Stiller Verbraucher - nur temporär

Zettfahrer

Testfahrer
Registriert
29 Juli 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren passiver Nutzer aber schreibe jetzt einen Beitrag, weil mich mein Zetti grad zum Wahnsinn treibt (Z4 E85 Roadster, Baujahr 2003, 3.0). Irgendetwas zieht mir die Batterie leer. Ich mache gerade eine Ruhestrommessung. Gestern fing er an, ca. eine halbe Stunde nach dem Abschließen ca. 1,2 A zu ziehen (schwankte teilweise zwischen 0,8 und 1,2 A, aber die meiste Zeit war der Strom bei 1,2 A). Habe dann die Spannung über die Sicherungen gemessen, kam aber nur bis Sicherung 45 (bei 1 angefangen), dann war der Strom wieder weg und kam auch nicht wieder. Er zeigte brav 15 Milliampere. Das Auto ist nicht verbastelt, das einzige Gerät was nicht Standard ist, ist der Ipod-Adapter von BMW. Sonst ist alles original. Es ist das Radio mit professional Navi, wobei das Navi und damit auch der Klappbildschirm immer über einen manuellen Trennschalter deaktiviert ist, weil mir das Navi schonmal vor 10 Jahren die Batterie leerzog.

Gestern bei der Messung als die 1,2A angezeigt wurden, hatte ich Ströme in der Alarmanlage (logisch), aber auch kleine Ströme bei ASC / DSC und Airbag, jeweils ca. 100 mA, das war aber nicht wirklich gut reproduzierbar. Es gab auch Ströme bei der Sitzverstellung rechts, aber als ich die Sicherung zog, änderte sich der Strom nicht.

Übrigens eine sehr gute Anleitung um den Strom über die Sicherungen zu messen ohne die Sicherungen zu ziehen, findet sich hier: Auf der Suche nach dem Kriechstrom

Jetzt war der Strom wieder kurz auf 1,2 A, aber bevor ich messen konnte, war er auch schon wieder weg.

Hatte jemand schonmal ein solches Fehlerbild mit diesen Werten?
 
Wenn irgendwann mal ein zusätzliches Gerät wie Freisprecheinrichtung, Bluetoothmodul, Verdeckmodul usw. eingebaut wurde, dieses ausbauen und neu messen

.
 
Ich habe ebenfalls das Problem, dass die Batterie relativ zügig (1-2 Wochen) leergesaugt ist. Besonders unangenehm ist dabei, dass zwischendrin (richtigerweise) die Alarmanlage Rabatz macht. Da das Auto relativ wenig bewegt wird, hänge ich die Batterie mittlerweile an eine Lade- bzw. Erhaltungsgerät. Ich habe bisher vergeblich versucht, herauszufinden, wer sich den Strom gönnt. Bluetooth- bzw. Freisprechanlage habe ich erst später eingebaut.
 
Ja, das Theater mit der Alarmanlage kenne ich. Es traten auch Unterspannungsfehler der Steuergeräte auf bis hin zur Aktivierungs des Transportmodus. Der ging zum Glück nach 18 Stunden Batterie abklemmen wieder weg.

Ich habe gestern festgestellt, dass es wahrscheinlich der Adapter für den Ipod war, zumindest lud der Ipod immer, wenn der Zetti Strom zog und wenn er aufhörte, dann lud der Ipod nicht mehr. Das Ipod-Modul ist heute rausgeflogen, jetzt lade ich die Batterie inklusive Rekonditionierung und dann gibt es eine neue Ruhestrommessung. Ich hoffe jetzt ist Ruhe.
 
Trotz Entfernung des Ipod-Adapters wurde immer noch Strom gezogen. Ich habe jetzt mal Sicherung 50 (Radio) gezogen, der Strom war sofort weg und jetzt scheint Ruhe zu sein. Da kein Telefonmodul verbaut ist, kann es eigentlich nur das Radio selbst sein. Aber was macht man nun damit? Ohne Radio ist auch blöd.
 
Es war das identische Problem mit dem Stecker des Ipod-Adapters wie hier beschrieben:


Die Batterie hat das Theater auch geschrottet.
 
Zurück
Oben Unten