Suche Domstrebe!

Rich Racing

Fahrer
Registriert
13 April 2006
Kann mir jemand helfen?
Such dringend eine gute Domstrebe für mein Coupé finde aber leider nichts gutes!
Sie sollte aus Carbon oder Aluminium sein.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Andre
 
AW: Suche Domstrebe!

Hallo Andre,
habe gerade am Freitag erfahren, daß die Domstrebe für den Z4 jetzt endlich erhältlich ist und natürlich sofort bestellt.
Fa. Wiechers-Sport Alu poliert "Raceline".
Gruß
Günter
 
AW: Suche Domstrebe!

Jokin schrieb:
Der IQ-man hat eine Domstrebe für den Z4 konstruiert, die sieht richtig schick aus.

Die von IQman konstruierten Domstreben sehen super aus, nur leider ist IQman nicht mehr in diesem Forum vertreten ! b:

Und wie gesagt, seine Domstreben sind :t .
 
AW: Suche Domstrebe!

Hallo Andre,
hat sich etwas mit der gesuchten Domstrebe ergeben?
Günter

Hallo Günter,
neinn leider noch nicht. Die Domstrebe von Wiechers gefällt mir nicht so gut.
Ich suche mehr was in die Richtung Motorsport geht. Einstellbar und sehr leicht.
Trotzdem danke für deine Infos!

Gruß Andre
 
AW: Suche Domstrebe!

Hi,
ich bin unwissend - kann mir mal einer mit kurzen Worten erklären wozu das Ding gut sein soll? Bisher dachte ich, dass es nur Optik sei...oder ist das auch doch "nur" so? :X
Gruß
Christian
 
AW: Suche Domstrebe!

Hi,
ich bin unwissend - kann mir mal einer mit kurzen Worten erklären wozu das Ding gut sein soll? Bisher dachte ich, dass es nur Optik sei...oder ist das auch doch "nur" so? :X
Gruß
Christian

Hallo Christian,
eine Domstrebe bewirkt, das dein Z mehr stabilität/steifigkeit an der jewiligen Achse bekommt. Das heißt das Fahrzeuge erhält eine höhere Verwindungssteifheit an der jeweiligen Achse.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen?

Gruß Andre
 
AW: Suche Domstrebe!

... wie siehts denn damit aus ?

Greets Tom
 

Anhänge

  • Domstrebe[1].jpeg
    Domstrebe[1].jpeg
    26,6 KB · Aufrufe: 9
AW: Suche Domstrebe!

Hallo Christian,
eine Domstrebe bewirkt, das dein Z mehr stabilität/steifigkeit an der jewiligen Achse bekommt. Das heißt das Fahrzeuge erhält eine höhere Verwindungssteifheit an der jeweiligen Achse.
Die Frage ist nur, ob dadurch nicht andere eile der Karosserie stärker belastet werden, wenn die Kräfte sich nicht im elastischen Teil des Vorderwagens austoben können, sondern in den Bereich der Spritzwand und den Armaturentafelträger wandern und dort zu unvorhersehbaren Auswirkungen führen.

Die Erfahrung durften Lupofahrer machen, die den Vorderwagen versteiften, denen weichte die Karosserie in Höher der Türscharniere regelrecht auf.

Sollte amn also mit Vorsicht genießen - eine geringe Restflexibilität wird zwingend gebraucht.
 
AW: Suche Domstrebe!

Guter Einwand Frank.

Mir wurde im Zusammenhang mit der Planung/Abstimmung des KW-Fahrwerks seitens der "Spezis" absolut davon abgeraten, vorne noch eine dritte Strebe zu verbauen, da dies die Karosseriebewegungen, aussagegemäß in den Bereich zwischen den Türen verlegen würden.

Das glaube ich mittlerweile sofort, denn ich höre auch ohne Strebe bei geschlossenem Verdeck heute deutlich mehr Bewegungen/Geräusche, wenn ich das Fahrzeug verschränke (z.B. um rückwärts um's Eck die Auffahrt hochzufahren).

IMO ist der Z4 mit den beiden Diagonalstreben so steif, das die Querstrebe eher dem Komfort dient.
IQ-Man wäre da eher zu einer Aussage fähig (bzw. ist anderer Meinung) ... aber der ist ja hier nicht mehr aktiv.

Grüßle
Chris
 
AW: Suche Domstrebe!

Hallo kann mir mal jemand erklären warum IQ-Mann nicht mehr aktiv ist???:# Hab ich was verpasst...???&:
 
AW: Suche Domstrebe!

Hallo kann mir mal jemand erklären warum IQ-Mann nicht mehr aktiv ist???:# Hab ich was verpasst...???&:
Ja, Du hast was verpasst, ist aber nicht Thema hier im Thread. Bitte hab Verständnis dafür, dass hier keiner weiter darauf eingehen wird. Bei Fragen wende Dich bitte an den Admin thorzzzten per PN.
 
AW: Suche Domstrebe!

Die Frage ist nur, ob dadurch nicht andere eile der Karosserie stärker belastet werden, wenn die Kräfte sich nicht im elastischen Teil des Vorderwagens austoben können, sondern in den Bereich der Spritzwand und den Armaturentafelträger wandern und dort zu unvorhersehbaren Auswirkungen führen.

Die Erfahrung durften Lupofahrer machen, die den Vorderwagen versteiften, denen weichte die Karosserie in Höher der Türscharniere regelrecht auf.

Sollte amn also mit Vorsicht genießen - eine geringe Restflexibilität wird zwingend gebraucht.

Hallo Frank,
ich gebe Dir ja recht das andere Teile des Fahrzeuges "belastet" werden können, durch den Einbau einer zusätzlichen Strebe. Aber eine solche Strebe ermöglicht mir das Fahrzeug auf der Vorderachse zu verbessern und somit eine schnellere Zeit auf der Schleife zu erreichen.
Außerdem erhält man im Teile Programm von BMW eine Strebe, wenn die sowas verkaufen sollten sich die "Schäden" im Rahmen halten;)

Gruß Andre
 
AW: Suche Domstrebe!

So, heute ist die Wiechers-Domstrebe endlich angekommen. In ALU poliert, einstellbar, leicht und passgenau.
Günter
 
Zurück
Oben Unten