Stromanschluss für Navi - wo am besten abgreifen?

baron-tigger

macht Rennlizenz
Registriert
26 Januar 2005
Nachdem der Stromanschluss/Zigarettenanzünder ja leider etwas ungünstig für den Anschluss von Stromkabeln für mobile Navis liegt (beim Einlegen des Rückwärtsganges stößt der Schalknauf an, Kabel beim Schalten im Weg,...= würde ich gerne den Stromanschluss weiter Richtung Beifahrerseite legen.

Ich habe dazu schon einen "Stromanschluss" (Zigarettenanzünderbuchse) mit Kabel organisiert, das ich gerne mit einem Stecker an eine Zuleitung im Handschuhfach montieren würden. Ich müsste daher irgendwo Strom abgreifen, Kabel bis ins Handschuhfach, Buchse drauf und dann den passenden Stecker auf mein gekauftes Kabel und könnte dann bei Bedarf anstecken.

Nur woher nehme ich den Strom am besten? Muss ich bis zum Zigarettenanzünder oder komme im im Bereich des Handschuhfaches irgendwo an Strom? Es muss auch kein Dauerplus sein - es reicht wenn ich bei eingeschalteter Zündung Strom habe (ist mir sogar fast lieber, nicht dass mir da irgendetwas die Batterie leer saugt).

Bitte um Vorschläge.
 
Zwar nicht das, was Du suchst, aber eine Anregung:
ich habe das Navi links unten an der Scheibe, das (flexible)
Kabel mit 2 Umlenkpunkten zum Zigarettenanzünder
gelegt. Der Stecker ist so klein, dass man auch beim Einlegen
des Rückwärtsganges nicht dagegen stößt. Da das Kabel (nicht am
Navi und Stecker) leicht unter Zugspannung steht, klappert nichts.
 
Da das Navi vom Beifahrer bedient wird muss es nach rechts (was natürlich mit deiner Lösung genauso gehen würde). Würde es aber auch gerne bei Nichtbenutzung während der Fahrt im Handschuhfach (genauso wie das Handy) laden können. Drum soll die Steckdose ins Handschuhfach.
 
So: Steckdose ist den Beifahrerfußraum wurde realisiert.
Es liegt jetzt eine "Steckdose" im rechten Teil des Beifahrerfußraums - bei Gelegenheit werde ich noch eine schmale Kupplung verbauen, um bei Nichtbenützung das Kabel unter der Fußmatte verstecken zu können.

Wichtig: Bei der folgenden Variante wird an den bestehenden Kabeln nichts geändert, so dass vollkommen spurlos rückgebaut werden kann. Der Strom wird am Zigarettenanzünder abgegriffen.

Schwierigkeit: einfach
Dauer: 1 Std (wenn man sich Zeit lässt - geht sicher auch in 20 Min)
Kosten: ca. 10 EUR (wenn man die Crimpzange hat bzw. +30 EUR für die Zange wenn nicht)

Benötigtes Material:

- 2x Flachteckhülsenstecker (blau) 6 mm Breite
- 2x Flachstecker (rot) - verschiedene Breiten (4 und 6 mm)
- passende Zange um diese zu montieren (Crimpzange für isolierte bzw. unisolierte Flachstecker - je nachdem was verbaut werden soll) Ich habe isolierte verwendet.
- ca. 8 cm Schrumpfschlauch mit ca 10 mm Durchmesser
- jeweils 10cm rotes und schwarzes Kabel
- 12V Steckdose mit Kabel (rd. 2 m) bzw. 12V Verlängerungskabel für Zigarettenanzünder und dann den Stecker abschneiden
- Kreuzschraubendreher (PH2) für Schrauben der Mittelkonsolenverkleidung
- Spitzzange (ggf. zum Lösen der Stecker)

Arbeitsschritte:

0. Batterie abklemmen.

1. Schaltsack ausklipsen (die Schrauben im Rahmen des Schaltsacks sind beim M nur eine Attrappe - einfach den Schaltsack herausziehen) und Gummieinlage, (die um die Schaltstange herum) heraus ziehen. (wenn möglich Zigarettenanzünderbuchse heraus drücken/Schrauben/keine Ahnung - sonst weiter mit 2.)
2. Schrauben der Seitenverkleidung (Teil 6) der Mittelkonsole lösen.


Mittelk.png

3. Schrauben der Fußraumverkleidung (Teil 5) lösen (Plastikschnellschrauben, die nur um 90° gedreht werden müssen)
Fußr.png

4. Rechte Seite der Mittelkonsolenverkleidung lösen (wie 2.)

Vorbeireitung Zigarettenanzünder:

Am einfachsten wäre es wenn man den Zigarettenanzünder heraus drücken könnten. Ich habe das nicht geschafft und mich dann entschieden von hinten zu arbeiten.
Dazu von hinten (am besten legt man sich in den Fahrerfußraum um dahinter schauen zu können und zieht die Mittelkonsolenseitenverkleidung ein wenig zur Seite und sollte nun den Zigarettenanzünder von hinten sehen) die Kabel abziehen (braun = "-"/Masse und außen befestigt, rot/schwarz = "+" und in der Mitte angesteckt.

Kabel von der Zigarettenanzünderbuchse irgendwo im Bereich der unter 3. gelösten Verkleidung einfädeln (ich wollte die "Steckdose" ganz rechts damit das Navi ganz rechts an der Winschutzscheibe befestigt werden kann und die Beifahrerin es bedienen kann ohne, dass die Kabel in der Mittelkonsole herum hängen) und hinter der gelöste Mittelkonsolenseitenverkleidung bis zum Schaltknauf führen.

Nun das die 10 cm langen Kabel zusammen mit den Enden des herverlegten Kabels in die Flachsteckhülse quetschen (crimpen). An das andere Ende der kurzen Kabel kommen die Flachstecker. Zur Sicherheit Schrumpfschlauch drüber schieben. Flackstecker mit den abgezogenen Steckern vom Zigarettenanzünder zusammenstecken (sind Flachsteckhülsen) und Schrumpfschlauch drüberschrumpfen.

Neu montierte Flachsteckhülsen auf Zigarettenanzünderbuchse stecken (evtl muss der Stecker am roten Kabel etwas zusammen gedrückt werden damit er fest sitzt), alles wieder zusammen bauen.

Somit hat man ohne die originale Verkabelung zu verändern eine zusätzlich Steckdose im Innenraum. Da (so wie ich im www gelesen habe) eine 20A Sicherung verbaut ist sollte es kein Problem sein beide Steckdosen zu nutzen (für Navi, Handy,...)

Habe leider keine Fotos machen können weil man ohnehin nur mit Mühe hinter die Verkleidungsteile sehen kann.
 
Zurück
Oben Unten