Spinnende Lüftungsverteilung VFL - ein Lösungsansatz

So, ich glaube ich habe das Problem finden können. Der Poti der Lüftungsverstellung scheint bei mir defekt zu sein.

Ich habe alle Potis mal durchgemessen und die haben z.B. bei ähnlichem Drehwinkel auch eine ähnliche Ohmzahl (in kOhm angegeben). Lediglich bei dem (spinnden) Lüftungspoti hat ein ganzer Verstellbereich den gleichen Widerstand. Somit kann das ja gar nicht funktionieren. (Anmerkung: Widerstand = 0 Ohm ist quatsch. Da gehört "unendlich" rein).

Mein Ansatz wäre jetzt den Poti mal auszutauschen und dann zu schauen, ob alles wieder geht.
Gebläse.JPGHeizung.JPGLüftung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube ich habe das Problem finden können. Der Poti der Lüftungsverstellung scheint bei mir defekt zu sein.

Ich habe alle Potis mal durchgemessen und die haben z.B. bei ähnlichem Drehwinkel auch eine ähnliche Ohmzahl (in kOhm angegeben). Lediglich bei dem (spinnden) Lüftungspoti hat ein ganzer Verstellbereich den gleichen Widerstand. Somit kann das ja gar nicht funktionieren. (Anmerkung: Widerstand = 0 Ohm ist quatsch. Da gehört "unendlich" rein).

Mein Ansatz wäre jetzt den Poti mal auszutauschen und dann zu schauen, ob alles wieder geht.
Anhang anzeigen 398442Anhang anzeigen 398443Anhang anzeigen 398444
Du Freak :D:thumbsup:
 
Also ich hab mal neue Potis bestellt. Dauert aber bestimmt 4 Wochen bis sie da sind. In Deutschland hätte ich sie erst ab einer Menge von 2.000 Stück bekommen :D

Gleichzeitig tausche ich dann mal die LEDs im Bedienteil aus und schaue mal, wie es wirkt wenn man auf einen moderneren Look im Innenraum umbaut
 
Also ich hab mal neue Potis bestellt. Dauert aber bestimmt 4 Wochen bis sie da sind. In Deutschland hätte ich sie erst ab einer Menge von 2.000 Stück bekommen :D

Gleichzeitig tausche ich dann mal die LEDs im Bedienteil aus und schaue mal, wie es wirkt wenn man auf einen moderneren Look im Innenraum umbaut
Wie viele hast Du denn bestellt und wo?
 
Es gibt Neuigkeiten!

Die Potis sind heute gekommen. Also direkt mal eingelötet und zuerst sah es nicht so toll aus. Die Widerstandswerte sind leicht anders und zuerst wollte er sich auch nicht verstellen.
Nachdem ich aber einmal den Drehregler durchgedreht habe, scheint es, dass das Steuergerät die Widerstandswerte (lernt) und nur nach "hoch" zu "niedrig" unterscheidet. Also jetzt 5 Minuten Testlauf mit allen möglichen Positionen gemacht und es funktioniert. Er verstellt die Lüftungsbereiche genau so, wie sie eingestellt sind und macht keinen Freestyle mehr.
 
:thumbsup: :) :-) :) :-) Keine Ahnung wann meine ankommen...aber meine Lüftung treibt es ja nicht ganz so schlimm, seit ich die gegen gebrauchte aus einem e83 ausgetauscht habe. Aber Danke für das Angebot
 
Hallo Liebe Z4 Freunde,

mein Name ist Christian und ich komme aus Norddeutschland. Dieser Thread ist nicht nur Gold wert, sondern auch eine Anmeldung bei Euch! Bin sehr froh hier Leidensgenossen gefunden zu haben. ;)


Nun aber zunächst, wie das Problem bei mir ist:

Der Z4 3.0 aus 11/2003 OHNE Klima (ja, leider nur Lüftung/Heizung) von meiner Frau macht schon sehr lange den von Euch beschrieben Fehler. Auch bei mir half der Eichlauf über bekannte Programme nichts bzw. nur kurz etwas. Auch fand ich immer nur das Problem mit dem "Igel", der ja für die Gebläsestärke-Fehler verantwortlich sein soll - allerdings nur bei Klimaanlagen/Automatik. Steuergerät mit leerer MAN-Datei beschreiben brachte auch keinen Erfolg.

Jetzt würde ich sehr gerne die Potis wechseln und möchte Euch fragen, ob die Potis des Links aus Post #18 von "elkloso" die richtigen sind, die ich bestellen muss.


Vielen Dank vorab und genießt die sonnigen Tage mit Euren Zettis

Christian
 
Ok, danke für den Link und die superschnelle Antwort!

Aber was ist an den anderen, die Du damals als Link gepostet hast, anders? Also welche sind besser/schlechter bzgl. der Bauform?

Meine Erfahrung im Bereich der kleinen Bauteile ist etwas beschränkt. Die Handhabung beim einlösen und der gleichen ist kein Problem. Habe das GM5 schon mit neuen Relais für die ZV versehen und unter anderem auch SMD Widerstände auf Platinen gelötet. Nur hab ich, wie gesagt, weniger Plan bei der Auswahl der Komponenten. :D
 
Die aus #18 waren ein reines Raten anhand der Bilder von @z4 taunus. Mittlerweile hatte ich das Steuergerät ja selbst offen und umgelötet.

Schau dir hier einfach die RDC501 auf der technischen Zeichnung im Vergleich zu den RDC503 an: https://www.mouser.de/datasheet/2/15/RDC40-1370624.pdf
Die, die ich eben gepostet hab, sind etwas dicker und vor allem sind die Beinchen länger. Das ist jetzt nicht so schlimm, ggf könnte man zu kurze Beinchen verlängern, aber wenn du eh bestellst kannst du auch die passenden nehmen ;)
 
Ah! Alles klar. Jetzt habe ich es gecheckt. Die Potis, die Du mir als Link geschickt hast sind die passendsten, weil Du beim Öffnen dann den genauen Typ bestimmen konntest. 👍

Danke! Dann werde ich die mal bestellen und bei Zeiten berichten, wie es geklappt hat.
Christian
 
Genau der Typ ist es nicht, aber sie passen bis jetzt bei drei Leuten, die den Umbau gemacht haben. Nach 16 Jahren noch genau die gleichen zu bekommen, wird vermutlich eh nicht mehr klappen

Viel Erfolg
 
Sooo, der Umbau hat soweit gut geklappt und er behält auch die gewählte Einstellung im Betrieb bei.

Allerdings habe ich festgestellt, dass wenn ich den Z mit der Einstellung „Fußraum“ abstelle und am nächsten Tag den Wagen starte er wieder nur direkt „Defrost/Scheibe“ anbläst.
Wenn ich dann den Regler bewege macht er was er soll. Ich stelle dann z.B. auf „Mitte“ und es funktioniert.

Ist das bei euch auch so bzw. habt ihr ein solches Verhalten auch festgestellt?

Einen Eichlauf habe ich bereits gemacht und auch wie weiter oben beschrieben den Poti häufiger im Kreis gedreht.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Das hatte ich vor dem Poti tausch ab und zu

Kann sein, dass das Steuergerät sich da immer wieder auf Anfang setzt, aber keine Ahnung warum.
 
Ok und danke! Ich behalte es im Auge und falls mir eine Lösung unterkommt werde ich sie hier teilen.

Christian
 
Vielleicht einfach mal das IHK-Bedienteil mit einer leeren MAN überschreiben?
 
Ist eine gute Idee. Sollte ich mal machen. Habe ich damals ja auch schon probiert als ich noch nicht eure Tips hier kannte.
Schaden wird es sicherlich nicht.
 
Allerdings habe ich festgestellt, dass wenn ich den Z mit der Einstellung „Fußraum“ abstelle und am nächsten Tag den Wagen starte er wieder nur direkt „Defrost/Scheibe“ anbläst.
Wenn ich dann den Regler bewege macht er was er soll. Ich stelle dann z.B. auf „Mitte“ und es funktioniert.

So jetzt habe ich mich extra hier angemeldet um zu antworten. Bin übrigens E46'ler.
Hast du vielleicht Komfortzugang? Im Key Memory kann man sowas einstellen. Dass z.B. mit Schlüssel 1 bestimmte sitzposition am Memory Sitz angefahren wird, Heizung auf bestimmte Position sowie bestimmte Temperatur gleich an geht.
 
Zurück
Oben Unten