SMG - Aktueller Softwarestand?

Habe noch mal in meinem Laptop geguckt und ich habe sogar Winkfp schon irgendwann mal installiert.
Ich bin mal den flash Ablauf durch gegangen aber leider finde ich keine Software. Das liegt aber daran das SSS Progman auf meinem Rechner nicht läuft, somit kann Winkfp auch auf keine Daten zugreifen und findet keine ZUSB.-Nummer.

Also immer noch das selbe Problem das ich einen zu alten Laptop habe :cautious:
 
Moin moin ... Und viele Grüße in den erlesenen Kreis der SMGler.

Sehr interessant das ganze Thema.

Wäre mir im Frühjahr jemand behilflich mein SMG Getriebe auf Vordermann zu bringen?

Bevorzugt nicht zu weit vom Kreis Unna entfernt
 
Moin moin ... Und viele Grüße in den erlesenen Kreis der SMGler.

Sehr interessant das ganze Thema.

Wäre mir im Frühjahr jemand behilflich mein SMG Getriebe auf Vordermann zu bringen?

Bevorzugt nicht zu weit vom Kreis Unna entfernt


Was soll denn da auf Vordermann gebracht werden?
 
Was soll denn da auf Vordermann gebracht werden?

Hallo,

zum einen denke ich nicht, dass bei meinem ZZZZ jemals bei einer Inspektion die Software erneuert wurde. Zum anderen hat mein ZZZZ jetzt über 220.000 km Weg und ich habe das Gefühl, dass er beim Beschleunigen öfter zwischen den Gängen hängt.

d'Bernd hat mir euch empfohlen und hat an seinem ZZZZ das Getriebeöl gewechselt, entlüftet und die Adaption durchgeführt. Klingt für mich sehr interessant und ich würde das gerne bei meinem durchführen lassen.

Ich habe meinen ZZZZ jetzt seit Oktober 2004, vorher war er Im Besitz der BMW München AG als Erprobungsfahrzeug.

Vor ein paar Wochen habe ich mich mit einem Meister meiner BMW Werkstatt unterhalten. Die raten davon ab, haben zu oft Probleme danach gehabt. Er hat etwas erzählt, dass wenn ein Fehler im System wäre, es Probleme beim Softwareupdate käme und das Getriebe da hin wäre. Ich hatte zwar niemals vom Softwareupdate gesprochen, nur von Ölwechsel, Entlüftung und Adaption, war aber danach sehr irritiert.
 
Hallo,

zum einen denke ich nicht, dass bei meinem ZZZZ jemals bei einer Inspektion die Software erneuert wurde. Zum anderen hat mein ZZZZ jetzt über 220.000 km Weg und ich habe das Gefühl, dass er beim Beschleunigen öfter zwischen den Gängen hängt.

d'Bernd hat mir euch empfohlen und hat an seinem ZZZZ das Getriebeöl gewechselt, entlüftet und die Adaption durchgeführt. Klingt für mich sehr interessant und ich würde das gerne bei meinem durchführen lassen.

Ich habe meinen ZZZZ jetzt seit Oktober 2004, vorher war er Im Besitz der BMW München AG als Erprobungsfahrzeug.

Vor ein paar Wochen habe ich mich mit einem Meister meiner BMW Werkstatt unterhalten. Die raten davon ab, haben zu oft Probleme danach gehabt. Er hat etwas erzählt, dass wenn ein Fehler im System wäre, es Probleme beim Softwareupdate käme und das Getriebe da hin wäre. Ich hatte zwar niemals vom Softwareupdate gesprochen, nur von Ölwechsel, Entlüftung und Adaption, war aber danach sehr irritiert.

Einen Getriebeölwechsel kannst du sicher auch mal machen
aber ich meinte das Hydrauliköl Pentosin und dann die Entlüftungsprozedur und Adaption!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Getriebeölwechsel kannst du sicher auch mal machen
aber ich meinte das Hydrauliköl Pentosin und dann die Entlüftungsprozedur und Adaption!

Jo... das meinte ich ja. Hab mich damit nie beschäftigt, würde das aber gerne durchführen lassen.

Der BMW Meister hat mich anscheinend nicht richtig verstanden, bin jedoch danach sehr verunsichert gewesen.

Was mich positiv stimmt, dass bei dir alles positiv gelaufen ist.
 
Ja Getriebe-Öl Wechsel ist wie bei einem normalen Manuellen Getriebe kein Zauberwerk und unabhängig von der SMG-EInheit.

Beschreibe doch eher mal das Thema hängen bleiben zwischen den Gängen, wie soll ich mir das vorstellen?

Und beim rest ... ich habe da keine Erfahrungen bei der Hydraulik-Flüssigkeit, ob die Altert, wie sich das zeigt und was die Effekte einer neuen Flüssigkeit wären. Übrigens kann man mit dem Programm I N P A eine Art Testlauf beim SMG starten, dort geht er im Stand alle möglichen Betriebszustände des Getriebes durch, dauert gut 1-2 Minuten.
 
Ja Getriebe-Öl Wechsel ist wie bei einem normalen Manuellen Getriebe kein Zauberwerk und unabhängig von der SMG-EInheit.

Beschreibe doch eher mal das Thema hängen bleiben zwischen den Gängen, wie soll ich mir das vorstellen?

Und beim rest ... ich habe da keine Erfahrungen bei der Hydraulik-Flüssigkeit, ob die Altert, wie sich das zeigt und was die Effekte einer neuen Flüssigkeit wären. Übrigens kann man mit dem Programm I N P A eine Art Testlauf beim SMG starten, dort geht er im Stand alle möglichen Betriebszustände des Getriebes durch, dauert gut 1-2 Minuten.

Wenn ich auf der AB runterschalte und Gas gebe, fühlt es sich an, als wenn er zwischen den Gängen fährt (Kupplung rutscht, was ja bei Halbautomatik nicht der Fall sein kann).

I N P A habe ich schon bekommen, ab aber das Kabel noch nicht. Mir wäre es lieber, wenn ich hier jemanden in meiner Nähe fände, der all das "Hydrauliköl Pentosin, die Entlüftungsprozedur und Adaption" durchführen kann/würde und diesbezüglich firm ist.
 
Wenn ich auf der AB runterschalte und Gas gebe, fühlt es sich an, als wenn er zwischen den Gängen fährt (Kupplung rutscht, was ja bei Halbautomatik nicht der Fall sein kann).

I N P A habe ich schon bekommen, ab aber das Kabel noch nicht. Mir wäre es lieber, wenn ich hier jemanden in meiner Nähe fände, der all das "Hydrauliköl Pentosin, die Entlüftungsprozedur und Adaption" durchführen kann/würde und diesbezüglich firm ist.


Na das hört sich aber wirklich nach einer fertigen Kupplung an ... bei dem Kilometerstand kein Unding ;)
 
geht doch nicht, entweder der Gang ist drin oder eben nicht ... alles andere würde auf lange sicht deine Syncro-Ringe zerstören. Fällt mir gerade schwer vom Verständnis her....
 
geht doch nicht, entweder der Gang ist drin oder eben nicht ... alles andere würde auf lange sicht deine Syncro-Ringe zerstören. Fällt mir gerade schwer vom Verständnis her....

Das glaube ich gerne, für mich fühlt es sich aber so an. Fühlt sich nicht 100%ig sauber an
 
Also mein SMG macht mir grad sehr wenig freude.
Da mir hier wohl keiner helfen kann, hab ich mich an die SMG Society gewendet. Hier vermutet man auch Lenkwinkelsensor, dummerweise ist der direkt AUF dem Getriebe, so das man da nur ran kommt, wenn man das Getriebe ausbaut... Schöne sch...
Getriebeöl hatte ich übrigens letztes Jahr gewechselt. :unsure:

Wäre jemand von euch bereit ein paar Werte in INPA zu vergleichen?
 
Also mein SMG macht mir grad sehr wenig freude.
Da mir hier wohl keiner helfen kann, hab ich mich an die SMG Society gewendet. Hier vermutet man auch Lenkwinkelsensor, dummerweise ist der direkt AUF dem Getriebe, so das man da nur ran kommt, wenn man das Getriebe ausbaut... Schöne sch...
Getriebeöl hatte ich übrigens letztes Jahr gewechselt. :unsure:

Wäre jemand von euch bereit ein paar Werte in INPA zu vergleichen?

Was möchtest du denn genau wissen Bzw vergleichen?
Ich würde meinen das kommende Wochenende einwintern, vorher könnte ich dir noch ein paar Sachen auslesen.
 
Also mein SMG macht mir grad sehr wenig freude.
Da mir hier wohl keiner helfen kann, hab ich mich an die SMG Society gewendet. Hier vermutet man auch Lenkwinkelsensor, dummerweise ist der direkt AUF dem Getriebe, so das man da nur ran kommt, wenn man das Getriebe ausbaut... Schöne sch...
Getriebeöl hatte ich übrigens letztes Jahr gewechselt. :unsure:

Wäre jemand von euch bereit ein paar Werte in INPA zu vergleichen?

Coole Seite, muss ich mir mal anschauen. Bisher lief mein Getriebe ja absolut Unproblematisch ... KM-Stand ~166tkm ... laut Vorbesitzer wurde nur mal 2008 ein Relai getauscht, sonst nix. Welche Werte willst du vergleichen?
 
Hallo Ronny, ich bin mittlerweile bei 117tkm eigentlich zu früh für solche Probleme...wie ich schon eingangs des threads schrieb blieb mein Z bzw. mein Vorgänger mal mit ner defekten Pumpe liegen.
Schau gerne nochmal auf meinen Problemthread da hab ich Bilder dazu verlinkt was ich fürs erste vergleichen würde. Viele Grüße
:)

Ja Getriebe-Öl Wechsel ist wie bei einem normalen Manuellen Getriebe kein Zauberwerk und unabhängig von der SMG-EInheit.

Beschreibe doch eher mal das Thema hängen bleiben zwischen den Gängen, wie soll ich mir das vorstellen?

Und beim rest ... ich habe da keine Erfahrungen bei der Hydraulik-Flüssigkeit, ob die Altert, wie sich das zeigt und was die Effekte einer neuen Flüssigkeit wären. Übrigens kann man mit dem Programm I N P A eine Art Testlauf beim SMG starten, dort geht er im Stand alle möglichen Betriebszustände des Getriebes durch, dauert gut 1-2 Minuten.

Den Testlauf habe ich nicht gefunden in IN*A kannst du beschreiben wo der bei dir ist ggf. ist meine Version zu alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Daten nachgereicht vom Estorilen!

Herstellung 13.12.2004

Knapp über 100000 km gelaufen.
 

Anhänge

  • SMG_Identifikation.pdf
    55,4 KB · Aufrufe: 26
  • SMG_Fahrmodus.pdf
    53,2 KB · Aufrufe: 16
  • Getriebe_Info.pdf
    63,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten