Sportsitze beim E 89

dragon

Testfahrer
Registriert
12 April 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hab in meinem neu erworbenen Z4 2.0idrive Sportsitze und muss erstaunt feststellen, das sich der Beifahrersitz nicht genauso hoch in Wannenlage verstellen wie mein Fahrersitz. Ist das normal? Weil grad für große Beifahrer/innen ist das zusammen mit der verstellbaren Oberschenkelauflage doch der Grund warum ich mich für diese Ausstattung entschieden habe.
 
Hallo Dragon,

das ist normal: Ein Höhenverstellbarer Beifahrersitz ist nicht immer vorgesehen.... Oftmals Sonderausstattung.
Oder geht die Höhenverstellung, nur nicht in dem Maße, wie der Fahrersitz!?
Schau mal, ob da vielleicht ein verlorengegangener Kugelschreiber in der Mechanik steckt. Soll alles schon vorgekommen sein.

Grüße,
Incu.
 
Hallo Incu,

na ja ich meine höher verstellbar sind ja beide, hinzu kommt das man die Sitze in Wannenlager verstellen kann, was besonders für große Leute interessant ist. Die Oberschenkelauflage ist dabei verbessert weil sich die vorere Kante stark anhebt. Deshalb ärgerlich das die des Beifahresitzes um mehr als 6 cm zurückbleibt.:(.

Gruß dragon
 
Geht er denn nicht ganz runter der Beifahrersitz? Bei mir sind nämlich beide identisch einstellbar.
 
runter gehen sie beide gleich nur das kippen des kompletten Sitzes ist bei beiden unterschiedlich stark ausgeprägt. Hab schon beim Händler nachgefragt und sie wollen das mal nachfragen.

Bei der Gelegenheit noch mal ne Frage, hattet ihr auch die große Kunststoff Verdeckklappe für das Skisackfach und ein kleines Regalfach/ablage drin oder wie eine andere Fahrerin beschrieben drei kleine Ablagefächer. Weil in der Verdeckklappe sind ja 3 Nuten für die Ablagefächer vorgesehen.

Die Übergabe des Autos war übrigens der totale Hammer. Gibts da eigendlich auch ne Plattform für? Wollte eigendlich in München empfangen aber ging nur Berlin. Absolut peinlich, war ne Atmosphäre wie bei Aldi im Lager.

Gruß aus Brandenburg Dragon
 
Ich vermute sehr stark, dass hier eine bewusste EInschränkung in die Sitzmechanik eingebaut wurde, damit die Airbagentfaltungsflächen im Crashfall eingehalten werden können. Könnte sein... Dies müsste allerdings bei anderen dann auch so sein. Sitzverstellfeldeinschränkungen sind üblich um die möglichen "Sterne" bei den verschiedenen Tests zu erreichen. Manchmal ein notwendiges Übel (Gerade weil der US-Markt ziemlich beknackte Anforderungen stellt...)
Im ersten Moment vielleicht ärgerlich, gerade weil die Kunden das im Normalfall nicht wissen, im Nachhinein allerdings ein sicherheitsapekt der plausibel ist.
Grüße!
 
Hi Incubus,
wäre plausibel. War gestern nochmal im Autohaus und hab mich in nen anderen Z4 E89 gesetzt und gleiche Ergebnis. :-((
Zum Glück sitz ich meistens auf dem "richtigen" Sitz.
Gruß und besten Dank

@Jürgen , in der Huttenstrasse in Berlin
 
Ja aber das Personal kommt ja mit :-( und da bin ich mir nicht sicher. Und die gurkige Übergabe des Fahrzeuges dieser Preisklasse hat auch die NL nicht zu irgendwelchen Reaktionen bewegen können. Unter dem Motto die Leute reissen uns ja die Autos aus den Händen also kann es ja nicht schlecht sein.

Aber wurscht, wird im Inet auch so artikuliert. Das Leben geht weiter :-)

Aber schicke Felgen hast Du, meine sind zu putzintensiv.

Gruß Dragon
 
Bei der Gelegenheit noch mal ne Frage, hattet ihr auch die große Kunststoff Verdeckklappe für das Skisackfach und ein kleines Regalfach/ablage drin oder wie eine andere Fahrerin beschrieben drei kleine Ablagefächer. Weil in der Verdeckklappe sind ja 3 Nuten für die Ablagefächer vorgesehen.
Gruß aus Brandenburg Dragon

Ist mir bei meinem gestern auch aufgefallen... im 23i 2009 waren noch 3 Fachböden drin, jetzt nur noch einer.. da wurde wohl gespart.
 
Ja aber das Personal kommt ja mit :-( und da bin ich mir nicht sicher. Und die gurkige Übergabe des Fahrzeuges dieser Preisklasse hat auch die NL nicht zu irgendwelchen Reaktionen bewegen können. Unter dem Motto die Leute reissen uns ja die Autos aus den Händen also kann es ja nicht schlecht sein.

Aber wurscht, wird im Inet auch so artikuliert. Das Leben geht weiter :)

Aber schicke Felgen hast Du, meine sind zu putzintensiv.

Gruß Dragon

Danke :t und mit dem Personal in der Huttenstr. hast du sicher recht :oops:
 
Hallo Stephan,
hab mir grad die zwei fehlenden aus der NL geholt. Es gehören beim Ablagenpaket drei kleine dazu. :-)

Gruß dragon
 
Dann ist die Minibar ja vollständig (bis auf die Getränke). Dieses Fach ist übrigens gut geeignet zur Ablage des Verbandmaterials. Dafür muss man allerdings wieder ein oder zwei der Böden herausnehmen.:)
 
Ich vermute sehr stark, dass hier eine bewusste EInschränkung in die Sitzmechanik eingebaut wurde, damit die Airbagentfaltungsflächen im Crashfall eingehalten werden können. Könnte sein... Dies müsste allerdings bei anderen dann auch so sein. Sitzverstellfeldeinschränkungen sind üblich um die möglichen "Sterne" bei den verschiedenen Tests zu erreichen. Manchmal ein notwendiges Übel (Gerade weil der US-Markt ziemlich beknackte Anforderungen stellt...)​
Im ersten Moment vielleicht ärgerlich, gerade weil die Kunden das im Normalfall nicht wissen, im Nachhinein allerdings ein sicherheitsapekt der plausibel ist.​
Grüße!​

Update:

Habe nun die Bestätigung meiner Vermutung.
Ein Kollege der die Sitzentwicklung E89 mitbetreut hat sagte, dass nachträglich eine Sperre in den BF-Sitz einbaut wurde (7cm+x) aufgrund einer US-Crashanforderung, die erfüllt werden muss. Wenn man länderspeziefische Sitzmechaniken fertigen lassen muss, wäre das recht unwirtschaftlich. Wie schon in meiner Vermutung oben beschrieben, kommen aus den US und asiatischen Raum ziemlich viele "spezielle" Crashanforderungen, die erfüllt werden müssen und nicht immer positiv für den Kunden sind.
In den ersten E89 war die Sperre noch nicht enthalten.

Auf eigene Gefahr und Risko kannst du scheinbar einen Sperrbolzen/Anschlag o.ä. da herauskloppen. Aber lass es lieber bleiben --> Es ist crashrelevant und hat seine Berechtigung und Du verlierst jeglichen Gewährleistungsanspruch und Versicherungsschutz im Fall der Fälle.
 
Hallo Incubus,

vielen Dank für die Erklärung. Ich werd mich halt damit abfinden. Aber ist schon interessant das einem bei BMW in Bln keiner erklären kann. Vielleicht kenn man auch hier nicht die richtigen Leute. Schönes WE

Gruß Dragon
 
Ja, ich finde auch, dass der Verkäufer so etwas wissen sollte. Damit kann man den Kunden ja auch eine plausible Erklärung geben und entwarnen.
Ich sitze hier halt bei BMW in der Entwicklung and der Quelle, mein Händler hätte das bestimmt auch nicht gewusst.
Grüße und trotzdem viel Spaß mit dem Sitz :).
 
Hallo Incubus,...

Aber ist schon interessant das einem bei BMW in Bln keiner erklären kann.
....
Gruß Dragon

Bei BMW wüste es ja jemand. Seit wann weis den ein Verkäufer so was? Den meiste fällt so was doch garnich auf.

Ich bin schon froh, wenn sich ein Verkäufer bei nem Neuwagen im Navimenü besser auskennt als ich...
Frag mal einen Verkäfer warum der N54 durch den N55 im 3er so schnell abeglöst wurde und im Z4 doch noch zum Einsatz kahm.
 
Ja, ich finde auch, dass der Verkäufer so etwas wissen sollte. Damit kann man den Kunden ja auch eine plausible Erklärung geben und entwarnen.
Ich sitze hier halt bei BMW in der Entwicklung and der Quelle, mein Händler hätte das bestimmt auch nicht gewusst.
Grüße und trotzdem viel Spaß mit dem Sitz :).

Das ist halt das schöne an Foren, wenn mal sich auf etwas keinen Reim machen kann, dann gibts jemanden der sich damit auskennt. Danke noch mal Incubus.

Und wenn du denkst es geht nicht mehr, da kommt ein kleines Lichtlein her!
 
Gern geschehen :t.

... und als Nachtrag: Ich erwarte nicht, dass ein Händler dies im Verkaufsgespräch unter die Nase reibt, aber auf Nachfrage sollte man gewisse Dinge erklären können und somit den Kunden beruhigen, dass alles "normal" sei.
Schönes Wochenende!

P.S. Noch 8 Wochen, dann bekomme ich meinen endlich :).
 
Zurück
Oben Unten