Zettfahrer
Testfahrer
- Registriert
- 29 Juli 2019
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
ich bin seit vielen Jahren passiver Nutzer aber schreibe jetzt einen Beitrag, weil mich mein Zetti grad zum Wahnsinn treibt (Z4 E85 Roadster, Baujahr 2003, 3.0). Irgendetwas zieht mir die Batterie leer. Ich mache gerade eine Ruhestrommessung. Gestern fing er an, ca. eine halbe Stunde nach dem Abschließen ca. 1,2 A zu ziehen (schwankte teilweise zwischen 0,8 und 1,2 A, aber die meiste Zeit war der Strom bei 1,2 A). Habe dann die Spannung über die Sicherungen gemessen, kam aber nur bis Sicherung 45 (bei 1 angefangen), dann war der Strom wieder weg und kam auch nicht wieder. Er zeigte brav 15 Milliampere. Das Auto ist nicht verbastelt, das einzige Gerät was nicht Standard ist, ist der Ipod-Adapter von BMW. Sonst ist alles original. Es ist das Radio mit professional Navi, wobei das Navi und damit auch der Klappbildschirm immer über einen manuellen Trennschalter deaktiviert ist, weil mir das Navi schonmal vor 10 Jahren die Batterie leerzog.
Gestern bei der Messung als die 1,2A angezeigt wurden, hatte ich Ströme in der Alarmanlage (logisch), aber auch kleine Ströme bei ASC / DSC und Airbag, jeweils ca. 100 mA, das war aber nicht wirklich gut reproduzierbar. Es gab auch Ströme bei der Sitzverstellung rechts, aber als ich die Sicherung zog, änderte sich der Strom nicht.
Übrigens eine sehr gute Anleitung um den Strom über die Sicherungen zu messen ohne die Sicherungen zu ziehen, findet sich hier: Auf der Suche nach dem Kriechstrom
Jetzt war der Strom wieder kurz auf 1,2 A, aber bevor ich messen konnte, war er auch schon wieder weg.
Hatte jemand schonmal ein solches Fehlerbild mit diesen Werten?
ich bin seit vielen Jahren passiver Nutzer aber schreibe jetzt einen Beitrag, weil mich mein Zetti grad zum Wahnsinn treibt (Z4 E85 Roadster, Baujahr 2003, 3.0). Irgendetwas zieht mir die Batterie leer. Ich mache gerade eine Ruhestrommessung. Gestern fing er an, ca. eine halbe Stunde nach dem Abschließen ca. 1,2 A zu ziehen (schwankte teilweise zwischen 0,8 und 1,2 A, aber die meiste Zeit war der Strom bei 1,2 A). Habe dann die Spannung über die Sicherungen gemessen, kam aber nur bis Sicherung 45 (bei 1 angefangen), dann war der Strom wieder weg und kam auch nicht wieder. Er zeigte brav 15 Milliampere. Das Auto ist nicht verbastelt, das einzige Gerät was nicht Standard ist, ist der Ipod-Adapter von BMW. Sonst ist alles original. Es ist das Radio mit professional Navi, wobei das Navi und damit auch der Klappbildschirm immer über einen manuellen Trennschalter deaktiviert ist, weil mir das Navi schonmal vor 10 Jahren die Batterie leerzog.
Gestern bei der Messung als die 1,2A angezeigt wurden, hatte ich Ströme in der Alarmanlage (logisch), aber auch kleine Ströme bei ASC / DSC und Airbag, jeweils ca. 100 mA, das war aber nicht wirklich gut reproduzierbar. Es gab auch Ströme bei der Sitzverstellung rechts, aber als ich die Sicherung zog, änderte sich der Strom nicht.
Übrigens eine sehr gute Anleitung um den Strom über die Sicherungen zu messen ohne die Sicherungen zu ziehen, findet sich hier: Auf der Suche nach dem Kriechstrom
Jetzt war der Strom wieder kurz auf 1,2 A, aber bevor ich messen konnte, war er auch schon wieder weg.
Hatte jemand schonmal ein solches Fehlerbild mit diesen Werten?