Schlechte Gasannahme bei niedriger Drehzahl

fosaq

Fahrer
Registriert
24 Mai 2010
Ort
Fulda
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo,

ich habe seit dem Kauf (mit 100tkm) etwas Probleme mit der Gasannahme.
Zwar habe ich keine "typischen" Probleme wie ruckeln, schwankende Drezahl oder das der Motor aus gehen würde aber so bis etwas über 2000 U/min (2200 vielleicht) spricht der Motor nur ungern und verzögert an.

Klar merkt man das er für höhere Drehzahlen ausgelegt ist aber z.B. beim runterschalten mit Zwischengas ist das in höheren Drehzahlen kein Problem, da "treffe" ich meist auch die richtige Drehzahl. Wenn ich das im niedrigeren Bereich versuche (z.B. Verkehr wird langsam, ich bin noch im 4. Gang, die Drehzahl fällt um den Bereich von 2000 und ich will in den 3.) reicht ein kurzes antippen - auch Vollgas - nicht aus um die Drehzahl nennenswert zu ändern, er verschluckt sich nur ein wenig. Wie eine Gedenksekunde. Es dauert bis die Drehzahländerung anfängt was es echt schwierig zu dosieren macht. Entweder tut sich quasi nix und ich hätte mir das eh sparen können oder ich schieße total übers Ziel hinaus.

Ich bin noch keinen anderen M im Vergleich gefahren aber so wirklich normal ist das nicht, oder?
Ventilspiel ist erst überprüft worden und alles in Ordnung. Ölwechsel, Lagerschalen und neue Ölpumpe sind gemacht. Vor einem Jahr kam neuer LMM, zwei neue Lambdasonden, Abgastemperatursensor und zwei Zündspulen neu. Ach ja: Software wurde neu geladen (welche genau weiß ich nicht) weil im Fehlerspeicher ein Drosselklappenfehler zu sehen war der gar nicht existierte, also reiner Softwarefehler. Seitdem auch keine Fehler mehr.
Die ganzen Teile wurden nicht deshalb getauscht! Das war sowieso fällig aber geändert hat sich bei der Gasannahme nie was. "Sport"-Knopf hab ich noch nie benutzt. Wenn er das Gaspedal nur empfindlicher macht ist der überflüssig weil mehr wie Vollgas geht eh nicht, es liegt nur bei weniger Pedalweg schon an.
 
Hi,

dem Phänomen bin ich schon seit Jahren auf der Spur. Dass so etwas "eigentlich" nicht normal ist, müssen wir nicht diskutieren. Dass es aber bei denen im ZM verbauten S54 Chargen gibt, bei denen das Problem stark, weniger stark und auch gar nicht auftritt ist bekannt und das kann ich auch verbindlich bestätigen, da ich mir im Laufe der Jahre die Mühe gemacht habe, viele Fahrzeuge zu testen und mich auch mit vielen Leuten ausgetauscht habe. Eine echte Abhilfe scheint es nicht zu geben, wenn man betroffen ist - ich war auch mal eine Zeit lang sehr ehrgeizig und hab´ fast alles getauscht, was auch nur im Ansatz in Frage kam (Sensoren, Zündspulen, Zündkerzen, LMM, Lamdasonden, Kat, Vanos, Schläuche, etc.) - leider ohne abschließenden Erfolg. Es kreisen hier und da immer mal wieder einige Mythen herum, dass das Problem ganz einfach abzustellen ist. Wenn dir ein solcher "Professor" den entscheidenen Tipp gegeben hat, der tatsächlich zum Erfolg führt, sag´ mir noch mal Bescheid...

Man muss bei diesem Triebwerk aus meiner Sicht einfach wissen, auf was man sich einlässt. Wenn man diese kleine Schwäche verzeihen kann, hat man ja bekannterweise auch viel Spaß mit diesem Kraftwerk. Es gibt auch einige Leute, die es sich einfach schön reden und stolz drauf sind (ist halt ein Rennmotor...bla, bla...) - vielleicht auch noch eine Variante. Kann man das allerdings nicht, weil es einen permanent nervt (kann ich sehr gut nachvollziehen), sollte man sich besser trennen. Allerdings steht man dann schnell vor dem nächsten Problem - der Suche nach einer gleichwertigen Alternative... ;-)

Ich wünsch´ dir trotzdem viel Erfolg.

Viele Grüße

coupeturbo
 
Na das ist doch mal eine Aussage!

Ja gut, dann werde ich damit leben und da gibt's auch nix schön zu reden. Dann werde ich einfach in dem Bereich auf Zwischengas verzichten. Mich zu trennen ist keine Option, er macht ja riesig Spaß.

Jedenfalls danke für den Post.
 
Meiner macht das auch öfter mal. Komischer weise aber nicht immer, außer die Drehzahl fällt zu tief (unter 2000). Komischerweise hab ich das Gefühl, dass das meistens nach dem Tanken verschwindet und der Wagen mit frischem Sprit das Gas besser annimmt. Vielleicht bringt's was die Adaptionswerte zu löschen und mal mehrere Tankfüllungen Super+ auf Knallgas durchzujagen ;) Damit scheint ihr ja keine Probleme zu haben :D
 
Super bekommt der Wagen nur im Winter, sonst immer Super Plus und durchgeblasen wird eh regelmäßig (allein heute ~300 km) aber ich hab völlig unabhängig davon was anderes... hm... seltsames? "rausgefunden".

Und zwar hat der Wagen ja so eine Luftpumpe vorne Rechts am Dom die Frischluft mit ins Abgas pumpt damit die Grenzwerte eingehalten werden. Angeblich kommen aus dem Auspuff dann 20% Frischluft mit raus die dann eben das Abgas verdünnen damit er die AU schafft.

Ich bin ja jemand der überflüssiges gerne rauswirft, ich habe nichtmal einen richtigen Grund dafür, ist einfach so. Jedenfalls hab ich einfach mal den Stecker abgezogen um zu sehen was passiert. Natürlich passieren keine Wunderdinge aber:
- er verschluckt sich nicht mehr
- er spricht minimal schneller an, die Gedenkzeit bis sich die Drehzahl mal bewegt ist kürzer geworden

So wirklich gut ist die Gasannahme aber immer noch nicht.

Jetzt bin ich aber auch skeptisch und hätte mir das ja einbilden können, vielleicht hatte der Wagen einfach nur n guten Tag. Also habe ich heute die Luftpumpe wieder angeschlossen und... es war keine Einbildung. Er braucht wieder manchmal gefühlte Ewigkeiten untenrum mal die Drehzahl ein wenig anzuheben und er hat sich auch wieder verschluckt. Kann mir das jemand erklären? Ist mit zusätzlicher Frischluft der Gegendruck im Abgassystem zu hoch? Ich kann mir jedenfalls keinen Reim drauf machen was das miteinander zu tun haben soll.

Einziger Nachteil bisher: das U-Boot (die Motorkontrollleuchte) fängt irgendwann an zu leuchten. Am Samstag kann ich das auslesen und löschen lassen aber es wird natürlich wieder kommen. Interessanter dürfte sein welche(n) Fehler er genau meldet. Wahrscheinlich irgendwas von den Lambdasonden, Abgaswerte, etc.
 
schade, dass ihr am S54 so viel tauschen musstet. persönlich fahre ich auch oft mit zwischengas und habe keinerlei probleme mit der dosierbarkeit obwohl ich zugeben muss, dass ich bei motoren mit mechanischem gaspedal die punkte noch besser treffe. hat die sport-taste einen einfluss auf die gaspedalkennlinie, wenn man sich im leerlauf (z.b. zwischengas) befindet?! ich meine, nicht.

abschließend muss ich erwähnen, dass ich nicht mal genau weiß, warum ich diesen motor so geil finde, aber ich tue es tagein, tagaus. ein kunstwerk.:thumbsup:
 
Da kann ich zustimmen. Aber ehrlich gesagt habe ich die Sport-Taste noch nie gedrückt seit ich hier gelesen habe das sie das Gaspedal nur empfindlicher macht und anfahren damit oft zum ungewollten Kavalierstart wird. Ich habe sie gleich gar nicht mehr angeschlossen seit ich die Verkleidung vom Mitteltunnel mal abgenommen hatte.

Das so viel getauscht wurde ist wohl der Laufleistung geschuldet und die letzte Inspektion bevor ich ihn gekauft habe war die einzige nicht bei BMW - und prompt war das falsche Öl drin... aber egal. Ohne die Luftpumpe kann ich schon deutlich besser damit leben. Ich habe aber auch noch keinen im Vergleich gefahren.

Weiß jemand ob es ausser leuchtendem U-Boot noch andere Nachteile oder "Veränderungen" geben könnte? So langfristig? Zum TÜV kommt das Ding natürlich wieder rein und die Fehler werden vorher gelöscht.
 
man kann die sekundärluftpumpe ausbauen und das so einstellen, dass man trotzdem durch die HU kommt. Man muss die aber auch rauskodieren sonst kriegt man Probleme mit der motorkontrollleuchte.
Das Problem ließe sich aber auch anders lösen. Das Loch, durch das die Frischluft eingeblasen wird im kurbelgehäuse setzt sich mit der Zeit mit Dreck zu. Wenn du sagst, dass das Problem verschwindet, wenn du die Pumpe abziehst, dann würde ich das mal reinigen.
 
Ach? Man kann das Ding ausbauen, sogar auscodieren und kommt trotzdem durch AU/HU? Warum ist die dann überhaupt verbaut? Und kannst du mir da vielleicht sogar die Werte nennen die man ändern muss? (pn)
Das Problem verschwindet aber nicht, es wird ja nur etwas besser.

Das "Loch" ist doch nur dieses Rückschlagventil oder meinst du der Anschluss an dem das Ventil angeschraubt wird? Da geht ein Schlauch von der Pumpe zum Ventil. Wenn keine Luft gefördert wird muss das ja zu bleiben sonst strömen die Abgase richtung Pumpe. Ich kann mal versuchen das Ventil abzuschrauben falls ich da dran komme und nachschauen.
 
Ach? Man kann das Ding ausbauen, sogar auscodieren und kommt trotzdem durch AU/HU? Warum ist die dann überhaupt verbaut? Und kannst du mir da vielleicht sogar die Werte nennen die man ändern muss? (pn)
Das Problem verschwindet aber nicht, es wird ja nur etwas besser.



So genau kenne ich mich da leider auch nicht mit aus. Ich hab mich mal mit wem aus dem ///M-Forum darüber unterhalten, das Ding auszubauen (bei der Unterhaltung ging es aber eher um Ansätze Gewicht einzusparen). Dabei kam auch zur Sprache, dass man die Sekundärpumpe ausbauen könnte, weil die wohl ziemlich schwer sei und beim S54 eigentlich überflüssig. Dabei merkte er auch das erwähnte Verstopfungsproblem an und dass das den Motorrundlauf beeinflussen kann, weil die von der DME angenommene Luftmenge nicht mit der tatsächlich einströmenden Luftmenge übereinstimmt.
Ich hab ihn dann auch darauf angesprochen, ob man dann überhaupt noch durch den TÜV kommen würde und er meinte, dass das wohl kein Problem sei. Ob dem aber wirklich so ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Das "Loch" ist doch nur dieses Rückschlagventil oder meinst du der Anschluss an dem das Ventil angeschraubt wird? Da geht ein Schlauch von der Pumpe zum Ventil. Wenn keine Luft gefördert wird muss das ja zu bleiben sonst strömen die Abgase richtung Pumpe. Ich kann mal versuchen das Ventil abzuschrauben falls ich da dran komme und nachschauen.

Ich würde einfach mal die gesamte Zuleitung von der Pumpe bis zum Block überprüfen.
 
Ah ok, das ist doch schon mal ein Ansatz.

Im M Forum kann ich leider nicht mitlesen weil mir das zu blöd ist mich da zu "bewerben". Es sind ja auch nur Autos... aber das ist ein anderes Thema. Ich melde mich wieder wenn ich das alles mal genauer angeschaut hab.

Edit:
So! Die Pumpe ist ausgebaut und viel mehr kann/will ich gar nicht tun. Die Schrauben am Ventil werden durch das Ventil selbst echt gut verdeckt... nicht wirklich einfach das abzuschrauben. Ausserdem ist da eine Dichtung drum die ich wahrscheinlich ersetzen muss und dazu habe ich aktuell keinen Nerv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt (endlich) Neuigkeiten!

Mein Motorsteuergerät war mal ein paar Tage auf Reisen bei nem Kumpel dessen S54-Spezl mir die Luftpumpe auscodiert und die 250-km/h Beschränkung entfernt hat. Das auscodieren war offenbar gar nicht so einfach, es hat sich "gewehrt" aber genauer konnte ich das noch nicht in Erfahrung bringen.

Die Kontrollleuchte sollte jetzt aus bleiben (hab den Wagen noch nicht gestartet) und was ich noch interessant fand: Durch die Kontrollleuchte soll sich der Motor in einer Art kleinem Notlaufprogramm befunden haben. Auch hier weiß ich nix genaues, vorm Umcodieren wurde das Steuergerät aber "zurückgesetzt".

Ausserdem hat mir mein Kumpel ja versprochen die "Motorsportplatte" zu besorgen, ich glaub direkt von der M GmbH, deshalb gibts dazu auch keine Teilenummer. Das ist nicht anderes als eine Abdeckung damit man das Ventil ausbauen kann und keine Abgase in den Motorraum strömen.

Und hier ist sie, die wahnsinnige, die einzigartige, die unglaubliche Motorsportplatte:
Motorsportplatte.jpg







...




:roflmao:


Nun ja, das Ding braucht halt nen Namen...

Hier war das Ventil:
S54_Ventil.jpg


... und jetzt ist die Platte verbaut:
S54_Platte_verbaut.jpg


P.S. falls es jemanden interessiert: Gewichtsersparniss durch ausbauen der Pumpe samt Schrauben, Schlauch und Ventil: knapp 2 kg.
 
Hallo Fosaq,

hat sich dein Problem mit der Gasannahme damit eigentlich gelöst?

Gruß
Alex
 
Nein, gelöst hat es sich nicht. Nur wie im 5. Post bereits geschrieben ist es etwas besser geworden und er verschluckt sich nicht mehr. Die Platte und Anpassung vom DME habe ich nur der Vollständigkeit halber gemacht damit der Wagen ganz sauber ohne das Ding klar kommt, keine Fehler wirft und das unnötige Ventil nicht mehr im Motorraum rumhängt. Wie ich dann halt erfahren habe war er deshalb in diesem besagten "kleinen Notlaufprogramm" wobei ich noch immer nicht weiß was das genau bedeutet und gemerkt habe ich davon auch nichts.

Obenrum funktioniert das ja eh wunderbar nur aus dem Drehzahlkeller bleibt er einfach zäh. Das er sich jetzt nicht mehr verschluckt ist schon eine Verbesserung und wenn man zur Lösung nur mit einem neuen Triebwerk kommt was der 2. Post von coupeturbo nahe legt (und das offenbar auch nicht sicher) bleibt mir auch quasi keine Wahl als mich damit abzufinden wenn ich den Wagen behalten will. Aber wie er schon sagt: wenns zu sehr nervt sollte man sich trennen nur was wäre die Alternative? Für mich gibt es aktuell genau gar keine und es stört mich nicht all zu sehr. Dazu ist der Wagen sonst einfach zu geil und irgendwie mag ich dieses zickige und eigenwillige Ding einfach.

Das einzige worauf ich achten werde ist, den Wagen beim TÜV am besten mit bereits warmem Motor vorzuführen und den Termin so zu wählen das ich gleich dran komme. Er sollte die AU auch mit kaltem Motor bestehen aber bevor ich ihn nochmal vorführen oder die Pumpe wieder einbauen muss lege ich den Termin einfach passend :)
 
Nein, gelöst hat es sich nicht. Nur wie im 5. Post bereits geschrieben ist es etwas besser geworden und er verschluckt sich nicht mehr. Die Platte und Anpassung vom DME habe ich nur der Vollständigkeit halber gemacht damit der Wagen ganz sauber ohne das Ding klar kommt, keine Fehler wirft und das unnötige Ventil nicht mehr im Motorraum rumhängt. Wie ich dann halt erfahren habe war er deshalb in diesem besagten "kleinen Notlaufprogramm" wobei ich noch immer nicht weiß was das genau bedeutet und gemerkt habe ich davon auch nichts.

Obenrum funktioniert das ja eh wunderbar nur aus dem Drehzahlkeller bleibt er einfach zäh. Das er sich jetzt nicht mehr verschluckt ist schon eine Verbesserung und wenn man zur Lösung nur mit einem neuen Triebwerk kommt was der 2. Post von coupeturbo nahe legt (und das offenbar auch nicht sicher) bleibt mir auch quasi keine Wahl als mich damit abzufinden wenn ich den Wagen behalten will. Aber wie er schon sagt: wenns zu sehr nervt sollte man sich trennen nur was wäre die Alternative? Für mich gibt es aktuell genau gar keine und es stört mich nicht all zu sehr. Dazu ist der Wagen sonst einfach zu geil und irgendwie mag ich dieses zickige und eigenwillige Ding einfach.

Das einzige worauf ich achten werde ist, den Wagen beim TÜV am besten mit bereits warmem Motor vorzuführen und den Termin so zu wählen das ich gleich dran komme. Er sollte die AU auch mit kaltem Motor bestehen aber bevor ich ihn nochmal vorführen oder die Pumpe wieder einbauen muss lege ich den Termin einfach passend :)

Die AU wird eh immer mit warmen Motor gemacht ;)
 
@Mick: nein. Stört mich definitiv nicht genug um dafür Geld auszugeben - vor allem wenn man nicht weiß obs auch besser wird. Klar der Drehmomentverlauf wird schöner, Leistung gesteigert usw. aber es geht zu sehr am Problem vorbei und ob sie mir dabei helfen können ist eben unklar. Gut ich hab auch nicht gefragt denn Geld nehme ich dafür eher nicht in die Hand.

@romanpul: das wusste ich nicht, danke. Aber dann müssen die ja das Auto warmfahren... bei jeder AU?! Das dauert doch zu lange... Natürlich wird eine Probefahrt beim TÜV gemacht aber SO ausgedehnt wird die kaum sein, oder?
 
@Mick: nein. Stört mich definitiv nicht genug um dafür Geld auszugeben - vor allem wenn man nicht weiß obs auch besser wird. Klar der Drehmomentverlauf wird schöner, Leistung gesteigert usw. aber es geht zu sehr am Problem vorbei und ob sie mir dabei helfen können ist eben unklar. Gut ich hab auch nicht gefragt denn Geld nehme ich dafür eher nicht in die Hand.

@romanpul: das wusste ich nicht, danke. Aber dann müssen die ja das Auto warmfahren... bei jeder AU?! Das dauert doch zu lange... Natürlich wird eine Probefahrt beim TÜV gemacht aber SO ausgedehnt wird die kaum sein, oder?

Meistens ist der Motor ja eh noch warm, wenn man zum TÜV kommt. Und warm heißt in diesem Sinne ja nur, dass die Kaltstartphase vorbei ist.

BTW: Ich bin die Tage noch über eine interessante Lösung für das Verstopfungsproblem gestolpert. Angeblich soll es was bringen, das Einblasloch einfach mal ordentlich mit Backofenreiniger einzusprühen
 
Das Problem mit der Gasannahme hatte ich auch eine anfangs, immer etwas verzögert und ab und an auch etwas ruckartig. Schwer zu beschreiben, bei ganz leichtem Antippen vom Gaspedal ist die Drehzahl teils deutlich stärker ausgeschlagen als normal.
Habe damals auf Garantie neue Magnetventile für die Vanos bekommen, seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Evtl. hilft die Info ja jemandem? :)
 
Zurück
Oben Unten