Subwoofer in der Mittelkonsole (ohne Klima) !!!

inside

Fahrer
Registriert
27 November 2003
Hallo Leute,
da es oft fragen gab und es doch mühselig ist sich die Sachen zusammen zu suchen, habe ich mich mal an einem HowTo versucht.

GROßER DANK GEHT AN FRAGGLE, der mich hier

http://www.zroadster.com/forum/dcbo...opic_id=8317&mesg_id=8317&listing_type=search

auf den Weg gebracht hat.

Hier der Übeltäter der untergebracht werden soll:

IMG_0598_600.jpg




Hier die Blaupunkt Seite mit den Angaben zum Subwoofer; http://www.blaupunkt.de/7606305000_main.asp

Also los geht’s:
Als erstes müsst Ihr das Radio aus dem Schacht ausbauen. Zum einen braucht Ihr den Platz und Ihr müsst ja schließlich auch den Subwoofer wo anschließen.

Dann das Handschuhfach ausbauen. Dazu die Fußraumverkleidung (schwarz) durch drehen der Kunststoffschrauben um 90° ausbauen, und weil es so schön ist, könnt Ihr dieses dann auf der Fahrerseite auch gleich machen. Dann die 5 Schrauben unter den Abdeckkappen entfernen und das Handschuhfach nach hinten in Fahrtrichtung ausbauen.
Auf der Fahrerseite muss die Verkleidung unteralb des Lenkrades auch ausgebaut werden, ist fast wie beim Handschuhfach.

Ausgebautes Handschuhfach:


IMG_0588_600.jpg




Wenn das geschafft ist könnt Ihr den Subwoofer von der Fahrerseite einschieben. Hierzu ist es nötig die Verkleidung der Mittelkonsole stark nach hinten zu biegen, was dieser aber nicht schadet. Der Sub (Blaupunkt) zeigt nun mit den Anschlüssen richtung Beifahrer.


IMG_0592_600.jpg




Rechts im Bild könnt Ihr sehen wie weit die Verkleidung zurück gebogen wird.


IMG_0592_600.jpg




Nun solltet Ihr den Sub am Radio laut Bedienungsanleitung anschließen. Da dieses je nach Modell verschieden ist gehe ich nicht weiter darauf ein. Die Stromversorgung habe ich am Zigarettenanzünder abgezweigt und bis heute keine Probs damit gehabt.

Hier der Anschluss über Chinch Kabel:


IMG_0593_600.jpg


IMG_0594_600.jpg




Wenn Ihr alles verkabelt habt könnt Ihr den Subwoofer in der Mittelkonsole fixieren.
Ich habe mir hierzu 2 Dreiecke aus Styropor gebaut. Diese haben eine Schenkellänge von ca. 15 cm. Damit diese nicht verrutschen habe ich sie mit Isolierband umwickelt und durch Heißkleber an den Sub geklebt. Auf die Unterseite habe ich Klettband geklebt und die Dreiecke somit auf dem Teppich fixiert.


IMG_0595_600.jpg




So Leute fast geschafft, jetzt noch testen ob es so läuft wie es soll und bei bedarf noch den Subwoofer einstellen. Ist das vollbracht, alles schön wieder zusammenbauen und die vorher bei BMW besorgten Abdeckkappen für die Schrauben wieder aufdrücken und an dem schöne Tiefbass erfreuen.

Also ich muss sagen das der Umbau sich voll und ganz gelohnt hat. Der Sund ist viel voller geworden und hat wirklich genug BASS.

Hoffe ich konnte Euch helfen.

Greets Inside :t

P.S. Bilder folgen nach Freischaltung.
 
Moin, moin Inside,

noch einmal 1000 Dank fuer diese Anleitung. Ich habe mir letztes Wochenende den Blaupunkt VSB 120 auf die gleiche Art und Weise eingebaut und bin rundherum zufrieden - Top! :t

Bassige Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg


...auf jeden Fall schwarz :t
 
Hallo zusammen

Mein Panasonic sitz nun auch dort und verrichtet seinen Dienst 1000%ig besser als hinter dem Fahrersitz. Ist echt kein vergleich. Ps ich hab es geschafft ihn auch ohne kpl. Ausbau der Mittelkonsole dort zu platzieren.

Gruß Nevs

2versuch.gif
 
... du schreibst "... ohne Klima..." was ist da in der Mittelkonsole anders als "mit"!
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif
 
Moin Ralf,

ganz einfach: Ohne Klima sind halt ein paar Teile weniger verbaut und das macht sich am meisten hinter der Mittelkonsole bemerkbar.
Ohne Klima ist hier noch genug Platz für besagten Subwoofer, mit Klima nicht...

Grüße ohne,
Sven
[/font]
2555.jpg


...auf jeden Fall schwarz :t
 
...und da ist nicht nur der Schalter?
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif
 
>...und da ist nicht nur der Schalter?


...nee, nicht ganz. Die eigentliche (Klimaanlagen-)Musik spiel hinter der Mittelkonsole:

3202.jpg


Im Bereich des roten "Kreises" befinden sich bei Dir noch weitere Teile der Klimaanlage. Bei mir ist hier, so wie auch auf dem Bild von inside, werksseitig nur Luft eingebaut. In diesen freien Raum paßt saugend und schmatzend ein kleiner Subwoofer.

Somit könnte man in diesem Falle von Vorteil reden, wenn man keine Klima hat...

Luftige Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg


...auf jeden Fall schwarz :t
 
Ein Danke für diese Info nach Toulouse! :t Irgendwann wenn ich mal wieder Zeit hab, werd ich mir dann die Frontlautsprecher etwas vergrößern.
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif
 
AW: Subwoofer in der Mittelkonsole (ohne Klima) !!!

hi leute!

würde das ganze gerne heute angehen! muss mir noch einen sub kaufen und los gehts! doch mein größtes problem ist:

wie mache ich das mit der stromversorgung? wo schließe ich welches kabel (welche farbe) an und wie (löten??) ?

mit ausmessen ist auch nix... sowas hab ich nicht und kanns auch nicht!!

soll ich den zig.anzünder so herausholen und einfach unten die kabel anbringen?
foto3798.png

(hoffe es ist ok dieses foto zu posten... aber es eilt ;) )

bitte gebt mir ein paar tipps :t

achja noch was: ich habe bereits meine freisprecheinrichtung am radio angebracht(über chinch)... ist da überhaupt noch ein streckplatz frei?

vielen dank
cc
 
Zurück
Oben Unten