elkloso
macht Rennlizenz
- Registriert
- 2 Juli 2017
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
So, ich glaube ich habe das Problem finden können. Der Poti der Lüftungsverstellung scheint bei mir defekt zu sein.
Ich habe alle Potis mal durchgemessen und die haben z.B. bei ähnlichem Drehwinkel auch eine ähnliche Ohmzahl (in kOhm angegeben). Lediglich bei dem (spinnden) Lüftungspoti hat ein ganzer Verstellbereich den gleichen Widerstand. Somit kann das ja gar nicht funktionieren. (Anmerkung: Widerstand = 0 Ohm ist quatsch. Da gehört "unendlich" rein).
Mein Ansatz wäre jetzt den Poti mal auszutauschen und dann zu schauen, ob alles wieder geht.
Ich habe alle Potis mal durchgemessen und die haben z.B. bei ähnlichem Drehwinkel auch eine ähnliche Ohmzahl (in kOhm angegeben). Lediglich bei dem (spinnden) Lüftungspoti hat ein ganzer Verstellbereich den gleichen Widerstand. Somit kann das ja gar nicht funktionieren. (Anmerkung: Widerstand = 0 Ohm ist quatsch. Da gehört "unendlich" rein).
Mein Ansatz wäre jetzt den Poti mal auszutauschen und dann zu schauen, ob alles wieder geht.
Zuletzt bearbeitet: