Seit 2 Tagen überglücklicher ZZZ-Besitzer - Problemfall...

J

Joackey ZZZ

Guest
Hallo liebe ZZZ-Freunde!

Nach langer Suche konnte ich mir vor zwei Tagen meinen langgehegten Traum vom "Z3-Roadstern" erfüllen. Bis jetzt habe ich jede Sekunde genossen -leider war der Wettergott bisher nicht auf meiner Seite aber das wird sich noch ändern, denn der Sommer steht ja erst vor der Tür.

Ein kleines Problem hat sich leider ergeben, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Das eingebaute BMW-Reverse Radio ist nicht ganz nach meinem Gusto. Also flugs ein MP3-Radio erworben und sofort erste Einbauversuche gestartet. Leider scheitere ich schon am Ausbau des BMW-Radios. Die seitlichen Blenden habe ich entfernt. Im Forum wird weiter angegeben dahinter würden sich zwei Imbusschrauben verbergen die man einfach löst und das Radio danach herauszeiehn könnte. Nur leider sieht das bei meinem Zetti etwas anders aus. An beide Seiten hinter den Blenden sind keine Imbussschrauben, sondern jeweils zwei winzige Löcher, jeweils eins oben und eins unten. Meine Frage ist nun, wie ich das Radio dazu bewegen kann, seinen ehemals angestammten Platz möglichst kampflos aufzugeben :b

Ich bitte alle technikversierten ZZZ-ler um baldige Unterstützung (mit der richtigen Mucke macht das Roadstern nochmal soviel Spaß, obwohl der Motorsound genial ist!)

Gruß Joackey
 
Hallo,
habe meine Zetti auch noch nicht so lang und hat das selbe Problem.
Das Problem löst sich in dem man Lösungsbügel von Blaupunkt nimmt.
Ich denke mal wenn man beim BMW Händler fragt macht er das bestimmt eben, dauert nur ein paar Sekunden.
Dann wie im Forum angegeben braucht man noch den Adapter kostet 10€ von BMW auf DIN Norm.
Ja nach neuem Gerät braucht man noch einen Antennenadapter, denn der BMW Antennenanschluß liegt im Winkel(habe ich mir aber auch noch nicht geholt)

Ich hoffe geholfen zu haben
 
Seit 2 Tagen überglücklicher ZZZ-Besitzer - Problem...

"Lösungsbügel von Blaupunkt"
Das ist denke ich die Lösung. Ich war nur etwas verwirrt wg. der anderen Ausbaubeschreibungen die immer auf zwei Imbusschrauben hinwiesen. Werde am Montag mal meinen BMW-Händler aufsuchen oder alternativ die nächste Bosch-Werkstatt, die dürften auch den Adapter haben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :t

Joackey
 
Seit 2 Tagen überglücklicher ZZZ-Besitzer - Problem...

Hallo Joackey,

das liegt vermutlich daran, daß es Unterschiede bei den
verschiedenen BMW-RAdio's und der Baujahre gibt.

Die neueren Modelle haben die Lösung mit den Imbusschrauben...
 
Seit 2 Tagen überglücklicher ZZZ-Besitzer - Problem...

Zwei passende Nägel je Seite sollten es beim Ausbau auch tun. Oder ein festeres Stück Draht, daß man entsprechend biegt. Nichts anderes ist der "Blaupunkt Lösungsbügel" (oder auch "Klaubesteck" genannt)...
 
Seit 2 Tagen überglücklicher ZZZ-Besitzer - Problem...

Hallo Rainer,

ist ein 2.0 von 8/99. Wann beim Z3 ein Modellwechsel bei den Radios stattgefunden hat kann ich nicht sagen.

Vieleicht hat der Vorbesitzer auch ein älteres Modell nachgerüstet.
Das Problem dürfte sich hoffentlich am Montag lösen.

Ciao
Joackey
 
Seit 2 Tagen überglücklicher ZZZ-Besitzer - Problem...

Hallo Jürgen,

das wäre nochmal einen Versuch wert. Danke für den Tip!

Gruß
Joackey
 
10€ für den DIN-Adapter??? Ich hab 20€ bezahlt, fand mich damals ganz schön geneppt und fühl mich jetzt bestätigt. Frechheit soviel Geld für so'n bißchen Plastik und Kabel. Aber immerhin geht das Radioeinbauen dann ratzfatz, wenn ich da an die Lüsterklemmenorgien von früher denke. Insofern war's die 20€ dann doch wert.

Uli
 
Ihr könnt ja immer Tony's methode für Radioumbau benutzen :P

1 x Trennzange
1 x Multimeter
1 x Lötzinn
1 x Lötgerät
1 x Isolier Tesafilm


Rezept: BMW Stecker abknipssen (das macht immer spass), Dauerplus, plus, masse und sämtliche lausprecher rausfinden, Isostecker vom Radio nehmen, anlöten und isolieren. Alarmsensor raus, die 2 Kabel abknipssen (man fühlt sich immer besser) und NICHT verbinden... sonst wird die Alarmanlage enschärft!

Radio rein, Code per infrarotsender einprogramieren (mein fall KDC-9021SE MP3) und Sound geniessen... ich warte doch nicht 5 Wochen für ein Adapter... Tja, Wetter ist prima aber solche Teile im Algarve zu finden...

Hier das radio
kdc.gif


Hier eingebaut (nachts)
bmw2.jpg
 
Zurück
Oben Unten