Schalter für das Verdeck reagierte nicht...

sunZZZ

macht Rennlizenz
Registriert
17 Februar 2008
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

heute wollte ich das Verdeck öffnen und als ich den Schalter dafür gedrückt habe, passierte nix. Es leuchtete keine LED und die Pumpe hat sich auch nicht gerührt.

Ich habe es dann heute im Laufe des Tages mehrmal versucht ...aber es funktionierte nicht.

Gerade eben bin ich nochmal in die Garage gegangen um es zu probieren und plötzlich öffnete das Verdeck wie immer.

Was meint ihr, ist da vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt...?
 
Hallo zusammen,

heute wollte ich das Verdeck öffnen und als ich den Schalter dafür gedrückt habe, passierte nix. Es leuchtete keine LED und die Pumpe hat sich auch nicht gerührt.

Ich habe es dann heute im Laufe des Tages mehrmal versucht ...aber es funktionierte nicht.

Gerade eben bin ich nochmal in die Garage gegangen um es zu probieren und plötzlich öffnete das Verdeck wie immer.

Was meint ihr, ist da vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt...?

Du schreibst, dass keine LED geleuchtet hat?
Das hatte ich bisher bei 2 Kunden. Liegt oben am Motor, der für das Entriegeln zuständig ist.
Entferne mal die Plastikverkleidung, wenn das Dach zu ist quasi überm Rückspiegel. Einfach mit einer Hand packen und nach unten/hinten wegziehen.
Im Bordwerkzeug ist ein Inbussschlüssel, der ist als Z ausgeführt (Hat daher der Z seinen Namen? Nach einem Werkzeug benannt :D).
Neben dem Motor sieht du die Aufnahme für den Schlüssel. Jetzt Auto auf Zündung, Knopf Dach auf drücken und den Inbusschlüssel solange drehen, bis der Taster das Leuchten anfängt und sich das Dach anfägt zu entriegeln.

Das brauchst du natürlich nur machen, wenn wieder mal nichts geht.
Scheinbar ist da ein kleiner Kontaktschalter, der für die Justage der 2 Wellen zuständig ist, die die 2 Haken ent- oder verriegeln.

.
 
Danke für die ausführliche Antwort Harald!

Und wenn das Verdeck im geöffneten Zustand nicht mehr reagiert, kann ich es nur manuell schließen, wie es im Handbuch steht?

Und dann habe ich auch gleich noch eine Frage. Mein ZZZZ ist aus 2005 (morgen hat er übrigens "Erstzulassungsgeburtstag") und sicherlich ist zu erwarten, dass dann auch bald mal die Pumpe absäuft. Deswegen hatte ich überlegt, ob man sie nicht schon vorher in den Kofferraum verlegen sollte.
 
Hallo Claudia.
Wenn du den roten Griff im Kofferraum ca. 1 bis 1,5 cm rausziehst (weiter geht das wirklich nicht ;)) und um 90Grad verdrehtst, dann löst das Drahtseil die Notentriegelung an der Pumpe aus und du kannst das Dach per Hand öffnen oder schließen. (Der rote Griff darf nicht zurück in die Hülse rutschten, daher das Verdrehen).
Wenn du es alleine bewegen willst, dann bitte nur in der Mitte anpacken, zu zweit jeder auf einer Seite und langsam gleichmäßig bewegen.

Ein Umbau macht dahingend Sinn, dass niemals mehr Wasser an die Pumpe kommt und du dir für den Rest des Zettilebens keine Gedanken mehr um die Funktion des Dachs Gedanken machen musst......

LG
Harald

.
 
O.K. dann werde ich Dich bald mal wegen einem Termin kontaktieren ;-)
 
Mail ist raus, auch bitte mal in den Spam-Ordner schauen :-)
 
Hallo Claudia,
ich habe mir das jetzt noch mal genau durchgelesen. Wir sehen uns zwar erst am 28.09., aber bitte überprüf doch mal, nicht dass da noch ein Kabelbruch anliegt.
Dass dein Dach überhaupt nicht mehr reagierte.... schon komisch.
Blieb das Dach während des öffnen/schließens einfach mal so mitten drinn stehen oder läuft das Dach sauber durch.

Kabelbruch finden und evtl. reparieren findest du hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/lösung-verdeck-macht-probleme-kabelbruch.81942/

LG
Harald
 
Hallo Claudia,
ich habe mir das jetzt noch mal genau durchgelesen. Wir sehen uns zwar erst am 28.09., aber bitte überprüf doch mal, nicht dass da noch ein Kabelbruch anliegt.
Dass dein Dach überhaupt nicht mehr reagierte.... schon komisch.
Blieb das Dach während des öffnen/schließens einfach mal so mitten drinn stehen oder läuft das Dach sauber durch.

Kabelbruch finden und evtl. reparieren findest du hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/lösung-verdeck-macht-probleme-kabelbruch.81942/

LG
Harald

Hallo Claudia, hallo Harald,

ich komme erst jetzt dazu Euch zu schreiben. Bei mir tritt ein ähnliches Problem bzw. in diesem Thread wurde das Problem auch schon mal beschrieben:

http://www.zroadster.com/forum/inde...me-elektronik-problemchen.97805/#post-1836760

Ich selbst habe schon beobachtet, dass das Problem verschwunden ist, wenn man die Batterie 10 Minuten abklemmt. Vielleicht probiert ist das in diesem Zusammenhang mal aus.
 
Zurück
Oben Unten