Subwoofer hinterm Handschuhfach die 3.

Touri320

macht Rennlizenz
Registriert
7 September 2007
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Ich habe mir nun soviel arbeit gemacht, nun will ich es euch auch präsentieren....

... nach der idee, die ich bei Tigerduck gelesen habe, einen Sub hinters Handschuhfach zu bauen ( http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_hifi_studio/23432-subwooferl_sung_handschuhfach.html ) habe ich nun auch mal nen Gehäuse zusammengezimmert.
Steubner hatte ja auch schon eine version gebaut ( http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_hifi_studio/27133-2_subwooferl_sung_handschuhfach.html ).
ich wollte nun mal sehen was dort so an litern möglich ist und möchte mal behaupten, dass ich mit der herkömmlichen bauweise aus holzplatten fast alles herausgeholt habe. Beim Auslitern bin ich nun letzendlich auf 6 Liter gekommen. einen halben liter oder sogar ein ganzer wäre vieleicht noch drin, dazu müsste man es unter anderem auch noch etwas tiefer bauen, mir war es aber wichtig, das er mit der handschuhfach-unterkante abschließt. das einsetzen wäre zudem auch äußerst schwierig.
der rechte winkel zur befestigung ist aus tigerducks lösung übernommen und abgeändert. auf der linken seite hat tigerduck ja auch einen winkel, an diesem anschraub-punkt habe ich einfach durch mein gehäuse nach oben geschraubt. (auf dem 4. bild sieht man die m5 schraube)
das gehäuse ist für einen 8" (20cm) woofer ausgelegt. nach einigen test mit basscad habe ich mich entschlossen den RE-Audio RE-8 subwoofer zu nehmen, zur auswahl stand auch der audio system hx08sq, für diesen ist das gehäuse aber noch zu klein. die frequenzgänge (noch mit 7 litern gerechnet) findet man hier:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...so_hifi_experten_frage_frequenzverl_ufen.html
auf der rechten seite der ersten beiden posts ist der RE.Audio und auf der linken seite ist der audio system. im 3. post ist der axton aw-08 abgebildet.
das gehäuse ist im übrigen aus 12mm multiplex gebaut.
 

Anhänge

  • DSC00813-small.JPG
    DSC00813-small.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 870
  • DSC00817-small.JPG
    DSC00817-small.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 845
  • DSC00818-small.JPG
    DSC00818-small.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 841
  • DSC00819-small.JPG
    DSC00819-small.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 839
  • DSC00823-small.JPG
    DSC00823-small.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 853
AW: Subwoofer hinterm Handschuhfach die 3.

und das letzte:
 

Anhänge

  • DSC00821-small.JPG
    DSC00821-small.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 858
AW: Subwoofer hinterm Handschuhfach die 3.

aso, die elektronikteile,... das große silberne aus blech, das sitzt nun in der mittelkonsole (da wo der bunte kabelbaum hingeht) und die kleinen plastikteile, die sind unter dem teppich (schaumstoff dort vom teppich weggekratzt)
 
AW: Subwoofer hinterm Handschuhfach die 3.

Respekt! Einfach nur krass! :t:t:t

Was mir immer Sorgen macht, ist das umverlegen dieser ganzen Steuergeräte. Kann da was kaputt gehen? Die Kabel reichen alle vollkommen von der Länge her?
 
AW: Subwoofer hinterm Handschuhfach die 3.

naja, denke mal kaputt gehen kann immer was. aber das naheliegenste ist, das man die kabel vom steuergerät abreißt, wenn man den woofer reindrückt oder so. aber eigentlich auch kein problem. bei meinem e30 hatte ich mal den kabelbaum zerfetzt,... alles wieder zsammengelötet, danach war wieder alles super! halt nen bischen aufpassen, dann passt das schon.
 
AW: Subwoofer hinterm Handschuhfach die 3.

so,.. heute ist der sub angekommen, ein RE-Audio RE8. äußerlich kann man diesen bass nicht unbedingt mit der verarbeitungsqualität eines Audio System HX08SQ vergleichen. die membran ist eine einfache kunststoffmembran, der korb ist ein einfacher stahlblechkorb und die anschlüsse sind einfache steckanschlüsse auf nem kleinen aufgenieteten streifen.
der Audio System hat dagegen einen Gusskorb mit vernünftigen schraubanschlüssen, eine sehr schöne gewebefasermembran.. naja 100 euro zu 79 euro, irgendwo müssen die 21 euro ja stecken :d.
aber in erster linie soll er ja klingen und nicht gut aussehen!
 

Anhänge

  • DSC00828-smaller.JPG
    DSC00828-smaller.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 747
  • DSC00827-smaller.JPG
    DSC00827-smaller.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 755
  • DSC00826-smaller.JPG
    DSC00826-smaller.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 754
  • DSC00825-smaller.JPG
    DSC00825-smaller.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 757
AW: Subwoofer hinterm Handschuhfach die 3.

der RE8 besitzt eine Doppelschwingspule, d.h. er hat 2 +/- anschlüsse mit je 4 Ohm. Man kann diese beiden in reihe schalten (dann hat man 8 ohm) oder halt Parallel, so wie ich es gemacht habe, dann läuft das chassie auf 2 ohm, was zum vorteil hat, das die jeweilige endstufe (sie muß natürlich 2 ohm-stabil sein) mehr leistung zur verfügung stellt.
anbei noch bilder vom eingebauten zustand. darunter ist momentan eine provisorische plexiplatte geschraubt, damit der beifahrer den sub mit der fussspitze nicht kaputt tritt. diese platte muß ich nochmal in schön bauen.
zum klang kann ich noch nichts sagen, mir fehlt noch die passende endstufe. geplant ist eine Audio System F2 190. die wird dann mono auf 2 ohm betrieben.
auf dem 2. bild ist auf augenhöhe fotografiert, also das sieht man wenn man sitzt.
 

Anhänge

  • DSC00829-smaller.JPG
    DSC00829-smaller.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 753
  • DSC00830-smaller.JPG
    DSC00830-smaller.JPG
    69 KB · Aufrufe: 748
  • DSC00832-smaller.JPG
    DSC00832-smaller.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 743
AW: Subwoofer hinterm Handschuhfach die 3.

Perfekt da hinten verbaut, wirklich klasse Arbeit :t

Bin schon gespannt, auf deine Erfahrungen mit dem Sound :9
 
AW: Subwoofer hinterm Handschuhfach die 3.

Danke mezzo,.. ja ich muß sagen, gespannt bin ich auch. habe mich auf dieses post bezogen http://www.zroadster.com/forum/752773-post96.html und mein gehäuse ist so ca. 3 liter größer
und auch nach meinen berechnungen geht der re8 am besten:
attachment.php


nach der kurve zu urteilen sollte er gut laufen und schön tief kommen. das echte gehäuse hat aber nur 6 liter und nicht 7 wie in der kurve. auch den serienwiderstand habe ich nur geschätzt. der re8 ist aber für 5,9 liter ausgelegt, hat nen eigenvolumen von 1,9 litern also fehlen mir 1,8 liter. mal sehen was das ausmacht. bei den anderen würden mir mindestens 4 liter fehlen....
der tangband würde in 3,2 litern spielen, jedoch bekommt man den magneten nicht anständig in ein gehäuse...
 
AW: Subwoofer hinterm Handschuhfach die 3.

so,.... habe heute die endstufe angeschlossen,... der bass macht richtig alarm. er kommt schon recht tief runter und das ganze klingt sogar mit den originalen h&k frontsystem zusammen einigermaßen gut. Reißt man den Sub auf, flattern die spiegel wie blöde.
bei einigen bässen flattert der bass jedoch noch, habe das system erstmal nur provisorisch grob eingestellt. desweiteren blässt es zwischen bass und gehäuse richtig raus, könnte also auch sein , das es kein flattern ist, sondern strömungsgeräusche, bin mir da noch nicht so sicher. hoffe am wochenende bekomme ich den bass etwas besser eingestellt.
nächstes projekt sind nun die frontboxen...
 
AW: Subwoofer hinterm Handschuhfach die 3.

Auch deinen Beitrag muss ich nochmal hochholen.
Mir ist grad aufgefallen, dass deine Variante ja nicht nur eine Erweiterung von Tigerducks Kiste ist, sondern eigentlich ne ganz andere. Dein Sub strahlt ja kerzengerade nach untern nicht wahr ? Tigerducks Variante strahlt etwas schräg und der Sub von Steubner1 strahlte in Richtung Motor.

Was hast du alles wegschneiden müssen damit ein 20er gerade nach unten strahlen kann ?
Ich brauch da unbedingt Hilfe...ich trete grad voll auf der Stelle.

Gruß
 
AW: Subwoofer hinterm Handschuhfach die 3.

also ich habe die verstrebungen auf der rückseite des handschaúhfachs weggeschnitten... dann passte der 20er schon rein... aber das handschuhfach sitzt jetzt etwas auf spannung nach hinten im auto.... also es liegt komplett am gehäuse an.
 
AW: Subwoofer hinterm Handschuhfach die 3.

hier nochmal das Bild von Tigerduck... ich habe einfach die vordere Wand weiter runtergezogen, dass das Gehäuse noch gerade über den Metallwinkel (links wo das Handschuhfach eingeschoben wird) liegt.

attachment.php


bzw. ich habe die Ecke im gehäuse wo dieser winkel sitzt sogar ausgeklinkt (roter kringel), damit ich nichts am wagen zersägen muß....
 

Anhänge

  • DSC00818-small.jpg
    DSC00818-small.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 37
AW: Subwoofer hinterm Handschuhfach die 3.

so... und nun weiter, ich habe endlich mal meinen rest fertig bekommen... der sub hängt nun an einer kleineren endstufe, der Audio-System F2 130 wieder auf 2 Ohm gebrückt, so hat auch diese ausreichend leistung. die F2 190 befeuert nun das 16ner Frontsystem, welches per aluminium adaptern vorne in den originalplätzen eingebaut ist. Als Headunit ist jetzt ein Sony cdx-gt45ip eingebaut.
 

Anhänge

  • IMG_0793.jpg
    IMG_0793.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0804.jpg
    IMG_0804.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0780.jpg
    IMG_0780.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 37
AW: Subwoofer hinterm Handschuhfach die 3.

Die Adapter sehen gut aus, gibts die irgendwo zu kaufen, oder sind die selbst angedreht?
Ist der Kofferraum durch die Platte kleiner geworden, bzw ist er nun halt höher?
 
AW: Subwoofer hinterm Handschuhfach die 3.

jap, die adapter habe ich drehen lassen, die Zeichung ist von Tigerduck:
attachment.php


aus dem Artikel:

Artikel von Tigerduck

Dort wo der werkzeugkaste sitzt ist er kaum kleiner geworden... es fehlen vielleicht 5mm in der Höhe. Nach hinten (ins Kofferrauminnere) fällt der Originalboden
ja nach unten ab... hier läuft mein Boden gerade nach Hinten weiter. Dort habe ich vielleicht 2-3cm in der Höhe verloren.
 
Zurück
Oben Unten