Scheibenwischwasser/Frostschutzwasser

dvalin

Fahrer
Registriert
18 August 2005
Hi,

Ich hätte mal gschwind eine Frage. Braucht der Z mit Xenon irgendein besonderes Reinungsmittel/Frostschutz für die Scheibenreinigungsanlage oder ist das nur Geldmacherei? Ich hab letztens im Baumarkt gesehen, dass auf manchen Mittelchen drauf stand, dass sie speziell für Xenonreinigungsanlagen geeignet wären.

Kennt sich hier jemand aus?

Grüße Dvalin
 
AW: Scheibenwischwasser/Frostschutzwasser

ahja, hab ich noch nie was von gehört, aber geld kannste ja mit allem machen - war bestimmt sehr günstig das extra xenonanlagen-mittelchen.
also ich fahre schon immer mit normalem waschmittel rum und bis jetzt hat sich noch kein scheinwerfer beschwert %:
 
AW: Scheibenwischwasser/Frostschutzwasser

in meinen augen is das bauernfängerei. was soll denn da bitte anderst sein? ausser dass es wahrscheinlich doppelt so teuer ist.... ich mein der scheinwerfer is ne scheibe, auch wenns plastik ist. naja und ob xenon oder nicht spielt ja auf der aussenseite wohl absolut keine rolle. und was für die frontscheibe gut ist, wird ja wohl auch für die scheinwerfer reichen.
 
AW: Scheibenwischwasser/Frostschutzwasser

dvalin schrieb:
Hi,

Ich hätte mal gschwind eine Frage. Braucht der Z mit Xenon irgendein besonderes Reinungsmittel/Frostschutz für die Scheibenreinigungsanlage oder ist das nur Geldmacherei? Ich hab letztens im Baumarkt gesehen, dass auf manchen Mittelchen drauf stand, dass sie speziell für Xenonreinigungsanlagen geeignet wären.

Kennt sich hier jemand aus?

Grüße Dvalin

Hmmm&: . Ich frage mich, ob man die Xenon-Leuchteinheit bei 20 kV überhaupt mit einer Flüssigkeit reinigen sollte:11stupidz .
 
AW: Scheibenwischwasser/Frostschutzwasser

Die Reinigungsflüssigkeiten, die speziell für Xenon geeignet sind, sollen angeblich schonender zu Kunststoff, und damit zu den meisten Scheinwerfergläsern sein, da Fahrzeuge mit Xenon ja eine SRA haben müssen.

Andere handelsübliche Scheibenreinigungsmittel sollten aber genauso passen.

Ich meine auch schon von einem Hersteller zwei Waschwasser gesehen zu haben, die sich genau in der Eigunung für Xenon unterschieden, jedoch keine Preisdifferenz hatten.
 
AW: Scheibenwischwasser/Frostschutzwasser

m12 schrieb:
Ich meine auch schon von einem Hersteller zwei Waschwasser gesehen zu haben, die sich genau in der Eigunung für Xenon unterschieden, jedoch keine Preisdifferenz hatten.

Dann nimm' doch das billigere,

obwohl,

es ist fast Weihnachten,


nimm' doch ausnahmsweise das teurere. :b :T :T :M

Grüßle
Chris - Glühwein macht cool:j
 
AW: Scheibenwischwasser/Frostschutzwasser

Gut - vielen Dank für euren Rat, dann kann ich jetzt ja beruhigt nachfüllen ;)
Man sollte eben nicht alles glauben, was selbst ein großer Hersteller wie Nigrin behauptet...
 
AW: Scheibenwischwasser/Frostschutzwasser

ähem, gestattet, dass ich die Runde noch zu verunsichern suche:

auch bei BMW gibt es waschzusätze, die "für Fahrzeuge gebaut sind, mit einem speziellen Behälter für die Scheinwerferwaschanlage". Habe bereits mehrmal gefragt, wo man denn dieses Zeug hineinschütten soll beim Z4. so ohne zusatzbehälter aber mit SRA. Wusste man jetzt soooo auch nicht. Habe mir mal die Inhaltsstoffe durchgelesen. Ist ziemlich feuergefährlich wegen des hohen Alkoholgehalts. Also: inhaltlich wohl schärfer, da konzentrierter.
Meiner Meinung nach entfaltet der höhrere Alkoholgehalt seine Wirkung aber nur, wenn überhaupt, gegen Insekten. Also in den wärmeren Monaten.

Ob das nu von dem Zeug kommt oder nich weiß ich nich, aber meine Scheibenwischer waren erstmals nach sieben Monaten hin...

Grüße
Oliver
 
Zurück
Oben Unten