Hallo,
ich habe seit dem Kauf (mit 100tkm) etwas Probleme mit der Gasannahme.
Zwar habe ich keine "typischen" Probleme wie ruckeln, schwankende Drezahl oder das der Motor aus gehen würde aber so bis etwas über 2000 U/min (2200 vielleicht) spricht der Motor nur ungern und verzögert an.
Klar merkt man das er für höhere Drehzahlen ausgelegt ist aber z.B. beim runterschalten mit Zwischengas ist das in höheren Drehzahlen kein Problem, da "treffe" ich meist auch die richtige Drehzahl. Wenn ich das im niedrigeren Bereich versuche (z.B. Verkehr wird langsam, ich bin noch im 4. Gang, die Drehzahl fällt um den Bereich von 2000 und ich will in den 3.) reicht ein kurzes antippen - auch Vollgas - nicht aus um die Drehzahl nennenswert zu ändern, er verschluckt sich nur ein wenig. Wie eine Gedenksekunde. Es dauert bis die Drehzahländerung anfängt was es echt schwierig zu dosieren macht. Entweder tut sich quasi nix und ich hätte mir das eh sparen können oder ich schieße total übers Ziel hinaus.
Ich bin noch keinen anderen M im Vergleich gefahren aber so wirklich normal ist das nicht, oder?
Ventilspiel ist erst überprüft worden und alles in Ordnung. Ölwechsel, Lagerschalen und neue Ölpumpe sind gemacht. Vor einem Jahr kam neuer LMM, zwei neue Lambdasonden, Abgastemperatursensor und zwei Zündspulen neu. Ach ja: Software wurde neu geladen (welche genau weiß ich nicht) weil im Fehlerspeicher ein Drosselklappenfehler zu sehen war der gar nicht existierte, also reiner Softwarefehler. Seitdem auch keine Fehler mehr.
Die ganzen Teile wurden nicht deshalb getauscht! Das war sowieso fällig aber geändert hat sich bei der Gasannahme nie was. "Sport"-Knopf hab ich noch nie benutzt. Wenn er das Gaspedal nur empfindlicher macht ist der überflüssig weil mehr wie Vollgas geht eh nicht, es liegt nur bei weniger Pedalweg schon an.
ich habe seit dem Kauf (mit 100tkm) etwas Probleme mit der Gasannahme.
Zwar habe ich keine "typischen" Probleme wie ruckeln, schwankende Drezahl oder das der Motor aus gehen würde aber so bis etwas über 2000 U/min (2200 vielleicht) spricht der Motor nur ungern und verzögert an.
Klar merkt man das er für höhere Drehzahlen ausgelegt ist aber z.B. beim runterschalten mit Zwischengas ist das in höheren Drehzahlen kein Problem, da "treffe" ich meist auch die richtige Drehzahl. Wenn ich das im niedrigeren Bereich versuche (z.B. Verkehr wird langsam, ich bin noch im 4. Gang, die Drehzahl fällt um den Bereich von 2000 und ich will in den 3.) reicht ein kurzes antippen - auch Vollgas - nicht aus um die Drehzahl nennenswert zu ändern, er verschluckt sich nur ein wenig. Wie eine Gedenksekunde. Es dauert bis die Drehzahländerung anfängt was es echt schwierig zu dosieren macht. Entweder tut sich quasi nix und ich hätte mir das eh sparen können oder ich schieße total übers Ziel hinaus.
Ich bin noch keinen anderen M im Vergleich gefahren aber so wirklich normal ist das nicht, oder?
Ventilspiel ist erst überprüft worden und alles in Ordnung. Ölwechsel, Lagerschalen und neue Ölpumpe sind gemacht. Vor einem Jahr kam neuer LMM, zwei neue Lambdasonden, Abgastemperatursensor und zwei Zündspulen neu. Ach ja: Software wurde neu geladen (welche genau weiß ich nicht) weil im Fehlerspeicher ein Drosselklappenfehler zu sehen war der gar nicht existierte, also reiner Softwarefehler. Seitdem auch keine Fehler mehr.
Die ganzen Teile wurden nicht deshalb getauscht! Das war sowieso fällig aber geändert hat sich bei der Gasannahme nie was. "Sport"-Knopf hab ich noch nie benutzt. Wenn er das Gaspedal nur empfindlicher macht ist der überflüssig weil mehr wie Vollgas geht eh nicht, es liegt nur bei weniger Pedalweg schon an.