Spurplatten vorn mit Anschraubsystem?

Z4Neuling

Fahrer
Registriert
25 Juni 2006
Moin,

kurze Frage in die Runde:

Habt Ihr bei 30mm Spurplatten auf der Vorderachse ein Anschraubsystem oder ein Durchstecksystem mit den Originalradmuttern genommen.

Ich glaub beim 30mm Anschraubsystem pro Achse müsste man sich kürzere Radmuttern besorgen, oder? Bei 40mm passen die Originalschrauben grad so drauf...
 
AW: Spurplatten vorn mit Anschraubsystem?

Ich glaub beim 30mm Anschraubsystem pro Achse müsste man sich kürzere Radmuttern besorgen, oder? Bei 40mm passen die Originalschrauben grad so drauf...
Richtig - und darauf achten, dass die Schraube 7 Windungen in der Scheibe steckt. Bei einem Gewinde von 12x1,5 mit einer Fase von ca. 2 mm am Ende kommst du schon auf 12,5 mm Mindesteinschraubtiefe - also gerademal 2 mm Spielraum für die exakte Schraubenlänge.

Bei einer 15er-Scheibe ist das ein wenig Sucherei ....

Ich hatte das Durchstecksystem bei den 15er-Scheiben. An der HA hatte ich auch 15er-Scheiben ... 20er sehen sicher besser aus, aber die Scherkräfte bei den Durchsteckscheiben sind da schon etwas größer - und bei dem Drehmoment, welches der Z4 noch an die HA weiterleitet könnte man dann doch mal in den kritischen Bereich kommen.

Beide Systeme gemischt ist natürlich auch doof ...

Und das Originalfelgenschloss passt vorne so oder so nicht mehr - erst wenn man vorne um 40 mm verbreitert kann man die Originalschrauben weiternutzen.
 
AW: Spurplatten vorn mit Anschraubsystem?

Danke.
Hinten hab ich 40mm Anschraubsystem mit den Originalradmuttern. Die passen genau in die Distanzscheibe rein.

Wie komme ich denn an passende Radmuttern, die auch noch so schwarz sind wie die Originalen. Das die die Frage, die die Nation beschäftigt, oder soll ich einfach vorn ein Durchstecksytem draufhauen?
 
AW: Spurplatten vorn mit Anschraubsystem?

ich habe auf der VA 15er mit schraubsystem und auf der HA 15er und durchstecksystem! ist überhaupt kein problem - meinte auch der tüv!
 
AW: Spurplatten vorn mit Anschraubsystem?

Ja, 15er mit Durchstecksystem ist ja auch kein Problem!

Aber 15 zum Anschrauben! Da brauchste kürze Radschrauben - original sind's 26 mm und du brauchst dann ca. 23 oder 24 mm. Und die sind ganz schwer zu finden.

Selber mit der Flex an die Schrauben ranzugehen möchte ich ganz und gar nicht empfehlen ... !!

Bei D&W gibt's 12x1,5 mit 22 mm und bei tuningteile.de gibt es 21 mm-Schrauben ... 23 oder 24 mm sind schwerer zu bekommen - und die auch noch in schwarz?!?
 
AW: Spurplatten vorn mit Anschraubsystem?

Aber 15 zum Anschrauben! Da brauchste kürze Radschrauben - original sind's 26 mm und du brauchst dann ca. 23 oder 24 mm. Und die sind ganz schwer zu finden.

Selber mit der Flex an die Schrauben ranzugehen möchte ich ganz und gar nicht empfehlen ... !!

Bei D&W gibt's 12x1,5 mit 22 mm und bei tuningteile.de gibt es 21 mm-Schrauben ... 23 oder 24 mm sind schwerer zu bekommen - und die auch noch in schwarz?!?

Genau mein Problem - weshalb meine Scheiben (für VA) immer noch rumliegen :-(
Obwohl von Hersteller angegeben, dass Originalschrauben verwendet werden können - aber nix is - zu lang.
Und abdrehen hab ich mich auch noch nicht getraut.
Also, falls jmd. 23/24 mm schwarz rumliegen hat... BITTE her damit!
 
AW: Spurplatten vorn mit Anschraubsystem?

Hallo,

die passenden Schrauben für meine Verbreiterungen habe ich in meiner Werkstatt erhalten.

Das Problem mit den unterschiedlichen Farben der Schrauben (eine Achse Original in Schwarz, eine Achse in Silber bzw. Chrom) habe ich mit sowas hier:

eBay: CHROM RADSCHRAUBEN ABDECK KAPPEN AUS METALL 17MM TOP!!! (Artikel 260027131991 endet 11.09.06 09:35:30 MESZ)

(Radschrauben Abdeck kappen) in schwarz gelöst.

Die Dinger gibts bei ATU in Schwarz in der passenden Größe für ca. € 6,00 komplett (also 20 Stück).

Gruß

Carsten
 
Zurück
Oben Unten