Sammelthread für Neubestellung Z4 FL 2006

Z4Black

Fahrer
Registriert
30 Oktober 2005
Hallo, ich wende mich in diesem Thread auch an die Leute die Ende September und Oktober 2005 einen neuen Z4 bestellt haben.

Nach Lage der Dinge werden diese Leute, vorraussichtlich auch den FL 2006 bekommen, da der aktuelle Z4 seit Oktober nicht mehr gebaut wird.

Derzeit gibt es wilde Spekulationen, was mit diesen Fahrzeugbestellungen passiert.

Eine Meinung war, daß man die neuen Motoren in die alten Karosse packt, aber daß halte ich für ausgeschlossen.

Ich gehe davon aus, daß BMW ab einem bestimmten Termin, einen Cut macht. D.h., bis Datum XY werden noch die alten Modelle ausgeliefert, und ab einem bestimmten Bestelltermin gibt es nur noch die neuen Modelle.

Zunächst können sich diese Leute, die eigentlich den alten wollten, ja freuen, da sie nun die Verbesserungen und neuen Motoren bekommen, aber die Sache hat 2 Haken.

1. Der Preis erhöht sich, ca. um 2000,00E, da daß Open-Air Paket nun nicht mehr kostenneutral angeboten wird.

2. Vorraussichtlicher Liefertermin ist März 2006 :#


Mein Verkaufsberater konnte mir bisher nichts konkretes sagen, nur soviel daß im Falle der unveränderten Typ Schlüsselnr., Leute die vor Bekanntgabe der neuen Preise bestellt haben, den Wagen zum alten Preis mit neuer Technik bekommen :t

Allerdings steht zu vermuten, daß sich aufgrund der Umfangreichen Änderungen, zumindest auf der Antriebsseite, sehr wahrscheinlich die Typ Schlüsselnr. ändern, und somit eigentlich ein anderes Fahrzeug bestellt wird.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß man diesen Leuten, die bereits einen Vertrag unterschrieben haben, preislich entgegenkommt.

Vor Januar 2006 wird mit Sicherheit kein Auto ausgeliefert, und der einzige Termin der mir bekannt ist, wäre der 25. März 2006 ;(

Mein Verkaufsberater meinte, daß kein Auto vor der offiziellen Markteinführung im März, auf die Straße kommt! b:


Es wäre schön, wenn wir uns in diesem Thread, gegenseitig mit Informationen austauschen, da von BMW Seite derzeit auch nix konkretes, zu erfahren ist, kurzum bei BMW herrscht zum Thema FL Z4 das Chaos.
 
AW: Sammelthread für Neubestellung Z4 FL 2006

Wenn seit Oktober nur noch die neuen Fahrzeuge produziert werden, die aber vor März nicht ausgeliefert werden ... was passiert mit den Autos?
Wird BMW in den ersten drei Monaten etwa gar keine Autos ausliefern?
 
AW: Sammelthread für Neubestellung Z4 FL 2006

Hallo zusammen, es erfolgt auf jedenfall eine Auslieferung, da meiner nun endlich in der 46. Kw kommen soll, kann nicht noch 3 Monate warten, hohoho!
Gruß Walter
 
AW: Sammelthread für Neubestellung Z4 FL 2006

Hi.
Also zur Diskussion kann ich nur einen Link beitragen.
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=15610
Was davon zu halten ist? Keine Ahnung?

Mir wurde vor 2 Wochen (18.10.) gesagt, daß es momentan kein Kontingent an Z4 für Deutschland gäbe und daß somit die Auslieferung für Dezember definitv nicht mehr möglich sei. Das war nur aus dem Grund ein Problem, weil die Select-Finanzierung bei Zulassung bis 31.12.05 3,9% beträgt statt 5,9%. Auch hier war niemand so recht informiert; die BMW-Bank war selbst darüber erstaunt, daß es solch lange Verzögerungen gibt. Auch mein VB konnte mir keinen Hintergrund nennen und vermutete, daß evtl. für einen anderen Markt produziert würde. 2 Tage später bekam ich dann eine AB mit Termin Januar 2006.
Letzte Woche (24.10.) habe ich nochmal mit meinem VB geredet und ihm die AB bestätigt. Auf meine Frage hin, ob ich da evtl. einen Z4 FL bekäme, verneinte er dies und meinte, daß ich definitv keinen FL bekäme.

Nun dachte ich die ganze Zeit, daß die Produktion für den Z4-FL im Januar anläuft und daß der alte eben bis Weihnachten produziert wird. Somit würde das auch den Liefertermin Januar erklären. Kann auch sein, daß man momentan schon FLs produziert und dann im Dezember die letzten Altaufträge produziert.

Bin mal echt gespannt, was da noch rauskommt. Wenn BMW aber meint, sie können mit den Kunden machen was sie wollen, dann liegen sie bei mir jedenfalls falsch. Es kann nicht sein, daß man zuerst geheimnisvoll tut und keine Silbe über evtl. Veränderungen verliert und dann einfach mal so die Kunden der letzten 6 Wochen vor vollendete Tatsachen stellt.

Auch daß die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut (wie nun mal schon so oft geschildert), ist m.E. ein Armutszeugnis. :j Ich habe eine AB, die mir klipp und klar den Preis und LT bestätigt. Einen Aufpreis lehne ich genauso ab wie ich einen Z4 FL ablehnen werde. Ich will die alte Optik und zum Zeitpunkt der Bestellung gab es keine "andere" und wenn ich die alte nicht bekomme, trete ich vom Vertrag zurück-basta! Klingt hart-ist aber so. Aber warten wir ab was noch so für Info ans Tageslicht kommt. Wär dann nur nett, wenn man sich bei BMW bald mal zu dem Thema äußern könnte.
Wenn hier Insider sind, bitte ich um Aufklärung, denn das nervt mich so langsam und vermiest einem die Vorfreude gewaltig. Danke.
 
AW: Sammelthread für Neubestellung Z4 FL 2006

z_bone schrieb:
Hallo zusammen, es erfolgt auf jedenfall eine Auslieferung, da meiner nun endlich in der 46. Kw kommen soll, kann nicht noch 3 Monate warten, hohoho!
Gruß Walter


Wann hast du bestellt?


@Jokin: Das wüsste ich auch gerne, deshalb hab ich ja diesen Thread eröffnet;)

Seit letzter Woche hab ich von BMW in der Sache nix mehr gehört, und die Hotline konnte mir auch nicht helfen b:

Muss doch möglich sein, ne klare Aussage zu bekommen :g
 
AW: Sammelthread für Neubestellung Z4 FL 2006

@WhiteLion73: Ich kann dich gut verstehen, und empfinde den momentanen Zustand ebenfalls als nicht annehmbar.

Es ist ein Armutszeugnis, wenn man von BMW keine klaren Aussagen bekommt.

In deinem Fall würde ich aber ruhig schlafen, weil du eine AB fürs alte Modell hast, da kann dir rein rechtlích nix passieren.

Es verwundert mich auch, daß mein VB sich heute wieder nicht gemeldet hat, allerdings sicher nicht böswillig, sondern weil er wohl auch keine Infos bekommt.

Da kann man nur sagen: Sauladen! b:

Sry, die Autos sind ja super, aber daß is mal ganz großer Käse was zur Zeit da veranstaltet wird.

Bin gespannt wie das noch weitergeht.

Hoffe es melden sich noch ein paar Insider
 
AW: Sammelthread für Neubestellung Z4 FL 2006

Z4Black schrieb:
@WhiteLion73: In deinem Fall würde ich aber ruhig schlafen, weil du eine AB fürs alte Modell hast, da kann dir rein rechtlích nix passieren.
Hi. Ich weiß daß mir rechtlich nix passieren kann aber irgendwann will ich doch wissen was Sache ist. Ansonsten muß ich ja zusehen, daß ich nen Gebrauchten kriege, der kommt ja auch nicht geflogen, ich hab so meine Aussattungswünsche....
Daß die Hotline nix weiß, ist normal. :g Die wussten ja wohl Ende letzter Woche nicht mal, daß es ein FL gibt...:d
Bei mir war Bestelldatum 23.9. zzgl 2 Wochen wegen Finanzierung...
 
AW: Sammelthread für Neubestellung Z4 FL 2006

Z4Black schrieb:
Wann hast du bestellt?


@Jokin: Das wüsste ich auch gerne, deshalb hab ich ja diesen Thread eröffnet;)

Seit letzter Woche hab ich von BMW in der Sache nix mehr gehört, und die Hotline konnte mir auch nicht helfen b:

Muss doch möglich sein, ne klare Aussage zu bekommen :g

Mein Bestelldatum war der 17.08.05, am 07.09.05 allerdings noch kleine Änderungen, und wie oben schon geschrieben, soll die Auslieferung in der 46. Kw erfolgen.
 
AW: Sammelthread für Neubestellung Z4 FL 2006

@z_bone: Na dann wirst du ihn sicher bekommen:) Bist ja früh dran;)


@WhiteLion73: Bei dir is es grenzwertig, wenn es dumm läuft, stehst du wie ich, ein halbes Jahr ohne Auto da;(


Wobei ich zumindest schon vom FL wusste, du ganz sicher nicht, als du unterschrieben hast.

Bin echt mal gespannt
 
AW: Sammelthread für Neubestellung Z4 FL 2006

Denke auch, dass es klappen wird, werde euch dann informieren, -monacoblau und traumrot, mal sehn, wie es kommt!
 
AW: Sammelthread für Neubestellung Z4 FL 2006

Jein, ich war letzte Woche da, und wollte bestellen, nur wusste da keiner ob es noch alte zu kaufen gibt, oder nur noch FL!

Wir haben dann erstmal ein altes Modell 2.5 konfiguriert, da mein VB auch noch nicht in der Lage war, ein neues zu bestellen.

Finde das schon schwach, denn bis heute ist die Sache in Klärung und keiner weiss was genaues :#

Was haben sie denn bei dir gesagt? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß du noch nen alten bekommst
 
AW: Sammelthread für Neubestellung Z4 FL 2006

Hi.
Wie schon geschrieben
Letzte Woche (24.10.) habe ich nochmal mit meinem VB geredet und ihm die AB bestätigt. Auf meine Frage hin, ob ich da evtl. einen Z4 FL bekäme, verneinte er dies und meinte, daß ich definitv keinen FL bekäme.
Denke die Aussage ist schon glaubhaft, weil er das extra nochmal mit München geklärt hat.
Aber wenn Du erst letzte Woche geordert hast, ist das klar, daß bei Dir Konfusion besteht, die Neupräsentation gabs ja letzte Woche zusammen mit neuer Preisliste.
Ich glaube schon, daß ich den alten noch kriege. BMW hat ja zum September 2005 erst eine neue Preisliste rausgebracht (aber ich glaube nicht auf Papier), auf der fast alles beim Alten war. Bei mir wurde metallic 50€ teurer und das Sport-LLR 10€. Kann sein daß es noch andere Änderungen gab, zumindest nicht bei den von mir gewählten Extras. Die neue Preisliste gabs dann Ende September auch online und der Konfigurator wurde dann so Ende Septemeber/Anfang Oktober umgestellt. Auch das hat mich ein wenig geärgert, weil bis fast Ende September die alten Preise online waren. Aber die 53,40€ (60€-Rabatt) konnte ich mir gerade noch so leisten :d .
Was das dann soll, wenn 4 Wochen später schon wieder alles anders ist, verstehe ich echt nicht.
BMW erscheint mir bei dem Thema so organisiert wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen:X .
Aber eben typisch moderne Unternehmensphilosophie. Die Kommunkation nach außen zuerst groß vertuschen und bei dem "Coming out" dann die Hälfte der wichtigen Infos vergessen, insbesondere die Infos an die eigenen Leute.
Leuts, Marketing fängt beim Kunden an und nicht in Euren wirren Köpfen!:j
 
AW: Sammelthread für Neubestellung Z4 FL 2006

Hallo WhiteLion73, die Chancen daß du noch nen alten bekommst, sind wieder gestiegen.

Ich habe grade mit der BMW Kundenbetreuung gesprochen, die meinten es könnten dieses Jahr noch die alten bestellt werden :O

Was das FL angeht, solle ich mich nochmal im Januar 2006 melden &:

Das ganze ist aber mit äußerster Vorsicht zu genießen, denn der Kundenberater war zwar nett und freundlich, aber nicht unbedingt sehr kompetent.

Meine Güte, es muss doch mal ne klare Aussage von bMW kommen, entweder man kann noch alte bestellen oder nicht!

Ich hab nen Hals, ich fahr da morgen vorbei und rede mit dem Verkaufsleiter.
 
AW: Sammelthread für Neubestellung Z4 FL 2006

Hi und danke für die Info.
Hast Du heute da Antwort bekommen? Ist dort kein Feiertag?
Die Antwort die Du jetzt bekommen hast, ist das was ich auch schon meinte und das macht Sinn und deckt sich mit den Aussagen meines :) . Der FL wird wohl ab Januar gebaut bzw. evtl. jetzt schon teilweise; die ersten sind dann die Vorführer für die Autohäuser und bis die gebaut sind, gibts auch genügend Bestellungen, so daß man munter weiterproduzieren kann.

Und jetzt spekuliere ich einfach mal:
  • Im April 05 waren es ca. 100.000 verkaufte Z4 (in ±2½ Jahren) --> 40.000/a
  • Annahme: Produktion 250 d/a (oder gehts dort7/7 ?) -> 160/AT
  • --> Output 3200 Stück/Monat
(Jedoch weiß ich nicht, wie sich die Veränderung der Produktion aus dem o.g. Thread auf den Output äußern wird).

  • Closing date für Premiere in Übersee: Ca. KW 6 -> ±4500 Wagen bis KW 6 fertig (vorausgesetzt die Umstellung klappt reibungslos).
  • Ich mein es gibt ca. 700 Niederlasungen und Autohäuser in D. Aber weltweit -> ?
  • Momentan werden nur noch etwa 250-350 Z4/Monat in D neu zugelassen. Ich denke daß die Nachfrage nach den FL Z4 von Jan-März etwa den gleichen Level erreichen wird.
  • Danach könnte die Nachfrage in der Tat wieder den alten Bereich von 750-900/Monat erreichen.
Man kann jetzt mit den ganzen Zahlen spielen wie man will oder bis es passt :) . Die Vorführer für USA werden in KW 6-8 gebaut und danach werden die ersten Kundenbestellungen abgearbeitet (?)

Also ich rechne fest damit, daß ich den "alten" Z4 bis Ende Januar bei meinem :) abholen kann. Alles andere wär auch echt ein starkes Stück gewesen.
Muß jetzt nur noch bis dahin die Zeit totschlagen (hat jemand nen Hammer?:d )

CU,
Patrick
 
AW: Sammelthread für Neubestellung Z4 FL 2006

Na ja, ich drück dir mal die Daumen, halt mich auf dem laufenden wenn sich was tut:)

Ich hänge nach wie vor in der Luft b:

Die Nr. die ich angewählt hatte, war die von der BMW Homepage, und da war auch jemand dran, trotz Feiertag in Bayern ;)
 
AW: Sammelthread für Neubestellung Z4 FL 2006

Hi,

ich glaube fest daran, dass noch alte ausgeliefert werden... auch dieses Jahr noch.

Anfang Oktober schrieb ich 72 BMW Händler an und habe gefragt, ob meine Wunschkonfiguration im Laden stünde oder wenig gelaufen gebraucht verfügbar wäre.
Schnell ergab sich, dass nichts verfügbar war und dass ich neu bestellen werde.
Gleichzeitig ergab sich aber ein irres Rabattgefecht zwischen den angeschriebenen. Das beste Angebot kam zuletzt aus Bayern. Dort sagte man mir auch, dass ich schnell handeln müsse, da es nur noch einen (1!) in gesamt Bayern im Kontingent für 2005 gäbe... (Taktik?!)
Am nächsten Morgen (der Familienrat hatte sich für das Auto entschieden) fand ich 2 Faxe anderer Händler vor, die mit guten Angeboten, aber gleichlautenden Informationen "Auslieferung erst 2006" auffielen.
Kurzes Telefonat mit dem Händler in Bayern: neee.. alles wie besproche. Ich dränge auf eine Prüfung und erhalte 10 Minuten später die Bestätigung: die letzten 2 Autos Bundesweit seien am Vortag verkauft worden. (immer noch Taktik?) Man warte auf eine Info am Nachmittag.

Anruf bei BMW in München:
Ich: Guten Tag, ich kaufe heute ein Auto... entweder einen Z4 oder einen TT.
Er: Prima, dann doch bitte einen Z4
Ich: nur mit Ihrer Hilfe!
Habe alles geschildert und auf die schlechte Organisation hingewiesen.
Weitergeleitet und mit Jemanden am virtuelle Telefoneingang der 'Volumensteuerung' gesprochen. Tatsächlich: alles zuende.(Taktik?)

Na ja während des Gespräches auf einmal 'Halt... eventuell... mal sehen... OK, so machen wir das... wo wohnen Sie? wir liefern Ihnen nur zu einem bei Ihnen ansässigen Händler.'

OK. Kontakt zu meinem lokalen :) aufgenommen... ein paar Euro zugelegt (wirklich wenige!) und 20 Minuten später den Kaufvertrag unterzeichnet... Auf der AB 3 Trage später steht nun 48KW....

Eine Std. nach Unterzeichnung rief mich mein :) an um mir von Gerüchten zum anstehenden FL zu berichten (6.10. !!!) nur so, dass ich ihm später keine Vorwürfe machen würde... (er wußte über die RüLeuchten, die Nebelscheinwerfer und den Motor). er bot mir die Option zurückzutreten, konnte aber noch keine Preise nennen... und warten wollte ich nun auch nicht mehr.

Letzte Woche rief mich mein :) an um zu fragen, ob ich mich schon entschieden hätte, wie ich bezahle (prüfe derzeit alle Optionen)... Gegenfrage: wie sieht es mit der Lieferung aus.... tipper tipper im Hintergrund.... ja, alles stabil: 48 KW.

Ich glaube also fest daran. (auch wenn sich hier im Forum 7 Wochen Lieferzeit sensationell anhört)

Sollte es aber dazu kommen, dass sie mir einen FL anbieten, sollten sie mir schon einmal ein FL-SMG reinkonfigurieren....

Gruß zster
 
AW: Sammelthread für Neubestellung Z4 FL 2006

Die Sache mit den Kontingenten ist wohl keine Taktik, das wurde mir auch genannt.
Ich denke daß man eine Vorplanung gemacht hat und die Zahlen sind nun erzielt worden. Der Rest wird eben später produziert, weil irgendwas Besonderes dazwischen hängt, sei es FL-Versionen oder Rechtslenker, vielleicht große Nachfrage in einem anderen Markt, oder oder oder... k.A.
 
AW: Sammelthread für Neubestellung Z4 FL 2006

So Leute es ist nun definitiv, es gibt keine Modelle 2005 mehr zu bestellen!

Habe heute mit meinem VB gesprochen, und da sich auch die Typ-Schlüssel-Nr. geändert hat, und es somit ein völlig "neues" Auto ist, gibt es leider auch nur den neuen Preis :#

Allerdings wird er mir nen "Schweinepreis" machen :s


Wann BMW den "Cut" fürs alte Modell gemacht hat, konnte er mir nicht genau sagen, aber letzte Woche war es auch schon nicht mehr möglich.

Ich denke, daß alle die vor 15.10. bestellt haben, sich Hoffnugen machen können, noch dieses Jahr einen zu bekommen.

Freund zster ist wohl einer der letzten ;)


Für mich heisst das also FL2006, Auslieferung vorraussichtlich Ende März.

Habe heute auch die aktuellen Prospekte mitgenommen, Preisliste ist Stand Januar 2006.

Werde dann wohl einer der ersten sein, die den FL 2006 bekommen :t

Modell wird vorrausichtlich ein 2.5is
 
Zurück
Oben Unten