Scheiben einstellen / Windgeräusch

ZorroRacer79

Fahrer
Registriert
20 Oktober 2005
Ich habe auf der Fahrerseite wegen knacken einen neuen Fensterheber bekommen. Kulanzantrag läuft. (Beifahrerseite folgt, hoffentlich)
Jetzt habe ich auf der Fahrerseite so ab ca. 80 km/h starke Windgeräusche. Ich denke da muss die Scheibe nachgestellt werden...

Kann mir jemand sagen wie das gemacht wird? Muss dafür wirklich die Seitenverkleidung ab. Das meinte mein Händler.
 
AW: Scheiben einstellen / Windgeräusch

Nein. Mit der Funktion "Suche" wirst Du geholfen :+
 
AW: Scheiben einstellen / Windgeräusch

Kommt darauf an. Unten sind Öffnungen an der Tür (mit Deckel verschlossen) , in einer kann man den Winkel der Scheibe (durch öffnen einer Schraube durch bewegen in einem Langloch) verstellen. Ist das Ende des Langlochs erreicht, muß die Verkleidung ab.
 
AW: Scheiben einstellen / Windgeräusch

ZorroRacer79 schrieb:
Ich habe auf der Fahrerseite wegen knacken einen neuen Fensterheber bekommen. Kulanzantrag läuft. (Beifahrerseite folgt, hoffentlich)
Jetzt habe ich auf der Fahrerseite so ab ca. 80 km/h starke Windgeräusche. Ich denke da muss die Scheibe nachgestellt werden...

Kann mir jemand sagen wie das gemacht wird? Muss dafür wirklich die Seitenverkleidung ab. Das meinte mein Händler.

vieleicht gibt es eine puma-nr :X ... dann fahren alle los zu ihrem :) und lassen sich neue fensterheber installieren... und denkt drann... der frühe vogel fängt den wurm... die letzten gehen leer aus *ichduckmich* :B
 
AW: Scheiben einstellen / Windgeräusch

z4owner schrieb:
Kommt darauf an. Unten sind Öffnungen an der Tür (mit Deckel verschlossen) , in einer kann man den Winkel der Scheibe (durch öffnen einer Schraube durch bewegen in einem Langloch) verstellen. Ist das Ende des Langlochs erreicht, muß die Verkleidung ab.

Danke für die Info. Habe über die Suche leider nichts gefunden. Bestimmt den falschen Begriff genommen...
 
AW: Scheiben einstellen / Windgeräusch

vieleicht gibt es eine puma-nr ... dann fahren alle los zu ihrem und lassen sich neue fensterheber installieren... und denkt drann... der frühe vogel fängt den wurm... die letzten gehen leer aus *ichduckmich*

Da gibt es sogar 2 Puma Nr. :X
 
AW: Scheiben einstellen / Windgeräusch

Ich hatte auch Windgeräusche an meiner Fahrerscheibe nach dem Tausch der Fensterheber ab 80 km/h.

BMW hatte nochmal nachgebessert und ist auch nochmal probegefahren. Bis 120 km/h war dann auch Ruhe.
Da die Niederlassung mitten in der Stadt ist, haben sie natürlich keine richtige Möglichkeit das zu testen.

Also hab ich vor ca. zwei Wochen selber probiert die EFH einzustellen. Scheibe runter, recht weit vorne an der Tür ist unten ein Stopfen, der muss raus und dann kann man mit einem Torx25 an der Einstellschruabe drehen.
Man sagt, da wäre ein Langloch, also hab ich lose gedreht wie ein Weltmeister und konnte die Scheibe nicht hin und her bewegen.

Also so gelassen, Tür zu, Scheibe hch und gefahren - hui, war das laut.

Also doppelt so viel in die andere Richtung gedreht und nochmal getestet - bis 140 war Ruhe, bei 160 ein Zischeln und ab 200 dann wieder mehr Windgeräusche als auf der Beifahrerseite.

Gestern hab ich dann mal die Batterie (10er Maulschlüssel) abgeklemmt um die Fensterheber neu anzulernen, weil das Einstellen ja nun nix nützt, wenn der Heber nicht in die neu eingestellte Endlage fahren will.

Beim Test heute hatte ich bis ca. 160 km/h Ruhe - mehr konnte ich nicht fahren, weil zu viel Verkehr war und es war zu nass.
 
AW: Scheiben einstellen / Windgeräusch

Hey, danke für Dein Erfahrungsbericht!

In welche Richtung hast Du denn beim 2. mal gedreht?
 
AW: Scheiben einstellen / Windgeräusch

Hey, danke für Dein Erfahrungsbericht!

In welche Richtung hast Du denn beim 2. mal gedreht?
In Richtung "zu", also im Uhrzeigersinn. Die Auswirkung ist für mich jedoch unlogisch gewesen &:

Ich hatte das Problem, dass die Scheibe im engen Bogen (senkrecht über dem Schloss) nicht am Verdeckgummi anlag. Ich konnte eine Visitenkarte durchschieben (also Papierstärke, nicht Kartenhöhe :X).

Da wäre für mich logisch gewesen die Scheibe am vorderen Ende weiter runterzustellen, dass sie hinten nach dem Initialisieren wieder an die Dichtung kommt. Aber das Gegenteil musste ich machen.

Vielleicht hat da ja jemand eine Erklärung dazu - im TIS steht nur, dass man die Scheibe dort verstellen kann, aber nicht so richtig wohin man nun drehen muss.

Ist sicher auch vom Einzelfall abhängig.
 
AW: Scheiben einstellen / Windgeräusch

meiner ist grad im Winterschlaf...:-( werde ich dann so ab März mal ausprobieren.

Danke nochmal für Deine Tips!
 
Gibt es jemanden im Raum Düsseldorf, der sich das zutraut? Ich habe es bei BMW einstellen lassen, aber es ist gefühlt lauter geworden und am Gummi liegt die Scheibe auch nicht wirklich an...
 
Ich hatte das Problem, dass die Scheibe im engen Bogen (senkrecht über dem Schloss) nicht am Verdeckgummi anlag

genau das habe ich auch, kann sogar meinen zeigefinger leicht durchdrücken am gummi, ergo ab 60kmh in etwa windgeräusche.

@ jokin, wie lerne ich die scheibe neu an oder muss ich einfach an der beifahrerseite unten den stopfen lösen um die einstellschraube zu betätigen?

Fahrerseite liegt straff an am gummi ( keine Windergeräusche), Beifahrerseite wie gesagt garnicht bündig am gummi somit erzeugt das die Geräusche.

bevor ich es für 100€ bei bmw einstellen lasse,wollte ich es erst mal selbst bemühen!:(

wäre nett
gruß
daniel
 
Kommt drauf an. Wenn's ein lautes, schlagartig auftretendes Zischeln in Ohrhöhe ist, dann nicht. Wenn es allgemein auftritt und es überall im Innenraum einfach laut wird, dann schon. :) :-)
 
Ist auf Ohrhöhe und recht laut. Verdeck ist auch neu gemacht worden vom BMW Händler. :eek:
 
Zurück
Oben Unten