Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Z Max

Fahrer
Registriert
14 Mai 2002
Hallo,

Seitdem ich mein CD/DVD/TV Kombigerät verbaut habe (Aktivadapter an HK System), sind Störgeräusche im Hintergrund. Sonst funktioniert alles einwandfrei..
Bei eingeschalteter Zündung hört man ein leises Rauschen, wenn ich den Motor anlasse pfeifft es drehzahlabhängig im Hintergrund.
Dachte zuerst lag an der Masse, konnte es aber auch durch andere Massepunkte nicht verbessern (es sind auch keine Cinch-Kabeln in Verwendung)...
Heute ist mir auch aufgefallen, das auch wenn ich den Masseanschluss weglasse, sich das Radio einschalten lässt??? Wie ist das möglich ????
Hat das was mit dem Verstärker von HK zu tun ????
Mit den BMW Radio gabs, keine Probleme...

Ist total nervig, und ich hörs schon wenn ich aus dem Auto ausgestiegen bin :-(......

Vielleich hat schon von euch jemand ein anderes Radio an HK System eingebaut und kann mir helfen...
Danke.... :-)

Grüsse ZMax
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Wenn Du die Antenne abziehst, dann geht es nicht mehr. Ein zentraler Massepunkt im Z3 ist der Antennenfuß im Kofferraum. Übetr die Schirmung des Antennenkabels hast Du Massekontakt.

Das Störgeräusch ist mit Sicherheit die Fehlanpassung zum HK System.
Altbekanntes Problem. GGf. hängt es auch mit der Leistungsendstufe Deines Radios zusammen, da die hochpegel Endtstufen nicht potentialgetrennt sind und einpolig über den HK Eingang rel. niederohmig gegen Masse liegen.

Gruß
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Hallo Modo,

Danke erstens für die schnelle Antwort...

"Das Störgeräusch ist mit Sicherheit die Fehlanpassung zum HK System.
Altbekanntes Problem. GGf. hängt es auch mit der Leistungsendstufe Deines Radios zusammen, da die hochpegel Endtstufen nicht potentialgetrennt sind und einpolig über den HK Eingang rel. niederohmig gegen Masse liegen."

Soll das bedeuten, ist normal bei HK und ich muss damit leben ?

Grüsse ZMax
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Mahlzeit...
ich weiß nicht, ob ich das richtig lese - hast Du einen Aktivadapter von Dietz drin oder nicht (zwischen Radio und Lautsprecherleitungen zum HK)?
Gruß
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Ja, ich habe einen Aktivsystemadapter von AIV drin zwischen Radio und Lautsprecherleitungen zum HK.... Ist das der verursacher ???

Grüsse ZMax
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Der besitzt keine Entstörung, oder? Vielleicht solltest besser auf den Adapter von Dietz umbaun. Der entstört auch.

vielleicht kannst du aber auch nen extra Entstörfilter einbauen... kenn da aber keinen
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Danke Modo...
Du hast mir sehr geholfen...

Du meinst also ich soll die Stromführenden Kabel entstören mit so einem Filter...

Dies hab ich als letzte Möglichkeit auch in Auge gehabt...

Hätte nur nicht glauben können das AIV so ein Mist speziell fürs BMW AKTIVSYSTEM anbietet, wenn es meistens mit den nachgerüsteten neuen Radios solchene Probleme auftauchen
(Wenn ich's wusste, hätte ich mir die von DIETZ gekauft)... !!!

Hoffe das es mit dem Filter besser wird...

Grüsse ZMax
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Gründe für das Pfeiffen kann es viele geben. Das Surren ist ein Ausgleichsstrom über eine NF Leitung, die dann als Störspannungsanteil hörbar wird. Lösungen können von hier bis da liegen. Ggf. kann ein gemeinsamer Massepunkt bereits Abhilfe schaffen. Nun kenne ich den Adapter von AIV nicht. Meist sind da nur Kondensatoren in Reihe zum postiven Pol geschaltet und dann brummt´s.

Habe jahrelang Anlagen gebaut und das 16 Jahre beruflich im Großen gemacht (im Bus und Bahnbereich). Alle Tricks jetzt hier aufzuzählen, wäre zu umfangreich.


Was hast Du für das Teil bezahlt und welche Artikel Nummer hat es?
Gruß
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Hi Modo,

Artikelnummer war:
http://www1.conrad.de
Aktivsystem-Adapter BMW AIV Artikel-Nr.: 379172 - U0
und bezahlt habe ich 59,90 EURO....

Beschreibung:
Ermöglicht den Einbau eines ISO-Radiogerätes mit 8-poligem ISO-Lautsprecher-Anschluss in BMW-Fahrzeuge mit Aktivsystem und BMW-OEM-Anschluss im Fahrzeug. Max. Belastbarkeit 4 x 45 W. Achtung: Für Bavaria-Professional-Systeme ist dieser Adapter nicht geeignet!

Grüsse ZMax
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Ich ahne es schon....
Hast Du ne Möglichkeit den mal am Gehäuse aufzuschrauben und ein Foto zu schießen?
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Hi Modo,

hab leider im Moment nicht die Möglichkeit bzw. Zeit... da der Adapter hinter der Mittelkonsole sitzt, und ich einiges rausbauen müsste... Aber vielleicht am
Wochenende.... Auf jedenfall besorge mir so ein Entstörfilter, und hoffe mal das es besser wird.....
Du hast mir mit den Hinweis auf den fehlenden Entstörfilter sehr geholfen und bin dir sehr dankbar....
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Der Hinweis mit dem Filter kam nicht von mir - will mich ja nicht mit fremden Blumen schmücken ;-)

Aber ich denke, dass das Problem der Adapter ist. Dabei spielt das Massekonzept des Z3 eine Rolle. Probier auch mal - zum Test - die Antenne abzuziehen. Ich bin sicher, dass der Adapter das Übel ist und dort ein Ausgleichsstrom fließt.
Wir bleiben in Kontakt....
Gruß
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Sorry Chris22,

Der Hinweis kam von dir, trotzdem vielen Dank für
die Infos... Und Modo wir bleiben in Kontakt...

Grüsse ZMax
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Hab mir den Entstörfilter gekauft und muss jetzt dumm Fragen welcher (+)-Leitung ist mit (+) IN und (+) OUT gemeint?? ACC Dauerplus (dünner Kabel Rot mit Sicherung) oder Zündplus (dicker Kabel Gelb) ??? Im Anschlussplan steht nicht viel drin :-( !!!

Grüsse ZMax
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

ah passt schon ;)

ich denke du wirst die Dauerplusleitung nehmen müssen. Der Entstörfilter ist ja nur ein Kondensator. den klemmst du dann einfach dazwischen.

ACC würde mein ich keinen Sinn machen. Die Leitung ist doch nur da um das Radio bei Zündung einzuschalten oder? Bin aber nicht so im Bilde ;) aber logisch wär doch Dauerplus.

Vielleicht könnte das jemand bestätigen? :b
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Hi Chris....

Ich denke auch mal das ich Dauerstrom (ACC Roter Kabel) nehmen müsste...
Aber ich dachte der Dauerstrom ist dafür da, um zB. die Einstellungen
gespeichert zu halten...
Was mich stutzig macht, ist das der Kabel von Zündplus (Gelber Kabel) wiederum viel dicker ist.... !!!



Grüsse ZMax
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

hi,


ich kenne deinen aufbau nicht genau. ich habe auch einen bildschirm mit eingebautem radio verbaut. danach kommt ein externer verstärker, dazu ist ein normaler dvd player im fußraum verbaut. die drehzalabhänigen störgeräusche wurden über den externen dvd eingestreut hier half ein entstörfilter in der chinch leitung zwischen dvd und bildschirm. nun ist ruhe mit tinitus:M

achja der filter sollte bei mediamarkt 20€ kosten, beim hifi profi um die ecke kostete er 15 und ich konnte dort auch vorher ausprobieren ob er überhaupt hilft.
soviel zu geiz ist geil
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Die Konzepte zur Spannungsanbindung sind radioabhängig. Der eine baut es intern so auf, der andere über den Dauerplus.
Im Zweifelsfall musst Du beide Varianten ausprobieren. Bei Sony Radios ist es meist (!) der Dauerplus, bei Becker alter Generation meist KL15 (Zündung).
Ich denke trotzdem, dass es ein Fehlstrom über den Aktivadapter ist, da der die Potentiale nicht trennt.
Surren im Nutzsignal ist ein Störspannungspotentialaugleich wie bei Dirk über den Schirm des Cinchkabels. Da das Nutzsignal so gering ist, wirkt sich das anteilig so sehr aus.
Massekonzepte können da auch helfen. Bin mal gespannt, ob es 100%ig hilft mit dem Filter. Ich bin eher pessimistisch.#

Gruß
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Der Filter ist eingebaut und die Störgeräusche sind fast verschwunden (ganz leise nur noch, kaum hörbar).. Bin also mit dem Ergebnis sehr zufrieden :-) !!! Ich habe den roten Kabel (ACC Dauerplus) an den Filter angeschlossen... Vielleicht hätt ich auch mal mit den gelben dickeren Kabel (Zündplus) probieren sollen, könnte sein das sie ganz verschwinden... :-) oder auch nicht... Ich werde es probieren...

Was anderes:
Ich habe kein TV Empfang, ist der Antennenverstärker vom Zetti für TV nicht leistungsfähig genug ??? Radioempfang ist ok... Steht ausdrücklich im Handbuch: "No Need For Separate TV Antenna !!!"
TV brauch ich nicht unbedingt, aber wäre ok wenn es funktioniert... ;-)

Grüsse ZMax
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Du wirst die Reststörung so auch nicht wegbekommen. Im Filter sind neben ein Paar Kondensatoren 2 Spulen, die gegengekoppelt sind. Damit wandert der HF Bezugspunkt der Masse. Somit wird der Potentialunterschied zwischen Radio und Verstärker verschoben.
Den Rest, den Du hörst ist immer noch der Potentialausgleich zwischen Radio und HK Amp.

Gruß
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Danke Modo,
glaube auch das es besser nicht gehen wird, und bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis....... :-)
Hast du vielleicht ein Tip für den weiter oben beschriebenen TV-Empfang Problem...?

Grüsse ZMax
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

Moin,

TV Empfang - klär mal, ob es überhapt noch terristische, analgoge Ausstrahlung in Deiner Gegend gibt. Hier bei uns ist das auch nach und nach abgeschaltet worden und nur noch als DVB zu empfangen. Dann bringt Dein analoges Empfangsteil natürlich nichts.

Bezüglich des Adapters - wenn Du irgendwann mal Zeit hast, dann schieß mal ein Foto von dem internen Aufbau. Wenn möglich auch die Platine von unten.
Würde mich mal interessieren.

Die Störungen hast Du auch bei CD Betrieb im Radio selbst?

Gerade bei den Geräten mit vielen externen BLACKBOXEN kann es auch noch an anderen Stellen zur EInstreuung kommen. Z.B. beim Golf IV nicht die SIgnalleitungen am Lüfter der Klima im Beifahrerfußraum vorbeilegen. Dann summt es auch.


Gruß
 
AW: Seit Radiowechsel Störgeräusche !!! :-(

hi,


tv wird wohl wirklich am fehlenden signal liegen, der frankfurter sender ist bei uns abgeschaltet da muss man schon auf den berg fahren und den bayrischen sender suchen. da kommt jetzt halt eine dvbt box neben den dvd player.
 
Nicht potentialfrei

Hallo Z-Max,
ein weiterer User hier im Forum ebenfalls mit dem AIV Adapter, hat das Teil mal für mich geöffnet. Mangels Digicam habe ich nur ein paar grobe Infos.
Aber soweit ich das von hier aus bewerten kann, hat sich mein Anfangsverdacht bestätigt:
Die trennen einfach Radio und Endstufe über die einfachste, und simpelste Lösung:
Bipolare Elkos in den Leitungen zur Pegelanpassung. Nix mit sauberer potentailfreien Anbindung. Vor allen Dingen leiden noch die Höhen dadruch, da es dann zu einem 6dB Tiefpass wird.

Du kannst mal noch folgendes Testen:
Nimm den Adapter mal raus und teste mit leiser Lautstärke, ob die Störgeräusche weg sind.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten