Sinnhaftigkeit des Verdeckkastens

Öcherzetti

Testfahrer
Registriert
23 Dezember 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Mit-Enthusiasten :-).....bei meinem gebraucht erworbenen Zetti fehlt der Verdeckkasten. Nun würde ich behaupten, laut meiner Wahrnehmung benötigt man ihn nicht. Was meint ihr? ist es dennoch sinnvoll, ihn nachzurüsten?
 
Naja, schlecht ist der bestimmt nicht. Wenn du mal den Kofferraum voll hast, aber das Verdeck ist offen und du kommst auf die Idee das Verdeck zu schließen. Viel Spass. ;)
 
Wenn der Verdeckkasten nicht eingebaut ist, dann muss zwangsläufig der Microschalter überbrückt sein, damit das Dach überhaupt auf geht.
Und jetzt stell dir vor, du hast nen Wasserkasten hinten drinnen stehen und auf dem Wasserkasten liegt schräg nach oben noch was drauf.
Beim Dachöffnen knallt es dir die Heckscheibe auf den Kasten, das wird die Glasscheibe evtl. nicht aushalten.
Da die Scheibe nicht einzeln getauscht werden kann ---> komplett neues Verdeck....

Schau mal hier, so teuer ist das ganze doch gar nicht (kommt darauf an was alles fehlt :rolleyes:)
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BU51&mospid=49303&btnr=54_0315&hg=54&fg=10
Die Preise sind ca. Preise, aber durch die Artikelnummer kannst du dir beim Händler ja mal ein Angebot machen lassen.
Ein/Ausbau Verdeckkasten ist bei mir auf der Homepage verlinkt....

Am besten machste mal ein paar Fotos, auch vom Microschalter (der sitzt mittig in der Kofferraumrückwand)


Microschalter mit Verdeckkasten nach oben gestellt.
In dieser Stellung kann das Dach nicht geöffnet werden.
Microschalter-Detail mit Nase.jpg

Weil diese kleine Metallnase nicht aktiviert ist
Microschalter1.jpg




.
 
Danke für die schnelle Antwort :-)....mein Problem ist halt, dass ich aktuell kein wirkliches Bild von der Funktion habe.....er soll das Verdeck schützen, das ist mir klar...aber da der Kofferraum maximal Travelbags oder Sporttaschen bekommt, fehlte mir bisher die Idee, was passieren könnte.

Wahrscheinlich muss ich mir mal nen Zetti anschauen, in dem es verbaut ist, dann begreife ich es bestimmt besser.

Aber die Meinung von Erfahrenen sollte mir diesen Weg ersparen, das war das Motiv für den Thread :-)
 
merssi für die bildhafte Erklärung, das ist verständlich. BMW will ca 900,-€ haben, deshalb die Frage nach dem Nutzen. Der Verdeckkasten ist komplett fehlend, keine Aufnahmen vorhanden, muss also alles neu. Wir vermuten, dass das weggekommen ist, als man die Stoßdämpfer hinten erneuert hat (denn die wurden vor dem Verkauf noch neu gemacht). Da der Wagen ansonsten top da steht (bis auf eine nicht eingetragene Duplex^^...mit unbekannter Herkunft) , denke ich, wird es das sinnvollste sein, dieses Geld zu investieren.
 
Dann musst du aber noch abklären wie das mit dem Microschalter gemacht wurde... Wurde der Drahtbügel vom 2. Foto mit irgendwas verklemmt?

Mach mir doch mal ein Foto von....
 
Ich schaue mir das mal aus der Nähe an und poste ggfls. ein Foto.....das kann aber bis zum WE dauern :-)
 
Wird der Microschalter nicht wieder seiner ursprünglichen Funktion zugeführt, kann bei hochgeklapptem Verdeckkasten das Verdeck trotzdem geöffnet werden.
Dies dürfte auch den ein oder anderen schaden mit sich bringen.
900 € für das Platikbrett und die Schaniere finde ich happig.
Im Bietebereich und bei ebay gibt es hin und wieder Schlachtfeste wo man so etwas günstig kriegen kann.
 
http://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-Abdeckung-Verkleidung-74850610-/271203115801?pt=DE_Autoteile&fits=Model:Z4&hash=item3f24f72319

Nimm doch einfach die.....kostet 40 Euro inkl. Versand ;), aber da fehlt ein Seitenteil (eher Optik)...wenn du das komplette Hinterteil neu nimmst, kommen nochmal 80 Euro drauf.

Ansonsten: Schau Dir mal hier die Preise (netto) an:
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...f_folding_top/folding_top_compartment/#pos_16

Wie kommt dein Händler da auf 900 Euro?!?! Da komm ich nichtmal auf 300 Euro.... an den Einbaukosten kanns ja nicht liegen. Also entweder verstehen wir was falsch, oder Dein Händler ist talentfrei oder ein Gauner.

Wenn das Ding weg ist, kann Dir ja jeder in den Koffferraum schauen. Ich finds schon deutlich schicker mit...
 
Nach aktuellem Ersatzteilekataloge komme ich bei folgenden Teilen zu folgendem Preis.

ca. 350 Euro Material, ohne Porto.
Wie kommt dein Dealer auf 900???

Teilesuche www.realoem.com
Preisfindung http://www.online-teile.com/bmw/

Teileaufstellung im Anhang ;)
 

Anhänge

  • Einzelteile Verdeckkasten inkl.pdf
    13,6 KB · Aufrufe: 12
Merssi erneut für deine Hilfe.....da werde ich den guten mal befragen, wieviele AWs er da angesetzt hat^^
 
Das Ding kann sogar ein Linkshänder mit 10 Daumen einbauen (also Du bzw. jeder).... Zeit? max. 30 Minuten.

PS: Es heißt nicht Merssi, sondern Merci - auch wenn das in Bayern anders ausgesprochen wird. 8-)
 
also...Drops ist erstmal gelutscht...danke Benster , ich bestelle das Ding bei Ebay...
 
*lach* ...wahrscheinlich hat der BMW-Annahmetyp meine 10 Daumen gesehen und falsche Schlüsse gezogen ;-)
 
Ich würd deinen Händler mal bitten, er soll dir einen Kostenvoranschlag machen. Wieviel davon Material und viele Lohkosten sein sollen :D
 
Zurück
Oben Unten