Scheibenwaschanlage

der Holgi

Testfahrer
Registriert
9 August 2019
Ort
NRW
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo Ihr,

ich habe soeben festgestellt, dass meine Wischwaschanlage auf der Scheibe nicht geht, aber an den Scheinwerfer wie eine 1 spritzt. Der Zetti hat ja meines Wissens nach zwei Pumpen, gibt eine defekte Pumpe irgendwie eine Fehlermeldung ?

Kann ich evtl. einfach nachprüfen, ob eine Pumpe defekt ist ?

Danke für eure Hilfen

Holgi
 
Das ist eine Idee, ergo gehe ich davon aus, dass sie beide gleich sind ?
 
Meines Wissens ja. Sind aber schnell abgesteckt.
Mach vorher das Waschwasser leer. Läuft sonst alles aus

EDIT: Nicht tauschen!!!
Siehe Scheibenwaschanlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal unter der Motorhaube geschaut, ob nichts "lose" ist, am Wischwasser-Schlauch...?
 
Das werde ich gleich morgen mal probieren.. werde mir mal den Behälter anschauen, wie gut ich da ran komme

Lieben Dank für den Tipp
 
Schonmal unter der Motorhaube geschaut, ob nichts "lose" ist, am Wischwasser-Schlauch...?
Leider noch nicht, habe es gerade erst bemerkt weil ich kurz vor der Garageneinfahrt die Scheibe reinigen wollte und gemerkt habe, dass es nicht ging.. aber werde ich auch morgen gleich machen

Danke für die Tipps
 
Leider noch nicht, habe es gerade erst bemerkt weil ich kurz vor der Garageneinfahrt die Scheibe reinigen wollte und gemerkt habe, dass es nicht ging.. aber werde ich auch morgen gleich machen

Danke für die Tipps
Hatte nämlich vor einiger Zeit auch das gleiche Problem (allerdings hat meiner keine SW-Waschanlage), dann hatte sich herausgestellt, dass sich dieser "Verbindungsstecker" zum Schlauch gelöst hatte...(ist ganz oben, wenn Du die Haube geöffnet hast)
 
Jetzt war ich doch neugierig, unter dem Auto ist keine Wasserpfütze... Die Pumpe läuft auch nicht an, wenn ich den Hebel betätige. Ich werde morgen mal die Leitungen genauer kontrollieren auch den Stecker mal abnehmen, und ggfs. die Pumpe tauschen.. mal sehen, was dabei rauskommt. Danke für die Tipps..

Holgi
 
War bei mir auch schon der Fall. Habe die Pumpe ausgebaut und untersucht. Hatte sich tatsächlich nur verklemmt. Nach einem kleinen Schlag mit dem Gummihammer funktioniert sie jetzt wieder einwandfrei. Sicherlich einen Versuch wert, bevor man direkt eine Neue kauft.
 
Die beiden Pumpen sind UNTERSCHIEDLICH!
NICHT TAUSCHEN!Du fetzt die Sicherung!

Die Pumpe für die Scheibe erzeugt nur wenig Wasserdruck,um das Wasser auf die Scheibe zu bekommen,hier erledigen die Wischer den Rest.
Für die Scheinwerferreinigung wird aber Hochdruck benötigt,deshalb ist die Pumpe auch wesentlich stärker dimensioniert.
Quertauschen hat nur eine durchgebrannte Scheibenreinigungspumpensicherung zur Folge!

Ne neue Pumpe kost nun auch ned die Welt (und man hat nur einmal Sauerei):

Von Bosch: Klick

Oder von Hella: Klick

Oder von VDO: Klick

Für DAS Geld lohnt kein experimentieren....bei 43€ für dasselbe Teil direkt von BMW würd ichs mir evtl. überlegen.


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten