Moin
zwar der zweite Thread ĂŒber die GerĂ€usche an der Hinterachse, wollte aber beide Themen nicht vermischen.
Ich hab seit einiger Zeit ein GerÀusch von der Hinterachse. Es ist ein schleifendes GerÀusch wie nen metallisches Schleifen. Hab nen Video gemacht.
Dachte erst, es seien die Bremsen hinten. Allem voran die Handbremse, da ich diese schon bis zum letzten Rastpunkt ziehen musste, damit der Wagen stehen bleibt (am Hang). Aber leider brachte das keine Lösung. In der Werkstatt habe ich das GerĂ€usch auf ner Probefahrt vorgefĂŒhrt und da wurde der Z4 auf die BĂŒhne gestellt - RĂ€der freidrehend und im 3. Gang laufen lassen, um das GerĂ€usch zu orten.
Leider konnte man das GerĂ€usch sobald die RĂ€der frei hingen, nicht mehr hören. Der Mechaniker hat die Achse abgehört und das Differential und er vermutet die Lager am Diff ausgangsseitig. Er meint da ein unregelmĂ€Ăiges GerĂ€usch zu hören, ich habâs mir auch angehört, konnte aber mangels Erfahrung nicht sagen, ob das normal ist. (Klang wie ein unregelmĂ€Ăiges Mahlen). ZusĂ€tzlich dazu haben wir minimales vertikales Spiel feststellen können. (Beim hochdrĂŒcken der Antriebswelle am Differential).
Als nĂ€chsten Schritt wollen sie das Ăl im Differential wechseln und auf SpĂ€hne untersuchen und sich die Lager mal genauer anschauen. Ich denk mir ein Ălwechsel vom Differential kann nach 20 Jahren und knapp 170tsd km nicht schaden Aber so 100% sicher, ob es wirklich das Differential ist weiĂ ich nicht.
Normal liest man ja immer, dass sich das mit einem lauten Heulen bemerkbar macht, dass mit der Geschwindigkeit lauter wird. Bei mir hört man das aber nur bis 50kmh oder, dann wird es (wahrscheinlich) vom Fahr- und WindgerĂ€usch ĂŒbertöntâŠ
Ich hab das GefĂŒhl, dass es auch etwas wĂ€rmeabhĂ€ngig ist, bei warmen Temperaturen > 20°C fĂ€llt es einem mehr auf. Die letzten Tage war es kam noch zu hören. Es war aber auch recht kĂŒhl.
Ich weiĂ auch, dass sowas aus der Ferne schwer zu sagen ist, aber vielleicht hat ja einer noch eine Idee. Die Ankerbleche hab ich schon mal geprĂŒft, die haben Platz zur Bremse, aber a) wurden die Bremsen ja erst ja gewechselt, b) tritt es recht temperaturabhĂ€ngig auf, und c) bei entlastetet Achse nichts mehr zu hören.
Ich will halt keinen teuren Versuch machen und am Ende lags doch net am Differential.
Hier noch das Video von dem GerÀusch.
zwar der zweite Thread ĂŒber die GerĂ€usche an der Hinterachse, wollte aber beide Themen nicht vermischen.
Ich hab seit einiger Zeit ein GerÀusch von der Hinterachse. Es ist ein schleifendes GerÀusch wie nen metallisches Schleifen. Hab nen Video gemacht.
Dachte erst, es seien die Bremsen hinten. Allem voran die Handbremse, da ich diese schon bis zum letzten Rastpunkt ziehen musste, damit der Wagen stehen bleibt (am Hang). Aber leider brachte das keine Lösung. In der Werkstatt habe ich das GerĂ€usch auf ner Probefahrt vorgefĂŒhrt und da wurde der Z4 auf die BĂŒhne gestellt - RĂ€der freidrehend und im 3. Gang laufen lassen, um das GerĂ€usch zu orten.
Leider konnte man das GerĂ€usch sobald die RĂ€der frei hingen, nicht mehr hören. Der Mechaniker hat die Achse abgehört und das Differential und er vermutet die Lager am Diff ausgangsseitig. Er meint da ein unregelmĂ€Ăiges GerĂ€usch zu hören, ich habâs mir auch angehört, konnte aber mangels Erfahrung nicht sagen, ob das normal ist. (Klang wie ein unregelmĂ€Ăiges Mahlen). ZusĂ€tzlich dazu haben wir minimales vertikales Spiel feststellen können. (Beim hochdrĂŒcken der Antriebswelle am Differential).
Als nĂ€chsten Schritt wollen sie das Ăl im Differential wechseln und auf SpĂ€hne untersuchen und sich die Lager mal genauer anschauen. Ich denk mir ein Ălwechsel vom Differential kann nach 20 Jahren und knapp 170tsd km nicht schaden Aber so 100% sicher, ob es wirklich das Differential ist weiĂ ich nicht.
Normal liest man ja immer, dass sich das mit einem lauten Heulen bemerkbar macht, dass mit der Geschwindigkeit lauter wird. Bei mir hört man das aber nur bis 50kmh oder, dann wird es (wahrscheinlich) vom Fahr- und WindgerĂ€usch ĂŒbertöntâŠ
Ich hab das GefĂŒhl, dass es auch etwas wĂ€rmeabhĂ€ngig ist, bei warmen Temperaturen > 20°C fĂ€llt es einem mehr auf. Die letzten Tage war es kam noch zu hören. Es war aber auch recht kĂŒhl.
Ich weiĂ auch, dass sowas aus der Ferne schwer zu sagen ist, aber vielleicht hat ja einer noch eine Idee. Die Ankerbleche hab ich schon mal geprĂŒft, die haben Platz zur Bremse, aber a) wurden die Bremsen ja erst ja gewechselt, b) tritt es recht temperaturabhĂ€ngig auf, und c) bei entlastetet Achse nichts mehr zu hören.
Ich will halt keinen teuren Versuch machen und am Ende lags doch net am Differential.
Hier noch das Video von dem GerÀusch.