Servus aus Oberbayern und Frage

Z4OBB

Testfahrer
Registriert
5 Mai 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Servus liebes Forum,

zunächst einmal vielen Dank an das Forum! Ich habe hier schon viel gelesen was mir sehr geholfen hat. Ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eines 08er E85 2.5i. Mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen die ich gerne mit euch diskutieren würde.

1. Unter dem Innenspiegel befindet sich ein rotes Lämpchen, das während der gesamten Fahrt und auch nach dem abschließen durchgehend leuchtet. Ich habe hier gelesen, dass es etwas mit der Alarmanlage zu tun haben soll allerdings sollte es nach meiner Information blinken und nicht durchgehend leuchten. Ist das eine Fehlfunktion?

2. Der Spiegel auf der Beifahrerseite hat bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB (ab ca 160) sehr stark zu vibrieren begonnen. Den sollte ich wohl vorsichtshalber prophylaktisch neu kleben oder? Kann ich da etwas kaputtmachen wenn ich den Spiegel von der Wärmeplatte ziehe? Sitzt so eigentlich noch relativ fest finde ich.

3. Der Wagen wurde davor von einer älteren Dame gefahren und hat zumindest laut Scheckheft nur immer pünktlich nach 25.000km einen Ölwechsel spendiert bekommen 🙈. Der letzte Ölwechsel hat dann leider 7 Jahre gedauert weil der Wagen nur immer im Sommer wenig bewegt wurde. Auf der längeren Heimfahrt (ca 3h) waren für mich keine Auffälligkeiten zu merken. Sollte ich vorsichtshalber bald schon den nächsten Ölwechsel machen und dann in einem halben Jahr gleich wieder? Letzter Wechsel war im Dezember.

Lg und vielen Dank! Manu
 
Willkommen und viel Spazzzz hier :thumbsup:

1. kein Plan
2. schau mal auf der Website von Pixelrichter, einfach zu erledigen (aber nicht warten bis das Glas runterfällt)
3. wenn der letzte Ölwechsel im Dezember war ist höchstens mal zu prüfen was da eingefüllt wurde.
Ansonsten mal nach Luftfilter schauen und Getrieb- und Differentialöl wechseln (lassen)
 
Zu 3. Im Zweifelsfalle alle Flüssigkeiten (auch an die Bremsflüssigkeit denken) tauschen, damit macht man nichts verkehrt, außer dass da Kosten entstehen.
Mein erstes Öl war auch nicht alt, aber nur so weißt du halt das alles erledigt ist.
Beim Differenzial und Getriebe würde ich schauen ob es hier sonst auch noch Auffälligkeiten gibt. Die Dichtung des Diffs will wohl manchmal getauscht werden, kann man dann beides zusammen machen statt in einen Jahr hier wieder hin zu langen.

Gute Fahrt und immer eine handbreit Luft ums Fahrzeug!
 
Alles klar, wird alles getauscht, und dann hoffe ich nal stark, dass mir die 7 Jahre ohne Ölwechsel nicht in naher Zukunft einen Motorschaden bescheren...
 
Zu 3.: mach auf jeden Fall so schnell wie möglich einen Ölwechsel und tausche alles an Flüssigkeiten aus.
Ich würde eine Ölschlammspülung vor dem Ölwechsel überlegen, da davon auszugehen ist, dass der Hobel einiges an Kurzstrecken wegstecken musste, wenn er so wenig km gelaufen ist. Auf jeden Fall herzlich willkommen und immer einn paar Millimeter Asphalt unter den Reifen!
 
Danke für die Antwort, habe gelesen dass eine solche Ölschlammspülung eher schädlich sein soll da alles an Dreck auf einmal gelöst wird?
 
Gerade werden Getriebeöl, Differentialöl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und diverse Filter getauscht, Öl dann wieder im Herbst, und dann halbjährlich dann wird das schon hinhaun👍🏼
 
Zurück
Oben Unten