Schlechter Radioempfang nach Radiowechsel

zzzSteffen

Fahrer
Registriert
10 September 2002
Ort
Gießen
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Hi,

habe von einem Business CD RDS auf ein Pioneer MP3 (DEH-P77MP) gewechselt. Der Unterschied im Klang, vor allem CD: WELTEN!

Nur: ich bekomme kaum noch Sender rein. Hat die orig. Antenne irgendeine 12V-Speisung, die ich beim Adapter auf ISO nicht mehr habe? Oder passen nun Antenne und Radio nicht mehr zusammen?

Fakt ist, dass ich nur noch die stärksten regionalen Sender empfangen kann. Die dann zwar in prima Qualität, aber das kann es ja bei einem 500€-Teil eigentlich nicht gewesen sein.

Hat jemand einen Tipp???

Grüße,
Steffen
 
Hola Steffen,

hast du dein Radio mit einem Adapter angeschlossen? falls nicht, solltest du mal überprüfen oder das stromkabel zur antenne auch angeschlossen ist! die antenne hat anscheinend einen verstärker o.s.ä.

PS. ist ein weißes Kabel

Gruss Steve

avatar4.jpg

...wann wirds mal wieder richtig Sommer...

http://www.ice-club.de
 
Hi Steffen.
Ich hatte mal auf das Becker Traffic Pro gewechselt, und da habe ich auch kaum einen Sender reinbekommen. Das konnte ich mir auch nicht erklären, da die Becker-Radios ja eigentlich die besten sind, was den Radioempfang angeht. Dann habe ich mal an dem Antennenstecker rumgerüttelt und ausprobiert. Dann habe ich gemerkt, dass ich den Stecker nicht ganz auf das Radio stecken durfte, dann hatte es kaum noch Empfang. Nur wenn ich es nur ein wenig draufgesteckt habe, so, dass es gerade hält, hatte ich auf einmal alle Sender drin. Probier es einfach mal aus, vielleicht klappt es ja.

Schöne Grüße aus dem Knüllwald

JenzzzZ
 
color=505050
PIN 16 vom BMW Stecker muss mit dem Schaltausgang vom Radio verbunden werden (weiß). Prüf das mal nach.
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/SLK/espresso2.jpg" alt="" /][br /]
 
Hi,

hatte das Radio mal wieder raus und kann nun sagen, dass PIN 16 (weißes Kabel am BMW-Kabelbaum) über den Adapter an das blau-weiße Kabel (Steuerung z.B. el. Antenne, Verstärker) angeschlossen ist. Ist das der Schaltausgang?

Ach ja: Auch gerüttelt habe ich, jedoch sitzt der Stecker entweder fest oder gar nicht.

Werde es jetzt mal mit einem Antennenverstärker probieren. Wenn das nichts bringt, werde ich mal wieder den Pioneer-Kundendienst anmailen müssen...

Grüße,
Steffen
 
>
>color=505050
>PIN 16 vom BMW Stecker muss mit dem Schaltausgang vom Radio
>verbunden werden (weiß). Prüf das mal nach.
>Gruß
>[/font]]M[/font][font
>color="blue"]O[/font]]D[/font][font
>color="blue"]O[/font]
>[img
>src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/SLK/espresso2.jpg"
>alt="" /][br /]

Hallo Ich hab das selbe Problem. Vorher RDS Jetzt Mp3 radio !!! Bekomm über den Suchlauf keinen einzigen Sender mehr gefunden !! Bekomm z.B Einslife nur über die manuelle sendereinstellung rein und dann auch nur sehr bescheiden mir Krachen und Rauschen. Hab darauf hin überprüft ob Spannung zum Antennenvestärker liegt ( einfach sicherung am Radio (1A) für Antenneversorgung rausgenommen und sie da gar kein Empfang mehr) !!!

Deshalb gehe ich jetzt davon aus das die Antenne 12 V bekommt !!! Kann man das evt irgenwo im Kofferraum nochmal genau nachmessen ? Ich weiss nicht genau wo der antennenverstärker sitz bzw wie ich an die Anschlusleitungen der Antenne im Kofferraum Komme !!!

Hab mit nem Kollegen gesprochen und der Sprach von 75 ohm und 50 Ohm antennen ?!?! Ist da was bekannt ?Achso ich benutz auch noch einen Adapter um von dem BMW antennstecker auf diesen ich nenn Ihn mal Bannanenstecker zu kommen. Könnte das evt auch daran liegen ?

Was ist mit der Aussage meines Vorredners den Stecker nicht ganz in das Radio zu Stecken ? Könnte das evt ein Masse Problem sein ?

Bitte um Hilfe muss ja wieder Verkehrsfunk empfangen können ?!

Ps an Vorredner: Hat der Antennenverstärker was gebracht ?

Danke Gruß

Nevs

2versuch.gif
 
color=505050
Antenne:
Die Verkleidung links im Kofferraum entfernen. Dann kann man den Antennenfuss sehen. Da ist der Verstärker darn an den ein weißes Kabel mit einem 6,3mm Flachsteckschuh (vollisoliert) geht.
Da müssen die 12V ankommen. Es kann aber auch der Verstärker defekt sein.

Setzt doch mal das original BMW Radio rein und schaut, ob es dann wieder geht. Dann könnt ihr die Antenne als Fehler ausschalten.

Verstärker:
Ein verrauschtes Signal zu verstärken bringt nichts.

50 Ohn/75 Ohm - das ist Hausanschlusstechnik aus der terristischen Zeit. Dein BMW Antennchen ist hochohmig, da der Verstärker dazwischen sitzt. Im Ausgang sitzt lediglich ein Phnatomwiderstand zur Leistungsanpassung.
Die Antenne bildet einen Dipol nach über die Karosseriefläche für die vertikale Empfangsebene. Entsprechend haben die Antennen am Fuß immer diese Krallen um eine leitende Verbindung zum Blech zu bekommen. Ggf. ist da Korrosion und der Empfang wird schlechter.

Die neuen Radiotuner sind meist nicht so kreuzmodulationsfest wie ältere Geräte. So kann es bei gleichen Antenneneigenschaften zu unterschiedlichen Empfangseigenschaften kommen. Aber dass garnichts mehr geht, ist nicht normal.

Ggf. mal den Adapter (Banane) auf Durchgang messen. Gerne verabschieden sich die Coax Kabel am original Stecker. Da mal wackeln, ob dann da mal Kontakt und mal nicht ist.

Ich würde im ersten Step meine Testantenne nehmen und am Radio anschließen (alte Kurzstabantenne, passiv). Damit muss das Radio empfangen.

GGf. mag euer Radio auch nicht das BMW Massekonzept. Der zentrale Massepunkt für das Radio ist am Antennenfuß. Wenn ihr da das raune Kabel abschraubt, sollte das Radio ausgehen.

Im Endeffekt hilft nur messen und systematisches Prüfen der Einzelteile der Empfangsanlage. Einfach wird es, wenn ein zweiter Z3 daneben steht und man über Kreuz tauschen kann. Dann ist das in ein paar Minuten erledigt und man weiß, wo der Fehler liegt.
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/SLK/espresso2.jpg" alt="" /][br /]
 
Mhhh Ok dank erstmal werd es die Tage mal checken.

Also auszuschließen ist das der verstärker platt ist denn den Radio tausch hab ich sofort vorgenommen -> Mit dem BMW radio ist empfang ok !!!

Kann dann also nur noch das masse Problem oder aber der adapter auf den bananenstecker sein ?!

Werd mal messen und neuigkeiten berichten ! Wie gesagt empfang hab ich aber halt mehr als schlecht und auch nur dann wenn ich die sender manuell ansteuer über den sendersuchlauf findet das radio keinen Einzigen !

Gruß und Dank

nevs

2versuch.gif
 
Hi,

zunächst mal vielen Dank an Modo für die kompetenten Ausführungen, die ich diesmal sogar fast alle verstanden habe :-)

Nachdem bei mir zwischenzeitlich zusätzlich starke Schwankungen im Empfang während des Fahrens ergeben haben, vermutete ich einen Defekt am Stecker (Winkelstecker BMW). Den dann zerlegt und festgestellt, dass der dünne mittlere Kupferdraht sich vom Steckerstift verabschiedet hatte und wohl je nach Ansteuerung des Schnitzer-FW sporadisch wieder Kontakt aufnahm.

Nach dem Anlöten und dem Umstieg von dem kurzen, starren Adapter auf eine flexible Verlängerung habe ich nun einen konstanten Empfang, der jedoch immer wieder von Störungen unterbrochen wird. Liegt wohl in der Tat an der Optimierung der "BMW-Grundausstattung/Kombination", die manchen anderen Radios nicht so recht gefällt.

Wäre eine ganz andere Antenne (z.B. eine Fensterantenne) eine mögliche Alternative? Das mit dem Massekonzept habe ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz kapiert...

Grüße,
Steffen
 
color=505050
Hi Ihr Zwei Leidensgenossen,

yoh - mit dem "appen Draht" hatte ich ja schon vermutet (siehe Posting "DURCHGANG MESSEN"). Ist ne Krankheit beim BMW Kabelsatz.

Eiegentlich ist die Antenne nicht schlecht - oder hast Du ggf. so einen ALU Stummel da auf den Sockel geschraubt?
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/SLK/espresso2.jpg" alt="" /][br /]
 
Hallo zurück,

die Antenne ist original. Die Sender werden empfangen, aber es ist ein ziemlich übles Knistern zu vernehmen, das mal stärker, mal schwächer auftritt.

Reicht für Verkehrsfunk, aber Musik ist so kein Genuss. Radio funktioniert in unserem anderen Wagen prima, kein Knistern. Original Radio im Zettie auch kein Problem (bis auf den besch... Klang). Woran kann das liegen???

Grüße,
Steffen
 
color=505050
Hmm - eigentlich nur an der Antenne. Aber das soll nicht heißen, dass die brack ist. Es sind zwar Standards definiert aber jede Antenne lebt vom Einbauort und teilweise auch von einer guten Verkabelung. Hast Du die Möglichkeit das Radio in einen anderen Z3 provisorisch einzubauen, um das Zusammenspiel mit einer anderen Antenne zu prüfen?
Ich hab schon so einige nette Fehlerchen aus Anlagen in den letzten Jahren geholt und was da teilweise für Ursachen waren, würde den Rahmen des Postings sprengen. Also mein Tipp1 - tauschen in einen anderen Z3. Sach dann mal, ob das eine Besserung gibt. Nicht, dass es für das Radio eine Fehlanpassung gibt, was eher selten wäre. Die Empfangseigenschaften am Z3 sind aufgrund des Konzeptes nie so optimal. Ich hatte mit meinem BECKER MEXICO auch nicht den optimalen Empfang. Ggf. könnte eine Hirschmann Stoßfängerantenne eine Alternative sein. Als Windschutzscheibenantenne auch machbar aber optisch nicht soooo prickelnd.
Nur nun hat man ja schon eine Antenne drauf und will die ja schließlich nutzen.
Ich tippe fast auf den Verstärker, der nicht mehr genug Dampf hat.
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/SLK/espresso2.jpg" alt="" /][br /]
 
Mhh genau dieses Phänomen hab ich auch !!! Ich nutze noch einen adapter da ich auf den Bananenstecker kommen muss und wenn ich adapter buchse und Original BMW antennenstecker wie von JenZZZ beschriebn nicht ganz zusammen stecke hab ich optimalen Stereo Empfang !! Werd mir jezt erstmal nen neuen Adapter zu legen hoffe es liegt dadran !?

Hab jezt erstmal den Stecker so mit Tape fixiert bin gespannt wie lange das halten wird.

Gruß Nevs



2versuch.gif
 
color=505050
Aah - jetzt fällt´s wie Schuppen aus den Haaren - manche der "billigen" HF Adapter sind an der Vorderseite zum Mittelpin (Seele Coax) zu weit nach unten gezogen und können bei vollem Einstecken je nach Radio einen Schluss an dem radioseitigen Mittelpin erzeugen. Abhilfe:
Eine kleine Pappscheibe mit einem Loch so groß wie den Mittelpin und im Außendurchmesser ein klein wenig kleiner wie die Antennenbuchse auf den Mittelpin aufschieben. Eignen sich hervorragend Wasserleitungsdichtungen, die so 2mm dick sind.

Hatte mal so ein ähnliches Problem mit den Adaptern von AIV vor einigen Jahren.

Der Anpressdruck des Steckers sollte dann immer noch ausreichend sein, dass das hält.
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/SLK/espresso2.jpg" alt="" /][br /]
 
Schlechter Radioempfang nach Radiowechsel; Lösung

Hallo,

habe jetzt im Rahmen der Umrüstung auf eine kleine Helix/Focal-Kombi als Frontsystem (hätte ich nicht selbst gemacht, wenn mir der Umfang der Bastelei vorher bewusst gewesen wäre - von den Nackenschmerzen ganz zu schweigen...) das Antennenkabel zur Abschirmung möglicher Störungen so weit es ging in eine Spiralummantelung gepackt und die Verbindung von Radio und Adapter mit Isoband (selbstverschweißend) unverwackelbar fixiert.

Ergebnis: die Störungen sind weitestgehend verschwunden :t . War demnach wohl eine Einstreuung. Kann natürlich auch sein, dass ich ohne es zu merken bei der ganzen Bastelei durch eine andere Veränderung wegbekommen habe.

Grüße,
Steffen
 
AW: Schlechter Radioempfang nach Radiowechsel

ja dieser scheiß Radioempfang :) habe bis jetzt alles so angeschlossen wie beschrieben nur hab ich noch ein verirrtes blaues kabel welches einfach so rumhängt :)

wo schließ ich das an? wisst ihr welches ich meine? es kommt aus dem silbernen "röhrchen" (widerstand?) :) welches kurz vor dem antennenstecker kommt.

wenn nicht muss ich wohl ein foto machen :)
 
AW: RE: Schlechter Radioempfang nach Radiowechsel

Hallo aus Essen ,

wie stellst du es an das deine Fotos nach kurzer Anzeige wechseln .

Beste Grüsse

Jochen
 
Zurück
Oben Unten