Spiegel klappen nicht mehr aus

NRW_Bonn

Testfahrer
Registriert
30 September 2019
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

folgend meine erste Frage in diesem Forum. Zuerst möchte ich mich aber kurz vorstellen:
Mein Name ist Kalle, komme aus Bonn und bin Eigentümer eines Z4 2.0 mit Handschaltung. Der Z4 wird aber von meinem ältesten Sohn ausschließlich genutzt. Ich konnte in 2019 einen höheren Rabatt realisieren und aus Sicht der Versicherungskosten war es besser, dass es meinZ4 wird 😉

Ich selbst fahre seit 1981 Cabrio, bleibe meinen Autos eigentlich lange treu, also ein Bund für Leben. Meinen Mercedes SL habe ich 35 Jahre, meinen TVR Chimaera 500 18 Jahre, meinen Mercedes CLK 280 13 Jahre und den AMG C43 mittlerweile auch schon 6 Jahre.

Obwohl ich ja nun eine Mercedes-Brille trage, gebe ich gerne zu, dass der Z4 ein richtig gutes Paket darstellt. Sporadisch erwische ich mich dabei einen Z4 M40i zu konfigurieren.

Zum Problem:
Nach einem Waschstraßenbesuch, bei dem die Spiegel nach der Wäsche problemlos ausklappten stand der Z4 nun einige Tage in der Garage. Gerade sollte er bewegt werden, ging aber leider nicht, da die Spiegel nicht mehr ausklappen wollten. Motor läuft, Blinker gehen und scheinbar sind alle anderen Funktionen des Z4 ok.
Nur das Ausklappen der Spiegel, das Absenken der Spiegel mit Rückwärtsgang und das Justieren des Spiegels funktionieren nicht. Auch ist kein Surren des Motors zu hören.
Laut Beschreibung kommen die Sicherungen F67 und F68 in Frage. Mein Sohn ist nicht unbedingt der geneigte Schrauber und ich gehöre eher zu Theoretikern. Da ich auch nicht in der Nähe des Z4 bin, habe ich noch nicht selbst geschaut. Mir scheint es auch eher unwahrscheinlich, dass beide Sicherungen gleichzeitig durchbrennen.

Über „Profil“, kann man Einstellungen vornehmen, hatte aber beim Probieren – durchgeführt vom Sohn – keine Änderung gebracht.

Hatte Jemand schon ein ähnliches Problem und konnte es lösen? Oder gibt es ergänzende Option die Ursache zu identifizieren? Gibt es für die Spiegel ein Steuerungsrelais oder etwas Vergleichbares? Für jeden Tipp sind wir dankbar.
Ohne Außenspiegel darf man nach Kraftfahrgesetz §23 nicht fahren! Zur Not muss halt meine alte GoPro als Kameraspiegel am Montag aktiviert werden.

Grüße aus Bonn

Kalle
 
Gehen die anderen Funktionen der Türen ? Fensterheber ?
Bei mir war es beim ersten Z4 ein steuergerät, Kundenservice sagte mir über den BMW Ruf das sie in der Softwre nichts finden konnten und ich die Spiegel manuell zurück klappen sollte. Danach zum Freundlichen und da stand er zwei wcihen und wartete auf das steuergerät.
 
...Servus - wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du aber das Problem der nicht ausklappenden Spiegel bei einem Z4 2.0 E85, oder ist es ein 20i sDrive G29?

Denn wenn es ein E85 wäre, sollest Du Deine Frage nochmals im E85 Bereich stellen - da würde Dir dann vermutlich schneller geholfen werden.

Wenn es doch der neue Z4, also der G29 ist und die Sicherungen in Ordnung sind, könnte es (je nach Kälte ein der Garage und gerade nach einem Waschanlagenbesuch vorher) auch um eingefrorene Aussenspiegel handeln.
Ansonsten würde ICH mal beim Freundlichen vorstellig werden - der Zetti müsste ja gerade noch in Garantie sein, bzw. wenn der damals neu dort gekauft wurde, kann er sicherlich mal eine schnelle, kostenlose Diagnose machen (zumindest würde meine Werkstatt dies so halten).
 
Hallo zusammen,

wundersame Dinge geschehen!! Ca 3 Stunden nach den gescheiterten Versuchen die Spiegel auszuklappen, ging mein Sohn wieder in Garage und stellte nun fest, dass die Spiegel ausgeklappt waren ??!!
Danke für die Rückmeldungen:
@chris68 - ja die anderen Funktionen gehen
@RainerW - Es handelt sich um den G29 - mit Handschaltung! Eingeforen kann man auschließen, die Garage ist direkt am Haus. Da muss es in Bonn schon Minus 10 Grad werden, dass in der Garage die 0 Grad unterschritten wird.
Nach der wundersamen Zwischenheilung kann man sagen, dass es keine Sicherungen sind und die Stellmotoren wohl auch nicht in Frage kommen. Bleibt als Hauptverdächtiger das Steuergerät. Da ist der Tipp mit der Diagnose wohl der nächste sinnvolle Schritt. Vielleicht steht ja was im Fehlerspeicher.

Grüße aus Bonn
Kalle
 
Hallo zusammen,

wundersame Dinge geschehen!! Ca 3 Stunden nach den gescheiterten Versuchen die Spiegel auszuklappen, ging mein Sohn wieder in Garage und stellte nun fest, dass die Spiegel ausgeklappt waren ??!!
Danke für die Rückmeldungen:
@chris68 - ja die anderen Funktionen gehen
@RainerW - Es handelt sich um den G29 - mit Handschaltung! Eingeforen kann man auschließen, die Garage ist direkt am Haus. Da muss es in Bonn schon Minus 10 Grad werden, dass in der Garage die 0 Grad unterschritten wird.
Nach der wundersamen Zwischenheilung kann man sagen, dass es keine Sicherungen sind und die Stellmotoren wohl auch nicht in Frage kommen. Bleibt als Hauptverdächtiger das Steuergerät. Da ist der Tipp mit der Diagnose wohl der nächste sinnvolle Schritt. Vielleicht steht ja was im Fehlerspeicher.

Grüße aus Bonn
Kalle

…mit zwei unterschiedlichen, oder dem selben Schlüssel? Ich vermute da dann eher ein Problem mit zwei unterschiedlichen Nutzerprofilen (sollten zwei unterschiedliche Schlüssel verwendet worden sein). Ansonsten bleibt für mich nur der Gang zum Freundlichen. 😉
 
…mit zwei unterschiedlichen, oder dem selben Schlüssel? Ich vermute da dann eher ein Problem mit zwei unterschiedlichen Nutzerprofilen (sollten zwei unterschiedliche Schlüssel verwendet worden sein). Ansonsten bleibt für mich nur der Gang zum Freundlichen. 😉
Es war der gleiche Schlüssel. Der zweite Schlüssel wurde nicht getestet, war aber eine der Maßnahmen, die noch hätten helfen können. Das Wochenende wird nun "beobachtet" und nächste Woche vermutlich mal bei der Bonner Niederlassung nachgefragt, was im Fehlerspeicher steht.
Aktuell wird der Spiegel bewusst nicht mehr beim Abschliessen angeklappt. Die Option ist nun deaktiviert. Viel zu bebachten wird es daher hoffentlich nicht geben ;-)

Grüße aus Bonn
Kalle
 
Zurück
Oben Unten