Spezial-Fahrsicherheitstraining für leichte Hecktriebler!

Registriert
24 Juni 2007
Hallo an alle,

nach den erfolgreichen Spezial-Fahrsicherheitstrainings für leichte Hecktriebler Anfang diesen Jahres wollen wir auch im Herbst neue Trainings fahren!

Es handelt sich wieder um spezielle Trainings für leichte Hecktriebler, die im Gegensatz zu den (richtigerweise) allgemein gehaltenen Standard-Trainings mit speziellen Übungen auf die Eigenheiten unserer kleinen Flitzer eingehen. Möglichst nah am realen Leben sollen die Übungen und simulierten Situationen sein. Neben der notwendigen Theorie werden die Übungen so oft wie möglich gefahren, um das Erlernte zu verinnerlichen. Wünsche nach bestimmten Übungen oder Simulationen spezieller Situationen aus dem Alltag versuchen wir gern umzusetzen. Bereits das Training im März hatte alle Teilnehmer stark vorangebracht und viel Spaß bereitet. Zwei Trainingslevels fahren wir grundsätzlich:

FST1 ist als Einsteigertraining konzipiert und richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die noch nie zuvor ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben oder oder zur Auffrischung an jene, deren letztes Training weit zurück liegt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
FST2 ist unser Training zum Aufbau und zur Perfektionierung der bestehenden Fertigkeiten. Die hier gefahrenen Übungen setzen ein in junger Vergangenheit absolviertes Fahrsicherheitstraining voraus.
Eine Kombination aus FST1 und FST2 ist durchaus sinnvoll und wurde bereits mehrfach gebucht.
In diesem Herbst fahren wir nur den Level FST1, FST2 ist für das Frühjahr 2009 geplant.

Die Trainings
...werden vom bewährten Duo Andreas & Björn durchgeführt.
...finden im Fahrsicherheitszentrum Weilerswist statt.
...werden als Sonderveranstaltung von mir organisiert und verwaltet. Buchung, Bezahlung und Abwicklung laufen über mich.
...werden per Email an mich gebucht: kurventraining@web.de.
...sind ganztätige Veranstaltungen von etwa 8 - 18 Uhr.
...sind offen für Gäste. Diese dürfen gern zuschauen, während der Übungen jedoch nicht mitfahren.
...können bei Verhinderung von einem anderen Teilnehmer gefahren werden.
...werden mit der Übergabe einer Urkunde des FSZ Weilerswist abgeschlossen (ggf. hilfreich für Nachlässe bei der KfZ-Versicherung).
...kosten 129 Euro pro Termin und Teilnehmer.

Die Termine:
FST1 findet jeweils am 05.10. und 25.10.2008 statt.

Eine Übersicht über die Termine und freie Plätze halte ich unter www.Kurven-aus-Leidenschaft.de aktuell.

Grüße, Björn
 
AW: Spezial-Fahrsicherheitstraining für leichte Hecktriebler!

Ich habe Fragen zu den Inhalten des FST1 bekommen, die ich für alle beantworten möchte:
FST1
ist das Training für Einsteiger und Wiederauffrischer. Die extrem wichtige Vollbremsung trainieren wir, ebenso machen wir ein µ-Split-Bremsung, wir werden das erfolgreiche Ausweichen trainineren, gebremst und ungebremst. In der Kreisbahn wollen wir die Eigenheiten der Autos kennenlernen und wie sie auf diverse Lastwechsel und Fahreingriffe reagieren. Das ausbrechende Heck werden wir auf der Dynamikplatte wieder einzufangen versuchen. Dies sind die Schwerpunkte, die wir natürlich um eine paar Schmankerl ergänzen werden. :-)

Grüße, Björn
 
AW: Spezial-Fahrsicherheitstraining für leichte Hecktriebler!

Bei den Buchungen sehe ich viel Smart, MX-5 usw, kann ich da als Z4QP Fahrer einsteigen ? Ich habe sowas noch nie gemacht und hätte Interesse, allerdings will ich mein Auto auch nicht kaputt heizen, meine Frage wäre also auch wie stark werden die Autos beansprucht. Klingt vielleicht doof, aber wie schon erwähnt, hab ich keinen Plan, was da genau gemacht wird, trotzdem denke ich das man nie genug lernen kann, wenn es um die Beherschung von 265 PS geht. Weilerswist ist doch irgendwo in der Nähe von Köln, oder ?
 
AW: Spezial-Fahrsicherheitstraining für leichte Hecktriebler!

Hi Andee,

natürlich darfst Du. Die Auslegung des Trainings auf die Eigenheiten leichter heckgetriebener Fahrzeuge passt auch zum Z4 QP. :-)

Über die Beanspruchung Deines Autos brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Praktisch alle Übungen, die auf die Reifen gehen könnten, fahren wir auf bewässerten Gleitflächen. Im Mai haben wir sogar ein Training mit Oldtimern des MG Car Club Deutschland gefahren und trotz der besonderen Empfindlichkeit dieser Fahrzeuge keinerlei Verschleißerscheinungen oder Ausfälle gehabt. Also, Deine Frage ist berechtigt, aber übermäßigen Verschleiß brauchst Du nicht zu befürchten!

Ein Training zu fahren erachte auch ich als sinnvoll. Erst vor kurzem hat mir ein Teilnehmer der vergangenen FSTs erzählt, dass er sein ausbrechendes Fahrzeug mit den bei uns erlernten Techniken wieder unter Kontrolle bringen konnte.

Ja, Weilerswist liegt ca. 20km südlich von Köln.

Grüße, Björn
 
AW: Spezial-Fahrsicherheitstraining für leichte Hecktriebler!

Hallo Björn, dann werden wir uns wohl demnächst auf einem der Kurse sehen. Muss mal die Termine bei mir klären, melde mich dann über die angegebene E-Mail Adresse !
 
AW: Spezial-Fahrsicherheitstraining für leichte Hecktriebler!

Okay, am 05.10. passt es und ich möchte gerne teilnehmen.
 
AW: Spezial-Fahrsicherheitstraining für leichte Hecktriebler!

Zwischenstand: Es sind noch 3 bzw. 8 Plätze für die Spezial-Fahrsicherheitstrainings frei!

Grüße, Björn
 
AW: Spezial-Fahrsicherheitstraining für leichte Hecktriebler!

Zwischenstand: Es sind noch 2 bzw. 4 Plätze frei!

Grüße, Björn
 
AW: Spezial-Fahrsicherheitstraining für leichte Hecktriebler!

bin auch am 05.10 dabei wenn noch ein platz frei ist

aber bitte FST1 :w
 
AW: Spezial-Fahrsicherheitstraining für leichte Hecktriebler!

Hallo Sedan,

der 05. Oktober wurde im Laufe des Tages leider ausgebucht.... Wie wäre es am 25.10.? Gleicher Ort, gleiches Programm!

Grüße, Björn
 
AW: Spezial-Fahrsicherheitstraining für leichte Hecktriebler!

Super. Würdest Du mir Deinen Namen und Deine Emailadresse per PN oder Email senden?

Danke, Björn
 
AW: Spezial-Fahrsicherheitstraining für leichte Hecktriebler!

sollte angekommen sein :w
 
AW: Spezial-Fahrsicherheitstraining für leichte Hecktriebler!

Ausgebucht. Die Warteliste führe ich natürlich für den Fall, das jemand absagen muss und seinen Platz weitergibt.

Björn
 
Zurück
Oben Unten