Schlüssel codieren möglich?

ChrisR1964

Fahrer
Registriert
17 Juli 2023
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin, ich habe 2 Schlüssel zu meinem Zetti bekommen. Mit beiden Schlüsseln kann ich per Funk aufschließen Update aufschließen geht nur mit einem Schlüssel) . Starten funktioniert aber nur mit einem Schlüssel. Kann man selbst anlernen, kopieren ? Ansonsten wer kann das ausser BMW selbst? Grüße Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal so:

1) Mit Schlüssel am Türschloss Auto aufschließen
2) Evtl. Kofferraumklappe schließen und auch alle Türen schließen
3) Zündung an machen
4) Zündung aus machen
5) Schlüssel sofort abziehen und sofort weiter machen
6) Taste Öffnen drücken und halten, plus 3 mal auf schließen drücken
7) Alles loslassen
8) Für einen weiteren Schlüssel Schritt 6 und 7 sofort wiederholen.
9) fertig, Schlüssel ausprobieren.

Achtung:
Wenn ein Schlüssel neu angelernt wird, gehen automatisch die anderen Schlüssel nicht mehr.
Es müssen also immer zwingend alle zum Fahrzeug vorhandenen Schlüssel in einen Rutsch neu angelernt werden.
Dazu muss aber nur Punkt 6 und 7 durchgeführt werden.
 
Danke, die Anleitung kannte ich schon und damit hatte ich ursprünglich nach dem Grundmodul Wechsel einen Schlüssel für die ZV programmiert (zufällig war es auch der Zündschlüssel) bekommen. Jetzt der Knaller 🙃 Ich habe es heute noch einmal probiert mit dem sehr bescheidenen Ergebnis, das jetzt wieder nur ein Schlüssel zum Öffnen funktioniert. Leider ist es jetzt nicht mehr der Zündschlüssel 🙈 Das Ganze lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Jetzt habe ich 2 Schlüssel am Schlüsselbund 🙈 vor 40 Jahren war das normal 😅
 
Update :Schnauze voll 🤣 hab meinen Hauptschlüssel ne gute Stunde mit Ladegerät von munddusche geladen und jetzt lies er sich wieder programmieren 😎 dafür geht der 2. Schlüssel nicht mehr. Jetzt hab ich keine Lust mehr auf Experimente! Ich habe fertig 👍
 
Wenn du einen Schlüssel programmierst werden alle anderen raus geschmissen. Also hat alles funktioniert wie angedacht :D
Du musst die Programmierung mit allen Schlüsseln ohne Unterbrechung hintereinander vollziehen. Also nach der Quittierung des ersten Schlüssels direkt das selbe mit dem 2. Schlüssel machen.
 
Wenn du einen Schlüssel programmierst werden alle anderen raus geschmissen. Also hat alles funktioniert wie angedacht :D
Du musst die Programmierung mit allen Schlüsseln ohne Unterbrechung hintereinander vollziehen. Also nach der Quittierung des ersten Schlüssels direkt das selbe mit dem 2. Schlüssel machen.
Habe ich so schon mehrfach versucht und nun habe ich keine Lust mehr. Es funktioniert immer nur ein Schlüssel abwechselnd 🤷🏻 Bin froh, daß jetzt ein Schlüssel vollständig funktioniert 👍
 
So, hab ich schon erwähnt das ich furchtbar stur bin 🤣 Heute ne halbe Stunde probiert und jetzt funktionieren beide Schlüssel 💪 hab schon gedacht ich bin bekloppt 🙈
 
Da ich jetzt so weit gekommen bin, habe ich heute den kürzlich gekauften Schlüssel von BMW (Generalschlüssel für 78€ ohne Funk) zerlegt, den geklebten Transponder mit Föhn erwärmt und einen Tropfen Verdünnung dran um den Kleber aufzulösen. und in meinen Ersatzschlüssel mit Funk reingemacht 🤘 endlich Thema zu meiner Zufriedenheit erledigt 👍 Ein neuer Funkschlüssel hätte mich 230 Euro gekostet. So habe ein wenig Arbeit gehabt und viel Geld gespart
 
Zurück
Oben Unten