Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

Oeche

Fahrer
Registriert
13 Mai 2006
Hallo an alle Roadster-Freunde!

Ich habe vor mit der :K eine kleine Roadster-Tour zu machen. Leider kenne ich mich in der Gegen Rheinland-Pfalz / Mosel / Eifel nur sehr wenig aus. Die Ecke sollte es aber schon sein.

Start- und Endpunkt ist in Cochem. Das ganze kann ruhig etwas länger dauern. Das Autofahren ist eher Nebensache (gut, fällt mir schwer :b). Interessant sind vor allem ein paar Highlights, die man ansteuern könnte. Da das Ganze am Wochenende stattfinden soll, sind auch nicht so von Touris überlaufene Ziele schön %:.

Wo sind denn hier die Einheimischen? %: Habt Ihr da ein paar Tipps? Wo kann man denn zwischendurch mal nett Spazierengehen? Was könnte man sich angucken? Ein kleines Picknik wäre ja auch nicht schlecht - gibt's da irgendwo ein schönes Fleckchen?

Mein persönliches Highlight wäre ja der NR - mache ich dann aber lieber mal bei einer anderen Gelegenheit :b.

Gruß
Oeche
 
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

Der NR ist sicher interessant... aber auch die Nürburg selbst. Noch schöner ist z.B. die Burg Elz. Zum spazieren bieten sich die Maare bei Daun an. In Strohn ist eine Lava-Bombe, die ist auch schön. In Daun befindet sich ein Vulkanmuseum. In Wallenborn ist ein wallender Born, auch ein Zeugniss der Vulkanaktivität hier in der Eifel. Zum Essen kann ich dir den Landgasthof Kiefernhof empfehlen, da gibts Wild, super lecker und das Ganze schön rustikal aufgemacht. :t

Und schöne Strecken findest du fast überall, vor allem wenn du mal einfach von den Hauptverkehrsruten abbiegst. :s
 
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

Super! Da sind doch schon ein paar gute Tipps dabei.

Landgasthof fällt wohl eher flach, da der Picknikkorb dabei sein wird. Gibt's da irgendwo ein nettes Plätzchen, wo man auch mit dem Auto in die Nähe kommt (Tragen darf ja ich :M)? Sollte natürlich nicht so an einer Touristenmeile liegen :d.

Trier ist ja auch ganz schön, aber bei so einer Tour in die Stadt fahren passt einfach nicht.

Also Liste der bisherigen netten Ziele:

- Nürburg
- Burg Elz
- Maare bei Daun
- Lava-Bombe in Strohn
- Vulkanmuseum in Daun
- Geysir in Wallenborn
- ...

Hauptverkehrsstrassen meide ich eh. Möchte gemütlich fahren und nicht den holländischen Wohnmobilen hinterhertukkern ;).
 
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

Also, ich kenn da ne wunderschöne Tour, bei der man an ganz vielenSehenswürdigkeiten vorbei kommt. Da wäre zum beispiel eine Burg, ein alter Tiergarten, eine historische Startgerade, ein früherer Flugplatz, ein hübscher Forst, eine ganz tolle Brücke, ein Tal mit einem Kloster, die höchste Erhebung in der Eifel, ein historischer Pflanzgarten und nicht zu vergessen der ehemlige Standort eines Galgens...

Ich fahr diese Strecke selbst ab und zu ab %: ;)

Gruß, Hans
 
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

@S3Raser: Ich bleibe bei dieser Tour wohl besser auf der anderen Seite des Absperrzaunes. Will den Magen der :K nicht überstrapazieren :X:d
 
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

Also, ich kenn da ne wunderschöne Tour, bei der man an ganz vielenSehenswürdigkeiten vorbei kommt. Da wäre zum beispiel eine Burg, ein alter Tiergarten, eine historische Startgerade, ein früherer Flugplatz, ein hübscher Forst, eine ganz tolle Brücke, ein Tal mit einem Kloster, die höchste Erhebung in der Eifel, ein historischer Pflanzgarten und nicht zu vergessen der ehemlige Standort eines Galgens...

Höö ? Ich hab zufällig Sonntag noch nichts vor ... das musst du mir mal zeigen %: :M :b
 
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

Also, ich kenn da ne wunderschöne Tour, bei der man an ganz vielenSehenswürdigkeiten vorbei kommt. Da wäre zum beispiel eine Burg, ein alter Tiergarten, eine historische Startgerade, ein früherer Flugplatz, ein hübscher Forst, eine ganz tolle Brücke, ein Tal mit einem Kloster, die höchste Erhebung in der Eifel, ein historischer Pflanzgarten und nicht zu vergessen der ehemlige Standort eines Galgens...

Ich fahr diese Strecke selbst ab und zu ab %: ;)

Gruß, Hans

Die kenne ich auch, nur ist diese Route leider auch sehr beliebt bei Engländern, Holländern u.ä.. Auch der Kostenpunkt sollte nicht unterschätzt werden :w Jedoch immer wieder sehenswert.
 
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

@S3Raser: Ich bleibe bei dieser Tour wohl besser auf der anderen Seite des Absperrzaunes. Will den Magen der :K nicht überstrapazieren :X:d

Auch gut ;) Ich finde die von dir aufgezählten Ziele aber auch interessant. Da werd ich glaub ich auch mal hinfahren.
 
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

Auch gut Ich finde die von dir aufgezählten Ziele aber auch interessant. Da werd ich glaub ich auch mal hinfahren.

Och, die Liste hat noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit :w. Weitere schöne Ziele sind noch gerne willkommen %:.
 
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

Gerade noch bei den anderen Touren gesehen:

- Loreley-Felsen
 
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

Auch interessant wären:

- Motorradmuseum "Classic-Race" in Jammelshofen
- Wildpark Daun
- Vulkan Express in der Nähe vom Laacher See
- Deutsches Schieferbergwerg in Mayen
- der "Eifel-Turm" bei Boos (mit toller Aussicht!)

Ein schöner Platz für ne Pause und Picknic wäre z.B. kurz vor dem Eifel-Turm, von Welcherrath kommend Richtung Boos, ca 2 km hinter Brücktal. Dort ist links am Waldrand ein kleiner Parkplatz und man hat eine tolle Sicht über einen kleinen See.
 
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

Gerade noch bei den anderen Touren gesehen:

- Loreley-Felsen

Vergiß es, das lohnt nicht. :X

Burgen gibts in der Eifel zu Hauf. :t
Eine richtig große gibts da, wo Mosel und Rhein zusammenfliessen.
Hab den Namen vergessen. :#

Hier die Aussicht bei schlechtem Wetter:
 

Anhänge

  • Bild 013a.JPG
    Bild 013a.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 97
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

Vergiß es, das lohnt nicht. :X

Burgen gibts in der Eifel zu Hauf. :t
Eine richtig große gibts da, wo Mosel und Rhein zusammenfliessen.
Hab den Namen vergessen. :#

Hier die Aussicht bei schlechtem Wetter:

Das was du meinst, ist die Festung Ehrenbreitstein.
 
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

Vergiß es, das lohnt nicht. :X

Burgen gibts in der Eifel zu Hauf. :t
Eine richtig große gibts da, wo Mosel und Rhein zusammenfliessen.
Hab den Namen vergessen. :#

Hier die Aussicht bei schlechtem Wetter:

Das ist das Deutsche Eck. Das Bild wurde von der Festung Ehrenbreitstein gemacht.
 
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

Hallo an alle Roadster-Freunde!

Ich habe vor mit der :K eine kleine Roadster-Tour zu machen. Leider kenne ich mich in der Gegen Rheinland-Pfalz / Mosel / Eifel nur sehr wenig aus. Die Ecke sollte es aber schon sein.

Start- und Endpunkt ist in Cochem. Das ganze kann ruhig etwas länger dauern. Das Autofahren ist eher Nebensache (gut, fällt mir schwer :b). Interessant sind vor allem ein paar Highlights, die man ansteuern könnte. Da das Ganze am Wochenende stattfinden soll, sind auch nicht so von Touris überlaufene Ziele schön %:. Bis zur Nordschleife sind es - bei ruhiger Fahrt - knapp 40 Minuten.

Wo sind denn hier die Einheimischen? %: Habt Ihr da ein paar Tipps? Wo kann man denn zwischendurch mal nett Spazierengehen? Was könnte man sich angucken? Ein kleines Picknik wäre ja auch nicht schlecht - gibt's da irgendwo ein schönes Fleckchen?

Mein persönliches Highlight wäre ja der NR - mache ich dann aber lieber mal bei einer anderen Gelegenheit :b.

Gruß
Oeche

Hallo Oeche!
Na dann melde ich mich als "Einheimischer" mal zu Wort :)
Ich hab ein paar Jahre in Cochem gewohnt und kann dir das Ziel sehr empfehlen :t Ist allerdings ne Touri-Hochburg an der Mittelmosel, dennoch ... ein paar schöne Sehenwürdigkeiten (Burg, etc.).
Koblenz ist sicherlich auch mega-interessant (Deutsches Eck, Schloss, Festung Ehrenbreitstein, schöne Altstadt). In Verbindung mit dem Mosel- und Rheintal (Weltkulturerbe) lassen sich da für den Zetti auch mega-tolle-Strecken zusammenbasteln. Insbesondere, weil du mit Eifel/Moseltal/Hunsrück/Rheintal auch schöne Berghoch-Passagen - speziell für unseren Zetti - fahren kannst. Macht mega viel Spaß :t Wenn du ein paar schöne Strecken brauchst, sag Bescheid.
Gruß
Ingo
 
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

Ihr seit Klasse! :t

Der "Eifel-Turm" bei Boos ist ja genial! Ist da am Wochenende viel los?

OK, Loreley ist gestrichen :b.

Cochem ist als Start- und Endpunkt gedacht. Da kann man sich gut treffen und nach der Tour noch lecker was essen gehen. :)

Momentan schwebt mit da folgende Route vor:

- Start in Cochem (vielleicht so gegen 11:00)
- Nürburg gucken gehen (ist die am Wochenende von Touris überlaufen?)
- unbedingt Eifel-Turm bei Boos
- da in der Gegend mittags ein Picknik
- weiter nach Daun ein wenig bei den Maaren spazieren
- (je nachdem wie lange man spaziert, vielleicht noch ins Vulkanmuseum)
- Abstecher nach Wallenborn (Geysir)
- dürfte dann ja auch passend Kaffe-Zeit sein :)
- zurück nach Cochem (mit kleinem Umweg durch's Moseltal) und dort noch was zu Abendessen

Je nachdem, wie die Zeit dahinrinnt oder wie platt man ist kann man ja den einen oder anderen Punkt wegfallen lassen oder ergänzen.

Was meint ihr? Ist das eine nette Strecke und kann die ab von den Hauptverkehrsstrassen fahren? Sollte ja auch ein wenig Fahrfreude zwichen den anvisierten Etapen aufkommen :w.
 
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

Villeicht noch den Kaiser-Wilhelm-Turm auf der Hohen Acht. Das ist der höchste Punkt der Eifel. Allerdings mit ein bißchen Lauferei verbunden ;)


Gruß, Hans
 
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

Tja Oeche,
hört sich gut an und ist wohl auch zeitlich ok. Wenn du z.B. dann vom Picknic (am Eifel-Turm) nach Daun zu den Maaren willst empfehle ich dir in Kelberg rechts zu fahren, Richtung... äh... Nohn steht da glaub ich. Am Edekamarkt vorbei und ca 250 Meter später scharf rechts, direkt um eine Hausecke rum. Ist ne schöne kleine Straße durch nen schönen Wald...
Wenn du noch mehr Streckeninfos willst, dann schick mir einfach ne PN.
 
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

Danke an Alle! Wenn das Datum steht, melde ich mich nochmal per PN.

P.S.: Wer war da eigentlich Samstagmorgen zwischen Zell und Cochem jemand unterwegs? Am Wegesrand standen drei Z3's, welche gerade ihr Verdeck aufmachten. War das jemand von uns? Kam da gerade vorbei (grauer Z4 mit AC-Kennzeichen).
 
AW: Schöne Roadster-Route für Rheinland-Pfalz gesucht...

So ein Mistwetter! Und über's Wochenende soll es auch nicht besser werden. Nächstes Wochenende das gleiche Spiel... :a

Was gibt's denn in der Gegend für gute Alternativen bei Sauwetter? Dach muss ja dann leider zu bleiben :#.
 
Zurück
Oben Unten