine Situation mit dem Dach ist ist folgende:

Ende November bin ich das letztmals offen durch Schleswig-Holstein gedüst.
(eine Ganzjahreszulassung hat schon seine schönen Seiten:@)

Danach bewegte ich den Wagen eher weniger bis gar nicht, wenn dann aber immer geschlossen. Er steht die ganze Zeit unter der Laterne. Jetzt am Wochenende wollte ich mal ein bisschen Wintersonne geniessen. Schlüssel raus, Knöpfchen gedrückt, SMG freut sich, ZV rackert, Türpin oben, Tür offen. Ich habe die Dachfernbedienung von XCar-Style, also dreimal drücken. Blinker blinken als Bestätigung dreimal und .......

Es tat sich :unsure: nix.

Naja fast nix. Die Fenster sind runtergefahren und dann war es aus mit der Vorfreude. Da der Wagen locker sechs bis sieben Woche stand, war die Batterie wohl etwas schwach aber nicht alle, er sprang zwar mit ein wenig Murren an, startete mit festen Bremsen, aber sonst alles wie immer, bis auf die Uhr. Die hat irgendwie die Zeit verloren und nur mit Strichen geglänzt. Sonst sind mir keine weiteren Elektronikfehler aufgefallen. (Alle Lichter zu richtigen Zeit an und wieder aus)

Beim Drücken der Dach-öffnen-Tasten leuchtet die LED orange, ohne zu blinken. Wenn man den Finger
wegnimmt geht sie nicht aus, wenn man die Schliessen-Taste drückt, geht sie aus. Das Dach ging aber partu nicht auf und die Pumpe macht einen Mucks :uhoh: weder das "Öffnen" noch das "Schliessen" ließ die Pumpe auch nur surren.

Nachdem die Pumpe 2014 in den Kofferraum verschwand, hatte ich keine Probleme mehr mit dem Dach. Das heißt, es ging immer ohne Anhalten oder Geräusche anstandslos zu und wieder auf. Die Pumpe ist trocken im Kofferraum verschnürt und eben ein bisschen kalt, aber trocken. Öl ist soweit ich es sehen kann, noch gut vorhanden und nur da wo es hingehört.

Was solls dachte ich, erstmal ´ne Runde drehen und dann gelassen weitersehen (Gauloises Freunde wissen was ich meine). Der Wagen fuhr natürlich ein bisschen ungewohnt, die Bremsen mussten erstmal neu eingefahren werden, rubbelten wegen der langen Winter-Standzeit draussen schon ganz gewaltig. Nix wie auf die Autobahn, Batterie laden und Bremsen neu einschleifen. Wieder zu Hause lies sich das Dach immer noch nicht öffnen. Zwei Tage später nochmals probiert, aber ausser dass die Uhr wieder keine Zeit anzeigte (?) ging das Dach wieder nicht auf :thumbsdown: . Gut dann eben einen Neustart. Batterie 20 Minuten abgeklemmt, Plus- und Minus-Pol, neu gestartet alles funktioniert nur die Pumpe schweigt :furious: .

Was ist denn da los? Woran kann es denn sonst noch liegen? Was kann ich denn noch selber prüfen?
Wegen des nahenden Frühlings bin ich für eröffnende Vorschläge sehr dankbar.

Grüße von der Ostsee

Cornelius

P.S.
Alle Sicherungen sind drin und intakt
 
Beim Drücken der Dach-öffnen-Tasten leuchtet die LED orange, ohne zu blinken.


Dann geh mal in den Kofferraum und betätige den Verdeckkasten mal nach unten. Oder wenn er schon unten ist, dann mal hoch und wieder runter.
Dann leuchtet deine LED wieder in rot und das Dach geht auf.
Aber wenn sich die Seitenscheiben trotzdem bewegt haben, dann leuchtete deine LED nicht orange, sondern rot.
Daher: Klopf mal leicht gegen den Motor der Pumpe, wenn ein anderer den Knopf "Dach auf" drückt.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja moin,

Das hat ja super geklappt, danke an Dr. Dach :) :-).

:thumbsup: für Pixelrichter!

Wenn man zu kompliziert denkt und von absurden Uhren auf die falsche Fährte gelockt wird, vergisst man die selbstverständlichsten und einfachsten Sachen. Ich hatte eher die Befürchtung gehabt, dass ein Kabel gebrochen ist oder die Elektronik spinnt. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass nur eine Seite vom Verdeckkasten, nämlich die der Beifahrerseite oben war. Die auf der die Pumpe arbeitet war unten. Es fiel mir nicht sofort auf und nach drei Monaten geschlossenem Fahrens schon gar nicht ein, dass da mal was mit einem Koffer war und die Panik tat ihr übriges.

Danke nochmals an Pixelrichter.

Grüße von der Ostsee

Cornelius
 
Wie schon neulich einmal geschrieben: Diese Frage ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Frühling vor der Tür steht :b

Same procedure as every year … %:
 
Zurück
Oben Unten